5338

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Zitat von Lunacredo:
Zuviel Kram überall macht alles sehr unruhig, so ist es mein Ziel viele freie Flächen zu haben und auch die Arbeitsflächen der Küche frei zu haben ..

Ja, da bin ich bei dir. Ist ja auch eine Definitionssache. Purer Minimalismus würde aber zB bedeuten, 3 Unterhosen. Das strebe ich nicht an

Was ich aber liebe sind freie Flächen und auch in den Schränken und Laden „Bewegungsfreiheit“. Erstens wirkt es sehr viel entspannter und zweitens ist es so viel einfacher und zeitsparender, Sauberkeit und Ordnung zu halten, Früher war ich in manchen Bereichen mehr ein Tetris-Wunder. Heute steht bei mir generell eher wenig rum.

In meinem VZ ist zB eine schöne lange Kommode, 2,5 m lang. Darauf steht gleich beim Eingang eine nette schlichte Holzkiste für Schlüssel, Handschuhe, etc. - und sonst nichts. Keine Deko, kein Krimskrams - absolut nichts. Ich werde sogar richtig unrund, wenn ich da mal was abstelle. Du kommst also rein, und alles ist ruhig, null optimistischer Lärm - außer ein großes Gemälde. Ansonsten absolute Ruhe fürs Auge, das allein macht schon was mit einem. Mal abgesehen von der Optik brauche ich nur 10 Sekunden, um sie sauber und staubfrei zu halten. Und auch innen ist viel Luft. Das Prinzip zieht sich mehr oder weniger durch die gesamte Wohnung, aber immer so, dass es auch praktisch ist. Natürlich räume ich in der Küche nicht die Kaffeemaschine ein und aus, aber auch in der Küche steht wenig rum. Also vermutlich eh das, was du mit minimalistisch meinst und anpeilst.

Heute ist auch nochmal ein Küchenschrank dran, v.a. das Fach mit den Gewürzen. Da rieselt ja gern was daneben und generell ist da vermutlich auch noch Krams von der letzten Ausmistaktion drin, den ich immer noch nicht verwende. Frohes Schaffen!

27.09.2025 03:55 • x 3 #2386


Cary
Zitat von Charming:
Es soll ja keine Altkleidercontainer mehr geben, lohnt sich wohl nicht mehr.
Ja bei Temu und Co bleibt halt kein Wert mehr übrig…

Das Problem dabei ist dass Temu, Shein oder wie sie auch immer heissen Ware für kurze Haltbarkeit produzieren, wenn die Altkleidercontainer den Restmüll davon bekommen müssen sie ihn kostenpflichtig entsorgen

Früher konnten sie das für kleines Geld an Bedürftige verkaufen, heute ist das nur kostenpflichtiger Müll.

Vieles hat sich verändert in den letzten 40 Jahren meines Lebens

27.09.2025 08:19 • #2387


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


Cary
ich habe vor sechs Jahren einen Entrümpler beauftragt für meine zwei Kellerabteile und habe gesagt - alles raus, egal was

hatte ein paar Hundert Euro gekostet, aber nichts habe ich vermisst - Dias von 1713? war eine tolle Zeit, aber habe keinen Diarecorder, also weg. CDs ohne Ende? Die Zeit ist lange vorbei, alles bekommt man im Internet. Meine Unterlagen aus der Lehrzeit? Ich weiß nicht mal mehr wie man eine Redoxgleichung auflöst - so vieles berürt unsere Erinnerung, aber tatsächlich ist alles fest im Herzen vergraben.

Meine Wohnung ist clean, kaum etwas zum abstauben darin, und das liebe ich jeden Tag aufs Neue

Der Keller bleibt noch das Problem, aber da bin ich dran

27.09.2025 08:27 • x 1 #2388


A
@Cary Bei uns gibt’s das noch, die Textilien werden halt sortiert und verkauft, in Bulgarien etc nutzen die Ärmeren die Kunststofffetzen dann zum Heizen. Kannst also genausogut in die Mülltonne kloppen, schneidest halt in D gesetzeskonform ein Loch rein. Nur sinnvoller wär’s, sich billigste Kunststoff-Fetzen gar nicht erst zu kaufen.

So, Küche nähert sich seinem Ende. Freu mich, wieder etwas entsorgt, Gewürze aufgefüllt etc, jetzt ist wieder mehr Platz in den Schränken und teils auch optimaler aufgeteilt. Was ich heute noch machen will ist den Kleiderständer von den Sommerjäckchen zu befreien und die Jacken generell mal zu sichten. Dann ist in relativ kurzer Zeit eh schon einiges geschehen.

27.09.2025 08:34 • x 1 #2389


A
Zitat von Cary:
Der Keller bleibt noch das Problem, aber da bin ich dran

Was hast du eigentlich in den letzten 6 Jahren, nachdem du beide Kellerabteile komplett leergeräumt hast, damit angestellt, das der Keller schon wieder ein Problem ist?

27.09.2025 13:02 • #2390


Cary
Zitat von Arnika:
Was hast du eigentlich in den letzten 6 Jahren, nachdem du beide Kellerabteile komplett leergeräumt hast, damit angestellt, das der Keller schon wieder ein Problem ist?

mich von meinem Mann getrennt

27.09.2025 16:49 • x 2 #2391


D
Zitat von Cary:
mich von meinem Mann getrennt

Ist der jetzt im Keller?

27.09.2025 16:50 • x 3 #2392


Charming
Ich beichte,

dass ich meinen alten Stuhl, der im Keller stand, zum Sperrmüll von Nachbarn dazugestellt habe .

Hier muss man immer eine Sperrmüllkarte ausfüllen, und es gibt nur zwei pro Jahr.

Er wurde mitgenommen von wem auch immer

27.09.2025 17:22 • x 3 #2393


D
Zitat von Charming:
dass ich meinen alten Stuhl, der im Keller stand, zum Sperrmüll von Nachbarn dazugestellt habe

Passt! Schlimmer wäre, vom Sperrmüll was mitzunehmen und die Bude wieder vollzustellen.

Heute mehrere Sets Bettwäsche aussortiert. Denn eine reicht, die kommt nach dem Waschen in den Trockner und kann gleich wieder bezogen werden. Einige Klamotten hab ich auch aussortiert.

27.09.2025 17:59 • x 1 #2394


A
@Charming Hier gibt’s keinen Sperrmüll, weshalb die meisten Keller wohl eher Müllhalden gleichen. Inkl meinem, deswegen auch die Frage..

War heute unten, es ging noch ein großer Blumentopf rein, ist aber grenzwertig. Da ist auch noch Zeug vom Ex unten, mit dem ich seit 8 Jahren nicht mehr zusammen bin Werde wohl auch mal einen Entrümpler beauftragen, das Ding ist, ein paar Sachen (Malerzeug etc) brauch ich, müsste ich erst ausräumen, aber wohin damit.. Aber nutzt nix. Das verdränge ich erstmal. Vorher ist noch eine Ausmist-Runde in der Wohnung dran. Ging doch wieder ein Sack weg in der Küche, auch das VZ etwas mehr um Sommerutensilien befreit, Flaschen zum Container getragen etc. Fühl mich gleich wieder etwas leichter

27.09.2025 18:09 • x 1 #2395


Pippa
Zitat von Charming:
Hier muss man immer eine Sperrmüllkarte ausfüllen, und es gibt nur zwei pro Jahr.

Das ist hier auch so und manchmal nutze ich auch die Gelegenheit, wenn jemand anders angemeldet hat.

Andersrum:
Als ich mein altes Wohnzimmer angemeldet und raus gestellt hatte, war bis zum Abholtermin fast nichts mehr da. Dafür dann anderer Kram.

Zitat von Arnika:
auch das VZ etwas mehr um Sommerutensilien befreit

Was ist VZ?

Ich habe die Tage Handtücher aussortiert und weg geschickt.
Es waren bestimmt 20. So viel braucht keiner. Freue mich über den frei gewordenen Platz.

27.09.2025 18:27 • x 3 #2396


Charming
Beim Sperrmüll Sachen mitzunehmen ist doch Diebstahl, oder?
Da war doch was… also ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas mitgenommen zu haben. Zum Glück konnte ich mir Dinge kaufen, oder habe eben so lange gespart, bis ich es konnte.

Jedenfalls war ich froh, dass der Stuhl nicht mehr da war, er stand monatelang im Keller und ist verstaubt.

27.09.2025 18:35 • #2397


A
Zitat von Pippa:
Was ist VZ?

Vorzimmer.

Und ja, bzgl Sperrmüll: Wenn dich einer anzeigen würde, könnte er dich wegen Diebstahl anzeigen. Aber wer zeigt einen wegen Sperrmüll, der entsorgt werden soll, schon an..? Die allermeisten freuen sich doch, wenn’s noch Verwendung findet.

27.09.2025 18:44 • x 3 #2398


Charming
In den Medien gab es mal etwas, dass ein Mitarbeiter der Müllabfuhr gekündigt wurde, weil er ein Babybett? vom Sperrmüll für sich genommen hatte.

https://www.fr.de/panorama/keine-kuendi...84991.html

27.09.2025 18:48 • #2399


Pippa
Zitat von Charming:
Beim Sperrmüll Sachen mitzunehmen ist doch Diebstahl, oder?

Kann sein. Ich weiß das nicht. Mir käme auch nicht in den Sinn, etwas mitzunehmen.

Aber es gibt Leute, die fahren abends rum und schauen, wo sie etwas finden, was sie zu Geld machen oder eben selbst gebrauchen können.

27.09.2025 18:54 • #2400


A


x 4