78

Belästigt durch eigene Mutter Wann/wie hört es auf?

Heffalump
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Würden ihr Briefe dann da ankommen,wenn sie keine Postfach Adresse hat?

ja würden

13.06.2025 15:41 • #31

N
Familien in nderen Kultiren trennen such häufig von ihren psycchisch Kranken. Es blühen in anderen Kulturen nicht nur bunte Blumen.

Du TE schreibt, dass sie sich belästigt fühlt und einen Anwalt eingeschaltet hat.

13.06.2025 16:20 • #32

A

Belästigt durch eigene Mutter Wann/wie hört es auf?

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von nalea:
Du TE schreibt, dass sie sich belästigt fühlt

Was ich total verstehen kann!

Zitat von nalea:
und einen Anwalt eingeschaltet hat.

Ja. Und der hat ihr genau das gesagt, was sie bei der Polizei auch hören würde. Es liegt kein Straftatbestand vor, der verfolgt werden könnte.

Ein Irrglaube ist, dass ein Polizeibesuch dazu führt, dass die Mutter dann „schon mal aktenkundig“ wäre. Ist sie nicht, da ist schlicht der Datenschutz davor und sie ist nicht straffällig geworden.

Klar kann man das bedauern. Aber zum einen hat in D jede/r das Recht, so zu leben wie er möchte; egal wie wirr und Alk. das sein mag. Jedenfalls solange, wie er sich und andere nicht gefährdet.
Und selbst dann sind die Hürden für eine Zwangseinweisung hoch.

Zum anderen wäre wohl die Hölle los, wenn jemand „aktenkundig“ wird, weil jemand anderes ihn wegen etwas beschuldigt, das - wie in diesem Fall - zwar sehr lästig, aber nicht strafbar ist.

So schlimm das für Dich, LaraS_Punkt ist: Außer Dich abzugrenzen und weiterhin jeden Kontaktversuch zu ignorieren, bleibt Dir im Moment nichts anderes.

13.06.2025 16:51 • x 3 #33

Laetitia2024
@laras_punkt Ja, das ist sehr tragisch und belastend, was du da gerade durchmachst. Du sagst zwar, umziehen wäre für euch momentan keine Option, das wäre aber die Lösung des Problems. Untertauchen, so dass deine Mutter nicht mehr weiß, wo du wohnst. Telefonnummer und Email Adresse ändern. Blockiert hast du sie virtuell schon überall. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich allein schon meiner Kinder wegen umziehen. Da deine Mutter schwer psychisch krank zu sein scheint, noch dazu wohl Alk. ist und vor nichts zurück schreckt, musst du deine Familie und dich schnellstmöglich in Sicherheit vor ihr bringen. Der Justiz sind ja noch weitestgehend die Hände gebunden. Noch ist nichts schwerwiegendes passiert. Warte nicht, bis es soweit ist! Beim Arzt war sie länger nicht mehr. Du denkst, sie hat den Arzt gewechselt. Ich glaube, sie ist vielleicht gar nicht mehr in ärztlicher Behandlung. Schizophrenie ist eine sehr schwere psychische Erkrankung und die Betroffenen können ohne Medikamente und ohne Therapie unberechenbar werden, sogar eine Gefahr für sich und die Allgemeinheit. Du kannst dich an den Sozial-Psychiatrischen Dienst in Wohnortnähe deiner Mutter wenden. Schildere ihnen deine Beobachtungen und Probleme mit deiner Mutter. Äußere ruhig auch deine Befürchtungen, nicht sicher vor ihr zu sein. Bitte Sie mal nach ihr zu sehen und diesbezüglich mit ihr zu reden. Sie soll dich und deine Familie in Ruhe lassen. Vielleicht kannst du so eine Unterbringung in der Psychiatrie bewirken.

13.06.2025 16:55 • x 2 #34

Heffalump
Man könnte den Postausträger / Paketzusteller informieren, das der Absender.. also dessen Zustellung unerwünscht ist

Unbekannt verzogen geht allerdings auch

13.06.2025 16:56 • #35

FloraVita
Zitat von Laetitia2024:
Vielleicht kannst du so eine Unterbringung in der Psychiatrie bewirken.

Weil sie Briefe schreibt? Die nicht mal aggressiv verfasst sind?

13.06.2025 17:01 • x 3 #36

J
Zitat von Laetitia2024:
Schizophrenie ist eine sehr schwere psychische Erkrankung und die Betroffenen können ohne Medikamente und ohne Therapie unberechenbar werden, sogar eine Gefahr für sich und die Allgemeinheit.

Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Die meisten Menschen mit Schizophrenie werden in ihrem ganzen Leben niemals gewalttätig. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie selber Opfer von Gewalttaten werden, weil sie durch ihre Erkrankung schutzlos sind.
Außerdem ist das nur eine Vermutung der TE und keine sichere Diagnose, wenn ich das richtig verstanden habe.

13.06.2025 17:21 • x 2 #37

Scheol
@laras_punkt

Zum Einwohnermeldeamt , 7 Euro kam das damals , und die Adresse von ihr zu ermitteln , und dann wurde ich diese Briefe ungeöffnet „zurück zum Absender“.

13.06.2025 17:30 • #38

Laetitia2024
Zitat von justawoman:
Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Die meisten Menschen mit Schizophrenie werden in ihrem ganzen Leben niemals gewalttätig. Viel ...

Woher willst du wissen, was die meisten Menschen mit Schizophrenie tun? Kennst du alle? Wohl kaum. Was sie geschildert hat, klingt danach, dass ihre Mutter Grenzen überschreitet und eskaliert. Schizophrenie in Verbindung mit Alk. kann schlimme Folgen haben, für ihre Mutter und für andere. Du verharmlost, warum weiß ich nicht.

13.06.2025 17:42 • x 1 #39

Laetitia2024
Zitat von FloraVita:
Weil sie Briefe schreibt? Die nicht mal aggressiv verfasst sind?

Weil sie Grenzen überschreitet und offenbar die Kontrolle über sich verloren hat.

13.06.2025 17:45 • #40

J
Zitat von Laetitia2024:
Woher willst du wissen, was die meisten Menschen mit Schizophrenie tun? Kennst du alle? Wohl kaum. Was sie geschildert hat, klingt danach, dass ihre ...

Statistiken. 82% der verurteilten Straftäter sind übrigens Männer. Willst du deshalb vorsorglich alle wegsperren?

13.06.2025 18:29 • #41

FloraVita
Zitat von Laetitia2024:
Weil sie Grenzen überschreitet und offenbar die Kontrolle über sich verloren hat.

Wenn jeder der irgendwie komisch ist und Grenzen überschreitet in die Psychiatrie kommt... Auweia!
Denke der Anwalt der TE wird es schon richtig einschätzen.

13.06.2025 18:34 • x 3 #42

N
Vielleicht kehren wir zum Anliegen der TE zurück? Sie beschreibt, dass das Verhältnis zu ihrer Mutter schon immer belastet war. Verständlicherweise war sie enttäuscht und verletzt durch ihre Mutter, die ihr nicht die Aufmerksamkeit und Zuneigung gegeben ht oder geben konnte, die sich die TE gewünscht hat. - Das sind frühe Verletzungen, die oft bleiben.

Später meldete sich die Mutter, abrr nur, umdie Aufmerksamkeit erneut nur aif sich selbst zu ziehen. Die TE erlebt das Trauma ihrer Kindheit offenbar erneut. - Als Erwachsene entscheidet sie sich nun, die Verletzungen abzustellen - das gelingt jedoch nicht. So setzt sich die Verletzung fort, anstatt dass eine Heilung beginnen kann.

Egal was mit der Mutter ist - die Beschreibung erscheint mir übrigens eher histronisch / narzisstisch und nicht s hizophren - ihr Verhalten ist grenzüberschreitend.

Die TE hat wenig Handhabe zum Beenden der Situation. Man kann sie hierjedoch in der Richtigkeit ihrer Situationsbewertung bestärken. Und ihre Ängste ernst nehmen.

Liebr TE, du scheinst alles richtic gemacht zu haben. Die Wand, gegen die noch läufst, wird sich mit dem Ignorieren des Kontakts langsam auflösen. Wenn deine Mutter psychischkrank oder gestört ist, dann ist ihre Empathie reduziert. Dein Schmerz erreicht sie nicht. Du musst umgekehrt auch kein Mitgefühl für sie aufbringen, dennauch das erreicht sie nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft.

13.06.2025 19:08 • #43

Chrome
Keine Ahnung wie groß euer Ort ist oder Stadt, aber umziehen sollte immer machbar sein. Ich meine um was geht es? Um die Kinder? Die finden innerhalb von 2 Wochen 20 neue Freunde und der Weg in die Arbeit sollte auch kein Ding sein.

15 km in eine Richtung, vielleicht ja sogar näher zur Arbeit und dann nix angeben, bei keinem in deinem Umfeld wo ihr jetzt lebt. Post selbst umschreiben nicht über Nachsendeauftrag machen, dann neue Nummer bei Handy und Telefon + neue E-Mail.

Man muss natürlich auch dazu bereit sein das alte Leben hinter sich zu lassen, zumindest Nachbarn und Co mit denen man nix zu tun hat. Beste Freunde sollte man einweihen und ihnen klar machen dass sie niemanden etwas sagen dürfen, auch nicht der Verkäuferin um die Ecke die man mal von irgendwoher kannte.

So lange es kein krasses Stalking ist, kann man da Ruhe reinbekommen. Haus kann man verkaufen und neu bauen, vielleicht sogar besser und schöner weil man beim ersten Bau Fehler gemacht hat. Lebt man auf Miete ist es sowieso egal, da kann man alles mit der Ruhe an gehen.

Einmal Stress, dafür hoffentlich für immer Ruhe. Ich kann nur aus zweiter Hand sprechen. Ein Kumpel von mir war Stalking Opfer durch seine Ex, die stand am Ende sogar mit dem Messer vor seinem Haus. Sie hatte Gott sei Dank Familie die sie aufgehalten haben, sie wurde eingewiesen und hat es tatsächlich überwunden. Jetzt ist sie mit einem anderen Mann glücklich, hatte sogar mehrere Anläufe und ist besser mit Ablehnung klargekommen. Sie war aber auch nicht psychisch Krank. Es war halt einfach damals zu viel und vor allem jung mit gerade einmal 19.

Trotzdem zeigt das, es kann jeden erwischen, man weiß nie wann und wo. Da muss man sich dann immer die Frage stellen, wird das mit dem Alter schlimmer? Sie alleine und verzweifelt, sieht sich wie du eine Familie hast, glücklich bist etc.. sie meinte mal zu mir, es kam schleichend, erst verstört, dann isoliert Zuhause mit Alk., die Gedanken unerträglich und Kopfkino, sie malte sich alles schlecht etc... Da kamen dann Abgründe auf meinte sie, die kannte sie gar nicht von sich. Also sie es nicht mehr ausgehalten hat, begann es, erst angebliche zufällige treffen, sie wusste ja ungefähr was er so macht. Meldete sich im selben Fitnessstudio an, tauchte in der Bar auf wo wir gerne mal am Abend ne Männerrunde hatten etc... da bekam er schon Angst, änderte seinen Zeitplan, neue Bar etc... Sie dagegen kam mit noch mehr Ablehnung natürlich immer schlechter klar.

Sie wusste natürlich dass er alles verändert wegen ihr. Also warten schon vor dem Haus, spionieren etc... Bis eben der totale Zusammenbruch kam. Er Angst, sie am Ende. Hier ging es gut aus, aber so oft eben nicht und man kann jedem wirklich nur raten irgendwann für sich selber die Zügel in die Hand zu nehmen.

Ich meine das kann man mal paar Monate aussetzen und die meisten hören dann auch auf weil sie realisieren was sie da eigentlich tun, aber über 5, 6 oder 7 Jahre? Da ist ja irgendwie keine Besserung in Sicht oder? Ich hoffe nur für dich, dass du nicht irgendwann aufwachst und dann den schlimmsten Tag deines Lebens erleben musst, nur weil ihr angeblich nicht umziehen konntet, aus lächerlichen Gründen.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden wo er eine Grenze zieht. Nur bedenke, du bist nicht alleine, deine Kinder können diese Entscheidung nicht für sich annehmen. Es ist deine Aufgabe sie zu beschützen und dieser Schutz kann nicht immer tolerant sein und toll.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, passt auf euch auf, denn es wird kein anderer tun

13.06.2025 22:12 • #44

J
Zitat von nalea:
Die TE hat wenig Handhabe zum Beenden der Situation. Man kann sie hierjedoch in der Richtigkeit ihrer Situationsbewertung bestärken. Und ihre Ängste ernst nehmen.

Ich verstehe absolut, wie unangenehm das für die TE ist und nehme auch ihre Ängste ernst. Aber gerade weil sie keine rechtliche Handhabe hat, das Verhalten ihrer Mutter abzustellen, besteht eine ihrer Handlungsmöglichkeiten darin, ihre Sichtweise darauf zu ändern. Sie kann natürlich auch wegziehen und ihre Adresse geheimhalten, aber das erscheint mir persönlich übertrieben und sie hat ja selbst gesagt, dass das keine Option ist. Inwiefern hilft es ihr denn, wenn hier weitere Ängste geschürt werden?

13.06.2025 22:43 • x 1 #45

A

x 4