296

Bei der Ex melden?

Vera3000
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich hatte auch mal ne toxische Beziehung mit viel On/Off (insgesamt 1 1/2 Jahre). Nach 6 Monaten Trennung hab ich mich wieder auf freundschaftliches Geschreibe eingelassen und nach weiteren 6 Monaten (in der Zeit hab ich mich viel um ihn gekümmert da er ne depressive Phase hatte) gab es ein kleines Revival von ein paar Wochen. Ich war davor auch felsenfest davon überzeugt, nie wieder ne Beziehung mit diesem Mann eingehen zu wollen, hab mir dann jedoch eingeredet (oder einreden lassen) wir hätten nun eine ganz andere Kommunikation, Fehler reflektiert und eine bessere Basis. Hat sich allerdings innerhalb kürzester Zeit als Trugschluss heraus gestellt und ich habe seitdem den Kontakt komplett abgebrochen und werde das auch so beibehalten da ich einfach keinen Wert mehr darauf lege...in keiner Form.
Von daher...ich kann absolut nachvollziehen dass man sich nach 6 Monaten noch nicht emotional gelöst hat und sich einredet man könnte vielleicht wieder freundschaftlichen Kontakt haben oder hofft dass beide inzwischen an sich gearbeitet haben. Meine Erfahrung zeigt aber:
- freundschaftlicher Kontakt mit dem EX geht nicht solange man sich emotional noch nicht gelöst hat und solange noch S. Interesse besteht.
- 6 Monate sind gar nichts um grundlegende Verhaltensmuster zu ändern
- es bringt nichts wenn in den 6 Monaten nur einer an sich gearbeitet hat, der andere aber vielleicht gar nicht einsieht etwas an sich zu ändern
- selbst für den optimalen Fall dass beide eine Therapie machen, ist nicht gesagt ob und wann die Therapie überhaupt greift
- Will ich einen Partner der erst ne Therapie braucht um beziehungsfähig zu sein?

16.12.2019 17:33 • x 8 #346


E
Zitat von Vera3000:
6 Monate sind gar nichts um grundlegende Verhaltensmuster zu ändern


Auch 20 Jahre sind nichts, wenn man sich lediglich in Gedanken vor sich selbst entschuldigt und Besserung gelobt.

Wäre es so easy, die tatsächlichen Muster zu benennen, müsste man deren Ursachen zwingend erkannt haben und hätte sich neu aufgestellt.

Folglich würden sich derartige Fragestellungen, wie diese erst gar nicht mehr ergeben und das Thema wäre somit obsolet.

Eigentlich simpel.

Aber jeder Mensch hat sein Tempo, seine Möglichkeiten und geht seinen Weg. Das kann man nicht von außen erzwingen und es würde auch absolut nichts bringen, solange jemand überzeugt ist, alles im Griff zu haben, wird er nichts unternehmen. Erst wenn er aufschlägt, was immer passiert, wird er schockiert feststellen, dass er sich geirrt hat.

Doch bis dahin, kann man nicht erwarten, dass etwas unternommen wird, ich lasse mich auch nicht operieren, nur weil vielleicht jemand was findet, das weg darf.

Unterstützen, zuhören, begleiten und nicht ich habs ja gleich gesagt. Mehr geht leider nicht.

Liebe Grüße
Simply

16.12.2019 17:46 • x 1 #347


A


Bei der Ex melden?

x 3


J
Zitat von Shakur:
@Jara

Ich denke es gibt da einen Unterschied zwischen euch, den du übersiehst. Du bist in deiner Vergangenheit mehrfach an die falschen Männer geraten (falls ich deine Threads richtig verstehe) und bist deshalb in einer Therapie. Der TE hat nun zum 1. Mal diese Erfahrung gemacht, die Trennung und die Kontaktsperre auch vollzogen und bestimmt Einiges über sich selbst erfahren. Dass er nun einen schwachen Moment gehabt hat und an sie gedacht hat? Passiert. Für dich ist das jedoch ein Zeichen der Schwäche, bzw. der Sucht und somit projizierst du deine Geschichte und deine Gefühle auf ihn.

Ja klar gibt das Unterschiede, ich hatte zB nie on/off. Trotzdem gibt's ja wohl mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Ganz objektiv, ohne Projektion.

16.12.2019 17:48 • #348


J
Zitat von SimplyRed:

Auch 20 Jahre sind nichts, wenn man sich lediglich in Gedanken vor sich selbst entschuldigt und Besserung gelobt.

Wäre es so easy, die tatsächlichen Muster zu benennen, müsste man deren Ursachen zwingend erkannt haben und hätte sich neu aufgestellt.

Folglich würden sich derartige Fragestellungen, wie diese erst gar nicht mehr ergeben und das Thema wäre somit obsolet.

Eigentlich simpel.

Aber jeder Mensch hat sein Tempo, seine Möglichkeiten und geht seinen Weg. Das kann man nicht von außen erzwingen und es würde auch absolut nichts bringen, solange jemand überzeugt ist, alles im Griff zu haben, wird er nichts unternehmen. Erst wenn er aufschlägt, was immer passiert, wird er schockiert feststellen, dass er sich geirrt hat.

Doch bis dahin, kann man nicht erwarten, dass etwas unternommen wird, ich lasse mich auch nicht operieren, nur weil vielleicht jemand was findet, das weg darf.

Unterstützen, zuhören, begleiten und nicht ich habs ja gleich gesagt. Mehr geht leider nicht.

Liebe Grüße
Simply

Bin ich ja anderer Meinung. Ich finde, man könnte schon von anderen mit mehr Erfahrung profitieren. Dies ist für mich auch einfach der Sinn des Forums hier. Oder?

16.12.2019 17:51 • x 2 #349


E
Zitat von Jara:
Bin ich ja anderer Meinung. Ich finde, man könnte schon von anderen mit mehr Erfahrung profitieren. Dies ist für mich auch einfach der Sinn des Forums hier. Oder?


Ein Blinder kann einem Blinden nur selten das Sehen erklären, selbst wenn er einen Blindenhund hat und jetzt besser zurecht kommt im Leben.

16.12.2019 17:55 • x 2 #350


S
Du kannst deine Meinung gerne äussern, man kann von deiner Erfahrung profitieren, sie aber aufzwingen sollst du nicht. Wir sind hier im anonymen Forum und kennen uns nicht, der TE kann seine Situation bestimmt besser einschätzen, wie du. Er ist immerhin mehrere Monate trocken

16.12.2019 18:42 • #351


S
Okay, Jara.
Dein persönlicher Wahnsinn geht auch heute weiter.
Extra für dich habe ich jetzt bis Seite 18/24 rausgesucht , wie oft ich dir mitgeteilt habe, dass ich mich nicht mit deinem Problem identifiziere.
Danach hatte ich keinen Bock mehr, du bist nämlich so ein kleiner Energie- Vampir...

Also:

Zitat von SucukAyran:
Ich bezweifle, dass ich nach einer Trennung in Therapie muss, weil ich mit dem Gedanken spiele, wie es wäre sich bei der Ex zu melden


Zitat von SucukAyran:
as möchte ich auf keinen Fall, wie mehrmals betont.
Ich finde es aber jetzt schwierig es jedes Mal zu verneinen , wenn die Aussage getroffen wird , ich wolle damit ein Comeback erwirken.
Dem ist nicht so, okay?


Zitat von SucukAyran:
Aufkommende Wehmut ist also für dich ein Grund für eine dringende Therapie?
What


Zitat von SucukAyran:
Ich kann mich doch beherrschen?
Ich tausche mich gerade darüber aus und bin nicht kurz davor zu schreiben


Zitat von SucukAyran:
Das ist ne Behauptung die So nicht stimmt


Zitat von SucukAyran:
Mir geht es nur darum, dass ich gerade einfach eine Down- Phase habe und vermehrt an meine Ex etc. denke


Zitat von SucukAyran:
Ich würde niemals die acht Monate über Board werfen um wieder Kontakt zu haben.
Gerade grüble ich einfach, was ein Kontakt mit mir machen würde


Zitat von SucukAyran:
Ich merke, dass dich die Thematik triggert und du mir das in den Schädel einhämmern willst- aber wenn ich nicht leide, dann leide ich nicht.


Zitat von SucukAyran:
Wenn du mir zehn mal versuchst zu erklären was bei mir los sei und ich dir zehn mal sage, dass es nicht so ist .... dann akzeptier das bitte


Zitat von SucukAyran:
Und nein, bei dir ist es nicht das gleiche Thema, denn ich bin nicht du


Zitat von SucukAyran:
Versteh mich nicht falsch, eine Therapie ist niemals verkehrt , dazu setzt es aber einen Leidensdruck und denn Wunsch dazu voraus, die Einsicht dass es besser wäre.

Das trifft aber weder auf mich, noch auf Pascal zu


Zitat von SucukAyran:
Nein, das möchte ich nicht.
Und ich habe es dir mehrfach gesagt, dass das nicht so ist


Zitat von SucukAyran:
Ich habe keinerlei suchtdruck, liebe Jara.


Zitat von SucukAyran:
Fällt es dir generell schwer ein Nein zu akzeptieren?


Zitat von SucukAyran:
Ja, man merkt dass du dich stark mit einem Problem identifizierst, das ich subjektiv nicht als solches wahrnehme


Zitat von SucukAyran:
Nein, das stimmt nicht


Zitat von SucukAyran:
jetzt haben wir es gerade davon und schon wieder akzeptierst du ein entschiedenes Nein nicht


Zitat von SucukAyran:
Das ist ja faktisch nicht richtig , Jara


Zitat von SucukAyran:
Genauso wie ich nicht süchtig bin im Vergleich zu dir


So...
Das waren lediglich meine Antworten persönlich an dich.
Lediglich aus 2/3 des Threads.
Und während ich diese Nachricht verfasse machst du genauso weiter....

16.12.2019 19:01 • x 3 #352


J
Zitat von SimplyRed:

Ein Blinder kann einem Blinden nur selten das Sehen erklären, selbst wenn er einen Blindenhund hat und jetzt besser zurecht kommt im Leben.

Der kann ihm aber sagen: Kauf dir nen Blindenhund, oder?

17.12.2019 09:25 • #353


J
Zitat von SucukAyran:
Okay, Jara.
Dein persönlicher Wahnsinn geht auch heute weiter.
Extra für dich habe ich jetzt bis Seite 18/24 rausgesucht , wie oft ich dir mitgeteilt habe, dass ich mich nicht mit deinem Problem identifiziere.
Danach hatte ich keinen Bock mehr, du bist nämlich so ein kleiner Energie- Vampir...

Also:







































So...
Das waren lediglich meine Antworten persönlich an dich.
Lediglich aus 2/3 des Threads.
Und während ich diese Nachricht verfasse machst du genauso weiter....

Ach Sucuk, soll ich jetzt auch mit Zitaten von dir hier alles zukleistern, wo du in haufenweise anderen Threads von deinen Suchtproblemchen erzählst und sogar deine Nicks änderst, um das ganze Ausmass der Dramatik, unter der du leidest, wenigstens ein bisschen zu verschleiern? Vor dir, oder vor anderen, was ist eigentlich dein Ziel hier?

17.12.2019 09:28 • #354


J
Zitat von Shakur:
Du kannst deine Meinung gerne äussern, man kann von deiner Erfahrung profitieren, sie aber aufzwingen sollst du nicht. Wir sind hier im anonymen Forum und kennen uns nicht, der TE kann seine Situation bestimmt besser einschätzen, wie du. Er ist immerhin mehrere Monate trocken

Joa, ist er ja, ich gratuliere ihm auch. Aber er faselt hier und anderswo davon, er habe seinen Anteil verstanden. Und das hat er eben null, denn der Anteil eines Menschen, der es nicht schafft, dauerhaft die Tür komplett zu schliessen zwischen sich und einer Person/Sache, die ihm absolut nicht gut tut, ist nunmal eine ernste Suchterkrankung. Und solange jemand diesen seinen Anteil nicht erkennt, ist und BLEIBT er hoch gefährdet im Leben. Evtl nicht von dieser Ex, aber die nächste, die ihn fertig macht, wird kommen oder es wird halt auf ne andere Dro. ausgewichen. Zu glauben, man würde der Dynamik entkommen können, indem man sich ab und an in einem Forum den Kopf waschen lässt, ist blanker Hohn. Leider reicht das bei weitem nicht aus.

17.12.2019 09:35 • #355


N
Liebe Jara,

Nur weil du in der Problematik so schwach bist müssen andere es nicht zwangsläufig auch sein.
Bei Suechten kommt es auch immer auf Labilitat oder eben Willensstärke an.

17.12.2019 09:39 • x 1 #356


J
Zitat von Nostraventjo:
Liebe Jara,

Nur weil du in der Problematik so schwach bist müssen andere es nicht zwangsläufig auch sein.
Bei Suechten kommt es auch immer auf Labilitat oder eben Willensstärke an.

Absolut falsch. Der stärkste Willen hilft nichts. Dauerhaft dagegen anzukommen ist nicht menschenmöglich. Da es ne Erkrankung ist. Belies dich bei Suchtexperten. Solange es nicht behandelt wird, hangelst du dich mehr schlecht als recht durchs Leben und WIRST irgendwann fallen. Wieder und wieder.

Is wie beim Rauchen aufhören. Klar kannst du dich zwingen, wieder und wieder an den Schachteln vorbeizugehen. Das Verlangen wird bleiben, es sei denn, du lässt diesen oberflächlichen Quatsch, der auf Selbstdisziplin setzt und gehst an die Wurzel des Problems, mit fachkundiger Hilfe.

Also ich muss jetzt mal los: hab Therapie:-)

17.12.2019 09:43 • #357


E
Zitat von Jara:
Dauerhaft dagegen anzukommen ist nicht menschenmöglich.

Mir ist klar, du duldest keine Nein und kein Widerspruch in deiner penetranten Rechthaberei und immer das letzte Wort haben wollend, aber nur weil du schwach bist, brauchst du nicht pauschalieren, oder wie z.b erklärst du dir die vielen Raucher, die aus eigener Willenskraft von heute auf Morgen aufgehört haben? Mein Opa z.b. hat es bis an sein Lebensende ohne Ersatzsucht durchgehalten.
Du brauchst mir keine Antwort zu geben, ich lehne es ab, dein Aufmerksamkeitsbedürfnis in deiner Mission zu füttern.

17.12.2019 10:09 • x 4 #358


N
Jara, du sprichst anderen Menschen Rechte und Möglichkeiten ab nur um deine wohl eigne Unfähigkeit damit zu entschuldigen.

Dass das absoluter Mumpitz ist, wissen wir im Grunde beide.

Wenn es dir selbst gut tut, andere abzuwerten, zu vergleichen und ihnen Dinge ab zu sprechen dann bitte. Aber das heißt noch lange nicht, daß du im Recht bist.

Deine Pauschalisierung indem Fall zeigt, wie wenig Ahnung du in Wirklichkeit von der Materie hast, gelerntes nur widerkäust und im Grunde mit dir selbst überhaupt nicht zurecht kommst.

Ich glaube, du solltest die ganze Energie, die du hier aufbringst lieber für dich selbst nutzen.

17.12.2019 10:13 • x 3 #359


S
Zitat von Ibims:
ich lehne es ab, dein Aufmerksamkeitsbedürfnis in deiner Mission zu füttern


So mache ich es jetzt auch , die Guteste ist ignoriert.

So übergriffig, unfassbar ...

Ein Schelm wer Böses vermutet- weshalb da die Beziehungen mitunter gescheitert sind.

PS:
Mir gehts prima und ich hatte echt einen miserablen Tag an dem alles zusammen kam, als ich diesen Thread eröffnete.

17.12.2019 12:26 • x 4 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag