109

Aussichtslos verknallt in die Kollegin

aquarius2
Weißt du wann und warum die Liebe zu deiner Frau dir abhanden kam?

13.09.2018 14:44 • #46


Y
Zitat von PeterNonexit:
Was ich ihr nicht gestehen kann, dass meine Gefühle für sie nachgelassen haben. Das bekomme ich nicht über´s Herz.


Weil du Angst vor den Konsequenzen hast? Was sich verändert für dich? Für euch?

Mein Vorschlag ist: Denk doch bitte mal an deine Lebenssituation, nur 10 Jahre weiter.
Weißt du, was wirklich weh tut?
Wenn Eure Beziehung dann final zu Ende ist und du deiner Frau gestehst, dass du sie schon seit 10 Jahren nicht mehr liebst. Weil du dann der Meinung bist, ihr wenigstens zum Schluss reinen Wein einzuschenken?
Als Partner fühlst du dich um Lebenszeit betrogen und um die Möglichkeit, dir mit einem wahrhaft liebenden Mann eine neue Beziehung aufzubauen. Sie vertraut dir, ein größeres Geschenk gibts kaum!

13.09.2018 15:04 • #47


A


Aussichtslos verknallt in die Kollegin

x 3


E
Warum bringst du es nicht übers Herz? Weil du der Meinung bist, dass sie danach nicht mehr auf die Beine kommt? Hast du Angst, dass sie dich danach anders sieht, sie vielleicht für sich eine Entscheidung trifft,die gegen dich ausfällt?

13.09.2018 15:07 • #48


E
Mir kommts irgendwie so vor, dass eure Ehe eh schon länger eingeschlafen ist. Drum habe ich ja auch schon zweimal eine Frage gestellt, die allerding vermieden wird zu beantworten. Offenbar hast Du Dich mit dem Thema Trennung von Frau bereits beschäftigt, hast aber nicht das Kreuz es durchzuziehen.

13.09.2018 15:10 • #49


P
Wenn ich das konkret beantworten könnte... An dem Tag, an dem ich angesprochen wurde ist es mir in den Kopf genagelt worden. Vorher war halt der laufende Alltag. Die Firma Familie hat funktioniert. Meine Frau versucht sich beruflich über zahlreiche Fachseminare zu verwirklichen. Kinder mit Schule, Hobbys und ihren Sorgen und Befindlichkeiten. Neben der Arbeit und den Alltagsverpflichtungen konnte ich tun und lassen was ich wollte. Mit Freunden durch die Straßen ziehen, meinen Hobbys fröhnen. Tja, da irgendwann ist man vom gemeinsamen Weg wohl abgekommen.

13.09.2018 15:17 • #50


R
Ich meinte bei meiner Frage in #36, wieviel Zeit zwischen dem Abend mit der Kollegin und Deinem Geständnis vergangen sind.

Vorab: Ich war vor drei Jahren in einer nahezu identischen Situation. Geschäftspartnerin, die ich bis dahin nur aus Mails und Videokonferenzen kannte - beide Ü40 - Projektbesprechung beim Abendessen - sie hat mich massiv angebaggert - ICH habe es zugelassen, mitgemacht und keine der tausend Möglichkeiten genutzt, die Situation zu entschärfen...

Es klingt ein wenig so, als hättest Du Deiner Frau zu früh einen unausgegorenen reinen Wein eingeschenkt. Nein, ich will Lug und Betrug keinen Vorschub leisten. Und na klar, sollte es so sein, hilft Dir Erkenntnis jetzt nur bedingt weiter... Ich bin aus eigener Erfahrung der Überzeugung, dass es sehr hilfreich ist, VOR einem Geständnis (eigentlich gab es bei Dir ja nichts Handfestes zu beichten) zu wissen, was MAN SELBST will. Sich selbst, die Situation, Auswege, Optionen und Konsequenzen reflektieren, objektivieren und durchdenken, um dann eine eigene, klare Entscheidung zu treffen und umzusetzen. Nur so hast Du eine Chance, aus Deinem/Eurem Dilemma herauszukommen und die Entscheidung nicht unterschwellig auf Deine Frau zu übertragen. Da gibt es nur absolute Entscheidungen... Verlass Deine Frau und versuche die Kollegin zu gewinnen, lass die Kollegin Kollegin sein und arbeite an Deine Beziehung oder fang ganz neu an, ohne eine von beiden. Alles auf einmal, weiter herumeiern funktioniert eher nicht. Leicht gesagt, schwer zu tun... ich weiß!

Klar, Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, aber es ist nie zu spät, in sich konsequent selbst zu reflektieren.
Für mich klingt es so, als hättest Du Dich noch immer nicht richtig weißt, was Du willst.

13.09.2018 15:21 • x 3 #51


P
Zwei Monate? Meiner Frau ist aufgefallen, dass ich nachdenklicher geworden bin. Habe verstärkt auf mein Äusseres geachtet. Noch mehr Sport, neue Klamotten, häufig abends unterwegs, and so on. Da hat Sie mir die Pistole auf die Brust gesetzt. Ich bin ein schlechter Lügner und die Sache war reif und musste raus.

Hast Du es nicht geschafft die Handbremse zu betätigen? Wenn meine Kollegin über den Abend hinaus dran geblieben wäre, ganz ehrlich: Ich hätte auch zugeschlagen.

Wenn ich wüsste wo der Zug hin will, dann wäre ich nicht in diesem Forum.

@alexh: Klar, habe ich auch schon über Trennung nachgedacht. Habe aber das Kreuz vorher nachzudenken und das Schiff nicht bei Sturm vorzeitig zu verlassen.

13.09.2018 16:16 • #52


S
Das mit der Kollegin, das wird nichts, da helfen auch deine Gefühle für sie nicht.

Gefühle verschwinden leider nicht oft von heute auf morgen, auch wenn sie nicht erwidert werden. Arbeite daran,dich zu entlieben. Wenn es dir hilft, dann fange damit auf der rationalen Ebene an. Allerdings musst du es zulassen wollen. Es gibt hier im Forum ganz gute Tipps, was bei einer unerwiderten Liebe zu tun ist. Versuche deine Gedanken zu kontrollieren. Nimm dir irgendwann am Tag eine kurze Auszeit und hänge deinen Gefühlen und Gedanken an sie nach. Normalerweise würde ich dir raten, dir dafür auch einen besonderen Ort zu wählen, ich weiß aber nicht, wo das bei dir möglich ist (zuhause). Der Rest vom Tag und auch die Nacht gehören dir, da hat deine Angeschwärmte nichts zu suchen.

Wenn das einigermaßen funktioniert, dann versuche dich mal zu erinnern,wie es war,als du dich in deine Frau verliebt hast. Was hat dich angezogen? Was fandest du toll an ihr? Warum hast du dich ausgerechnet in sie verliebt, da muss doch was gewesen sein?

Ein bisschen unsicher bin ich, wie ich deine Bemerkung einordnen soll, deine Frau würde Fortbildungen machen. Bisher warst vermutlich du der Hauptverdiener und derjenige, der Erfolg im Beruf hat. Ändert sich da gerade was? Macht dir das vielleiicht auch zu schaffen?

Es ist gut, dass du hier ins Forum gefunden hast. Deinen Weg musst du schon selbst finden, aber ad hoc entscheiden solltest du nichts. Mit deiner Frau läuft es wieder besser, also kannst du dir noch ein bisschen Zeit geben. Jahrelang würde ich das nicht hinziehen an deiner Stelle, das wäre auch unfair deiner Frau gegenüber, aber du bist jetzt erst kurz hier und überstürzen solltest du auch nichts. Vielleicht würde es dir helfen, dir für dich eine Zeitschiene zu überlegen?

13.09.2018 16:36 • #53


aquarius2
Zitat von Sabine 49:
Deinen Weg musst du schon selbst finden, aber ad hoc entscheiden solltest du nichts. Mit deiner Frau läuft es wieder besser, also kannst du dir noch ein bisschen Zeit geben. Jahrelang würde ich das nicht hinziehen an deiner Stelle, das wäre auch unfair deiner Frau gegenüber, aber du bist jetzt erst kurz hier und überstürzen solltest du auch nichts. Vielleicht würde es dir helfen, dir für dich eine Zeitschiene zu überlegen?




Diese Begegnung hat was in dir freigesetzt, so wie jetzt willst du nicht mehr weitermachen, aber bleiben oder gehen das ist hier die Frage. Du sagst, du liebst deine Frau nicht mehr, seit wann weißt du das?
Du weißt nicht, was du machen sollst, was spricht gegen eine Paartherapie, da kann man versuchen die Ehe zu erhalten, oder wenn man erkennt, die Luft ist unwiderbringlich raus friedlich auseinander gehen. Was hindert dich daran? Was hindert deine Frau daran es zumindestens mal zu versuchen?

13.09.2018 17:25 • x 2 #54


P
15 Jahre Liebe, Einigkeit, Zuverlässigkeit, Halt, Werte, Kinder, etc.

13.09.2018 17:41 • #55


S
Zitat von PeterNonexit:
15 Jahre Liebe, Einigkeit, Zuverlässigkeit, Halt, Werte, Kinder, etc.


Dann lohnt es doch, nochmal draufzuschauen auf deine Ehe, bevor du irgendwas unüberlegtes machst. Gefühle können nicht wieder herbeitherapiert werden, aber ihr solltet beide nochmal genau auf euch als Paar gucken.

Das alles einfach so hinter dir lassen wegen eines Flirtes mit einer Kollegin auf einer Feier, die deine Gefühle noch nicht einmal erwidert?


Was würdest du einem Freund raten, in deiner Situation?

13.09.2018 17:50 • x 2 #56


E
Zitat von aquarius2:
Weißt du wann und warum die Liebe zu deiner Frau dir abhanden kam?


Zitat von PeterNonexit:
Ich möchte meine Frau nicht weiter verletzen und am liebsten die Gefühle wieder aufspielen wie einst und somit auch meine Vaterrolle im klassischen Sinne behalten.


Zitat von AlexH:
Mir kommts irgendwie so vor, dass eure Ehe eh schon länger eingeschlafen ist. Drum habe ich ja auch schon zweimal eine Frage gestellt, die allerding vermieden wird zu beantworten. Offenbar hast Du Dich mit dem Thema Trennung von Frau bereits beschäftigt, hast aber nicht das Kreuz es durchzuziehen.


Zitat von PeterNonexit:
Tja, da irgendwann ist man vom gemeinsamen Weg wohl abgekommen.


Zitat von PeterNonexit:
15 Jahre Liebe, Einigkeit, Zuverlässigkeit, Halt, Werte, Kinder, etc.


Fazit: Bitte sprich mit Deiner Frau! Geht zu einer Paarberatung, es ist noch lange nicht zu spät und denk nochmal über das romantische WE zu zweit nach, Eure kids sind alt genug auch mal eine Nacht allein zu bleiben.

Liebe Grüße
Simply

13.09.2018 18:07 • x 2 #57


6rama9
Zitat von PeterNonexit:
@alexh: Klar, habe ich auch schon über Trennung nachgedacht. Habe aber das Kreuz vorher nachzudenken und das Schiff nicht bei Sturm vorzeitig zu verlassen.

Das ist die nette Auslegung. Die nicht so nette ist, dass Du erst mit allen Sinnen auf die Absprungsfrau wartest. Sobald die klargemacht ist, gehst du von einem gemachten Nest ins nächste.

13.09.2018 18:12 • x 3 #58


E
Ich finde deine Sicht auf deine Rolle in dem Ganzen spannend.Du bist quasi unschuldig in die Situation gerutscht und nennst dein jetziges Verhalten Kreuz haben vorher nachzudenken und das Schiff im Sturm nicht vorzeitig zu verlassen - eine etwas zu heroische Verklärung ,oder nicht?

13.09.2018 18:34 • x 2 #59


A
Peter, wenn du der Version nachjagst, die die Hormone dir in den Kopf pflanzen, dann wirst du es eines Tages bereuen.

Du meinst doch gar nicht deine Kollegin, wenn du Herzklopfen bekommst, sie ist doch nur ein Platzhalter für verborgene Wünsche, die durch die Ehe in den Hintergrund getreten sind.
Das ist doch ganz normal, dass hormonelle Wünsche und Bedürfnisse in den Hintergrund treten, wenn der Alltag das Zepter schwingt. Deine Frau macht dich nicht mehr an, es ist nichts mehr an ihr, was du nicht kennst, was dich erregt.

Kein Mann dieser Welt gerät nach vielen Jahren noch in Erregung, wenn er seine Frau sieht. Und bei jeder neuen Frau, die du dir zulegst, wird es wieder so werden. Der Alltag killt alles!

Glaub doch nicht, dass du alles lösen kannst, indem du deine Arbeit aufgibst, dort kommt die nächste Frau, die dich erregt. Du bist an einem Punkt, wo du noch einmal durchstarten möchtest. In der Phase ihres Lebens geben viele alles auf und viele haben es mächtig bereut.
Auch Frauen um die 40 passiert so etwas, es kommt nur darauf an, was man daraus macht.
Du kannst dein Leben nun wegwerfen, für deinen Hormonrausch oder du verzichtest und bleibst bei der Stange.

Vergiss dabei nicht, dass du deine Frau und deine Kinder mitziehst, wenn du dich für den momentanen Hormonrausch entscheidest.

13.09.2018 18:45 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag