291

Trennung von Borderliner - Austausch und Erfahrungen

Zweizelgänger
Das kann ich gut verstehen, aber warum sollst du ihm weiter Macht geben, indem du ihm Entscheidungen überlässt.

Kämpfe für dich, deine Freiheit und dein Glück.

02.01.2020 15:58 • x 1 #151


Raida
@Karibu
Wie geht's der Sporttasche?

11.01.2020 00:33 • #152


A


Trennung von Borderliner - Austausch und Erfahrungen

x 3


Karibu
Hallo @ Raida und natürlich alle anderen )

Ich hatte diese Woche einen starken Hexenschuss, nachdem ich am Sonntag schwimmen gegangen bin und somit es nicht viel neues passiert.

Teilweise konnte ich mich emotional abkapseln von ihm und meine Freiheit genießen und auch viel selbst Liebe spüren und selbst Achtung, dann kam wieder Momente der Traurigkeit über mich.
Nach ein paar heißen Tränen war es dann aber meistens besser.

Ich habe mich zu einem Seminar bei Stefanie Stahl zum inneren Kind angemeldet und suche jetzt auch nach Büchern für eine toxische Beziehung.

Außerdem habe ich einen Entwurf per E-Mail für meinen Ex vorbereitet, den ich aber noch nicht abgeschickt habe. Der lautet in etwa so:

Hallo x.

Im alten Jahr haben wir erfolgreich unsere Beziehung in den Sand gesetzt. Schade dass es nicht mehr zu einem Gespräch gekommen ist, um nach Lösungen zu suchen.

Jetzt bin ich langsam bereit für die Übergabe der letzten Gegenstände.

Wie stellst du dir das vor?

Grüße, Karibu

Ich lasse ihm also noch ein kleines Tor zur Verständigung, schlage ich aber von mir aus nicht vor. Ich habe hier ja auch schon gelernt und schätze das auch selber so ein, dass es alles keinen Zweck hat.

Das Gemecker, Sticheln und wegen Kleinigkeiten wütend werden und einen Film fahren wird wahrscheinlich nicht aufhören. Dafür lohnen sich auch die vertrauten und schönen Momente nicht, dies auch gab.


Ich bin eine starke Frau und gewohnt für meine Ziele zu kämpfen. Ich habe viel Verständnis für ihn gehabt und bin immer wieder auf ihn zugegangen und habe mit Engelszungen auf ihn eingeredet.

Aber auf all diese schlechten Situationen die ich mit ihm hatte hab ich einfach keinen Bock mehr.

Und wie wir betroffenen ja alle wissen, die gute Zeit mit dem Toxen /Borderliner Kommt nicht wieder, wenn man erst mal in der Abwertungsspirale gelandet ist.

Er müsste von sich aus auf mich zukommen, aber wahrscheinlich würde auch ein Psychologe nicht an ihn heran kommen. wurde ja auch schon so gesagt.

Wahrscheinlich hat er den Mechanismus mir alle Schuld zu zuschieben, auch wenn er hin und wieder von sich selber als Psycho geredet hat und wie ich es nur mit ihm aushalten. Das zeigt ja wenigstens etwas Selbstreflektion.
Vielleicht wirklich nur vorgeschoben, um mich wieder zu bekommen und bei der Stange zu halten. Denn bis jetzt ist er jedes Mal, wenn er mit Trennung gedroht hat bei irgendeinem kleinen Anlass, wieder auf mich zu gekommen mit einer WhatsApp oder so.





Kann jemand noch ein gutes Buch empfohleKann jemand noch ein gutes Buch empfehlen für toxische Beziehungen?

11.01.2020 10:55 • #153


Raida
Zitat von Karibu:
Hallo @ Raida und natürlich alle anderen ) Ich hatte diese Woche einen starken Hexenschuss, nachdem ich am Sonntag schwimmen gegangen bin und somit es nicht viel neues passiert. Teilweise konnte ich mich emotional abkapseln von ihm und meine Freiheit genießen und auch viel selbst Liebe spüren und selbst Achtung, dann kam wieder Momente der Traurigkeit über mich. Nach ein paar heißen Tränen war es dann aber meistens besser. Ich habe mich zu einem Seminar bei Stefanie Stahl zum inneren Kind angemeldet und suche jetzt auch nach Büchern für eine toxische Beziehung. Außerdem ...


Hoi Karibu,
Dein Wechselbad der Gefühle kenne ich auch gut.
Heute bin ich aufgewacht, und dachte: jetzt fängt mein Leben wieder an.
Ist mir aber schon einige male so ergangen, und ich fand mich dann trotzdem in einem Loch wieder ( oder heulend auf dem Bett)
Wobei ich das heulen manchmal auch als ein erkennen und betrauern eines konkreten Ereignisses erlebte, und dadurch auch sehr befreiend.

Unsere kampfbereitchaft war für diese Art von Beziehung ... Zunder? Dynamit?....?

Hexenschuss: https://blog.dahlke.at/category/krankhe...erdeutung/

Der Brief:
Ich hatte meinen bis auf die Fakten gekürzt.
Den letzten habe ich dann nichtmal abgeschickt.
Es lagen hier noch Dinge von ihm rum, die habe ich in eine Kiste gepackt, und weggestellt.
Das größte Problem das ich damit habe, ich werde Entsorgungsgebühren zahlen müssen, wenn ich sie loswerden will.

Zitat:
Er müsste von sich aus auf mich zukommen


Das kann aber gut sein, dass er plötzlich zurück zu dir will, wenn's im gerade in denn Sinn kommt....
Morgen ist im dann der Sinn nach ..... weiß ich was.

Mein Kopf ist rund, damit meine Gedanken die Richtung wechseln können bekam bei ihm eine ganz andere Bedeutung.

Bücher:
- Die Masken der Niedertracht
Hat mein Psycho mir empfohlen, hab's mir aber noch nicht gekauft
- wie Schleichendes Gift
wurde mir kürzlich noch empfohlen

Ansonsten beschäftige ich mich mehr mit derlösungsorientierten Seite:
- auch alte Wunden können heilen
- Verarsch mich nicht, Gabriel palacios
https://www.timeanddate.de/countdown/zu...nt=cursive

Zudem zähle ich im Moment rückwärts.
Ich habe einen Fixstern

Will heute einiges erledigt bekommen, das Chaos hier ist immer noch gross.

Schau aber immer wieder mal rein

wünsche allen einen kreativen und selbstbestimmten Tag
Raida

11.01.2020 12:25 • x 1 #154


Karibu
So eine Persönlichkeitsstörung ist manchmal nicht so einfach fassen.
Das ist nur das Problem an der Sache.

11.01.2020 21:39 • #155


Raida
Zitat von Karibu:
Persönlichkeitsstörung ist manchmal nicht so einfach fassen.


Begreifen, dass es nicht zu begreifen ist.

Akzeptieren, dass es nicht zu begreifen ist.

11.01.2020 21:56 • x 1 #156


Karibu
Die einzige Chance ist halt der persönliche Wachstum, um sich von anderen nie wieder an der Würde kratzen zu lassen.
Meine Beziehung hatte auch viele positive Aspekte und schöne Momente. Aber dieses auf und ab Spiel ist einfach nur anstrengend und macht ihre Beziehung auf die Dauer kaputt.

12.01.2020 15:58 • #157


Lea1503
Zitat von Karibu:
Hallo @ Raida und natürlich alle anderen ) Ich hatte diese Woche einen starken Hexenschuss, nachdem ich am Sonntag schwimmen gegangen bin und somit es nicht viel neues passiert. Teilweise konnte ich mich emotional abkapseln von ihm und meine Freiheit genießen und auch viel selbst Liebe spüren und selbst Achtung, dann kam wieder Momente der Traurigkeit über mich. Nach ein paar heißen Tränen war es dann aber meistens besser. Ich habe mich zu einem Seminar bei Stefanie Stahl zum inneren Kind angemeldet und suche jetzt auch nach Büchern für eine toxische Beziehung. Außerdem ...


Hallo Karibu , ich habe gerade gelesen, dass Du dich für den Kurs von Frau Stahl angemeldet hast. Hast du schon damit angefangen? Mich würden nämlich deine Erfahrungswerte hierzu sehr interessieren!

Lese gerade das Buch: die Narzissmusfalle - weil ich wie du in einer toxischen Beziehung war und mich diese fast kaputt gemacht hat. Das Buch kann ich sehr empfehlen.

12.01.2020 17:52 • #158


Karibu
Hallo Lea

Mit dem Kurs bin ich noch nicht angefangen, er startet erst Ende Januar. Nach dem Kurs kann ich mich aber noch mal melden und berichten.

Das Buch kann ich mich ja auch mal einlesen. Meistens sind die Erfahrungen der Ex Partner ja sehr ähnlich.




Viele Grüße

12.01.2020 19:31 • x 1 #159


SamTyler
Zitat von Karibu:
Geht es euch auch so, dass ihr manchmal noch auf das einsehen eures Ex Partners hofft? Dass er die ernsthafte Initiative ergreift, um an seiner Störung zu arbeiten?

Ja, diese Hoffnung ist immer (noch) da. Aber daran kann ich kaum glauben, weil sie im letzten Telefonat vor ca. 9 Wochen meinte dazu bin ich zu faul .... Ebenso sagte sie mal, dass sie durch Schmerz lernen muss, bis sie es versteht....

Zitat von Karibu:
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum er nicht an sich arbeiten will. Auf vielen anderen Ebenen haben wir uns gut verstanden.

Jep, alles harmonisch, dann kommen die alten Muster und wenn man dann selbst keine gute Laune hat, bezieht man es auf sich, was man ja niemals machen sollte.....

Zitat von Karibu:
Warum ist es nur so schwer, mit einer Beziehung, die eigentlich gar nicht so toll war vollständig abzuschließen? Wahrscheinlich weil viele Momente zwischendurch toll waren,....
Diese Mischung aus Vertrauen und glücklich sein, und dann wieder die vielen Momente vorher wegen eines kleinen Anlasses sich stundenlang aufgeregt hat mich runter gemacht hat.

Zitat von Chris56:
Weil unser Suchtzentrum im Gehirn aktiviert wurde. Dieses sehnt sich nach der Symbiosezeit zurück, nach diesem Gefühl der innigsten Zweisamkeit, die je erlebt wurde. Dass nichts davon echt war, sondern nur vom BLer gespiegelt und projiziert, wollen wir nicht wahrheben. Wir alle müssen einen Entzug durchmachen, der dem eines Dro. gleicht.
Was erschwerend dazukommt ist die Tatsache, dass meist kein wirklicher Abschluss stattgefunden hat, weil eine BL-Beziehung immer wieder mit einem Riesen-Drama endet, dessen Ursache vom BLer entweder gänzlich aus der Luft gegriffen ist oder in zumindest keinem Verhältnis zur Reaktion steht. Die Schuld trägt immer der Partner. Man kann nicht abschliessen, weil man nichts klären, nicht begreifen und noch weniger verstehen kann.. Borderline-Logik ist nicht mit Normalo-Logik zu vergleichen.
Deswegen ist auch kaum Einsicht oder eine Entschuldigung zu erwarten. Der BLer wird in der Abwertungsphase alles, was er nicht verdrängen kann auf den Partner projizieren, damit er von jeglicher Schuld befreit ist. Sollte er aber doch mal Einsicht zeigen oder vorspielen, dient dies oft nur dazu, den Partner erneut zu manipulieren, und darin sind sie wahre Meister.

Leider muss ich da Chris56 absolut Recht geben. In unserem Gehrin wurde das Suchtzentrum aktiviert und dieses kann einfach nicht begreifen was passiert ist. Es begreift nicht, dass diese Symbiose mit der BL nicht echt war, sie einem nur das gespiegelt hat, was man sich sehnlichst wünscht und dadurch selbst abhängig von einem geworden ist. Und das ist dann das Dilemma eines BL.... Selbst wenn sie versucht es zu erklären, du verstehst es nicht und es endet dann doch in einem riesen Drama. Das kennt der BL, die Vorwürfe und Nachtreten ist er gewohnt... Und die Schuld trägt immer der Partner, weil alles, was beim BL negativ ist, wird auf dich projeziert. Selbst wenn sie dir sagt, sie sieht keinen Fehler bei dir und du hast nicht falsch gemacht, sieht sie auch bei sich keinen Fehler und hat nichts falsch gemacht... Verantwortung übernehmen? Nein, das geht nicht. Sie wissen, was sie unzähligen Menschen vorher angetan haben, wissen dass es immer so kommt, aber sich die Schuld eingestehen und an sich arbeiten? Nein. Vielleicht werden sie irgendwann begriffen haben, dass sie beziehungsunfähig sind und keine Beziehung mehr eingehen wollen, denn sie können es nicht. Lenken sich mit Arbeit, Hobbys und Freunden ab, in dem Glauben, damit glücklich ausgelastet zu sein und keine Beziehung mehr zu brauchen, wissen nicht, was ihnen das bringen soll.... Auf jeden Fall ist der BL seine Schuld los und fühlt sich befreit. Diese BL Logik kann man nicht verstehen, weil es einfach nur eiskalt ist und unfassbar weh tut. Manchmal, so wie bei mir, wird dann noch mit gaslightning und double-bind Nachrichten versucht zu manipulieren. Dadurch ist man kurz davor selbst den Verstand zu verlieren.

Zitat von Karibu:
So eine Persönlichkeitsstörung ist manchmal nicht so einfach fassen. Das ist nur das Problem an der Sache.

Wir können es vielleicht durch intensive Recherche in Büchern, Foren, Blogs oder HPs irgendwann verstehen, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der BL weg ist und man selbst vor dem Schrebenhaufen seiner Seele steht, während der BL sein Leben genießt, als hätte es uns vorher nie gegeben. Wir waren halt nur ein Spiegel, der irgendwann kaputt gegangen und entsorgt worden ist.... Traurig, aber wahr.

13.01.2020 09:25 • x 1 #160


Karibu
Ja, wie ein Wegwerfartikel, gebraucht, funktioniert nicht mehr, ab in die Mülltonne.
So fühlt es sich manchmal innerlich an, aber ich versuche es mit Selbstrespekt auf zu füllen und an eine gute Zukunft zu glauben.

Die kann ICH ja jetzt gestalten

15.01.2020 22:11 • x 1 #161


SamTyler
Zitat von Karibu:
Ja, wie ein Wegwerfartikel, gebraucht, funktioniert nicht mehr, ab in die Mülltonne.
So fühlt es sich manchmal innerlich an, aber ich versuche es mit Selbstrespekt auf zu füllen und an eine gute Zukunft zu glauben.

Die kann ICH ja jetzt gestalten

Das ist ja das Schöne daran, an uns. Wir wissen wer wir sind. Wir können unser Leben nach unseren Wünschen gestalten und müssen uns nicht anderen Leuten anpassen um Ihnen zu gefallen, weil wir glauben dass wir das tun müssen um uns zu spüren oder zu wissen wer wir sind.. Wir können so sein wie wir sind. BL können das nicht. Die Leben in ihrer eigenen Welt.

15.01.2020 22:35 • #162


Raida
Also:
Mein Exemplar hat ja jetzt realisiert, dass es aus ist :-O

Ich habe ihn am 21. Oktober hier raussgeschmissen.

Seither habe ich ihn im Ort nochmal kurz gesehen.
Er textete mich seither mit SMS zu...
Du bist..... Du machst das falsch... Iiiiich armer....
1x hatte ich geschrieben, nachdem er geschrieben hatte, was ich ihm noch schuldig sei, was er mir noch schuldig ist.
1x am 15. Dez. Offizielle kontaktsperre ausgerufen.
Die SMS blieben immer dieselben.
Und jetzt, nach fast 3 Monaten, und x x x SMS später, hat er realisiert...
und dazu geschrieben:
Dir ist die Kontaktsperre ja leicht gefallen
Woher nimmt er solche Erkenntnisse? :-O

Und: ich werde keine SMS mehr schreiben, weil: Selbstgespräche führen sei nicht lustig/mache ja keinen Sinn :-O

Und ... noch so einiges mehr.

Was mir nicht mehr in den Sinn kommt, und vielleicht auch keinen Sinn ergeben hat.

Seither ist Ruhe :-O

15.01.2020 23:33 • #163


Karibu
Ich wünschte, er würde auf mich zu kommen mit einem klärenden Gespräch.

16.01.2020 12:13 • #164


F
Zitat von Raida:
Also:
Mein Exemplar hat ja jetzt realisiert, dass es aus ist :-O

Ich habe ihn am 21. Oktober hier raussgeschmissen.

Seither habe ich ihn im Ort nochmal kurz gesehen.
Er textete mich seither mit SMS zu...
Du bist..... Du machst das falsch... Iiiiich armer....
1x hatte ich geschrieben, nachdem er geschrieben hatte, was ich ihm noch schuldig sei, was er mir noch schuldig ist.
1x am 15. Dez. Offizielle kontaktsperre ausgerufen.
Die SMS blieben immer dieselben.
Und jetzt, nach fast 3 Monaten, und x x x SMS später, hat er realisiert...
und dazu geschrieben:
Dir ist die Kontaktsperre ja leicht gefallen
Woher nimmt er solche Erkenntnisse? :-O

Und: ich werde keine SMS mehr schreiben, weil: Selbstgespräche führen sei nicht lustig/mache ja keinen Sinn :-O

Und ... noch so einiges mehr.

Was mir nicht mehr in den Sinn kommt, und vielleicht auch keinen Sinn ergeben hat.

Seither ist Ruhe :-O


Warum hast du die SMS nicht gesperrt wenn sie dich angeblich nicht mehr interessieren?

16.01.2020 12:17 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag