65

Außenbeziehung zerstört Ehe Wie gehts weiter?

Herzblume
Mach wie es sich richtig anfühlt. Es gibt keinen richtigen Weg oder das Orakel oder die göttliche Vorbestimmung. Es gibt nur dich und deine Entscheidungen. Jetzt, in diesem Moment. Und diesem und diesem und... So entsteht dein Weg, dein Leben, deine Erfahrungen.
Hör auf dich.

30.05.2016 12:28 • x 1 #61


unbel-Leberwurst
Hallo Chenoa,

wir hatten gestern unseren 18. Hochzeitstag. Das sind schon besondere Tage.

In Deiner letzten Nachricht hast Du selber geschrieben, was es mit Dir macht, selbst relativ Belangloses von Deiner Frau zu hören.

Wenn Du den Brief abschickst, musst Du umgekehrt auch damit rechnen, dass es bei ihr etwas auslöst.
Du hast durch das Schreiben des Briefes Deine Gedanken sortiert. Das ist Gut.
Wenn Du möglicherweise eine Reaktion hervorrufen willst, dann schick ihn ab. Ansonsten lass es lieber.

30.05.2016 12:55 • #62


A


Außenbeziehung zerstört Ehe Wie gehts weiter?

x 3


S
Zitat von Chenoa:
Hey unbel Leberwurs.,

schön auch mal wieder etwas von dir zuhören!

Eine nächste Beziehung möchte ich auf keinen Fall. Klar, man weiß nie wie sich sowas entwickelt.
Aber ich muss halt selbst erst einmal mit mir klarkommen.

Ich habe meiner Ex einen Brief zu unserem Hochzeitstag geschrieben.
Kann man sowas abschicken? Oder lieber nicht abschicken?
Ich musste meine Gedankengänge einfach sortieren.
Ich würde ihn ihr gerne in den Briefkasten schmeißen... so zum Hochzeitstag.
Aber... eigentlich ist das auch doof oder?

Was sagt ihr dazu?



Ich würde es lassen. Du erwartest dann doch wahrscheinlich (bewusst oder unbewusst) eine Reaktion von ihr und wenn dann keine kommt, reißt Dich das wieder runter.
Vielleicht ergibt es sich später einmal, dass Du ihr den Brief geben kannst-so als Resümee einer Liebe, die keine mehr ist.
Du bist auf einem guten Weg, konntest schon die Nähe zu einer anderen Frau zulassen; wirf Dich nicht selbst wieder zurück.

30.05.2016 13:19 • #63


Chenoa
Hallo zusammen,

ich wollte auch mal wieder berichten.
Letzte Woche war bei mir wirklich der Wendepunkt. Bis dato habe ich immer gedacht, wenn meine Ex-Frau (egal wann) fragen sollte, ob sie heim darf, würde ich sie nachhause holen. Ich dachte wirklich, ich werde niemals wieder glücklich sein. Ich habe mein Glück aus ihr gezogen. Und dachte ich würde mein Leben für sie leben.

Diese Annahmen waren natürlich falsch. Ich lebe mein Leben für mich. Und ich finde wieder Freude in den kleinen Dingen. (Zum Beispiel einfach laut Musik hören und durchs ganze Haus tanzen )
Ich sehe es rückwirkend nun auch alles als Bereicherung. Natürlich waren dass die schönsten Lebensjahre mit ihr. Aber ich habe mich selbst verloren gehabt... und ich weiß nun auch, dass nicht nur sie daran Schuld ist, dass unsere Ehe nicht halten konnte!

Tatsächlich haben wir gestern auch telefoniert. Ich hatte ihr eine SMS geschrieben, dass ich die nächsten Tage, gerne einmal über die Scheidung reden möchte. (Sie wollte sich eigentlich nicht in der nächsten Zeit scheiden lassen.) Es war ein sehr angenehmes Telefonat. Ihre Stimme war natürlich vertraut und trotzdem sehr fremd. Ich hatte dass erste Mal nicht das Gefühl, dass ich mich nach dieser Stimme verzehre. Ich hatte kein Kloß im Hals, kein Herzklopfen. Keine Schmetterlinge die mir im Magen wehtun. Es war einfach nur eine vertraute Stimme. Letzendlich haben wir dann doch eine halbe Stunde telefoniert. Und aus meinem Ich werde zum Anwalt gehen und die Scheidung einreichen, lass uns bitte alles über einen Anwalt laufen lassen. Hat sie ein Lass uns zusammen zum Anwalt gehen und vorher einen Kaffee trinken gemacht. Nicht mal bei diesem Satz habe ich ein Verlangen nach ihr gespürt.

Ich verschwende kaum noch ein Gedanken an sie... ich weiß nicht, ob ich mich seit diesen Bildern (sie waren wirklich verstörend) in einer Art Schock Starre befinde. Oder ob ich halt einfach gemerkt habe, dass es mir besser geht. Gerade während die Affäre lief, war ich alles andere als glücklich in meiner Beziehung. Weil ich ja immer wusste, dass was läuft. Und mir dafür noch Vorwürfe anhören durfte, dass ich meiner Ehefrau soetwas unterstellen würde. Eigentlich kann ich wirklich froh sein, aus dieser Ehe raus zu sein.

Dass die Trennung begonnen hat, ist nun genau 2 Monate her. Und langsam kommt es mir auch nicht mehr vor wie gestern, sondern ich weiß, dass ich 2 harte Monate hinter mir habe. Viel über mich und die Welt nachgedacht habe. Und ich weiß, dass es ab nun... nur noch Bergauf geht!

01.06.2016 09:47 • x 4 #64


Herzblume
Machst das. Weiter so.

01.06.2016 10:01 • #65


Sway82
Das klingt alles sehr gut, liebe Chenoa.
Dieses kleine befreiende Gefühl hatte ich auch nach etwa 6-8 Wochen. Auch ich war nicht mehr glücklich in der Beziehung, dennoch war ich nicht so weit mich zu trennen. Das hat meine Ex für uns übernommen. Rückblickend wird es wohl auch für mich das beste sein. ich weiß es noch nicht....
Das erleichternde Gefühl hielt ein wenig an. Ich habe angefangen mein Leben zu planen, mich auf mich einzustellen, damit klar zu kommen viel allein zu sein. Ich denke, das wird dir auch so gehen. Du krempelst dein Leben um. Musst du ja, es hat sich alles geändert. Sollten Rückschläge kommen (und sie werden kommen) dann wirst du die auch meistern. Einfach weiter voran gehen, auch wenn es wieder schmerzt, du traurig bist, dich kraftlos und allein fühlst. Du fühlst aber auch jetzt schon, dass es sich gut anfühlen kann.

01.06.2016 14:04 • x 1 #66


Chenoa
Hallo zusammen,

Sway ich kann dir nur recht geben.
Es war sehr viel Euphorie dabei. Ja es geht mir gut. Aber ich denke doch sehr oft an meine Ex.
Eigentlich viel zu oft. Und in der letzten Woche habe ich es mir dann auch mal wieder erlaubt um Sie zu weinen. Sie ist nunmal die Frau die ich liebe. Das kann ich nicht ausstellen.
Manchmal hoffe ich, dass ich sie einfach zufällig irgendwo treffe.

Ich hatte gestern einen netten Abend mit meiner neuen Bekannschaft. Habe ihren Hund kennengelernt. Wir haben viel geredet. Und ich beiß mir so oft auf die Zunge nicht die ganze Zeit von meiner Ex zu erzählen.
Aber da ist nichts. Kein Bauchkribbeln. Keine euphorischen Gefühle. Es ist einfach nur Ablenkung. Es ist Nett. Aber es ist kein Vergleich. Langsam fühle ich mich sogar so, als wenn ich sie ausnutze. Und dann gehts mir noch schlechter. Anderseits gehts mir aber gut, wenn ich mit ihr schreibe. Sie sehe. Dementsprechend konnte ich mich noch nicht dazu bewegen die Geschichte zu beenden.

08.06.2016 08:37 • #67


Sway82
Du darfst und sollst auch um sie weinen. Und auch um all das was du verloren hast. Traurig zu sein und die Trauer auszuleben hilft bei dem ganzen Prozess. Wichtig ist nur, immer wieder aufstehen und weitergehen. Aber das tust du ja.

Die Ablenkung wird dir auch sicherlich in dieser ersten schlimmen Phase helfen. Aber verrenn dich da nicht. Ich weiß wo von ich rede. Wobei, wenn du keinerlei Gefühle hast, besteht die Gefahr ja nicht Wichtig ist, dass du ehrlich zu dir und auch ehrlich zu deiner Bekanntschaft bist. Was empfindet sie denn? Nicht, dass sie irgendwann kommt und ist verliebt

09.06.2016 17:28 • #68


Sway82
Liebe Chenoa,
wie geht es dir denn?

22.06.2016 14:00 • #69


Chenoa
Hallo Sway,

heute ist ein tieftrauriger Tag. Unser Familienhund ist heute gestorben. Er ist am Dienstag plötzlich komisch geworden. Und es wurde ein Nierenversagen festgestellt und wir waren machtlos. Es ist nicht zu glauben. Anfang des Jahre hatte ich eine Frau. 2 Hunde. Und nun habe ich gefühlt gar nichts mehr. Nicht mal mehr Benny. Der mich so getröstet hat über die Beiden hinwegzukommen.

Außerdem habe ich am letzten Wochenende erfahren, dass die Affäre schon deutlich länger ging. Sogar schon vor der Hochzeit. Tatsächlich hat sie mich auch betrogen als ich an der standesamtlichen Hochzeit etwas früher schlafen gegangen bin, weil ich Zuviel getrunken hatte. Das hatte mich sehr mitgenommen. Ich habe mich gefühlt, als wenn ich um Wochen zurück versetzt werde. Zuerst hat sie es geleugnet. Und dann habe ich ihr die 'quelle' genannt. (Ich wollte das gar nicht wissen!) und dann hat sie es zugegeben und fand es halt schei. dass andere Leute sowas weitererzählen, weil sowas natürlich Trauer in mir auslöst.

Ebenfalls habe ich ihr das natürlich mit Benny gestern erzählt. Das tat ihr sehr leid. Und naja. Ich will einfach mein Leben zurück. Aber das funktioniert halt nicht. ...

Also aktuell geht's mir einfach beschissen.
Nächste Woche noch arbeiten und dann ist Urlaub. Und ich habe mir ja vorgenommen dass Haus zu machen. Aber der Elan ist aktuell auch weg. ...

Ein Schicksalsschlag nach dem nächsten....

22.06.2016 18:41 • #70


unbel-Leberwurst
Puh.., das mit dem Betrug in der Hochzeitsnacht ist natürlich besonders fies. Und dann auch noch so, dass es andere mitbekommen. Pfui.

Aber Kopf hoch!

Nachträglich kann man sich da ja schon fast fragen, warum sie Dich überhaupt noch geheiratet hat.

22.06.2016 20:25 • #71


Sway82
Liebe Chenoa,

da kommt es ja gerade knüppeldick für dich. Tut mir wirklich sehr leid.
Du kannst leider nichts tun als weiter voran zu gehen. Jeden Tag. Es wird besser. Du hast vieles verloren, ja...aber du wirst auch wieder vieles dazu gewinnen.
Aber jetzt müssen erst mal deine Wunden heilen.
Ich frage mich auch oft warum man immer noch mehr Baustellen zu bewältigen vom Leben bekommt...es müsste doch auch mal reichen. Meine gute Freundin sagt immer, man bekommt so viel wie man ertragen kann um stärker zu werden. ich muss ehrlich sagen, mich trösten diese Worte nicht immer...oft bin ich auch einfach nur verzweifelt und habe keine Kraft mehr. Aber es wird wohl was dran sein. Wir schaffen das alles und werden stärker als zuvor sein....

23.06.2016 09:00 • #72


Chenoa
Hallo zusammen,

@unbel. die gleiche Frage habe ich ihr auch gestellt. Die Antwort war ungefährt diese: Weil ich dich geliebt habe und an uns und unsere Zukunft geglaubt habe. Ich kann die ganze Geschichte einfach nicht verstehen, ich komme mir soooo verarscht vor. Dann ging die Affäre nämlich fast ein Jahr! bzw. ca. 10 Monate. Das finde ich so krank. Aber rückwirkend erklärt es mir einiges. Aber ich bin halt einfach super enttäuscht, dass meine Ex nicht einmal nach der Trennung ehrlich zu mir war...

Sway, ich hoffe du und deine Freundin haben damit recht. Man merkt es ja selbst, dass es einen irgendwie stärker macht. Andererseits fragt man sich aber auch immer nur, warum gerade einem selbst das passieren muss. Womit man das verdient hat. Was mit dem eigenen Karma Konto nicht stimmt. Oder mit der eigenen Persönlichkeit. Ist man zu Naiv? Zu gutgläubig? Zu hilfsbereit?
Oder ist es die Rache daran, dass man in der Teenie/Jugendzeit ein paar Herzen zuviel gebrochen hat?

Meine Gefühle fühlen sich einfach immernoch betäubt an... Ich vernachlässige auch sehr viel. Und ich kann verdammt nochmal nicht richtig schlafen seit dem April! In dieser Nacht habe ich das erstemal fast durchgeschlafen. Das lag aber an der ganzen Erschöpfung. Ich kann meistens erst nach 2 Uhr einschlafen... und bin dann auch zwischendurch immer wach. Und morgens muss man ja auch wieder um 07:30 Uhr auf der Arbeit sein.

Ich fühle mich sehr ausgelaugt. Und trotzdem habe ich ja soviel - eigentlich. Gute Freunde die hinter mir stehen, die beste Familie/Verwandschaft die man sich vorstellen kann... Aber es fehlt halt alles. Anfangs des Jahres war noch Kinderplanung im Gespräch... Und jetzt steh ich hier alleine und kann eigentlich froh sein, meine Ex nicht mehr an meiner Seite zu haben. Trotzdem schätze ich ihre guten Seiten immernoch. Und sie hat mich zu einem deutlich besseren Menschen gemacht. Wir haben uns Beide soviel gegeben... Und es war absolut die schönste Zeit in meinem Leben.

Aber jetzt... ich weiß nicht was ich mit mir anfangen soll. Ich will keine neue Beziehung, dass ist ganz klar. (Was halt auch doof ist, weil ich ja mittlerweile mich schon recht nah mit meiner Bekanntschaft angebandelt habe). Ich will nicht von meiner Familie weg. Andererseits würde ich gerne für ein paar Jahre ins Ausland. Das funktioniert aber auch nicht, da ich ja noch meinen Betriebswirt zuende machen muss. Damit bin ich erst im Januar 2018 fertig.
Es ist alles so kompliziert. Dieser ganze Optimismus von vor ein paar Wochen kann doch nun nicht wieder weg sein....

23.06.2016 10:01 • #73


Sway82
Wenn du keine neue Beziehung im Moment willst, und das wäre sicher auch besser, kommuniziere das mit deiner Bekanntschaft. Ehrlichkeit ist das einzige was da hilft. Es ist dann ihre Entscheidung, ob und was sie mit dir anfangen will.
All das was du da erlebst an Gefühlen ist vollkommen normal. Ich mache die nach 4 Monaten Trennung immer noch durch und im Moment auch gerade wieder schlimmer.
Wir schaffen das!

23.06.2016 12:06 • x 1 #74


unbel-Leberwurst
He Chenoa,

Du bist ein junger Hüpfer und hast den Großteil Deines Lebens noch vor Dir. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Mach Deine Ausbildung zu Ende, das ist wichtig.

Kannst Du wegen der Schlafstörungen kein Schlafmittelchen nehmen? Muss ja nicht gleich die Volldröhung sein, evtl. was homöopathisches. Wenn Du ausgeschlafener bist, geht es Dir auch schon besser.

23.06.2016 14:55 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag