296

Bei der Ex melden?

Nela-Mary
Zitat von SucukAyran:
Abgesehen von der nicht funktionierenden partnerschaftlichen Ebene haben wir einfach viel geteilt und ihr kranker Vater lag mir sehr am Herzen.


Ich kann das verstehen, aber seit dem letzten Kontakt im Juli sind ja erst 5 Monate vergangen.
Nach allem was passiert ist, finde ich das recht wenig Zeit um sich wirklich komplett auf allen (auch unbewussten) Ebenen zu lösen. Ich schätze die Gefahr auch zu groß ein, dass du zurückgeworfen wirst o.ä.

Zitat von SucukAyran:
Allerdings würde ich mich aus Respekt vor meiner Partnerin nicht bei meiner Ex melden.


Das wiederum verstehe ich nicht. Wenn du wirklich schon 100% über deine Exfreundin hinweg wärst und ein ehrliches Interesse daran hättest, wie es ihrem Vater geht - warum solltest du sie nicht fragen können nur weil du in einer Beziehung bist? Damit unterstellst du dir selber quasi, dass es da um etwas geht was deiner Freundin gegenüber respektlos wäre.

15.12.2019 10:48 • x 2 #16


S
Ich bin immer eine der wenigen hier, aber ich bin klar für melden!

Man muss nicht immer jeden Kontakt komplett abbrechen, ich bin absolut dafür in manchen Situationen wie bei dir gerade auch mal Interesse zu zeigen.

Niemand ist böse wenn man sich meldet. Im schlimmsten Fall will sie keinen Kontakt dann sagt sie dir das eh.

Aber zb gerade mein Exmann zu dem ich guten Kontakt habe, wir erzählen uns gerne wenn es in der Familie Kummer gibt. Tut uns beiden gut..
Vielleicht freut sich deine Ex auch über dein Interesse.

Was hast du zu verlieren?
Ich finde man kann nur dazu gewinnen

15.12.2019 10:52 • x 1 #17


A


Bei der Ex melden?

x 3


S
Zitat von Nela-Mary:
Damit unterstellst du dir selber quasi, dass es da um etwas geht was deiner Freundin gegenüber respektlos wäre


Ist zwar alles sehr hypothetisch, da ich ja keine Partnerin habe aber finde deinen Einwand nachvollziehbar.
Natürlich würde es mich beschäftigen , möglicherweise würde ich das mit meiner Partnerin absprechen .
Da ich aber keine habe, kann ich das folglich nicht beantworten.

Genauso wie die Frage vorher, ob mich das noch beschäftigen würde, wäre ich in festen Händen.

Und das ist tatsächlich der springende Punkt:
Ob ich den Vater innerlich in den Vordergrund stelle um Kontakt herzustellen.
Wobei ich das ausschließe , da es mich in der Beziehung auch von Herzen interessiert hat und ihn auch bei 30 Grad im Rollstuhl durch den Ort geschoben habe , weil ich ihn sehr mag.

15.12.2019 10:53 • x 1 #18


Gorch_Fock
Hey Ayran, wenn Deine Ex diejenige mit der BL-Problematik war, lass es sein mit dem Kontakt. Klar, die Anziehungskräfte sind sehr stark - diese beruhen aber auf den ungesunden Strukturen, welche eine BL bei Dir hinterlassen hat. Du musst hier weiter an der Abgrenzung arbeiten und Deinen Fokus auf Dich und später auf eine neue, gesunde Beziehung richten.

15.12.2019 10:56 • x 2 #19


S
Zitat von Gorch_Fock:
wenn Deine Ex diejenige mit der BL-Problematik war


Ich muss hier nochmal, wie im BL- Thread betonen , dass bei ihr keine Diagnose vorliegt .
BL kam durch ihre Schwester ins Gespräch, die mir unter vier Augen folgendes sagte :
Sie hat 100% Borderline, wenn du dich trennst lenkt sie sich sofort ab.

Selbstverletzung kam ebenfalls vor bei Anspannung (Kopf blutig kratzen , Brandwunden).
Dazu einfach Lügen und Tatsachen verdrehen, Abwertung.

Eingänglich sagte ich , dass ich Details eigentlich weg lassen möchte, weil das mit meiner Frage nichts (mehr) zu tun hat.

Ebenso muss ich sagen, dass ich im Laufe der Beziehung irgendwann auch total angeschossen war und mich falsch verhalten habe.

15.12.2019 11:01 • #20


E
Zitat von SucukAyran:
Vermutlich ist das aber mitunter der Beweggrund- dass ich gerne erfahren würde, dass sie ebenfalls reflektiert hat .

Ich schätze, du hast noch nicht wirklich komplett mit der Beziehung, dem Ende, oder was auch immer, abgeschlossen, denn sonst denke ich, sollte dir egal sein, was sie denkt. Nicht abgeschlossen ist nicht gleichbedeutend mit Umgehen können. Ich verstehe dich, auch ich habe immer noch nach vielen Jahren den Gedanken eine Ex von mir zu kontaktieren um einfach mit ihr zu reden.....nur über was? Die damalige Beziehung? Über ihre neue? Hm.....würde das vielleicht nicht nur zeigen, dass ich damit immer noch nicht tief im Inneren abgeschlossen habe bzw es mich immer noch ab und an beschäftigt? Warum sollte sie es interessieren? Das ist doch meine/deine Baustelle, und nicht ihre, oder?
Ich denke aber, es gibt in deiner Frage kein Richtig und Falsch, denn, ich habe, abweichend von den Gedanken oben, auch mal wieder Kontakt zu einer EX-Ex gesucht (ich war Single!) und habe eigentlich durch ein Treffen mit ihr feststellen müssen, dass sie so gar nicht mehr das ist, was ich mir als Partner/ Affäre oder what ever, vorstellen könnte.....

15.12.2019 11:05 • x 2 #21


Nela-Mary
Zitat von SucukAyran:
Ist zwar alles sehr hypothetisch, da ich ja keine Partnerin habe aber finde deinen Einwand nachvollziehbar.
Natürlich würde es mich beschäftigen , möglicherweise würde ich das mit meiner Partnerin absprechen .


Stimmt, ist wirklich sehr hypothetisch Wollte es nur anmerken.
Ich finde es generell völlig in Ordnung wenn man sich bei einem Expartner meldet. Der/die andere muss ja nicht antworten, wenn er/sie nicht möchte. Es muss nur aus den richtigen Gründen geschehen. Bei vielen passiert es ja z.B. auch, weil aus der neuen Beziehung doch nichts wurde und man nicht allein sein kann. Das ist für mich kein guter Grund. Ehrliches Interesse hingegen schon. Allerdings ist das gar nicht so leicht für sich selber herauszufinden und zu unterscheiden.

Zitat von SucukAyran:
Und das ist tatsächlich der springende Punkt:
Ob ich den Vater innerlich in den Vordergrund stelle um Kontakt herzustellen.


Darüber kannst du ja noch eine Weile nachdenken.

15.12.2019 11:08 • x 1 #22


Karibu
Tut mir leid, aber wer hier Blachwoman und Ilaria mit anderen zusammen so abwertend fertig macht, sollte sich wirklich mal über Umgangsformen und Werte in der Gesellschaft Gedanken machen.
Jeder kann frei seine Meinung äußern!
Aber andere fertig zu machen, weil sie sich vielleicht aus einer toxischen Beziehung lösen wollten, oder Angst vor einer neuen Beziehung hatten und deswegen eine Zeit lang zweigleisig gefahren sind, ist nicht in Ordnung.
Du pauschalisierst. Vielleicht projizierst du deine eigenen Erfahrungen auf diese Personen. Ich möchte dich an dieser Stelle wirklich bitten, in Zukunft andere der Bar nicht der artig aggressiv zu attackieren..
Dieses Forum sollte Unterstützung bringen und niemand fertig machen!

15.12.2019 11:08 • x 1 #23


OxfordGirl
Zitat von SucukAyran:
Eingänglich sagte ich , dass ich Details eigentlich weg lassen möchte, weil das mit meiner Frage nichts (mehr) zu tun hat.

Ich finde schon. Je destruktive die Beziehung war, desto höher ist das Risiko, das du mit einer Kontaktaufnahme auf dich nimmst. Und das weisst du auch. Du zweifelst doch nicht ohne Grund. Du weisst, wie tief der Abgrund ist, in den du dich u. U. aus eigenem Antrieb wieder stürzt. Vor wenigen Tagen hast du in einem anderen Thread mal geantwortet (sinngemäss), dass es für manche eben eine 2.oder 3. Runde braucht, um abzuschließen. Bist du an diesem Punkt?

15.12.2019 11:10 • x 2 #24


S
Zitat von Ibims:
Nicht abgeschlossen ist nicht gleichbedeutend mit Umgehen können.


Korrekt.
Sehr guter Einwand.
Ich habe auch nirgendwo, so meine ich, geschrieben , dass ich abgeschlossen habe.

Abgeschlossen habe ich erst, wenn ich etwas oder jemandem neutral gegenüber stehe bzgl. meiner Gefühle .
Das ist definitiv nicht der Fall ; auch wenn es für mich ausgeschlossen ist ein erneutes On zu starten- dafür war das alles zu krass.

Ich würde auch nicht behaupten , dass ich noch Liebesgefühle habe, egal ist mir die ganze Sache trotzdem nicht.

Also ich muss zugeben , dass ich zwar meine Trennung richtig finde und es mir alleine gut geht , ich aber schon noch häufig an sie denke.

15.12.2019 11:11 • #25


E
Zitat von Karibu:
Tut mir leid, aber wer hier Blachwoman und Ilaria mit anderen zusammen so abwertend fertig macht, sollte sich wirklich mal über Umgangsformen und Werte in der Gesellschaft Gedanken machen.
Jeder kann frei seine Meinung äußern!
Aber andere fertig zu machen, weil sie sich vielleicht aus einer toxischen Beziehung lösen wollten, oder Angst vor einer neuen Beziehung hatten und deswegen eine Zeit lang zweigleisig gefahren sind, ist nicht in Ordnung.
Du pauschalisierst. Vielleicht projizierst du deine eigenen Erfahrungen auf diese Personen. Ich möchte dich an dieser Stelle wirklich bitten, in Zukunft andere der Bar nicht der artig aggressiv zu attackieren..
Dieses Forum sollte Unterstützung bringen und niemand fertig machen!


?

15.12.2019 11:11 • #26


P
Zitat von SabineWien:
Ich bin immer eine der wenigen hier, aber ich bin klar für melden!

Man muss nicht immer jeden Kontakt komplett abbrechen, ich bin absolut dafür in manchen Situationen wie bei dir gerade auch mal Interesse zu zeigen.

Niemand ist böse wenn man sich meldet. Im schlimmsten Fall will sie keinen Kontakt dann sagt sie dir das eh.

Aber zb gerade mein Exmann zu dem ich guten Kontakt habe, wir erzählen uns gerne wenn es in der Familie Kummer gibt. Tut uns beiden gut..
Vielleicht freut sich deine Ex auch über dein Interesse.

Was hast du zu verlieren?
Ich finde man kann nur dazu gewinnen


Ich bin, in wenigen, sehr wenigen Situationen auch dafür.

Allerdings hat man sehr wohl etwas zu verlieren. Nämlich den gewonnenen Abstand. Das kann vieles wieder aufreißen oder noch schlimmer, alles geht von vorne los.

Das würde ich mir sehr genau überlegen.

15.12.2019 11:17 • x 4 #27


S
Zitat von Karibu:
Tut mir leid, aber wer hier Blachwoman und Ilaria mit anderen zusammen so abwertend fertig macht, sollte sich wirklich mal über Umgangsformen und Werte in der Gesellschaft Gedanken machen


Ratsam wäre es, dann auch in dementsprechendem Thread dies anzumerken, da dein Vorwurf so aus dem Kontext gerissen ist .

Zitat von Karibu:
Jeder kann frei seine Meinung äußern!


So ist es.
Und genau das tue ich auch .
Genauso wie ich deine Meinung jetzt gerade akzeptiere und Stellung dazu beziehe:

Zitat von Karibu:
Aber andere fertig zu machen, weil sie sich vielleicht aus einer toxischen Beziehung lösen wollten, oder Angst vor einer neuen Beziehung hatten und deswegen eine Zeit lang zweigleisig gefahren sind, ist nicht in Ordnung


Dann kannst du dies in dementsprechendem Thread kund tun , denn dein Einwand gerade hat eher den flavour davon bei mir in meinem eigenen Thread eine Schwachstelle zu finden .

Zitat von Karibu:
Du pauschalisierst


Nein.
Du pauschalisierst.
Weil du in einem komplett anderen Thema, nämlich hier, Dinge vermischst.
Genauso wie ich meine direkte Gangart in den von dir aufgezählten Threads angebracht finde , genauso halte ich in anderen Strängen eine gefühlvollere Art für angebracht.

Zitat von Karibu:
Vielleicht projizierst du deine eigenen Erfahrungen auf diese Personen


Nein.
Auch hier:
Der Kontext fehlt vollkommen.
Würdest du im dementsprechenden Thema deine Kritik an mir kundtun, könntest du easy nachlesen, dass ich dort sogar betone , dass keine der dortigen Problematiken meiner Erfahrung zugrunde liegen und ich deshalb projiziere.

Zitat von Karibu:
Ich möchte dich an dieser Stelle wirklich bitten, in Zukunft andere der Bar nicht der artig aggressiv zu attackieren..


Auch hier:
Ich sage meine Meinung , genau so wie ich sie für angebracht empfinde.
Hier im Forum kannst du übrigens User ignorieren, das wäre möglicherweise eine Option für dich.

15.12.2019 11:20 • x 1 #28


Karibu
Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen. Aber die Themen Verfasserin sollte sich auch mal selber kritisch hinterfragen

15.12.2019 11:22 • #29


E
Zitat von SucukAyran:
mir ist auch bewusst , dass dies in dieser Beziehung nur so laufen konnte.


Interessant, demnach ist also alles im Leben vorherbestimmt und wir haben keine Möglichkeit uns entsprechend gestaltend einzubringen?

Zitat von SucukAyran:
Kurz gesprochen akzeptierte sie die Trennung lange Zeit nicht


Ja, ok - sehr undifferenziert, ist wenn man verlassen wird nicht gleich ungewöhnlich, kommt auf das Mass an.

Wie genau muss ich mir das vorstellen? Wie hat sich das geäußert?

Zitat von SucukAyran:
ich gerne wissen würde wie es ihm geht.

Zitat von SucukAyran:
Ebenfalls interessiert es mich sehr wie es ihr mittlerweile geht im Leben.


So stehen gelassen erstmal i.O.

Zitat von SucukAyran:
Ich zweifle jedoch häufig, dass ich mich ein Stück weit selbst belüge und nur irgendwie Kontakt aufbauen möchte, obwohl wir das letzte mal im Juli voneinander hörten.


Auch nach mehrmaligem Lesen erschließt sich mir kein Sinn in dieser Aussage. Was möchtest Du damit ausdrücken?

Zitat von SucukAyran:
Wie würdet ihr damit umgehen?


Womit ganz genau?

Zitat von Anis17:
Das geht vorbei.


Es geht erst vorbei wenn es abschließend bearbeitet wurde. Solange geht gar nichts vorbei.

Wir haben alle unterschiedliche Problematiken mit und nach Trennungen, schon aufgrund der Vielseitigkeit des Erlebten. Es gibt da keine Formel die allgemein gültig sein könnte.

Zitat von Flo81:
Viel mehr gibts da denke ich nicht.


Oh doch, noch so einiges. Und zwar vor allem das, womit man eben nicht gerechnet hat, sonst wäre es doch gar nicht so kompliziert mit uns.

Zitat von SucukAyran:
Vermutlich würde ich das auch tun, schwer zu sagen.


Du kommst morgen in die Situation, dass sie sich unerwartet meldet (die neue Nr. Ich weiß) und fragst dann nicht nach Papi und ihrem Leben, sondern antwortest in diesem Fall vermutlich nicht?

Worum geht es Dir dann jetzt?

Zitat von SucukAyran:
Allerdings wusste ich das schon früher, da sie auf Tinder einen Kumpel von mir matchte (sie kennen sich nicht).
Das war drei Tage nach der Trennung, während sie mich parallel nicht in Ruhe ließ.


Was daran findest Du jetzt komisch? Sie hat um Ihre Beziehung gekämpft, die zu dem Zeitpunkt beendet war und wollte Sechs mit einem anderen Mann um sich abzulenken. Machen Männer genauso.

Wo ist da jetzt Dein Punkt?

Zitat von SucukAyran:
dass sie mir mitteilte , dass sie es auch nicht mehr will.


Wie genau ist es dazu gekommen?

Zitat von Baumfreund:
Hättest Du dieses Bedürfnis auch, wenn Du bereits jemand Neues in Deinem Leben hättest?


Diese Frage ist unmöglich zu beantworten, allein der Versuch ist überflüssig, wohin soll mich die Antwort denn bringen, die es nicht einmal gibt.

Zitat von SucukAyran:
Ob sie einen Partner hat ist nicht bekannt.


Du hast Dich bereits erkundigt? Oder weißt Du es nur selbst nicht?

Zitat von SucukAyran:
Vermutlich ist das aber mitunter der Beweggrund- dass ich gerne erfahren würde, dass sie ebenfalls reflektiert hat ...


Hat sie sicher! Nur muss sie ganz und gar nicht zu Deinen Ergebnissen gekommen sein.

Zitat von SucukAyran:
Und das ist tatsächlich der springende Punkt:
Ob ich den Vater innerlich in den Vordergrund stelle um Kontakt herzustellen.


Dann reduziere diesen Punkt und beschaffen Dir die Infos anderweitig. Dann weißt Du es sicher.

Ach übrigens: Geht nicht - gibt's nicht!

Simply

15.12.2019 11:27 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag