Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

56

Auseinanderleben in der Ehe

Blind-Meg
Zitat von Lejla92:
Ich werde ihm das mit der Paartherapie vorschlagen.

Ich meine nicht vorschlagen, sondern ein Ultimatum. Paartherapie oder Trennung.

Zitat von Lejla92:
Ich höre schon seine Augen rollen ..

Dann hast du seine Antwort.

M
Zitat von Blind-Meg:
Ich meine nicht vorschlagen, sondern ein Ultimatum. Paartherapie oder Trennung.

Zitat von Brightness2:
Er braucht klare Ansagen und Konsequenzen.

Geht ihr echt so in der Kommunikation mit euren Partnern um? Das hat doch nichts mehr mit auf Augenhöhe zu tun, wenn man seinen Partner emotional unter Druck setzt. Hier sind zwei Individuen mit unterschiedlichen Ansichten. Wenn sich ihr Mann mit Therapie nicht wohlfühlt, muss eben eine andere Lösung her.

Ich persönlich bekomme manchmal Gänsehaut, wenn ich in der Öffentlichkeit die Drohungen von Eltern ihren Kindern gegenüber mitbekomme: „Wenn du das nicht tust oder aufisst, dann …“. Ist das nicht auch ein Zeichen von Hilflosigkeit und Machtspielchen?

x 1 #32

A

Auseinanderleben in der Ehe

x 3

B
Zitat von Manchmal_Hexe:
Geht ihr echt so in der Kommunikation mit euren Partnern um?

Ich pflege eine sehr klare und transparente Kommunikation mit meinem Mann, beiderseits. Und ja, würde er mich am langen Arm verhungern lassen, dann würde ich ihm klare Ansagen machen. Im umgekehrten Fall gilt das auch. Unvorstellbar, dass ich erst meinen Mann emotional im Jobwechsel unterstütze, er sich gleichzeitig anderen Frauen zuwendet und sich mir gegenüber verschließt. Das ganze auch noch mit Bekanntwerden unserer (!) zweiten Schwangerschaft.

x 4 #33

Blind-Meg
Zitat von Manchmal_Hexe:
Geht ihr echt so in der Kommunikation mit euren Partnern um?

Nein. Das ist nur meine Lernerfahrung aus meiner Ex-Ehe, wo es genau so begann wie bei der TE. Rückblickend wäre das die einzige Chance gewesen, noch etwas zu retten.
Wäre ich heute nochmal in der Situation, würde ich es so weit gar nicht mehr kommen lassen.
Sobald mein Partner sein Engagement zum Erhalt der Beziehung runterfahren würde, würde ich ihn sehr deutlich darauf ansprechen, und wenn er auf diesem Kurs bleibt, mich zwitnah trennen. Denn einer alleine kann eine Beziehung nicht verbessern. Da sind zwingend beide gefragt. Wenn da einer aussteigt, ist das sein Statement und das lautet "Mach ohne mich weiter".

Zitat von Manchmal_Hexe:
Wenn sich ihr Mann mit Therapie nicht wohlfühlt, muss eben eine andere Lösung her.

Die TE hat sich aber bereits um "andere Lösungen" bemüht, und ihr Mann hat ihr daraufhin ziemlich deutlich mitgeteilt, dass ihm ihr Problem am A*sch vorbei geht.
Wie wäre da denn dein Vorschlag?

x 2 #34

Hola15
Zitat von Manchmal_Hexe:
Geht ihr echt so in der Kommunikation mit euren Partnern um? Das hat doch nichts mehr mit auf Augenhöhe zu tun, wenn man seinen Partner emotional ...

Wer den anderen am langen Arm verhungern lässt, die Angebote der Kommunikation immer wieder ablehnt, garniert evtl noch mit weiterem passiv-aggressivem Verhalten übt auch Macht aus. Und das nicht zu wenig.

TE hat es immer wieder versucht und ist nun wohl am Ende ihres Lateins. Von ihm kam nichts dergleichen zum Erhalt oder zur Verbesserung ihrer Beziehung.

Ich würde es als letztes deutliches Zeichen sehen. Nicht als Erpressung, sondern als letztes Angebot.

Nebenbei: Es ist doch ein Phänomen, dass sich viele Männer immer wieder beklagen sie hätte nichts gesagt. vielleicht brauchen manche es deutlicher.

M
Hey habe deinen Eingangspost gelesen. Ich finde sein Verhalten sehr verletzend und dass du dich viel zu klein redest. Es gäbe Hübschere usw. Findest für zu viel eine Entschuldigung, Ausrede - für ihn. Du solltest die Einzige sein.
Zitat von Lejla92:
guckt andere Frauen an, weil sie gut ausschauen.

Sagt begründet er dir das auch so?

In deinem Beisein?

Ihr seid verheiratet, habt ein Kimd und du bist schwanger - wie emotionslos kann ein Ehemann sein?
Zitat von Lejla92:
Geht wirklich nach einer Zeit diese tiefe Nähe verloren?

Nein eigentlich nicht.
Bei ihm, euch scheint es so zu sein.

Eine Beziehung brauch Arbeit, Investition, um Nähe, Liebe, Schönes aufrecht zu halten. Deine Gefühle verschwinden. Kann man da sagen Gott sei Dank, somit wird er dir auch gleichgültiger ergo tut nicht so weh?