171

Aussichtslos Glaube und Liebe

A
Zitat von PrinceErik:
Mit Verlaub, das ist völliger Schwachsinn... Du plapperst hier extremistisches Propagandageschwätz von radikalen Dschihadisten nach. Bitte differenzieren.

Zitat von Fliesentisch:
Ich habe selbst knapp ein Jahr in einer stark muslimisch geprägten Community gelebt, und viele meiner ehemaligen Schülerinnen würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich sie fragen würde, warum sie keinen Hijab tragen.

Jungs, könnte es nicht einfach sein, dass es Menschen gibt, die beruflich etwas mehr Wissen und Überblick zu einer Thematik haben müssen als nur den eigenen erlebten Tellerrand? Und für die der einfache Soldat an der Waffe und der kleine Lehrer, der kurz mal in einer muslimisch geprägten deutschen Region tätig war, nicht als Wissens-Instanz gelten?

Während man(n) selbst seine globale Kenntnis über eines Drittel der Menschheit und deren religiöser, kultureller und nationaler Aspekte damit untermauern möchte, mit: Ich war schon mal in drei Ländern bewaffnet vor Ort dort, privat bin ich mit einer Algerierin verlobt, und kennen tu ich sonst auch noch ein paar. Oder: Ich hab mal mit Schülerinnen für ein paar Monate in Frankfurt am Bahnhofsviertel gearbeitet, jetzt hab ich den Überblick.

Könnte es nicht sein, so abwegig es für euch sein mag, es gibt auch Frauen, die beruflich nichts mit Mode oder Pflege zu tun haben. Ich finde es wirklich interessant und habe auch sehr gelacht, dass ich als Frau hier offenbar - wie aus einem Reflex von euch heraus - naiv und unbedarft, wie ich nunmal bin -, automatisch was Dummes nachplappere. Klar. Weil ich ein Määädchen bin. Da hat die Kleene mal was Falsches gehört oder gelesen und plappert das halt bedarft nach.

Nachplappern. Sagt zu mir ausgerechnet ein Soldat und ein Lehrer

20.02.2022 04:12 • x 1 #16

Fliesentisch
Zitat von Arnika:
Jungs, könnte es nicht einfach sein, dass es Menschen gibt, die beruflich etwas mehr Wissen und Überblick zu einer Thematik haben müssen als nur den eigenen erlebten Tellerrand? Und für die der einfache Soldat an der Waffe und der kleine Lehrer, der kurz mal in einer muslimisch geprägten deutschen Region tätig ...

Zitat:
der kleine Lehrer, der kurz mal in einer muslimisch geprägten deutschen Region tätig war

a.) Jurist.
b.) Indische muslimische Region.
c.) Über ein Jahr.

Von daher kann ich schon deinen Ausgangssatz nur zurückgeben:

Zitat:
könnte es nicht einfach sein, dass es Menschen gibt, die beruflich etwas mehr Wissen und Überblick zu einer Thematik haben müssen als nur den eigenen erlebten Tellerrand?

Dass du jetzt natürlich die Karte Ihr greift mich an, weil ich eine Frau bin! spielst, finde ich relativ traurig, denn es ging um das von dir aufgezogene Thema, und zwar nur um dieses. Von daher hättest du dir deinen Rant sparen können, du gehst nämlich schlicht von drei Mal falschen Tatsachen aus. Wenn du natürlich Probleme mit Diskussionen hast, in denen du einfach nicht die Oberhand hast, dann erklärt sich mir sehr gut, warum man sich plötzlich auf den Standpunkt Ihr findet mich nur doof, weil ich ein Määäääääääädchen bin! zurückzieht. Alles Andere wirkt eher peinlich, wenn man die Errungenschaften der Emanzipation betrachtet, die du hier um ein Jahrhundert zurückgesetzt siehst. Du hast pauschal Millionen von Menschen und ihre Religion abgewertet, von daher stünde dir etwas weniger Arroganz und etwas mehr Demut hübsch zu Gesicht.

Herzlichst,
Dein kleiner Lehrer.

