Zitat von Räubertochter007:....welch Energieverschwendung der üblichen Verdächtigen im Affärenbereich anstatt den hier auch in anderen Bereichen schreibenden Betrogenen zu helfen, immer auf die sich outenden Affärenführer/-innen
wird Euch das nicht langweilig?!
das Leben ist bunt macht die Augen auf und kommt wieder ins Lot!
Im Grunde genommen ist das mit sich outenden Affärenführern doch eigentlich immer das Gleiche:
Zwei Menschen, in diesem Fall beide gebunden, lassen sich vollkommen freiwillig, ohne Zwang, auf eine Affäre ein. Meinetwegen schlittern sie, oder es passiert einfach. Und dann kommen sie an einen Punkt, an dem sie merken "Was jetzt?"
Anders gesagt: sie stürzen sich sehenden Auges vollkommen freiwillig ins Getümmel und jetzt finden sie den Ausgang nicht mehr.
Was kann man denen dann raten? Wie sieht in solch einem Fall Hilfe aus?
Wenn man alle Emotionen beiseite lässt, dann kann man doch nur die verschiedenen Möglichkeiten benennen.
- Man macht immer so weiter bis zum Sankt-Nimmerleinstag.
- Beide beenden die Affäre und kehren (mit oder ohne Beichte) zu ihren Partnern zurück.
- Beide beenden ihre Haupt-Beziehung und versuchen es in Zukunft zusammen.
- Es fliegt auf. In Analogie zu Fukushima kann man dann leider nur von Tsunami und Super-Gau sprechen.
Was aber doch meistens wirklich passiert ist Folgendes: Mindestens einer von beiden ist gar nicht unbedingt so überzeugt von seinem AP, dass er sich mir nichts, dir nichts von seinem Partner trennen mag.
Und das heißt: Springe ich? (Also trenne mich) Oder nicht. Wenn ja, wer springt zuerst?
Und...wenn ich springe, springt dann der andere auch?
Im Grunde genommen ist genau das eigentlich fast immer das Dilemma der sich outenden AF.
Dazu kommt (leider) noch, dass Menschen, die sich in einer emotionalen Affäre befinden, es partout nicht schaffen, die Sichtweise zu wechseln, und damit die Gefühle und die Folgen bei ihren Partnern wirklich zu "sehen". Das
muss ausgeklammert werden. Weil das ja im "schlimmsten Fall" dafür sorgen würde, dass man das Ganze nicht mehr genießen kann.
Und
das wiederum triggert Menschen, die in der Vergangenheit betrogen wurden, eben immens. Menschlich.
Also: Natürlich gibt es hier drastische Posts. Aber, wenn man mal versucht objektiv zu sein, dann ist auch gerade hier der Eingangspost sehr drastisch. Für Menschen, denen menschliche Werte wie Rücksicht, Respekt, Ehrlichkeit, und, und, und, wichtig sind.