5419

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Zeit für ein Update.

Da sich der Kindesunterhalt Anfang des Jahres erhöht hatte, bat ich den Ex den Unterhalt anzupassen. Aber anstatt das das wenigstens vernünftig abläuft, meinte er , die Stufe würde nicht stimmen, sie wäre falsch berechnet worden. Daraufhin änderte er die Zahlsumme.

Ich hatte keinerlei Bedarf auf irgendwelchen Stress, wollte es aber schriftlich haben. Ich teilte ihm mit, dass der Titel dann angepasst, also von Stufe 2 auf 1 geändert werden sollte. Entsprechend holte ich das Jugendamt mit ins Boot, um das zu erledigen.
Anstatt einfach auszufüllen, was er zugeschickt bekam, liess er seine Anwältin antworten.
Hab ich nicht verstanden, zumal die Stufe ja eigentlich nach unten hin angepasst und nicht erhöht werden sollte.
Seine Hexe von Anwältin hat's wohl auch nicht gerafft und wieder gegen mich geschossen. Er hatte ihr offensichtlich auch nicht mitgeteilt, dass er die Stufe eigenmächtig geändert hatte, so dass der Betrag den er angeblich zahlte, nicht stimmte.
Was war ich froh, dass ich mich damit nicht auseinander setzen musste.

Die Stufe ist übrigens geblieben.


Junior ist nach wie vor wahnsinnig anstrengend und hat schulisch arge Probleme. Die Versetzung ist gefährdet und ich hatte mit den Lehrern besprochen, dass er möglichst die Klasse irgendwie schaffen sollte, um dann im Sommer ein Berufsgrundbildungsjahr starten zu können. Zwar ohne den ursprünglich angestrebten Realschulabschluss, aber so weitermachen machte einfach keinen Sinn. Mir geht es gesundheitlich leider seit einigen Monaten nicht do gut und ich kann das alles nicht mehr auffangen. Die Lehrer und ich hatten die Hoffnung, dass meinem Sohn berufsbezogenes Lernen leichter fällt.

Dann kam sein Schülerpraktikum im Handwerk und schon nach wenigen Tagen kannte ich mein Kind kaum wieder. Er kam nach Hause , erzählte und erzählte, also ganz anders als sonst. Er blühte quasi auf. Das hat mich dazu bewogen, zu fragen, ob er sich den Beruf als Ausbildung vorstellen könnte, was er bejahte. Nach Absprache mit der Firma, machte er dann noch ein 2.kürzeres Praktikum in einem anderen Bereich und als ihm das auch gefiel, reichte er eine Bewerbung ein.
Und siehe da, sie haben ihn genommen!

Ich kann es irgendwie noch gar nicht richtig fassen, dass ausgerechnet mein Jüngster, der am meisten Schwierigkeiten in der Schule hatte und von der Entwicklung auch nie ganz seinem Alter entsprach, nun im Sommer eine Ausbildung startet.

Ich kann mir zwar denken, dass es nicht leicht wird, freue mich aber über die Chance, die er bekommt und hoffe einfach, dass ihm das Schulische leichter fällt, wenn er einen Praxisbezug hat.

Jetzt heisst es noch ein paar Wochen durchhalten , dann geht's für mich in die Reha und ich kann endlich mal ein paar Wochen abschalten.

08.05.2024 16:02 • x 20 #3481


Payne
@Taleja ich bin sicher dein Junior wird seinen Weg schon machen. Muss gerade sehr an den Neffen einer Freundin denken. Er hat sich in der Schule auch oft schwer getan. Hat dann eine Lehre im Handwerk gemacht und ist jetzt, etwa 4 Jahre nach seiner Ausbildung sehr glücklich in seinem Beruf, in seiner Firma und braucht sich um Geld keine Sorgen machen.
Deinem Sohn wünsche ich das gleiche Glück.
Und dir meine Liebe, wünsche ich eine schöne Reha und das du die Erholung findest die brauchst und ordentlich Kraft tanken kannst.

08.05.2024 18:01 • x 6 #3482


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Taleja
Danke für deine lieben Wünsche! @Payne

08.05.2024 18:05 • x 2 #3483


fe16
Zitat von Taleja:
Zeit für ein Update. Da sich der Kindesunterhalt Anfang des Jahres erhöht hatte, bat ich den Ex den Unterhalt anzupassen. Aber anstatt das das wenigstens vernünftig abläuft, meinte er , die Stufe würde nicht stimmen, sie wäre falsch berechnet worden. Daraufhin änderte er die Zahlsumme. Ich hatte keinerlei ...


Ich freu mich so was von für euch

08.05.2024 19:11 • x 2 #3484


Taleja
@fe16 Lieb von dir, liebe fe!

08.05.2024 19:19 • x 1 #3485


Taleja
Der Ex wollte übrigens möglichst schnell eine Kopie vom Ausbildungsvertrag.

Ich schätze mal , er hat sich direkt ausgerechnet, wieviel er dann weniger an Unterhalt zahlen muss.
Bin mal gespannt, ob er das dann direkt im August umsetzt oder ob er wenigstens wartet, bis Junior sein 1.Gehalt ausgezahlt bekommen hat.

Aber darauf verschwende ich keine Gedanken mehr, werde ich ja merken.

08.05.2024 19:36 • x 2 #3486


L
Liebe @Taleja,

ich freu mich sehr für dich und deinen Sohn.

Mein Bruder war lange Schulleiter an einer Schule und hat sich sehr eingesetzt für die Förderung der praktischen Begabung der Schüler. Ich glaube, er hat auch mal eine Auszeichnung dafür bekommen.


Dein Sohn wird das schaffen, mit deiner Unterstützung.

Für deine Reha wünsche ich alles Gute und Hut ab - du hast wirklich sehr viel erreicht.

Dein Ex ist ein Depp.

Wer pfennigfuchst bei den eigenen Kindern, ist ganz arm dran.

08.05.2024 20:13 • x 6 #3487


Taleja
LH4 Danke dir!
Schön zu lesen, dass man an mich glaubt. Ich muss ja zugeben, dass ich ab und an das Gefühl hatte, keine Kraft mehr zu haben. Aber da aufgeben ja bekanntlich keine Option ist, hab ich weiter gemacht.

08.05.2024 22:26 • x 3 #3488


Taleja
Zitat von LH4:
Wer pfennigfuchst bei den eigenen Kindern, ist ganz arm dran.

Dabei muss ich dran denken, wie der Vater auf eine emotionale Nachricht des Mittleren nach seinem Auszug, reagiert hat. Er hatte dem Sohn doch geantwortet, dass es an nichts gefehlt hat, Geld war immer genug da.

Diese emotionslose Reaktion werde ich wohl nie vergessen und es tut mir für meinen Sohn heute noch leid.

Die beiden haben übrigens immer noch keinen Kontakt. Der Vater wirft zum Geburtstag eine Karte in den Briefkasten, das war's.
Schon traurig.

08.05.2024 22:32 • x 3 #3489


Rheinländer
Liebe Taleja,
schön ein Update von für zu lesen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es dir besser geht. Hoffe die Kur wird dir helfen und dir geht es bald wieder deutlich besser.
Das mit der Ausbildung war bei meinem kleinen auch so. Die Schule war auch eher so eine mittlere Katastrophe, aber in der Ausbildung blühte er so richtig auf. Das arbeitsbezogene Lernen war auch sein Ding. Drücke deinem Sohn mal die Daumen, dass er an seiner Ausbildung Spaß findet und er damit erfolgreich in sein eigenständiges Leben startet.
Zu deinem Ex muss man nicht noch einen Kommentar da lassen. Ich denke hier gibt es nichts mehr, dass dich in erstaunen versetzt. Er ist ein Depp und wird wohl immer einer bleiben.

09.05.2024 08:26 • x 2 #3490


Tommy1904
Zitat von Payne:
Und dir meine Liebe, wünsche ich eine schöne Reha und das du die Erholung findest die brauchst und ordentlich Kraft tanken kannst.

Dem kann ich mich nur anschließen
Alles Gute @Taleja
Gruß Tommy

09.05.2024 08:42 • x 2 #3491


Taleja
@Rheinländer
Dankeschön!
Es macht Hoffnung zu lesen, dass dein Sohn in der Ausbildung aufgeblüht ist. Das wünsche ich meinem Sohn auch.

09.05.2024 09:42 • x 1 #3492


Heffalump
Zitat von Taleja:
Der Vater wirft zum Geburtstag eine Karte in den Briefkasten, das war's.
Schon traurig.

Ach du.
Nimm dir das nicht so zu Herzen.

Das der Vater ein ... ist, macht er mit jeder Handlung deutlicher. Seid doch froh, das er dies nun mit seiner Kindergärtnerin tut

09.05.2024 09:44 • x 2 #3493


Taleja
@Tommy1904
Danke dir!

09.05.2024 09:44 • x 2 #3494


bifi07
Liebe Taleja!
Mein Sohn hatte durch sein ADHS auch Schwierigkeiten in der Schule. Während seiner Lehre holte er dann seinen Realschulabschluss nach, machte eine zweite Lehre in seinem Traumberuf und ist jetzt sogar dabei, seinen Meister zu machen
Viele brauchen auch die Praxis, damit die Theorie Spaß macht!

Ich wünsche dir und deinem Sohn (natürlich auch den beiden anderen) alles Gute für die Zukunft in Reha, Ausbildung, und überhaupt

Heute 05:49 • x 3 #3495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag