295

Trennung von Borderliner - Austausch und Erfahrungen

Raida
Zitat von Finii:
Warum hast du die SMS nicht gesperrt wenn sie dich angeblich nicht mehr interessieren?


Anfangs habe ich sie noch gelesen
Direkt nach der Trennung hatte ich ja überhaupt nichts Begriffen.
Das wissen musste ich mir zuerst aneignen, und ein Teil davon waren auch seine SMS. Ein Teil des begreifens.
Am 15. Dezember dann die kommunizierte KS.
Ab da las ich weder Mails noch SMS (wurden direkt in Ordner sortiert)
Am 11. Januar kam ich zu einer Art Abschluss, und verschob seine SMS 2 Tage später ins Archiv, wobei ich seine letzte gelesen habe.

16.01.2020 12:32 • #166


Raida
Zitat von Raida:
Am 11. Januar kam ich zu einer Art Abschluss,


Heisst, wieder eine Türe geschlossen.
Es hatte schon viele Türen gegeben, und es wird noch einige geben.

Also, es gibt meiner Meinung nach nicht den Abschluss

Kleine Schritte sinds

16.01.2020 13:00 • x 2 #167


A


Trennung von Borderliner - Austausch und Erfahrungen

x 3


Karibu
Ja, Schritt für Schritt

16.01.2020 13:06 • #168


Heffalump
Zitat von Karibu:
Ich wünschte, er würde auf mich zu kommen mit einem klärenden Gespräch.

Es gibt kein klärendes Gespräch, weil nicht er erklärt sich dir, sondern er erklärt dir warum, was, wie und wo

Schau in den Spiegel, was siehst du, du erkennst die Wirkung, du siehst, wen er als Ursache ausgemacht hat. Wenn er einen Funken Realismus hätte, wärest du nicht mit diesem Problem hier.

Toxische Partner sehen die Schuld am Scheitern nie bei sich!

16.01.2020 13:06 • x 4 #169


Karibu
@ T4U
Danke für die klaren Worte!
Den Schritt, dass wirklich richtig zu kapieren, muss ich wohl auch noch gehen, Schritt für Schritt!

Das lasse ich jetzt erst mal in meinem Inneren nach wirken....

Einiges habe ich ja schon geschafft!

Liebe Grüße an alle !

16.01.2020 13:11 • x 1 #170


MissLilly
Zitat von Karibu:
Ich habe mich zu einem Seminar bei Stefanie Stahl zum inneren Kind angemeldet und suche jetzt auch nach Büchern für eine toxische Beziehung.


Ebenfalls von Stefanie Stahl: Jein /Bindungsängste erkennen und bewältigen - Hilfe für Betroffene und deren Partner

16.01.2020 13:13 • #171


Raida
Habe da einen Link gefunden und Frage mich, ob das ein verständliches Gesamtbild gibt?
Vielleicht auch gerade für Menschen, die sich noch nie damit befasst haben?

17.01.2020 12:20 • #172


Karibu
Oh jeh, da war ich heute besser drauf und konnte wieder mit klarer Stimmung nach vorne schauen und dann kommen ein zwei Problemchen auf mich zu und es wirft mich total um.

Noch dazu kontrolliere ich meinen Ex, ob er auf der Dating Seite online ist.
Jetzt, wo er seit drei Tagen oder so nicht mehr online ist, mache ich mir totale Gedanken, dass er eine Neue hat.

Das kann doch echt nicht wahr sein!
Irgendwie glaube ich immer noch an ein happy end.
Irgendwie glaube ich immer noch, ich muss irgendwas retten und auf ihn zukommen.

Die guten Zeiten haben sich eben so gut angefühlt.
Ich kann es nicht fassen, das es ihm nicht wert ist, sich dafür zu ändern.

18.01.2020 21:38 • x 1 #173


Heffalump
Zitat von Karibu:
Irgendwie glaube ich immer noch, ich muss irgendwas retten und auf ihn zukommen.

Die guten Zeiten haben sich eben so gut angefühlt.
Ich kann es nicht fassen, das es ihm nicht wert ist,

Eigenwahrnehmung

Du siehst mehr was sein könnte, wenn. Es schadet nicht, ein wenig mehr auf Realitäten zu achten

19.01.2020 05:49 • x 1 #174


Karibu
Ja, das muss ich mir immer wieder klarmachen, dass meine Wunschvorstellung nicht die Realität ist.

Ich sollte einfach bei mir bleiben und Schritt für Schritt wieder alleine durch das Leben gehen. Mich selbst lieben, anstatt mich nach einer Beziehung zu sehnen.

Von mir aus den Schritt mache, mich von ihm voll und ganz abzugrenzen

Er hat mir so wehgetan...

19.01.2020 08:23 • x 2 #175


SamTyler
Zitat von Karibu:
Irgendwie glaube ich immer noch, ich muss irgendwas retten und auf ihn zukommen.
Die guten Zeiten haben sich eben so gut angefühlt.
Ich kann es nicht fassen, das es ihm nicht wert ist, sich dafür zu ändern.

So geht es mir leider auch. Ich dachte, wenn ich mich nicht mehr melde bei ihr, fängt sie an mich so richtig zu vermissen. Dabei habe ich ausgeblendet, dass sie mir nach dem ersten Ende gesagt hatte, dass sie niemals einen ersten Schritt machen würde, weil es ihr Stolz nicht zuläßt! Sie hätte nicht damit gerechnet, dass ich den ersten Schritt machen würde, auch weil sie es nicht kennt, dass jemand auf sie wieder zu kommt. Ich habe damals nicht verstehen wollen, wie es in ihr aussieht, wie verzweifelt sie versucht hat, mich in ihrem Leben unterzubringen, als sie sagte, dass sie mich in ihrem Leben haben will! Ganze zwei Wochen später wars dann zum zweiten mal vorbei.

Oh ja, die guten Zeiten haben sich so gut angefühlt, man war sich so nah wie nie zuvor, fühlte sich verbunden... Doch genau hier liegt das Problem beim BL. Diese Nähe macht ihnen Angst. Selbst wenn wir ihnen täglich zeigen und sagen, dass wir sie niemals verlassen würden, sie können es nicht verstehen, sie kennen es nicht. Sie können es nicht glauben. Denn es war ja immer so, dass die andere Person eines Tages weg ist. Und diese Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren, ist für BL unerträglich, daher gehen sie lieber selbst, obwohl sie vielleicht bleiben wollen. Aber dann ist wenigstens diese Angst weg. Und die Scham verhindert es, dass sie zurückkommen, sich melden.
All dies habe ich gewußt und mich nicht gemeldet. Sie konnte gar nicht anders denken, als das sie mir egal geworden ist, ich doch nur einer von vielen bin. Selbst wenn sie anders gedacht haben sollte, sie hat dann meine Nummer gelöscht nach 5 Wochen Funkstille. Für sie ist es somit wohl komplett vorbei, auch wenn sie mir nochmal auf meine Nachricht anschließend geantwortet hat, aber nicht auf den Inhalt eingegangen ist.
Auch ich kann nicht verstehen, wieso ich es ihr nicht wert bin, sich für uns zu ändern.

Zitat von Karibu:
Ja, das muss ich mir immer wieder klarmachen, dass meine Wunschvorstellung nicht die Realität ist.
Ich sollte einfach bei mir bleiben und Schritt für Schritt wieder alleine durch das Leben gehen. Mich selbst lieben, anstatt mich nach einer Beziehung zu sehnen.
Von mir aus den Schritt mache, mich von ihm voll und ganz abzugrenzen
Er hat mir so wehgetan...

Meine Wunschvorstellung ist leider auch nicht die Realität und das zu begreifen verursacht Schmerz, Hilflosigkeit und Trauer.
Ich muss auch bei mir bleiben, meinen Weg alleine gehen. Mich selbst wieder lieben, anstatt mich nach einer Frau zu sehnen, die mir selbst gesagt hat, sie wäre beziehungsgestört und wolle keine Beziehung mehr, da sie nicht wisse, was ihr das bringen sollte und sie alles schon erlebt hat. Die mir gesagt hat, sie wäre nicht die Frau, die mir das geben könne, was ich möchte und brauche. Ich eine Frau finden würde, die so weit in ihrem Leben vorbereitet ist, dass sie mit mir eine Verbindung eingehen könne. Einer Frau, mit der innerhalb von nur 6 Wochen zu verbunden war, dass es sich für uns wie 1000 Wochen angefühlt hat. Einer Frau, die Angst hat vor echter Wärme von mir, die sie nicht kontrollieren kann. Einer Frau, die innerlich so zerrissen ist, dass sie lieber alleine bleibt, als mir die Chance zu geben ihr zu beweisen, dass es funktionieren kann.

Oft habe ich mir gewünscht und gedacht, dass ich ihr zeigen und beweisen könnte, dass ich der Mann bin, der mit ihr klar kommt, weil wir viele Gemeinsamkeiten, Wünsche, Ziele und Bedürfnisse haben, die nicht gespiegelt waren, sondern die Realität entsprechen. Aber sie will und kann es nicht.

Sie hat mir so weh getan. Das weiß sie auch. Denn schließlich hat sie dies schon x-fach erlebt.

19.01.2020 10:32 • #176


Raida
Zitat von SamTyler:
Einer Frau, die innerlich so zerrissen ist, dass sie lieber alleine bleibt, als mir die Chance zu geben ihr zu beweisen, dass es funktionieren kann


Zitat von SamTyler:
Oft habe ich mir gewünscht und gedacht, dass ich ihr zeigen und beweisen könnte, dass ich der Mann bin, der mit ihr klar kommt, weil wir viele Gemeinsamkeiten, Wünsche, Ziele und Bedürfnisse haben, die nicht gespiegelt waren, sondern die Realität entsprechen. Aber sie will und kann es nicht.


Die gemeinsamen Hobbys und Ziele passten bei uns auch sehr gut.
Nur: auch ich war unzuverlässig, untreu, spiele spielend, so wie alle Frauen ( mit denen ers im Leben zu tun bekommen hat)

Ich spielte da als Person die ich wirklich bin keine Rolle.

Zitat von SamTyler:
Sie hat mir so weh getan. Das weiß sie auch. Denn schließlich hat sie dies schon x-fach erlebt


Da ist meiner anderer Meinung, auch da bin ich die Böse, der es leicht fällt, die Kontaktsperre einzuhalten.

Das ganze zu akzeptieren, das er nicht kann, ist das eine, dann auch noch mit klar zu kommen, das andere.

Im Moment fehlt mir gerade ein wenig hoppidsätz und frischosan

Die Sonne scheint
(Schnee? wo seit ihr denn?)

Wünsche euch einen guten Sonntag.

19.01.2020 11:23 • #177


SamTyler
Zitat von Raida:
Die gemeinsamen Hobbys und Ziele passten bei uns auch sehr gut.
Nur: auch ich war unzuverlässig, untreu, spiele spielend, so wie alle Frauen ( mit denen ers im Leben zu tun bekommen hat)

Ich spielte da als Person die ich wirklich bin keine Rolle.

Das Problem bei uns bzw. ihr ist, das sie zwar einerseits reflektiert scheint, aber auch der anderen Seite auch nicht. Denn sie kann sich nicht vorstellen, dass ein Mann mit mir klarkommt, wie sie ist. Dabei habe ich es ihr das eine oder andere mal bewiesen, dass ich es kann. Ich weiß auch, dass die meisten BL so wenig Kontakt wie möglich möchten (ertragen können), damit das Gefühl diese Symbiose zu erreichen so lange wie es geht anhalten kann. Ist diese dann erreicht beginnt die Krise... Und bei uns war es viel zu schnell, viel zu intensiv. Gegenseitige Verlustangst und sie fühlte sich abhängig von mir, wollte weniger Kontakt, damit es spannend bleibt. Hat nicht funktioniert. Ich war (oder vielleicht auch bin) wohl zu perfekt um wahr zu sein. Das verursacht dann nochmals Angst, die Kontrolle zu verlieren. Aber genau diese brauchen BL ja. Aber sie sagte, sie kann sich nicht vorstellen, dass mir weniger Kontakt mit ihr genügen würde. Sie will es nicht wahrhaben....

Zitat von Raida:
Da ist meiner anderer Meinung, auch da bin ich die Böse, der es leicht fällt, die Kontaktsperre einzuhalten.
Das ganze zu akzeptieren, das er nicht kann, ist das eine, dann auch noch mit klar zu kommen, das andere.

Sie sagte mehrmals, ich hätte nichts falsch gemacht, aber sie selbst sieht auch keine Fehler bei sich ein. Das können BL ja nur schwer oder gar nicht. Über sich selbst weiß sie, dass sie nicht beziehungsfähig ist und wir wollten keine Beziehung, sondern eine F+ ohne Alltag. Dann aber meinte sie festgestellt zu haben, dass ich mehr drin sehe. Was sie tief in ihrem Inneren ja auch will (wollte), aber eben nicht kann. Darum provozierte sie einen Streit, woraus sich dann im späteren Verlauf unser zweites Ende ergab.

Ich will damit sagen, dass sie der Meinung ist, dass es nicht mehr locker und leicht zwischen uns ist, weil ich ja mehr drin gesehen habe als sie. Aber selbst wenn es so gewesen wäre, ist es in Wahrheit so, dass sie dies als Grund genommen hat.

Ist schon alles sehr verworren und ich habe 10 Wochen gebraucht um alles bzw. sie zu verstehen.

19.01.2020 13:16 • #178


Raida
Zitat von SamTyler:
Ist schon alles sehr verworren und ich habe 10 Wochen gebraucht um alles bzw. sie zu verstehen.


Und jetzt nehmen wir unser Leben wieder in die hand.

19.01.2020 13:29 • x 1 #179


Raida
Zitat von Raida:
Und jetzt nehmen wir unser Leben wieder in die hand.


Das Thema hier hat mir gefehlt.
Alle sind geheilt?
Sind wieder in ihrem Leben angekommen?

Irgendwie hatte ich gerade das Gefühl, 10 Schritte rückwärts zu machen...
Wenn ich's analysiere stimmt das nicht, ich stehe nicht am selben Punkt wie vor 10 Schritten.
Ich bin nicht mehr die, die ich einmal war.

23.01.2020 17:22 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag