69

Bei welchen Gelegenheiten kann man Frauen kennenlernen?

F
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Partnerin. Ich habe versucht, durch Kurse und Ähnliches jemanden kennenzulernen. Allerdings musste ich feststellen, dass es schwierig ist, überhaupt eine alleinstehende Frau zu finden. In Regel waren keine oder nur ältere Frauen dabei oder die jüngeren Frauen waren bereits vergeben.

Ich bin von der Persönlichkeit her introvertiert und gehe in größeren Gruppen schnell unter. Von daher würde ich auch nicht einfach so in einer Bar eine wildfremde Frau ansprechen.
In Kleingruppen komme ich aber schon zurecht und für die Dauer eines solchen Kurses entwickelt sich dann schon eine Art freundschaftliches Verhältnis, sowohl zu den Frauen, als auch zu den Männern. Wenn die Frau allerdings schon vergeben ist, kann sich daraus nicht mehr entwickeln.

Wenn ich in einem solchen Kurs mal mit einer Frau gesprochen habe, ging die Initiative zu dem Gespräch in der Regel von der Frau aus. Von daher wirke ich auf Frauen auch offensichtlich nicht so abschreckend, dass sie den Kontakt mit mir vermeiden wollen.
Im Gegenteil, in den sehr wenigen Situationen, in denen ich länger, intensiver und auch regelmäßig mit einer Frau gesprochen habe, kamen von ihr relativ schnell Fragen, die eigentlich nur für eine Partnerschaft relevant sind.

Inzwischen bin ich schon 39 Jahre alt. Weil ich aber noch eine Familie haben möchte, muss ich mich mittlerweile altersmäßig schon etwas nach unten orientieren.

Ich habe auch nur solche Kurse belegt, für die ich mich begeistern kann. Ich würde zum Beispiel nicht mit dem Reiten anfangen, nur um eine Frau kennenzulernen.

Sprachkurse funktionieren bisher noch am besten. Meine Ex hatte ich in einem Sprachkurs kennengelernt. Vor knapp zwei Jahren habe in einem anderen Kurs eine Frau kennengelernt, die schon deutliche Anzeichen gezeigt hat, dass sie weitergehendes Interesse hatte. Leider habe ich es mir mit ihr anderweitig verbockt. Allerdings waren alle Frauen, die ich in den letzten zwölf Monaten in einem Sprachkurs kennengelernt habe, bereits vergeben.

Dann habe ich einige Schwimmkurse belegt und dort auch mit Frauen Kontakt gehabt. Allerdings gibt es da nicht viel Gelegenheit, überhaupt mit einer Frau zu sprechen. Letztlich bleiben eigentlich nur die 5 bis 10 Minuten vor Kursbeginn. Während des Schwimmens kann man nicht wirklich miteinander sprechen und anschließend geht es direkt in verschiedene Umkleidekabinen. Ich fürchte, bei anderen Sportkursen wird es ähnlich sein.

Yogakurse haben in der Regel einen hohen Frauenanteil. Yoga ist aber äußerst unkommunikativ. Das einzige Mal, bei dem ich überhaupt mit einer anderen Person beim Yogakurs Small Talk geführt habe, war ein Kurs um 7 Uhr morgens. Da war außer mir wirklich nur die Kursleiterin vor Ort.

Ansonsten habe ich auch andere Dinge ausprobiert. Da waren meistens keine oder nur ältere Frauen dabei.

Über konstruktive Vorschläge, was ich noch unternehmen könnte, würde ich mich freuen.

20.07.2025 16:35 • x 1 #1

Nur-ein-Mensch
Auch wenn es dir eher nicht konstruktiv erscheint,hör auf zu suchen und du wirst finden.

Du hattest ja schon dieses Situationen in deine die Frauen eher zu dir kamen als du zu ihnen,was die Gesprächsentwicklung betrifft.

Alles was du jagst,wird sich weiter von dir entfernen.

Versuche nicht mit dem Hintergrund der Familienplanung ein Frau zu finden.

Sag dir ,du hättest Lust auf eine Partnerin und dann lass laufen.

Was hast du für einen Job?

Kannst du irgendwie in eine Verein gehen?

Ehrenamt?

20.07.2025 16:50 • x 1 #2

A

Bei welchen Gelegenheiten kann man Frauen kennenlernen?

x 3

E-Claire
Yoga

Dran bleiben.

20.07.2025 16:54 • #3

GreenTara
@Futu
Vielleicht eine Wandergruppe? Da ergibt sich die Gelegenheit zur Unterhaltung besser als im Schwimmbad/Klassenraum. Schaue doch mal bei einer Freizeitapp, dort sind auch meistens die Altersgruppen angegeben. In der Natur hat man auch schnell Themen.

20.07.2025 17:06 • x 2 #4

Heliflieger
@Futu

Wenn du aus Berlin oder München bist, gibt es Events für Singles. Also Wandern, Städte anschauen, Museen in einer Single Gruppe usw. Dabei kann man sich unverbindlich unterhalten, ohne aufdringlich zu wirken. Sollte die Herzensdame dabei sein, wird diese auch darauf achten, bei deinen Events zufällig immer da zu sein. Wo ich noch in München wohnte, hat es gut geklappt.

20.07.2025 17:10 • x 1 #5

HeavyDreamy
Zitat von Futu:
Ich bin von der Persönlichkeit her introvertiert und gehe in größeren Gruppen schnell unter. Von daher würde ich auch nicht einfach so in einer Bar eine wildfremde Frau ansprechen.

@Futu Hey

Aber genau das wäre mein Vorschlag, regelmässig in eine schöne Bar zu gehen, weil man mit der Zeit wirklich ins Gespräch kommt, wenn man regelmässig hin geht und dort Leute trifft, die ebenfalls regelmässig hin gehen, weil tolle Bar, tolle Musik, tolle Getränke, tolles Ambiente und btw, es soll auch Frauen geben, die Männer gerne ansprechen *flüster*

Ansonsten, ja, vielleicht einen Verein beitreten und dich dort einbringen, da gibts ja auch mal Vereinsfeste usw. Auch ne tolle Sache. Du hast doch Hobbys?

Ausserdem finden doch jetzt im Sommer auch viele Feste in den Städten statt.

Verein vielleicht auch das Beste für dich, da kleinere Gruppe, weil etwas introvertiert. Aber ne tolle Bar regelmässig aufsuchen (muss ja keine grosse Bar sein) ist auch wirklich ne gute Gelegenheit.

20.07.2025 17:28 • #6

P
Der Threat ob es hier einen Chat gibt hat mich auf die Idee gebracht dass du in Chat Räumen suchen könntest. Oder bei Online Spielen.

Ich weiß aber nicht welche. War da noch nie. Vielleicht können dir andere sagen welche Chat Räume und Spiele es gibt. Sogar Pokemon Go hat ja Paare zusammen gebracht und sogar Nachwuchs.

Eine Freundin von mir und ihre Mutter haben ihre Partner damals auf einer runter gerockten schmierigen Chat Platform gefunden und sind beide schon fast 15 Jahre mit ihnen zusammen.

20.07.2025 18:15 • #7

S
@Heavydreamy In einer Bar? Ist das dein Ernst? Und worüber soll man da leicht bis sehr geschwippst reden? Wie gut der Alk schmeckt? Was man gerne trinkt? Und wenn dann noch betrunken über Politik philosophiert wird na Halleluja. Oder wenn die Hemmschwelle plötzlich fällt.

20.07.2025 18:28 • #8

S
Würde mich auch in einem Verein anmelden. Durch gemeinsame Hobbys kommt man ja schnell ins Gespräch. Natürlich sind viele dann auch schon vergeben. Aber vielleicht hast du Glück.

Parallel würde ich trotzdem im Internet schauen. In Single Gruppen. Da kann man auch schnell untereinander in Kontakt kommen.
Muss ja nicht direkt OD sein, aber gibt auch Gruppen für gemeinsame Unternehmungen/Trips.

20.07.2025 18:28 • x 3 #9

CanisaWuff
Meet5 ist so eine App und man braucht auch nicht unbedingt die Bezahlversion.

20.07.2025 18:34 • x 2 #10

unbel-Leberwurst
Zitat von Futu:
Wenn die Frau allerdings schon vergeben ist, kann sich daraus nicht mehr entwickeln.

Wie findet man überhaupt so schnell heraus, ob in einem Kurs jemand vergeben ist oder nicht?

Ich nehme ja auch öfter an Kursen teil, aber der Beziehungsstatus der einzelnen Teilnehmer ist da eigentlich nicht so häufig der Gegenstand der Unterhaltung

20.07.2025 18:47 • x 1 #11

FrauDrachin
Tanzkurse?
Da sind Herren/Leader sehr gesucht, und bei vielen Tänzen abseits von Standard/Latein werden die Partner ständig durchrotiert.

20.07.2025 19:40 • x 1 #12

Razor_cgn
Dein Problem sind nicht die fehlenden Möglichkeiten, dein Problem ist, wie du nach außen wirkst. Und ich rede hier nicht von Aussehen, sondern von Energie. Frauen spüren, ob da jemand durchs Leben zieht oder ob jemand leuchtet. Du musst nicht laut sein, Du musst nicht der Alpha auf der Party sein.
Wenn du nicht das Gefühl vermittelst, dass dein Leben gut ist, warum sollte jemand Teil davon werden wollen?
Ich zum Beispiel brenne für Grafik und Fotografie. Ich steh auch mal nachts um drei auf dem Friedhof, weil ich genau jetzt diese Blutmond-Weiden brauche. Oder ich lauf in Klamotten in den See, weil das Bild es wert ist. Das wirkt, weil’s echt ist.
Wenn ich mit der Kamera durch Köln streife, quatschen mich dauernd Leute an, Frauen wie Männer. Nicht, weil ich sie anspreche. Sondern weil ich was ausstrahle. Das gefällt nicht jedem, um Gottes Willen, aber den meisten, die zu mir passen.
Das ist der Punkt, Frauen haben feine Antennen, die scannen nicht dein Profilbild, die scannen deinen Selbstwert.
Nerdige Typen mit Herzblut haben oft deutlich mehr Erfolg als graue Mitläufer mit perfekt gelernten Flirtsprüchen.

Denk mal weiter, eine Frau zu daten ist nicht so schwierig, daraus eine funktionierende Beziehung zu machen mit Tiefgang, das ist die Kunst.

20.07.2025 20:51 • x 12 #13

ElGatoRojo
Zitat von Razor_cgn:
Nerdige Typen mit Herzblut haben oft deutlich mehr Erfolg als graue Mitläufer mit perfekt gelernten Flirtsprüchen.

20.07.2025 21:04 • x 8 #14

C
Zitat von FrauDrachin:
werden die Partner ständig durchrotiert.

Mein K´kino kriegt sich grad nicht mehr ein... made my day.

20.07.2025 21:08 • #15

A

x 4