762

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

Pippa
Zitat von justawoman:
Das fand ich irgendwie respektlos.

Ich sehe das auch so.
Auch wenn sie müde ist, sollte sie sich zusammenreißen und einen guten Job machen oder absagen.

Ich finde schon sehr seltsam, dass sie das überhaupt angesprochen hat.
Wenn ich mir vorstelle, ich würde meinen Kunden sagen, dass sie mich wecken können, falls ich einschlafe...

03.04.2025 19:17 • x 1 #286

J
@Aiyla und @Pippa

Danke für eure Meinungen dazu. Sie meinte auch zu Beginn der Stunde, dass sie eben mal eine Kopfschmerztablette nimmt. Das fand ich auch schon bisschen komisch, dass sie das so demonstrativ machen muss. Das erleichtert es nicht unbedingt, sich zu öffnen, wenn man weiß, dass die Therapeutin sich gerade überhaupt nicht gut fühlt.

Sie erzählt mir generell häufiger persönliche Dinge. Also nicht übermäßig viel, aber ich weiß z.B, dass ihr Mann und sie sich zu einer ähnlichen Zeit wie wir getrennt haben und dass sie gerade umzieht. Einerseits fühle ich mich geschmeichelt, wenn sie mir Persönliches erzählt, andererseits hab ich mich mit dieser Info z.B. nicht getraut, mit ihr ausgiebig über meinen Trennungsschmerz zu sprechen.

03.04.2025 20:12 • #287

A

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

x 3

Pippa
@justawoman
Bist Du denn sonst bisher zufrieden mit ihr?

03.04.2025 20:17 • #288

J
Zitat von Pippa:
@justawoman Bist Du denn sonst bisher zufrieden mit ihr?

Gute Frage. Ich mag sie, aber viel bewirkt hat die Therapie bisher noch nicht bei mir. Und sie läuft schon 1 Jahr.

03.04.2025 20:18 • #289

FoolishHeart
Zitat von justawoman:
Sie erzählt mir generell häufiger persönliche Dinge. Also nicht übermäßig viel, aber ich weiß z.B, dass ihr Mann und sie sich zu einer ähnlichen Zeit wie ich getrennt haben und dass sie gerade umzieht.

Kein gutes Zeichen! Du solltest dir überlegen, die Therapeutin zu wechseln. Was sie macht ist nicht nur unprofessionell, sondern das ist schon fast ein Rollentausch. Ein Therapeut ist dazu da, den Klienten zu behandeln und nicht, um sich vom Klienten behandeln zu lassen.
Wenn sie nicht in der Lage ist Distanz zu wahren, ist sie - zumindest in ihrer gegenwärtigen Verfassung - fehl am Platz.

03.04.2025 20:22 • x 4 #290

J
Zitat von Solist:
Kein gutes Zeichen! Du solltest dir überlegen, die Therapeutin zu wechseln. Was sie macht ist nicht nur unprofessionell, sondern das ist schon fast ...

Ich sehe das eigentlich auch so wie du, dass man als Therapeutin nur dann etwas Persönliches erzählen sollte, wenn es für die Klientin in irgendeiner Art und Weise hilfreich ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich beruflich in einem ähnlichen Bereich unterwegs bin, dass sie mir gegrnüber offener ist. Einfacher macht das die Behandlung jedenfalls nicht.

Ich habe ihr heute (zum wiederholten Male) gesagt, dass ich keinen richtigen Fortschritt sehe. Daraufhin meinte sie: Das war ja ihre Idee, mit den aktuellen Sachen anzufangen! Ich hätte mit den ganz frühen Sachen begonnen. Das fand ich bisschen doof, sie hatte mich gefragt, womit ich anfangen möchte. Wenn sie das nicht für sinnvoll erachtet, wieso lässt sie mich dann entscheiden?

03.04.2025 20:33 • x 2 #291

Pippa
Zitat von justawoman:
ihr Mann und sie sich zu einer ähnlichen Zeit wie wir getrennt haben und dass sie gerade umzieht

Ich weiß nicht, ob sie in dieser Situation professionell genug sein kann.
Wir wissen ja, was eine Trennung mit einem macht.

Zitat von justawoman:
Ich mag sie, aber viel bewirkt hat die Therapie bisher noch nicht bei mir. Und sie läuft schon 1 Jahr.

Schwierig. Ein Jahr erscheint mir schon recht lange.

Ein Wechsel ist sicher nicht einfach und wenn Du schon Vertrauen aufgebaut hast, auch irgendwie doof.
Aber sie sollte sich nicht mit Dir therapieren.

03.04.2025 20:36 • x 2 #292

J
@Pippa

Ich hab schon 2x gewechselt...Einmal, weil die Therapeutin mir von dem S**z*d der Schwiegemutter ihres Sohnes erzählt hat inkl. ihrer Schuldgefühle dazu. Und das, obwohl sie wusste, dass ich ein Elternteil dadurch verloren habe. Und das zweite Mal, weil der männliche Therapeut dauernd Sprüche wie Wenn Sie meine Freundin wären gemacht hat und plötzlich anfing, mich beim Vornamen zu nennen und mich zu duzen. Er wollte auch einen Hausbesuch bei mir machen...Warum passiert mir immer sowas?

03.04.2025 20:42 • x 1 #293

Aiyla
Zitat von justawoman:
andererseits hab ich mich mit dieser Info z.B. nicht getraut, mit ihr ausgiebig über meinen Trennungsschmerz zu sp

Das ist alles andere als optimal. So kannst Du die Therapie ja gar nicht voll für Dich nutzen. Vielleicht doch einen Wechsel suchen?

03.04.2025 20:45 • x 1 #294

J
@Aiyla

Naja, die Trennung ist nicht das Problem, weshalb ich die Therapie angefangen habe, die kam nur zwischenzeitlich on top. Es ist leider nicht leicht, überhaupt einen Therapeuten zu finden und wenn man dann noch jemanden möchte, der sich mit der Thematik ein bisschen auskennt. Schwierig. Ich warte noch mal ein paar Sitzungen ab und entscheide dann.

03.04.2025 20:51 • x 2 #295

Pippa
@justawoman
Ach du meine Güte!
Die Suche nach der/dem Richtigen ist nicht einfach.

Du hast es ja nochmal angesprochen. Ich würde mich jetzt komplett nach Ihrem Behandlungsplan richten und schauen, wie es mir damit geht. Wenn nochmal sowas passiert wie heute oder keine Besserung eintritt, würde ich nochmal wechseln.

Hätte übrigens ich sein können mit den beiden Fehlgriffen .

03.04.2025 20:58 • x 1 #296

J
Zitat von Pippa:
Hätte übrigens ich sein können mit den beiden Fehlgriffen .

Es ist erschreckend, was da alles unterwegs ist. Man sollte mal die Best of-Sprüche der unfähigsten Therapeut*innen sammeln.

03.04.2025 21:07 • x 3 #297

J
@Pippa

Darf ich fragen, wie es dir mit dem Reduzieren geht? Ich hoffe, es klappt gut und du hast keine Absetzerscheinungen.

03.04.2025 21:13 • #298

Pippa
@justawoman
Entschuldige bitte, ich habe Deine Frage irgendwie übersehen.
Ja, es funktioniert gut. Ich habe keine Absetzungserscheinungen. Liegt vielleicht daran, dass ja alle 48 Stunden Nachschub kommt.

26.04.2025 12:22 • x 1 #299

J
Zitat von Pippa:
@justawoman Entschuldige bitte, ich habe Deine Frage irgendwie übersehen. Ja, es funktioniert gut. Ich habe keine Absetzungserscheinungen. Liegt ...

Kein Problem. Super, das freut mich sehr für dich, dass es so problemlos klappt . Ich vergesse meine häufiger mal zu nehmen und merke bei 1 Tag auch nie was. Manche machen ja sogar bewusst drug holidays.

26.04.2025 16:41 • x 1 #300

A

x 4