5338

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Ich habe gerade wie vor einem Jahr angekündigt meinen hundert Jahre alten Blaufränkischen aufgemacht. Schmeckt ok. Naja

Ich hatte allerdings jüngst eine Erkenntnis: Loslassen ist einer der schwierigsten Prozesse eines Menschen überhaupt. Aber wenn man dies mit Dingen übt, fällts einem leichter mit Menschen. Weil man so oder so weiß, es setzt neue Energien frei.

14.02.2025 17:11 • x 1 #2371

Parara
Ich bin seit Dezember auch dabei mich von alten Dingen oder Sachen, die ich eigentlich nie benutzt habe zu trennen.
Ja, es setzt Energie frei loszulassen und sich zu befreien von Überflüssigem.

14.02.2025 17:18 • x 1 #2372

A

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3

D
Hallo an alle, ich hatte mir eine längere Pause vom Forum gegönnt, da ich viel zu viel Zeit damit verbrachte.

Die Challenge hab ich dann eher stiefmütterlich behandelt. Hab zwar immer wieder Sachen aussortiert, aber es ist noch Luft nach oben, zumal ich gestehen muss, dass ich manchmal beim Anschaffen neuer Sachen, leider nicht widerstehen konnte …

Ist noch jemand dabei, bis Weihnachten nochmal durchzustarten?

22.09.2025 09:38 • x 2 #2373

P
Ja, hatte mich auch schon gefragt, ob noch jemand anderes dadran ist.
Irgendwie wird immer wieder alles mögliche voll gestellt, sobald ich mich über den freien Raum freue

22.09.2025 09:51 • x 2 #2374

D
@Perzet Ich ärgere mich auch über mich selbst, dass ich da nicht ein bisschen disziplinierter bin. Andererseits sollte man das lieber nicht überbewerten und einfach weitermachen, statt es noch weiter einreißen zu lassen. Ich bin wildentschlossen.

22.09.2025 10:00 • x 1 #2375

P
Zitat von Doppelherzchen:
einfach weitermachen

Du sagst es. Bei mir kam Anfang des Jahres ein ganzes Center für ein bestimmtes Hobby dazu, das in drei Räumen sehr vieles angesammelt hat. Ich sortiere auch da Dinge aus, die über 30 bis 40 Jahre da liegen
Muss mir aber alles, jedes Blatt, anschauen, ob es noch gültig ist.

Und da war ja auch noch meine Wohnung..

22.09.2025 10:20 • x 1 #2376

A
Also bei mir hat die Challenge wirklich mein Leben verändert. Bei mir ist es eigentlich permanent ordentlich, wenn auch nicht etepetete, aber so, dass ich es in meinem Umfeld mittlerweile fast Vorbildcharakter habe. Hätt ich auch nicht vermutet.

Aber heute werde ich wieder einen Küchenschrank ausräumen und ausmisten. Der Klassiker, es sammelt sich doch immer wieder Gedöns an, teils ist es auch nicht optimal organisiert. Der echte Vorteil ist aber, vergangenes Jahr hätte ich für den Schrank wohl mindestens einen halben Tag gebraucht, heute wirds maximal eine Stunde. Podcast hören, fertig.

So werd ich’s jetzt nach und nach demnächst noch mit einigen Schränken und Schubläden machen. Herbst/Winter sind da eh die optimale Zeit dafür.

Ich denke, das bleibt sowieso nie ganz aus, da immer nochmal nachzujustieren, man schafft sich ja auch neue Dinge an. Und sind wir uns ehrlich, permanent penibelste sortierte Ordnung in jedem Schrank zu halten ist ja auch etwas verhaltensauffällig.

Der Vorteil nach oder mit der Challenge ist aber, dass es deutlich leichter fällt, sich von Dingen zu trennen. Heute fackel ich meist nicht mehr lang. Und es ist halt viel weniger da, das es zu sichten gilt.

Also, auf ein Neues. Bei dem Wetter kann man eh kaum was Sinnvolleres tun. Gutes Gelingen!

25.09.2025 16:29 • x 4 #2377

P
Ich war so froh, daß ich zuletzt wieder ein paar Stellen freigereäumt bekommen habe. Ich hatte sogar ganz verwegen gedacht, daß es jetzt ja nichts mehr gibt, wodurch diese Stellen wieder belegt werden könnten.

Hah!

Erst kamen einige Eimer an Äpfeln von der Nachbarin, die ich nicht so schnell weg gearbeitet bekommen werde.

Und jetzt habe ich mein Auto leer gemacht, heißt, alles aus dem Kofferraum raus, .., .., tja, und schon ist der leere Platz gefüllt. Meine Phantasie war vorher glücklich gewesen

25.09.2025 17:47 • x 1 #2378

A
Ich hab jetzt 1,5 große Küchenschränke durch. Wieder von Dingen getrennt, wenn auch nur Kleinigkeiten. Zudem hab unter anderem endlich mal eine Lösung für das Tee-Chaos gefunden, indem ich zumindest 2/3 davon in eine offene Holzkiste geschlichtet habe. Ich liebe in der kalten Jahreszeit Tee - und Abwechslung. Schaute natürlich nicht so prickelnd aus. Aber jetzt, von den Kartons befreit, wirkt das jetzt deutlich netter und sortierter. Die nächsten Tage sind noch ein paar Küchenschränke gemütlich dran, dann ist die Küche nochmal von Ballast befreit und durchorganisierter. Und ich freu mich, gibt einem ein gutes Gefühl, wieder was geschafft.

25.09.2025 19:32 • x 3 #2379

Cary
Ich war kürzlich mal bewusst im Keller und habe festgestellt da hat sich nach der Wir räumen alles raus schon wieder soviel Kram angesammelt

Wochenende wird geräumt, alles was 12 Monate nicht angefasst wurde fliegt raus - ich vermute so um die 95%

25.09.2025 19:53 • x 1 #2380

Charming
Es soll ja keine Altkleidercontainer mehr geben, lohnt sich wohl nicht mehr.
Ja bei Temu und Co bleibt halt kein Wert mehr übrig…

Wohin dann damit?

Vinted oder wie das heißt?

Kleiderkammern gibt’s auch nicht mehr so viele…

25.09.2025 20:14 • x 2 #2381

Z
Zitat von Charming:
Wohin dann damit?

Klein schneiden, Mülltone? Einfach so weg werfen ist jetzt verboten, außer es ist kenntlich, dass es nicht mehr tragabar ist.

Desletzt ein T-Shirt weg geworfen. Vorher damit noch an der Fahrradkette vorbei geschrammt und ein Loch rein gerissen.

Sicher ist sicher.

26.09.2025 06:46 • x 1 #2382

L
Ich beteilige mich,falls ihr mich in Eure Runde aufnehmt und bin gerade wieder einer aktiven Entrümplungs und Aufräum Phase.
Bin gerade bei unserer Küche dran.
Jeden Schrank sortiert und alles angefangene entsorgt… offene Tüten etc..
Dazu alles gereinigt und die Schränke alle clean geputzt mit Fettlöser.
Heute ist wieder die Dunstabzugshaube dran.
So eine silberne , an der Decke über der Kücheninsel befestigt…
Leider neigen meine ,, Mitbewohner,, alles darauf zu deponieren was so anfällt.
Sonnenbrillen, Taschentücher, Kontoauszüge,Kochrezepte usw.
Das sammelt sich dann,bis mir die Hutschnur platzt.
Auch habe ich ein neues Regal in der Küche aufgestellt nur für Töpfe und Teller und Schüsseln. Alles schön stylisch..
Was passierte ?
Nach 2 Monaten glich es einem Sammelsurium von allen Teilen des Hauses.
Dann kam der Zerberus mit den Müülsäcken = I c h in meiner Lieblingsbeschäftigung
Entsorgen und Entrümpeln

Ich nehme mir immer Zimmer für Zimmer vor.. um wirklich minimalistisch irgendwann zu wohnen.
Der Weg ist weit.
Als Beispiel Hatte ich 3 Kapselbehälter von Nespresso.( Geschenkt bekommen irgendwann)standen verteilt im Haus .
Sehen ja hübsch aus, stehen aber irgendwie nur im Weg.. also weg damit.
Definitiv bin i c h nicht diejenige die für das Messi Sammeln im Haus zuständig ist.
Das schafft Ehemann und Teenager…
Aber wehe ich schmeiße etwas weg, dann wird hektisch in den Mülltüten gekramt..
Deshalb gibt es solche Entrümpelungsaktionen nur bei wenn ich alleine bin …
Meine Ausbeute bis jetzt:
10 Altkleidersäcke
8 volle Säcke mit diversen Teilen wie Tupperdosen etc…
Säcke bereits entsorgt …
Hi Hi

26.09.2025 07:36 • x 3 #2383

A
@Lunacredo Willkommen! Da geht da ordentlich was weiter bei dir!

Minimalistisch zu wohnen ist nicht mein Ziel, find ich eigentlich widernatürlich. Seit jeher war es sinnvoll, etwas mehr zu haben als man unbedingt braucht Allerdings viel zu viel zu haben als man braucht belastet wirklich und kostet nur Lebenszeit. Also weg mit zuviel Klump!

Ich werkle noch in der Küche herum. Organisiere ein bisschen neu, wieder einiges weggeworfen, wird. Und ist auch auch in den Schränken ansehnlicher, nichts abgelaufen, alles wieder sortiert, sauber und gut zugänglich. Jetzt mal Pause, dann noch ein paar letzte Handgriffe und ich habe heute nochmal 3 Küchenschränke geschafft. Juhu!

26.09.2025 16:57 • x 3 #2384

L
Zitat von Arnika:
Minimalistisch zu wohnen ist nicht mein Ziel

Zuviel Kram überall macht alles sehr unruhig, so ist es mein Ziel viele freie Flächen zu haben und auch die Arbeitsflächen der Küche frei zu haben ..
Heute war ich auch wieder aktiv.. auch in der Küche
Alte Backformen entsorgt .. Wir benötigen nicht 6 Backformen .. diverse Edelstahl Formen, Glasformen..
Es h ö r t einfach nicht auf
Also wieder ordentlich leergeräumt ..

Mein Ziel :
Wände frisch gestrichen , alles clean und sortiert , leere Kücheninsel mit einer Obstschale auf der Granitplatte und einem Blumenstrauß

26.09.2025 18:55 • x 3 #2385

A

x 4