Hallo Paul,
jetzt möchte ich erst einmal nachfragen, ob du da vor 4 Wochen "rückfällig" geworden bist
Weil du ja im November geschrieben hast, dass die Trennung ganz frisch ist.
Ich könnte es verstehen, bin es selber einmal im letzten Jahr nach 4 Monaten Trennung geworden.
Von ihm kam ja ab und zu immer noch eine Mail, auf die ich dann nicht mehr reagiert habe, aber dann ging es mir insgesamt so schlecht, daß ich eines Abends zum Hörer gegriffen und ihn angerufen habe. Tja, das war was......Er war völlig erstaunt darüber, wir haben beide so richtig losgeheult, die ganze Trauer kam heraus und wir konnten danach ganz normal miteinander reden. Das war schön. Er hörte sich da auch sehr normal an, kein ziehen und zerren an mir, wie sonst immer..... Danach haben wir uns einige Mails geschrieben, noch mal telefoniert, er kam dann auch 2 x vorbei. Das eine Mal war noch ok, aber beim 2. Mal ging es dann wieder los.......die Bitte, es doch noch mal mit ihm zu versuchen, er macht doch eine Therapie usw..........Druck Druck Druck .....Es war, als hätte ich die Büchse der Pandora wieder geöffnet......
Habe dann ganz schnell wieder den Kontakt abgebrochen.
Daran denke ich zurück, wenn es zu schlimm wird und vor allem helfen mir meine Tagebuchaufzeichnungen, die ich 1/2 Jahr vor der Trennung begonnen habe. Das war die beste Idee ever, ever ever ! Noch einmal genau nachlesen zu können, wie ver- rückt das Ganze abgelaufen ist, wie durcheinander, zermürbt ich war, Schlafstörungen ohne Ende, total zerrissen von der großen Liebe einerseits -- dann aber die vielen Lügen, diese krankhafte Eifersucht, dieses ganze komplizierte Gebaren von ihm , einmal habe ich auch geschrieben "Ich bin hier Teil einer ganz merkwürdigen Bindung", dieses Hineingezogen werden in eine kranke Psyche und all die vergeblichen Versuche von mir, da irgendwie mit klar zukommen, es zum Guten hin zu wenden......alles vergeblich......... DAS bringt mich wieder auf den Boden der Realität.
Und so kann ich dir nur raten, wenn du solch ein Tagebuch nicht hast, setze dich hin und schreibe dir alle schrägen, belastenden Begebenheiten auf, die dir einfallen. -- und wie du dich dabei gefühlt hast. Es ist wirklich gut, das schwarz auf weiss immer wieder nachlesen zu können. Habe mir auch mal aufgeschrieben, was ich mir denn von einem Partner wünsche, wie er sein soll, damit ich glücklich sein kann. Ebenfalls eine Liste, mit all den Dingen, die überhaupt nicht gehen, die nicht akzeptabel sind.....All das hilft Klarheit zu finden, wer man ist und was man braucht.
Und last but not least die Einsicht, dass wir diesen Menschen NUR im Gesamtpaket bekommen würden.
Wir haben Sehnsucht nach der HELLEN Seite, die sie ja zweifelsohne auch haben. Aber diese bekämen wir NIE alleine, sondern immer nur mit der DUNKLEN im Doppelpack. Und DIE macht uns fertig........