Thegirlnextdoor
Gast
Zitat von Isnogud:Nur so aus Interesse, wie wird das dann gemacht? Alle paar Jahre sähst du dann aus und bestäubst händisch unter "sterilen Bedingungen"? Oder muss man das gar nicht um die Sortenreinheit zu gewährleisten?
Tomaten bestäuben sich selbst, da ist der Trick nur, Fremdbestäubung zu verhindern, d.h. man muss "verhüten". 😉
Man nimmt dazu einfach einen Organzabeutel oder einen Seiden-Probierstrumpf oder Teebeutel oder so etwas in der Art (ich nehme Organzabeutel) und sucht sich eine Blütenrispe an der noch alle Knospen geschlossen sind. (Das ist wichtig, vor Allem, wenn viele Hummeln im Garten unterwegs sind...)
Dann wird das Beutelchen übergezogen und man wartet bis die Blüten darin aufgeblüht sind, schüttelte immer wieder mal, wenn man ganz sicher gehen will, dass eine Bestäubung stattgefunden hat und wartet ab bis sich Fruchtknubbel bilden.
Dann kann man das Beutelchen auch abmachen (ich binde es meist um den entsprechenden Ast, damit ich nachher noch weiß wo verhütet wurde).
Das ist alles.
Sobald die Früchte reif sind (möglichst gut vollreif) kann man sich dann an die Samengewinnung machen.
Natürlich sollte man im Laufe der Zeit auch darauf achten, nicht nur "Inzucht" zu betreiben... man müsste auch selektieren und immer mal wieder Pflanzen derselben Sorte aber anderen Usprungs für die Bestäubung hinzunehmen. Aber irgendwo sprengt es dann natürlich doch den Rahmen, der einem Hobbyerhalter zur Verfügung steht... und irgendwie hat es über paarhundert Jahre ja auch trotzdem geklappt, Sorten zu erhalten, auch wenn man das nicht ganz so wissenschaftlich streng und eng genommen hat.