33

Austausch Ex-Partner von Leuten mit BPS

Jeremy32337
Hey, ich denke, es wäre vielleicht mal ganz gut so einen Austausch zu erstellen wieder, wo sich Ex-Partner von Leuten, die die Borderline-Persönlichkeitsstörung haben oder ähnliche psychischen Krankheiten haben, austauschen können oder beziehungsweise ihre Geschichte hineinschreiben können. Das kann vielleicht den einen oder anderen helfen, der in Zukunft auf dieses Forum stoßt und vielleicht ein bisschen Bestätigung sucht, dass er nicht alleine ist, wenn er denn so ein Beziehungsmuster erlebt hat.

Also schreibt vielleicht rein:
1. Was ist eure Erfahrung damit?
2. Was habt ihr nach der Trennung gemacht/Wie ging es euch?
3. Wie sah danach euer zukünftiges Beziehungsleben aus?

Also zu mir:
Ich war so 4/5 Monate mit einer Borderlinerin zusammen. Am Anfang war es ein Traum und ich wurde voll idealisiert. Später kam dann die sogenannte Nähe-Distanz-Problematik auf. Also sie musste manchmal einfach auf Distanz gehen, weil sie es nicht anders konnte und in diesen Distanz-Phasen konnte man auch nicht wirklich viel mit ihr schreiben oder reden. Man hat quasi mehr gegen ne Wand geredet. Das war halt immer ab und zu da und dann war wieder die Nähe da. Irgendwann, aber relativ früh, gab es dann auch die ersten Streite beziehungsweise Testungen. Sie hat mich versucht öfters zu testen, indem sie Sachen gesagt hat, die mich verletzen sollten. Sie wollte dadurch einfach ne Bestätigung bekommen, dass ich sie auf gar keinen Fall verlasse. Manchmal ist dadurch allerdings auch ein Streit entstanden, weil ich natürlich wollte, dass sie das nicht immer wiederholt und damit mal aufhört. Manchmal hat sie auch einfach angefangen oder provoziert, obwohl es dafür keinen Grund gab. Sie war dann einfach irgendwie anders und zurückweisender. Ich denke, das war dann wohl die Abwertung. Nach diesen ganzen Streiten habe ich mich emotional ausgesaugt gefühlt. Das war immer am Morgen irgendwie so oder ich habe mich so komisch gefühlt. So seltsam einfach. Von ihrer Seite war aber alles irgendwie gut und sie hat sich ganz normal gefühlt. Es kamen auch öfters solche Aussagen, wie: Du darfst mich auf gar keinen Fall verlassen. Oder: Bald gehst du sowieso. Eine weitere Sache, die ich noch nicht erwähnt hatte war, dass sie sich öfters nach Streits oder auch manchmal einfach so am Abend oder in der Nacht selbst verletzt hat, mit einer Klinge am Oberschenkel. Sie hatte da auch bereits einige Narben. Zu Ende ging es dann im Februar. Sie hat dann einfach irgendwann Schluss gemacht. Der Grund wurde nicht genannt, jedenfalls dauerhaft geändert. Ich wurde dann aber enorm abgewertet und alle Sachen in der Beziehung oder an mir wurden schlecht gemacht. Auch wenn sie es vorher gut fand.

Nach der Trennung habe ich mich über diese Krankheit informiert und es hat einfach alles gepasst und die Geschichten waren irgendwie sehr ähnlich. Ich hab mit meiner Mutter gesprochen (Sie ist Psychologin) und sie hatte schon am Anfang das Gefühl gehabt beziehungsweise die Verdachtsdiagnose gehabt, da meine Ex auch mal mit ihr über ihre ganzen Probleme mit dem Ritzen und ihren Gefühlen geredet hat. Ihre eigene Mutter wusste nicht so viel von ihren Problemen, nur dass sie eine Essstörung hat, aber das hat sie nicht wirklich für ernst genommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich immer noch single, aber das ist in Ordnung, denke ich. Ich beginne im August meine Ausbildung und ziehe dort auch um in ein Wohnheim direkt auf dem Gelände. Ich werde mich darauf konzentrieren und gucken, was noch auf mich zukommt. Manchmal habe ich nur Angst, dass meine nächste Beziehung auch so wird, aber ich weiß, dass diese Angst nur in meinem Kopf ist, weil man trifft schließlich eigentlich nicht oft auf Borderliner.

18.06.2025 08:51 • #1


Worrior
@Jeremy32337
Traurig dass es bei Dir so gelaufen ist.
Du hättest Dich vorher darüber informieren müssen
Sehr wahrscheinlich hätte es dann keine Beziehung gegeben und Du hättest Dir viel Stess und Leid erspart.
Aber auch hierbei ist es halt so dass man erst hinterher schlauer ist.

18.06.2025 09:20 • x 2 #2


A


Austausch Ex-Partner von Leuten mit BPS

x 3


Jeremy32337
@Worrior Ja das ist leider so, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung.

Und ich verstehe das ja jetzt auch, hab das Thema ja nur erstellt, falls es Leute gibt, die auch einfach hier ihre Erfahrungen hereinschreiben möchten.

18.06.2025 09:35 • x 1 #3


GreenTara
Hi @Jeremy32337, ich glaube bei dir schon, dass du dich tiefgehende damit auseinander gesetzt hast. Ich finde es auch toll, dass du andere unterstützen möchtest. Auf einen Punkt möchte ich hier gerne eingehen:
Zitat von Jeremy32337:
weil man trifft schließlich eigentlich nicht oft auf Borderliner.

Da habe ich eher den Eindruck, dass manche nur auf Borderliner treffen.
Weil da etwas bekanntes, vertrautes herrscht, weil die anderen zu farblos und zu langweilig sind, und vor allem, weil die Mechanismen im eigenen Inneren nicht geklärt sind. Dabei geht es nicht nur um das Wissen, sondern um das Annehmen des Wissens.

18.06.2025 10:09 • #4


Jeremy32337
@GreenTara Ja, das kann gut sein. Dann muss man aber an sich selber, beziehungsweise einfach sich bewusst von Borderlinern fernhalten und das Wissen akzeptieren.
Ich kann es gut verstehen, dass die Idealisierung und dieses krasse Liebegeben sehr anziehend ist, allerdings gibt es dann die Distanz und die Entwertung. Man wird auch quasi zum emotionalen Ventil. Immer, wenn meine EX Stress hatte, mit ihren Freundinnen oder wegen irgendetwas anderes gestresst war, habe ich das abbekommen, und zwar richtig.

Man muss sich halt dann selbst einfach lösen aus solchen Mustern und sich auch fernhalten von sowas.
Dann kann man es durchaus schaffen.

18.06.2025 10:19 • x 1 #5


Scheol
Zitat von Jeremy32337:
Hey, ich denke, es wäre vielleicht mal ganz gut so einen Austausch zu erstellen wieder, wo sich Ex-Partner von Leuten, die die Borderline-Persönlichkeitsstörung haben oder ähnliche psychischen Krankheiten haben, austauschen können oder beziehungsweise ihre Geschichte hineinschreiben können. Das kann vielleicht ...

Hier hast du mir Archiv über 3000 Seiten toxische Geschichten.

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s6585.html#p3158903

Das Thema Austausch über BPS gibt es auch einige Male. Also denke ich kommen da auch noch ein paar 100dert Seiten dazu.

18.06.2025 11:15 • x 1 #6


S
Wofür soll BPS stehen?

Ist es tatsächlich das? Ritzen muss nicht immer mit BP? S? In Verbindung stehen? Oder irgendwie so.

18.06.2025 11:39 • #7


Scheol
Zitat von Sti:
Wofür soll BPS stehen? Ist es tatsächlich das? Ritzen muss nicht immer mit BP? S? In Verbindung stehen? Oder irgendwie so.

Borderline Persönlichkeitsstörung = BPS

kompexe posttraumatischen Belastungsstörung = K - PTBS

Nein andere ritzen sich auch. Das ist nicht so das hab daran unbedingt einen Borderliner erkennt.

18.06.2025 11:41 • #8


S
@Scheol Ah....Danke.

Und Diztanz Nähe muss es auch nicht immer BPS sein. Weiß der TE 100%, dass es das ist?

Es gibt auch Menschen, die sich zurück ziehen, wenn sie ihre Ruhe brauchen, um wieder Luft zum atmen zu haben. Manchmal fühlen sich diese Menschen von anderen erdrückt. Und das überhaupt nichts mit BPS zu tun!

18.06.2025 11:50 • #9


S
@Scheol Nachtrag. Was bedeutet genau komplexe Ptbs mit eigenen Worten?

18.06.2025 11:52 • #10


Scheol
Zitat von Sti:
@Scheol Nachtrag. Was bedeutet genau komplexe Ptbs mit eigenen Worten?

Die PTBS ist ein Trauma nach Unfall, Explosion, Sturm , Unwetter , ein einmaliges gravierendes Erlebnis ( Trauma Typ I )

Die komplexe PTBS , sind sogenannte man Made Desaster , Menschen verursachte Trauma die immer wiederkehrend über einen längeren Zeitraum stattfinden ( Trauma Typ II ) darunter kann Mobbing , toxisch Beziehung , Entwicklungstrauma fallen.

18.06.2025 12:04 • x 5 #11


S
@Scheol Ich habe deinen Text bei Google eingefügt und KI sagt, daß ist ein guter Vergleich von dir!

18.06.2025 12:20 • x 1 #12


S
Hallo TE, wenn du mal andere Sichtweisen hören möchten, darfst du dich gerne bei mir melden! Manchmal lassen sich Verhalten ohne ernsthafte Erkrankungen, erklären!

Ich kann dir sehr viel über Borderliner erzählen, da ich viel mit solchen Menschen zu tun hatte. Es gibt besondere Merkmale, welche alle aufzeigten. Die hier noch nie benannt wurden.

18.06.2025 12:23 • #13


Jeremy32337
@Sti Ritzen muss nicht immer Borderline sein, kann auch was anderes sein, allerdings hat sie selber mal zugegeben, dass sie es hat. Sie wollte nur nicht weiter in Behandlung.
Sie hat so oft mit mir über ihre mentalen Probleme und emotionale Instabilität geredet und wusste genau, dass etwas mit ihr nicht stimmt.
Und ja Nähe und Distanz muss nicht immer Borderline sein. Allerdings hat sie zu mir selber gesagt, dass sie so gerne jetzt Nähe hätte, aber ihr Kopf und ihr Abwehrmechanismus es einfach nicht zulässt, auch wenn sie es so gerne möchte, muss sie sich trotzdem jetzt distanzieren. Sie wollte Nähe am liebsten sehr oft haben, aber konnte es einfach nicht immer. Das wurde zu mir selber so gesagt.

Es kommt auch auf die Kombination der Symptome an. Es gibt insgesamt 9 Symptome klinisch gesehen für eine BPS.
5 von denen müssen mindestens zutreffen, damit eine BPS diagnostiziert werden darf. Unabhängig davon, welche Symptome auftreten, gibt es nochmal unterschiedliche Borderline-Typen. Das ist einfach eine Unterteilung, da sich die Symptome unterschiedlich äußern können bei jedem. Der eine, der unter BPS leidet, neigt mehr zu Wutausbrüchen und Gewalt, während der andere, der unter BPS leidet, die Gewalt gegen sich selber richtet und nicht wirklich auffällig so in der Öffentlichkeit.

Zum Beispiel gibt es da, das Stille Borderline oder das Impulsive Borderline. Diese Typen dienen aber nur einer ungefähren Einschätzung, wie die Symptome sich bei den betroffenen Patienten äußern. Niemand kann wahrscheinlich zu 100 Prozent in einen Typen eingeteilt werden. Ich denke, der Typ kann sich bestimmt auch wechseln in gewissen Situationen. Es dient einfach nur der Orientierung.

18.06.2025 12:54 • #14


S
@Jeremy32337 Und die Diagnose möchtest du ihr stellen, oder wir darf man deinen Textinhalt verstehen? Dafür gibt es Diagnostik! Aber ich sehe auch gleichzeitig, dass du Null interessiert bist an logischen Erklärungen.

18.06.2025 13:17 • #15


A


x 4