20.02.2022 05:33 • x 7 #17

A

Aussichtslos Glaube und Liebe

x 3

A
Ebenso. Woher nimmst du also deine Expertise?

- Machste einen auf Datenschutz oder Unternehmensrecht, was soll ein Jus-Studium in diesem Kontext schon als Expertise Wert sein?
- Was genau ist eine indische muslimische Religion und wer lebt die? Du, deine algerische Verlobte, irgendwer? Oder liebäugelst du dazwischen wie Madonna 1992 mit dem Buddhismus und dem Talmud? Ja mei, dann bist du ein Esoteriker.
- Über ein Jahr hast du als Lehrer also in Schulen unterrichtet, worüber wissen wir nicht, weil für einen Juristen tun sich da wenige Jobangebote auf.

Also kurz und gut, ich bin genauso schlau wie vorher, da hättest du Nageldesigner mit karibisch-chinesischen Wurzeln und Biologie im Hauptfach auch schreiben können. Da kannst du gern blenden wollen, wen du willst, für mich ist das keinerlei Expertise andere abzuschaseln durch eigene große weitreichende Erkenntnissen über Themen, wo über keinerlei Wissen auszugehen ist außer persönliche Erfahrungen.

20.02.2022 06:16 • #18

Fliesentisch
Zitat von Arnika:
Ebenso. Woher nimmst du deine Expertise? Machste einen auf Datenschutz oder Unternehmensrecht, was soll das in diesem Kontext schon als Expertise in diesem Kontext Wert sein? Was genau ist eine indische muslimische Religion und wer lebt die? Du, deine algerische Verlobte, irgendwer? Oder liebäugelst du dazwischen wie ...

Zitat:
Da kannst du gern beeindrucken wollem, wen du willst, für mich ist das keinerlei Expertise andere abzuschaseln durch eigene große Erkenntnissen.

Und eben drum erübrigt sich eine Diskussion mit dir auch, du willst nicht einsehen, wenn jemand qua eigener Erfahrung einfach einen anderen Standpunkt einnimmt als du, du ziehst Schlüsse aufgrund von Hinweisen im Text und extrapolierst sie, um dein Gegenüber ad hominem abzuwerten und wenn du merkst, du kommst nicht mehr weiter, zeigst du derart fehlendes Vertrauen in deine Diskussionsgrundlage, dass du auf die Geschlechterebene wechseln musst, weil die Sachebene nichts mehr hergibt.

Tut mir Leid, aber ich diskutiere um sechs Uhr morgens nicht mit Betonköpfen. Viel Spaß hier noch dabei, der TE einzutrichtern, dass alle Muslime böse, frauenunterdrückende Steinzeitislamisten sind und Boko Haram nur Ausdruck des wahren Islam sei. Hoffentlich beendet die Forenleitung diesen Spaß bald.

Btw.: Meine algerische Verlobte ist eher die von @PrinceErik . Beim wilden Vermischen von Usern und Meinungen durcheinander gekommen?

20.02.2022 06:20 • x 6 #19

A
@Fliesentisch Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sehe auch die Taliban nicht als die Bösen. Im Gegenteil, das Beste vermutlich für Stabilität, was unter diesen Voraussetzungen in dieser Region möglich ist. Sicher weit besser als die Amis. Und eine Religion bedeutet noch nichts, aber religiös bedeutet sehr viel. Und dass du das nicht unterscheiden kannst, sagt ohnehin schon viel. Nicht über mich, aber über dich. Allein Formulierungen wie ad hominem sind peinlich. Da musstest du jetzt also eine Trickkiste bemühen, die eigentlich jeder Tiktoker kennt.

Ich hab Videos, in dem die Taliban mit ihren Mädels Party machen und tanzen, also wer macht hier einen auf schwarz und weiß? Aber es gilt, die Glaubenssätze des anderen zu akzeptieren und nicht weltoffen zu meinen, meine sind aber die Guten, der andere hat sich gefälligst anzupassen.

Und bei einem Mann aus Marokko, der dich versteckt, müssen wir nicht mehr weiterreden. Dann hast du die Kultur nicht verstanden. Das geht sich halt nicht aus, ob wir es in unserem Eurozentrismus wahrhaben wollen oder nicht.

Habt doch endlich mal Nachsicht mit Menschen und soviel Selbstreflektion, dass eure Wahrheit keine ist. Böse ist der Westen auch, wenn man sich grad die jüngsten Ereignisse betrachtet, oft sogar das letzte vom letzten. Und Weltoffenheit bedeutet nicht, was westlich ist, ist gut.

Aber ich habe Nachsicht mit Menschen, dass ich nicht bei jedem andern erwarten, worüber ich mir seit über 10 Jahren bezahltermaßen die Zähne ausbeiße. Das ist ja ein langwieriger Prozess. Aber wenn man so lang und so weit gekommen ist wie ich, gibts politisch ein Gut und Böse ohnehin hin mehr. Das wäre nämlich unwissenschaftlich.
Sondern nur, was macht für mich Sinn und tut mir gut. Und das vage ich bei dem Lover aus Marokko in diesem Fall ernsthaft zu bezweifeln.

20.02.2022 06:38 • #20

Fliesentisch
Zitat von Arnika:
@Fliesentisch Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sehe auch die Taliban nicht als die Bösen. Im Gegenteil, das Beste vermutlich für Stabilität, was unter diesen Voraussetzungen in dieser Region möglich ist. Sicher weit besser als die Amis. Und eine Religion bedeutet noch nichts, aber religiös bedeutet sehr ...

Zitat:
Und bei einem Mann aus Marokko, der dich versteckt, müssen wir nicht mehr weiterreden.

Warum tun wir es dann, wenn wir uns einig sind? Ich kann es dir sagen, weil du hier deinen ganz eigenen, persönlichen Kreuzzug führen musst.

Zitat:
Habt doch endlich mal Nachsicht mit Menschen und soviel Selbstreflektion, dass eure Wahrheit keine ist.

Really? Das von dir? Entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Zitat:
Böse ist der Westen auch

Hat der Westen mit dieser Diskussion ungefähr so viel zu tun wie die Tatsache, dass du eine Frau bist? Ich wundere mich immer wieder, woher du deine Argumente ziehst. Aber ich werde natürlich pflichtschuldigst bei Lady Liberty nachfragen, mir Krone und Fackel ausleihen und mich in die amerikanische Flagge tunikieren, bevor ich einen Hamburger verdrücke und dem nächsten afghanischen Straßenjungen das Star Spangled Banner vorträllere.

Zitat:
Ich hab Videos, in dem die Taliban mit ihren Mädels Party machen und tanzen.

Wie schön für dich, du hast also verstanden, dass auch die ach so korantreuen militanten Islamisten gerne unislamischen Spaß haben. Wenn du jetzt noch den Schritt zur Erkenntnis gehst, dass die Jungs stinknormale Diktatoren mit religiösem Anstrich sind, dann ist doch alles gut. Quasi Kardinäle mit Kalaschnikov.

Zitat:
Aber ich habe Nachsicht mit Menschen, das ich nicht meinen Erkenntnisstand voraussetzen kann

Ich bin ganz froh, nicht deinen Erkenntnisstand zu teilen, der scheint nämlich auf Vorurteilen und einer maximal schlechten Literaturauswahl zu beruhen.

Zitat:
Allein Formulierungen wie ad hominem sind peinlich. Da musstest du jetzt also eine Trickkiste bemühen, die eigentlich jeder Tiktoker kennt.

Apropos schlechte Literaturauswahl: Rhetorische Figuren gibt es schon ein wenig länger als gewisse Apps. Nur als kleiner Denkanstoß.

Zitat:
Im Gegenteil, das Beste vermutlich für Stabilität, was unter diesen Voraussetzungen in dieser Region möglich ist.

Klar, deswegen verhungern die Menschen in Afghanistan auch. Weil alles so furchtbar stabil ist. Und wenn die Taliban den afghanischen Überfluss nicht mehr managen können, dann hilft die Union der islamischen Gerichtshöfe, die Ansar al-Scharia und der drölfzigste Arm von Al-Qaida gerne aus.

Zitat:
Sicher weit besser als die Amis.

Ich würde dir diesen Irrglauben gerne mit einer Umfrage widerlegen, aber leider lassen die Taliban Umfragen nicht zu. Sicher, weil unter ihrem Regime alle glücklich, frei und mit sich selbst im Reinen sind. Die Tausenden und Abertausenden Flüchtlinge haben das bestimmt nur falsch verstanden, was die Taliban verkündet haben.

Zitat:
Ich werde ja auch bezahlt dafür.

Hoffentlich gut. Gibt es eigentlich Prämien für das Verbreiten deiner Agenda in Trennungsforen?

@nise Tut mir schrecklich Leid, dass dein Thema so ausgeartet ist. Deine Situation soll und muss hier im Vordergrund stehen, aber diese bleierne Rechthaberei und das Herabschauen auf anderer Leute Meinungen, die dir eben nicht nur zurufen Er ist Muslim, was hast du erwartet!?, ist ermüdend und nimmt, langsam aber sicher, jede Ecke dieses Forums in Beschlag. Damit sollte aber auf keinen Fall dein Thread aus den Angeln gehoben werden, und ich hoffe, dass du dich immer wieder hier meldest, solltest du den Wunsch oder den Bedarf dazu verspüren!

20.02.2022 06:53 • x 5 #21

A
Es wäre wirklich gut, wenn du nicht den Thread der TE shanghai-st. Und ich auch nicht. Hat mit der Sache nur mehr wenig zu tun. Ich glaube nicht, dass ein Marokkaner, der dich vor der Family versteckt und solche Äußerungen tätigt eine Ausnahme sind, noch dass du ihn ändern kannst. Lauf, Forrest, lauf!

20.02.2022 06:58 • x 1 #22

Fliesentisch
Zitat von Arnika:
Es wäre wirklich gut, wenn du nicht den Thread der TE shanghai-st. Und ich auch nicht. Hat mit der Sache nur mehr wenig zu tun. Ich glaube nicht, dass ein Marokkaner, der dich vor der Family versteckt und solche Äußerungen tätigt eine Ausnahme sind, noch dass du ihn ändern kannst. Lauf, Forrest, lauf!

Dann gehen wir doch beide konform darin, dass die TE trotz allen Schmerzes froh sein kann, diese Art von Beziehung hinter sich zu lassen und können sie, wenn sie das möchte, dahingehend auffangen, oder?

20.02.2022 07:09 • x 1 #23

A
@Fliesentisch Natürlich. Ich arbeite im Bereich Counter-Terror. Ich verstehe das, und werde dafür bezahlt, Muster auf beiden Seiten zu erkennen und auffangen zu können. Und im Kleinen ist es für Außenstehende ja durchaus mal entspannend

20.02.2022 07:19 • x 1 #24

Fliesentisch
Zitat von Arnika:
@Fliesentisch Natürlich. Ich arbeite im Bereich Counter-Terror. Ich verstehe das, und werde dafür bezahlt, Muster auf beiden Seiten zu erkennen und ...

Und ich habe den Verdacht, dass du Muster nicht nur bei potentiellen Terroristen und westlichen Sicherheitsbehörden erkennst, sondern auch bei Menschen generell, oder? Das ist grundsätzlich eine unheimlich hilfreiche Fähigkeit, denn sie ermöglicht uns Abschätzung desjenigen, der da vor uns steht - Unfehlbar ist sie dennoch nicht. Die TE hat zum Beispiel sehr lange gehofft, ändern zu können, was unabänderlich erscheint, ihr fehlte ein Teil dieser Erkenntnismöglichkeit, auch wenn sie die Kurve doch bekommen hat.

Das war eigentlich auch mein Grundziel: Sie darin bestärken, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, und da sind wir uns ja beide einig. Ich schätze deine Kommentare sehr, nur haben wir hier andere Sichtweisen entdeckt und dem jeweils anderen etwas plakativ zu verklickern versucht. Aber gerade aufgrund dieser Unterschiede denke ich, dass wir beide einen wichtigen Beitrag zur Verarbeitung der Trennung leisten könnten, wenn die TE das wünscht. Manchmal ist gerade die andere Perspektive kriegsentscheidend, wenn es um Emotion und Selbstreflexion geht.

20.02.2022 07:49 • x 1 #25

Hansl
Zitat von nise:
kennt das Jemand ?

Daß fällt unter die Sparte Allgemeinbildung.

20.02.2022 07:56 • #26

PrinceErik
@Arnika Ach sooooo, im Bereich Counter-Terror! Da kann der kleine Soldat natürlich nicht mitreden, niemals nicht, genauso wie sich Polizisten nicht mit Kriminalistik auskennen und Feuerwehrleute von Verbrennungsphysik keinen Plan haben.

Zitat von Arnika:
Habt doch endlich mal Nachsicht mit Menschen und soviel Selbstreflektion, dass eure Wahrheit keine ist.

Aber echt, seid mal nicht so stur! Na, dann hab ich mal Nachsicht mit Dir und Deinen verzweifelten Versuchen, dich als die erhabenste und wahrhaftigste Islamexpertin zu darzustellen und lasse Dir Deine Wahrheit, von der hoffentlich nie irgendwann das Leben meiner Kameraden abhängen wird.

Oh Gott, oh Gott...

20.02.2022 09:13 • x 1 #27

A
Zitat von PrinceErik:
@Arnika Ach sooooo, im Bereich Counter-Terror! Da kann der kleine Soldat natürlich nicht mitreden, niemals nicht, genauso wie sich Polizisten nicht mit Kriminalistik auskennen und Feuerwehrleute von Verbrennungsphysik keinen Plan haben. Aber echt, seid mal nicht so ...

Na klar bin ich stur. Wer je so Personen wie euch frage, was ihr denn so wollt, weiß, da kommt nicht viel rum bei. Mach dir doch nix vor, die Hälfte meiner Familie ist in dem Bereich.

Ihr steigt ja nicht selbstlos als intellektuelle Friedensverkünder ohne Jux und Tollerei und unter Lebensgefahr in Ländern herum, wo ihr nix verloren habt, schon gar nicht, wenn ihr die genauen Zusammenhänge begreifen würdet. Mehr Schachbrettfigur kann man kaum sein. Geh bitte, verarsche uns hier doch nicht. Da gibt es Berechnungen dahinter, was sich für deine Sicherheit rechnet oder nicht. Das Risiko wird dir oder deiner algerischen Gattin ausbezahlt. Alles andere ist euch eher wurscht, wird schon nix sein. Das weißt du doch.

20.02.2022 09:57 • #28

L
Ist hier bekannt, dass in Deutschland jeden vierten Tag eine Frau umgebracht wird und zahlreiche andere Frauen Opfer von häuslicher Gewalt sind? Das sind alles fast ausschließlich deutsche Männer.
Hier noch ein paar andere historische Fakten: die großen Kriege sind ausschließlich von Christen geführt worden, Kreuzzüge etc.
Es gibt in jeder Religion Fundamentalisten und Fanatiker, es ist aber nicht gesichert, ob sie am meisten im Islam vertreten sind.
Wenn man westliche bzw. christliche Werte idealisiert und davon ausgeht, dass jemand, der einer anderen Religion angehört, diese übernehmen müsste, dann sollte man keine Beziehung mit diesem Menschen eingehen. Es sieht wohl für uns so aus, als würden Frauen in diesem Land besser behandelt, aber das ist in vielen Fällen eine Illusion. Ich bin gegen die Unterdrückung der Frauen natürlich, egal unter welchem Deckmantel sie stattfindet, ich habe bloß ein Problem damit, wenn behauptet wird, das würde vornehmlich bei anderen Kulturen stattfinden.

20.02.2022 10:15 • x 7 #29

B
@la_donna Danke!

20.02.2022 10:22 • #30

A

x 4