Zitat von rosenherz: Für mich sind es Begriffe die mich einschränken und mir mehr den Opferstatus geben als ich bereit bin anzunehmen. Mit 'Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott' kann ich mich jedoch sehr gut anfreunden. Aber darüber könnte man natürlich Seitenlang diskutieren . Und vorallem hat das weniger etwas mit dem Glauben an Leitung durch höhere Mächte, die Du ansprichst, zu tun.
Liebe rosenherz,
darüber könnte man wahrhaft seitenlang spekulieren. Und die Leitung durch höhere Mächte war augenzwinkernd gemeint, denn auch ich glaube nicht daran, dass bei sowas eingegriffen würde.
Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott ist auch mein Motto, denn ich würde niemals und Niemanden die
Verantwortung für mein Leben übergeben. Ich sehe das mehr so als Zusammenarbeit mit u.a. der geistigen Welt - im Sinne von Respekt, Achtsamkeit allem gegenüber, ect.
Und so, wie ich Dich hier im Forum lese, tust Du das auch!