Auswirkung Corona auf Affäre

1226
S
Zitat von Südfrüchte:Achso...in den Gesetzen. Klar...welches Gesetz verbietet nochmal Affären? Und welchen Sinn macht es, Begriffe aus dem Strafrecht auf private Beziehungen anzuwenden?


Zitat von Südfrüchte:Aja, und das legst du also fest, wofür andere verantworlich sind?


Du wolltest wissen, wann man verantwortlich ist.
Jetzt weißt dus.

Du bist verantwortlich für deine Handlungen.

Du solltest Dich dem stellen und nicht wie ein Kind Ausreden suchen
17.04.2020 21:57 •
x 3

S
Zitat von paulaner:Jetzt hast du dich endgültig diskreditiert.
Es ging um Verantwortung für das, was man tut.
Und das hat nun mal was mit erwachsen zu tun. Anders als bei Minderjährigen.

Nein, es hatte jemand geschrieben, dass es im Gesetz verankert wäre, dass man für eine Affäre verantwortlich wäre. Und das ist ziemlicher Unfug. Wenn du frustriert bist, weil dich mal jemand betrogen hat, dann arbeite an dir, dass du wieder klar kommst. Da brauchst du hier nicht herumpöbeln.
17.04.2020 22:01 •
x 1
A
Auswirkung Corona auf Affäre
x 3

paulaner
Zitat von Südfrüchte:Nein, es hatte jemand geschrieben, dass es im Gesetz verankert wäre, dass man für eine Affäre verantwortlich wäre.

Sohnemann hatte geschrieben, dass man mit Vollendung des 18. Lebensjahrs vollumfänglich für seine Taten verantwortlich ist. Also Verantwortung zu übernehmen hat.
Das, was du oben behauptest, habe ich nirgendwo gelesen.
Bitte mit Zitat belegen.
17.04.2020 22:05 •

S
Ich vermute, eine gewisse Begrenzung im mentalen Bereich verhindert das rationale Erfassen dieser grundlegenden Erkenntnisse.
17.04.2020 22:09 •
x 2

S
Zitat:
Viele Dinge tun wir nicht, aufgrund äußerer moralischer Einflüsse.

- diese Aussage bezieht sich nicht auf Gesetze, sondern auf Affären.

Zitat:
Bei einigen Dingen siehst du das ein.
Und bei anderen Dingen sagst du, *es wäre nicht möglich*.

- das bezieht sich auf die Diskussion, ob man sich Verlieben und das Eingehen von Affären steuern kann

Hat also beides nichts mit Gesetzen zu tun und somit macht es keinen Sinn, damit Begriffen wie Schuldfähigkeit zu kommen.

Zitat von Sohnemann:Ich vermute, eine gewisse Begrenzung im mentalen Bereich verhindert das rationale Erfassen dieser grundlegenden Erkenntnisse.

Oh du hast es geschafft, so einen schwierigen Satz zu schreiben. Da haste aber bestimmt Hilfe in Anspruch genommen oder? Obwohl ich leider glaube, das man dir nicht so viel helfen kann.
17.04.2020 22:21 •

V
Zitat von Südfrüchte:Hat also beides nichts mit Gesetzen zu tun und somit macht es keinen Sinn, damit Begriffen wie Schuldfähigkeit zu kommen.


Es gibt nicht nur die Legaldefinition von Schuld....
17.04.2020 22:26 •

Löwin45
@Südfrüchte
Nun, viele sind nicht deiner Meinung.
Was hast du erwartet in einem Trennungs-Forum?
Trotzdem wird hier sehr lebhaft mit dir diskutiert.
Aber jetzt uberspannst du den Bogen.

Zitat von Südfrüchte:Oh du hast es geschafft, so einen schwierigen Satz zu schreiben. Da haste aber bestimmt Hilfe in Anspruch genommen oder? Obwohl ich leider glaube, das man dir nicht so viel helfen kann.

Was soll das denn?
Solch eine Äußerung ist absolut nicht in Ordnung.
Zudem stimmt diese Aussage von @Sohnemann

@Südfrüchte
Lies es nochmal - etwas entspannter - vielleicht erschließt es sich dir dann.

Zitat von Südfrüchte:Nein, es hatte jemand geschrieben, dass es im Gesetz verankert wäre, dass man für eine Affäre verantwortlich wäre. Und das ist ziemlicher Unfug. Wenn du frustriert bist, weil dich mal jemand betrogen hat, dann arbeite an dir, dass du wieder klar kommst. Da brauchst du hier nicht herumpöbeln.

Das ist herumpöbeln und nicht das, was @paulaner schrieb.

@Südfrüchte
Weißt du tatsächlich nicht, was es bedeutet, Verantwortung für seine Handlungen übernehmen?
Es spielt doch gar keine Rolle, ob es zivil-oder strafrechtlich verfolgt würde.
Es ist eine Frage der Ehre.
Es gibt auch ungeschriebene Gesetze des Miteinanders.
Dazu gehört eben auch Ehrlichkeit.
Naja, scheinbar nicht für jeden von uns.

Nun, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit sind für mich wichtig und somit auch etwas, das mein Partner von mir erwarten kann.
17.04.2020 22:37 •
x 3

S
Zitat von Löwin45:@Südfrüchte
Nun, viele sind nicht deiner Meinung.
Was hast du erwartet in einem Trennungs-Forum?
Trotzdem wird hier sehr lebhaft mit dir diskutiert.
Aber jetzt uberspannst du den Bogen.

Ach ich überspanne den Bogen? Ernsthaft? Dieser Typ darf sowas schreiben wie
Zitat:
Ich vermute, eine gewisse Begrenzung im mentalen Bereich verhindert das rationale Erfassen dieser grundlegenden Erkenntnisse.

...und wenn ich mich dagegen wehre, dann überspanne ich den Bogen? Es ist also völlig ok, mich zu beleidigen und als blöd darzustellen, denn nichts anderes ist dieses Aussage, aber wenn ich dann Kontra gebe, bin ich die Böse?
Du findest es absolut nicht in Ordnung, wenn ich jemanden in die Schranken weise, der mich hier anpöbelt und hackst dann auf mir herum? Und was er schreibt wird wohlwollend in Kauf genommen und von dir noch mit Zudem stimmt diese Aussage gelobt?

Was ist denn das bitte für ein Niveau? Ich muss mich hier von niemandem als blöd (oder im mentalen Bereich begrenzt) hinstellen lassen, weder von diesem Heinie noch von dir. Irgendwo ist auch mal Schluss. Überlegt mal mit welcher Doppelmoral ihr hier urteilt. Der darf mich beleidigen und nur weil ich die Minderheitenmeinung vertrete darf ich mich nicht dagegen wehren oder was? Aber ansonsten ist wohl noch alles ok?
17.04.2020 23:01 •
x 3

Lilly1981
Zitat von Eliza9:Respekt, Liebe auch wenn mache jetzt lachen würden...es gibt kein Tag wo wir uns nicht hören ...und kein Samstag wo wir uns nicht sehen ...ich bekomme so viel Liebe von Ihm ...er ist immer für mich da und für meine Kinder ...er ist ein liebevoller Mann mit viel Humor und mein bester Freund seit Jahren ...wir haben so viele Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt und es gab Menschen die uns auseinander bringen wollten ...aber niemand hat es geschafft ...die Ehefrau auch nicht ...liebe ist nicht unbedingt nur zu Hause in eigenen 4 Wänden ...liebe ist da wo sich die Seele zu Hause fühlt ...


Mir wird echt schlecht.... und sogar die Kinder in solch Umstände rein gezogen... Ein wahrer Abgrund
17.04.2020 23:31 •
x 4

S
Häh?, ich bin da nicht für verantwortlich.
Ich wollte das nur, weil es wichtig war.
@Südfrüchte
17.04.2020 23:33 •

Zitat von Südfrüchte:Damit ist wohl eher gemeint, dass die meisten Menschen nicht bewusst nach einer Affäre suchen, sondern es ihnen eben passiert, dass sie sich in jemanden verlieben.


quote=Südfrüchte]das bezieht sich auf die Diskussion, ob man sich Verlieben und das Eingehen von Affären steuern kann [/quote]

Aber es ist wohl ein gewaltiger Unterschied zwischen Verliebtsein und Affäre.
Und ups bin ich reingerutscht oder ist hat passiert.....
Ich glaube aus tiefstem Herzen an so etwas wie Eigenverantwortung und fremdgehen passiert nicht einfach so. Wenn jemand fremdgegangen ist, dann gab es kurz zuvor immer diesen einen Moment, in dem er auch die Entscheidung zum Fremdgehen getroffen hat. Keine Handlung ohne Entscheidung.

Zitat von Südfrüchte:Ich weiß schon, du denkst, dass man sich bewusst für eine Affäre entscheidet und sich auch bewusst dagegen entscheiden könnte.


Siehe oben.
Zitat von Südfrüchte:Aja, und das legst du also fest, wofür andere verantworlich sind? [/




Keine Handlung ohne Entscheidung. Und für meine Entscheidung bin ich verantwortlich.
Also auch du.

Zitat von Südfrüchte:Ich finde, dass es auch dann keine Affäre ist, wenn ich mich mit jemandem treffe, wenn ich mich zu dem hingezogen fühle. Was in meinem Kopf passiert ist keine Sache. Eine Affäre ist es für mich erst, wenn S. o.ä stattfindet und zwar real, nicht nur gedanklich. [/

[
Emotionale Affären werden offenbar harmloser als S. Affären wahrgenommen. Woran das liegt, ist mir unklar. Denn es ist doch so: Wenn man sich heimlich auf einen anderen Menschen einlässt, egal ob emotional oder S., ist das entweder ein Zeichen für unerfüllte Bedürfnisse oder eine vernachlässigte Bindung zu seinem festen Partner. Ich kann nur für mich sprechen und möchte überhaupt nichts bewerten, aber ich stelle immer wieder fest, dass Menschen in diesem Punkt in aller erster Linie nicht ehrlich zu sich selbst, geschweige denn zu ihrem Partner sind. Und genau hier liegt die Gefahr. Emotionale Distanz und Geheimnisse gegenüber seinem festen Partner sind über einen längeren Zeitraum Gift für eine (monogame) Beziehung. Eine emotionale Affäre und damit die emotionale Bindung an einer anderen Menschen kann Nährboden für noch viel mehr als S. sein und ist deshalb vielleicht sogar die gefährlichere Variante von beiden.

Zitat von Südfrüchte:ist denn je eine Beziehung dauerhaft zu 100% immer exakt so wie man es sich wünscht? Das ist doch gar nicht möglich.


Deshalb sollte man an der Beziehung arbeiten und sich nicht das was einem fehlt woanders holen. Oder sich trennen .

Zitat von Südfrüchte:Eine Affäre ist kein Steinschlag, aber bei einem ansonsten psychisch gesunden Menschen ist ja schon zu erwarten, dass der sich irgendwann wieder einkriegt.


Zitat von Südfrüchte:Wer da aber selbst nach Monaten nicht darüber hinweg ist, bei dem muss man schon mal fragen, was da im Leben schief läuft.



Da bist du ja schon sehr emotionslos.
Hattest du es bei mir nicht pathologisch genannt, weil es schon länger als ein paar Monate bei mir schmerzt.
Dann muss ich sagen habe ich zwei Schatten.
Nach meinem Motorradunfall (Frontal auf die Hörner genommen worden) hat es gut 3 Jahre gedauert, bis ich mich wieder auf ein Mopped setzen konnte.
Und ich finde es schon fast respektlos von dir so etwas zu schreiben.

Zitat von Südfrüchte:Ja, man kann verlassen werden, immer, egal ob da nun jemand eine Affäre hat oder nicht, das ist eben so. Das muss man für sein Leben auch akzeptieren und sich entsprechend einrichten.

Zitat von Südfrüchte:Also ich wurde früher mal betrogen und ich fand es zwar traurig, aber im Nachhinein finde ich, dass es auch kein riesiges Drama ist


Was für mich heißt, dass dir diese Beziehung auch nicht wirklich wichtig war, denn sonst wäre es dir anders ergangen.

Zitat von Südfrüchte:Finde das ja generell immer bedenklich, wenn jemand in einem Forum ein Problem vorstellt und die Kommentare bieten keinerlei Problemlösung,


Dann muss ich für hier sagen, entweder falsches Forum (Es gibt ja wohl mehr als genug Seitensprungforen wo man sich Hilfe von Gleichgesinnten holen kann. Wirst dich ja auskennen.

Zitat von Südfrüchte:Ich habe mir hier einige Threads durchgelesen und es ist nahezu immer so, wenn jemand eine eigene Affäre schildert, dass dann eine Hexenjagd entsteht.


Ich sag ja, wenn ich bepöbbelt werden will muss ich mir das richtige Forum suchen.

Zitat von Südfrüchte:Und woher soll das jetzt ein potentieller Threadersteller wissen, dass es hier zwar ein Unterforum namens Affären gibt,


Lesen bildet.
Ich schau doch erst mal etwas genauer, bevor ich blind ein Thema eröffne.

Zitat von Südfrüchte:weil ich die Minderheitenmeinung vertrete darf ich mich nicht dagegen wehren oder was?


Zitat von Südfrüchte:Oh du hast es geschafft, so einen schwierigen Satz zu schreiben. Da haste aber bestimmt Hilfe in Anspruch genommen oder? Obwohl ich leider glaube, das man dir nicht so viel helfen kann.



Oh na zum Glück Minderheit. Ich finde du bist hier etwas fehl am Platz. Prahlst wie toll deine Affären sind und wie cool weil du es schaffst, dass es nicht auffliegt, bagatellisierst und legst dir alles so zurecht wie es für dich am schönsten ist, so wie in deinen Affärchen.
Bezeichnest die unter euren Eskapaden leidenden als ich sag jetzt mal krank

Das finde ich selbst krank.

Ach und weil es wahrscheinlich gleich kommt.

Ich fühle mich keineswegs getriggert
18.04.2020 09:12 •
x 4

Zitat von darkenrahl:


Nein, ich bin nicht in einer Partnerschaft, schreibe nur meine Gedanken zu Erfahrungen nieder, die ich in meinem Leben so selbst und im Gespräch gesammelt habe.

Ich befinde mich jetzt im letzten Drittel meines Lebens, habe viel erlebt, reflektiert und gelernt, die Dinge immer von beiden Seiten zu sehen.

Ich bin nur zufällig auf den allerersten Post gestoßen und war neugierig, wie die Antworten dazu ausfallen. In der Regel wird auf so ein Anliegen mit Stereotypen geantwortet.

Mir ist alles, was hier beschrieben wird, schon selbst passiert. Und natürlich überwiegen erst mal Enttäuschung, Wut und dann Kämpfen und Hoffen um die Beziehung.

Ich sehe aber hinter jedem Verhalten, dem echtes Gefühl zugrunde liegt, einfach die menschliche Komponente. Nicht mehr und nicht weniger. Die macht das Leben spannend. Manchmal über alle Maßen lebenswert, manchmal aber auch abgrundtief schmerzhaft.
18.04.2020 09:56 •
x 2

paulaner
Zitat von Südfrüchte:und wenn ich mich dagegen wehre, dann überspanne ich den Bogen? Es ist also völlig ok, mich zu beleidigen und als blöd darzustellen, denn nichts anderes ist dieses Aussage, aber wenn ich dann Kontra gebe, bin ich die Böse?

Ich gebe dir in diesem Punkt sogar Recht.
Das war nicht okay von Sohnemann.
Aber...das soll jetzt keine Entschuldigung sein...wir sind schon lange in diesem Forum, und kennen unsere Pappenheimer. Und, wie soll ich sagen, das ist halt Sohnemann, wie er leibt und lebt.
Darum sind wir wohl bei seinen manchmal krassen Statements gnädiger.
Oder anders gesagt: der will nur spielen
18.04.2020 10:27 •
x 3

6rama9
Zitat von Ip01:Ich gebe dir Recht, wer in der Beziehung nur noch seiner Verantwortung folgt, muss sie beenden. Aber niemand macht das leichtfertig. Es muss wohl bedacht werden, man muss sich fragen, was genau dich an der Affäre triggert.

Umso leichtfertiger wird aber die Affäre eingegangen. Logischerweise und mit der nötigen Empathie und Loyalität dem Partner gegenüber stellt man sich diese Fragen beovr man den Partner belügt, hintergeht und sein Vertrauen ausnutzt.
18.04.2020 13:25 •
x 1

S
Zitat von paulaner: Der will nur spielen


Nöö, ich sehe das schon so, dass wenn im Bereich der emotionalen Intelligenz/ Empathie eklatante Lücken bestehen, es zu solchen gedanklichen Konstrukten kommen kann, die uns hier versucht werden näher zu bringen.

Und wir sitzen hier mit großen Augen und wissen überhaupt nicht, wie man darauf kommen kann

Andere Galaxie
18.04.2020 14:23 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top