Zitat von Hola15: Nicht als Erpressung, sondern als letztes Angebot.
Sie ist schwanger mit ihrem zweiten Kind, auch wenn die Kommunikation im Moment schwierig verläuft, würde ich alles versuchen, um meine Beziehung zu verbessern, schon alleine im Sinne der Kinder.
Klare Ansagen sind in jeder Kommunikation wichtig, dennoch würde ich mich als Partnerin nicht unter Druck setzen lassen wollen, dass die Ehe scheitert, wenn ich einen anderen Zugang zu Problemen habe und im Augenblick nicht so funktioniere, wie vom Partner gewünscht.
Zitat von Hola15: Von ihm kam nichts dergleichen zum Erhalt oder zur Verbesserung ihrer Beziehung.
So wie ich es verstanden habe, sieht er auch kein Problem, sondern er geht davon aus, es sei alles normal. Manchmal muss man jemanden erst „wecken“, dass einem die Augen geöffnet werden. Wie gesagt, hier treffen zwei Individuen aufeinander, jeder hat eine andere Sichtweise auf die Dinge. Dass er seine Frau ins Vertrauen gezogen hat bezüglich seiner Kollegin, zeigt doch auch eine gewisse Art von Nähe, oder nicht?
So wie ich das verstehe, gehen bei der TE auch die Gefühle verloren, weil eine emotionale Distanz da ist. Und das ist wirklich ein Problem, denn ohne ausreichende Gefühle wird es schwierig, wieder zu einer romantischen Beziehung zurückzufinden.
Zitat von Blind-Meg: Wie wäre da denn dein Vorschlag?
Ich würde versuchen, ihn auf andere Art zu erreichen. Mir selbst Gedanken machen, wo ein möglicher Bruch entstanden sein könnte und wie man dies künftig vermeiden kann. Wieder mehr Spannung im Alltag einbauen und schauen, dass wieder eine tiefergehende Freundschaft aufgebaut wird. Möglicherweise zuerst durch neutrale Themen, keine Vorwürfe, keine Kritik, sondern Hauptsache es wird überhaupt wieder geredet! Dann kann auch die romantische Komponente angegriffen werden.
Eventuell selbst eine professionelle Unterstützung suchen, damit ich über das Problem reden kann und Input von außen bekomme. Manchmal reicht das schon, um auch in die Beziehung einfließen zu lassen.