59

Auszug den ich bereue!

K
Zitat von Gustav2018:
Bitte um Meinungen , Ratschläge, Erfahrungen! Hilfe mir dreht sich der Kopf und das Herz!


@Sliderman

Ich habe das Vorgehen nicht als Allheilmittel benannt. Ich habe Meinung, Ratschlag und Erfahrung beigetragen dazu, wie er besser mit einer Entscheidung umzugehen versuchen könnte, wenn er denn wollte.

Man kann zum Thema Gedanken machen Gefühle einiges im Internet finden. Ich versuche, mir das in vielen Lebensbereichen bewusst zu machen. Das ist nicht immer einfach, aber es hilft in manchen Bereichen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mal das Problem, wenn eine Entscheidung zu einem bestimmten Zeitpunkt nach bestem Wissen und Gewissen getroffen wurde. Denn zu dem besagten Zeitpunkt erschien sie mir richtig. Klar, kann ich unter den Folgen leiden, wenn sie sich später als falsch erweist, aber das ist nun mal so im Leben.

Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, um etwas zu erreichen und dieses geht nicht auf, dann habe ich gespielt. Wer spielt kann auch verlieren. Dabei ist vollkommen egal, ob ich das intellektuell für richtig hielt oder keine anderen Bewältigungsstrategien als Erpressung kenne. Fakt ist: macht das Gegenüber das nicht mit, muss ich auch damit leben.

Ich habe aber verstanden, dass der TE lieber noch im MImimi verharren will, statt zu seiner Entscheidung als erwachsener Mann zu stehen, die sich ja offenbar für die ehemalige Partnerin zumindest für den Moment als Erleichterung erweist.

Auch habe ich ihm die Möglichkeit an die Hand gegeben, dass man Liebe auch anders verstehen kann. Nämlich indem man das BESTE für den anderen will und wenn man feststellt, dass man selber nicht das Beste ist (und der andere das auch so sieht), dann lässt man frei. In diesem Sinne hat er ja auch geschrieben, aber das ja wohl nicht so gemeint. Diese innere Haltung wäre durchaus dann sehr hilfreich, wenn das Kind - wie hier - bereits im Brunnen sitzt.

Wir sind frei, jede innere Haltung einzunehmen, die uns nützt, wenn wir in Krisensituationen sind.

Zum Kopftätscheln sind andere User besser geeignet. Das ist nicht meine Kernkompetenz.

16.01.2021 15:23 • x 1 #76


Elfe11
Hat dein Auszug denn auch etwas Positives für dich?

16.01.2021 15:33 • #77


A


Auszug den ich bereue!

x 3


S
Zitat von KBR:
Man kann zum Thema Gedanken machen Gefühle einiges im Internet finden. Ich versuche, mir das in vielen Lebensbereichen bewusst zu machen. Das ist nicht immer einfach, aber es hilft in manchen Bereichen.


Da gebe ich dir recht! Man kann sicher vieles durch Denken positiv beeinflussen, man darf nur nicht vergesssen das Gefühle zuerst im Unterbewusstsein entstehen, d.h. darüber denken erfolgt später.
Was den TE angeht bin ich ganz bei dir....er verharrt in dieser MIMIMIMi Phase und hadert mit sich und der Welt.

16.01.2021 15:45 • x 3 #78


K
Gefühle entstehen in Sekundenbruchteilen über die Bewertung einer Situation und die Bewertung erfolgt über Gedanken. @Sliderman

16.01.2021 17:04 • #79


S
Falsch @kbr-ob ich ein Gefühl als schön oder unschön empfinde, darüber entscheiden nicht meine Gedanken!

16.01.2021 17:11 • x 3 #80


G
Guten Abend, neue Situation, heute 11 Tage nach meinem Auszug kam von ihr die Nachricht wie es mir geht, und wann wir uns sehen?! Ich war freudig aber auch überrascht! Sie schickte mir Bilder vom Hund aus dem Wald. Ich antwortete ihr das wir die Tage gern mal etwas zusammen machen können, was sie bestätigete. Ca. 2 Stunden später rief sie mich an, ob ich eventuell vorbei kommen wolle, das wir gemeinsam mit dem Hund eine Runde gehen! Puh ich habe mich riesig gefreut!

17.01.2021 23:48 • #81


DieSeherin
vielleicht ist ja diese distanz wirklich die chance, die eure beziehung braucht? sich langsam annähern? alltag draußen lassen?

18.01.2021 11:15 • #82


G
Zitat von DieSeherin:
vielleicht ist ja diese distanz wirklich die chance, die eure beziehung braucht? sich langsam annähern? alltag draußen lassen?
es war sehr schön, wir waren ca. 1h draußen mit dem Hund und habe geredet, aber nicht über den Auszug sondern ganz normale Dinge. Danach bin ich wieder gefahren.

18.01.2021 11:20 • #83


K
@Sliderman

Nee, nicht falsch. Die Bewertung, die über Gedanken erfolgt, führt zu den Gefühlen.

Beispiel: ich habe Probleme damit, wenn ich mich nicht ernstgenommen fühle.

Im Beruf werde ich nach meiner Meinung gefragt, entschieden wird aber das Gegenteil.

Nun kann ich denken und bewerten, dass ich nicht ernst genommen werde und mich getriggert fühlen und infolgedessen besch*ssen.

Oder ich kann denken, dass es für die Entscheider Sachgründe gibt, die in deren Augen schwerer wiegen als meine Argumente und fühle mich nicht getriggert und fühle mich auch nicht besch*ssen.

Die Wertung macht die Gefühle. Die Wertung wie wieder werde ich nicht ernst genommen (das ist ja wie in meiner Kindheit) etc. macht die Gefühle. .

18.01.2021 11:37 • #84


S
Zitat von KBR:
@Sliderman

Nee, nicht falsch. Die Bewertung, die über Gedanken erfolgt, führt zu den Gefühlen.

Beispiel: ich habe Probleme damit, wenn ich mich nicht ernstgenommen fühle.

Im Beruf werde ich nach meiner Meinung gefragt, entschieden wird aber das Gegenteil.

Nun kann ich denken und bewerten, dass ich nicht ernst genommen werde und mich getriggert fühlen und infolgedessen besch*ssen.

Oder ich kann denken, dass es für die Entscheider Sachgründe gibt, die in deren Augen schwerer wiegen als meine Argumente und fühle mich nicht getriggert und fühle mich auch nicht besch*ssen.

Die Wertung macht die Gefühle. Die Wertung wie wieder werde ich nicht ernst genommen (das ist ja wie in meiner Kindheit) etc. macht die Gefühle. .


Gefühle entstehen zuerst im Unterbewusstsein noch bevor ich überhaupt darüber nachdenken kann.
Ich kann sicher ein schlechtes Gefühl durch entsprechende Gedanken abmildern aber niemals umkehren!
Andersherum kann ich eine Lapalie, die mir ein schlechtes Gefühl beschert , noch negativ verstärken , in dem ich mich reinsteigere!
All das ist durch Gedanken sicherlich möglich, allerdings wäre das umkehren von Gefühlen durch Gedanken so einfach, hätten wir wohl mehr glückliche Menschen und Therapeuten wären vom aussterben bedroht.

18.01.2021 11:43 • x 1 #85


K
@Sliderman

Ich fürchte, da kommen wir auf keinen grünen Nenner. Lassen wir es so stehen?

18.01.2021 11:46 • #86


S
Zitat von KBR:
@Sliderman

Ich fürchte, da kommen wir auf keinen grünen Nenner. Lassen wir es so stehen?



Gerne !
Es gibt halt Diskussionen die keinen Sinn machen.

18.01.2021 11:52 • #87


K
Naja, ich finde für den TE hätte es schon Sinn machen können, offen zu sein für die von mir beschriebene Methode. @Sliderman

Kann mir aber auch egal sein. Jeder wie er meint.

18.01.2021 11:55 • #88


S
Zitat von KBR:
Naja, ich finde für den TE hätte es schon Sinn machen können, offen zu sein für die von mir beschriebene Methode. @Sliderman

Kann mir aber auch egal sein. Jeder wie er meint.




Eben!
Sorry, wenn ich dir in die Parade gegrätscht bin. Ich hatte vergessen das du ja recht hast.

18.01.2021 12:02 • x 1 #89


K
@Sliderman
Es geht doch nicht ums Recht. Der TE wollte Ratschläge. Ich habe einen gegeben. Den kann er für sich bewerten, wie er will. Und nehmen oder nicht.

Aber ich finde es unglücklich, wenn die User einen Fächer von Möglichkeiten aufmachen, wie man mit etwas umgehen kann und dann werden die Methoden anderer als ungeeignet, falsch, nicht richtig, nicht gültig o.ä. abqualifiziert.

Man kann es doch einfach so stehen lassen, statt es grundsätzlich zu entwerten, nur weil man es für sich selbst nicht als richtig oder geeignet erachtet.

Es ging hier lediglich um eine Methode und keine richtungsweisenden Lebensentscheidungen.

Mehr sage ich jetzt auch nicht mehr dazu.

18.01.2021 12:13 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag