70

Besteht noch die Chance ein happy End?

S
Hallo zusammen,
Vielleicht weiß einer hier was man da tun kann! Das Forum hier ist so ziemlich mein letzter Halt da ich nicht mehr weiter weiss!

Ich, w, 42 und verheiratet. Ich habe einen Sohn der 21 ist und gerade war alles noch in Ordnung. So schien es mir .
mein Mann, 32 und ich sind seit 10 Jahren zusammen und 5 davon jetzt im August verheiratet.
Wir haben gute Jobs und waren mit der einen oder anderen Ausnahme, immer glücklich und hatten Pläne für die Zukunft.
Ab und an reist mein Mann einmal im Jahr für ein paar Tage ins Ausland. (Geschäftsreise) So auch vor 2 Wochen. Natürlich finde ich sowas, auch nach Jahren noch, nicht wirklich toll aber es ist nicht mehr ganz so schlimm wie beim ersten Mal.
er also wieder nach Hause, ich hab ihn voller Freude vom Flughafen abgeholt. Er war ziemlich fertig, Jetlag etc.
Kurz und knapp. Mein Mann musste am selbigen Tag noch einmal ins Büro kam am Nachmittag nach Hause und hat dann geschlafen. Bis zum nächsten Tag! Da sagte er mir dann unter Tränen das er schon länger wüsste das er mich nicht mehr liebt. Er möchte die Scheidung und ausziehen.
Ich war erstmal innerlich total von der Rolle. er liebt mich nicht mehr wie seine Frau sondern eher wie eine sehr gute Freundin! Er möchte es aber noch niemandem sagen und ausziehen will er auch noch nicht sofort.
Als ich ihn fragte, was wohl 85% Frauen fragen, ob er noch eine Chance sieht das seine Gefühle zurückkommen erwiderte er nur das er im Moment gar nichts weiß!
Auch auf meine Frage ob er es sich vorstellen kann ohne mich zu leben verneinte er dies! Er weiß im Moment gar nichts!
Wir waren schon einmal vor unserer Ehe an diesem Punkt- auf der Arbeit Stress und dann wusste er nicht mehr ob er mich liebt! Klar das ich jetzt hoffe das es wieder so ist! Ich mein, wenn ich mir die ganzen Nachrichten die wir uns in den letzten Tagen/Wochen/Monaten geschrieben haben, wie sehr er mich liebt . und jetzt liebt er mich schon lange nicht mehr?!
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt erstmal zusammen zu bleiben mit Abstand natürlich
Auf die Frage ob wir weiterhin das Bett teilen, sagte er ja!
Also lass ich ihm jetzt erstmal seine Ruhe in der Hoffnung das er sich beruhigt. werde natürlich nicht zu Hause versauern und mich wieder mehr mit meinen Freunden treffen
Er ist halt eher der Zocker. Arbeit, nach Hause kommen ein bisschen am Familienleben teilhaben und dann zocken oder sich irgendwelche Zocker Videos anzusehen. Und Harmonie, am liebsten ganz viel davon!
Und nein, es gibt keine andere Frau- wäre ja noch mehr Stress
Jetzt meine Frage
Meint er das so wie er es sagt? Will er wirklich die Trennung? Scheidung? Wohnung? Liebt er mich wirklich nicht mehr? Oder ist es sein kopf weil er so gestresst von der Reise war?
Er will vorerst, niemanden davon erzählen!
Nun frage ich mich, wenn er das alles wirklich so empfindet, warum bleibt er nun doch erstmal zu Hause?Kann mir bitte irgendwer helfen ihn zu verstehen? ist unsere Ehe zu retten wenn ich ihn nun einfach in Ruhe lasse?

Update: ich hatte ihn ein paar Tage einfach für mich auf die Ersatzbank geschoben ( so gut es eben ging) irgendwie aus dem Gespräch heraus haben wir nochmal darüber gesprochen wie es nun weiter geht. Jetzt sagt er das er sich nun nicht mehr sicher ist ob er sich trennen will. Und einen Tag später legte er sich zu mir und ich nahm es einfach hin. Ohne gross was daraus zu machen. Das lief jetzt so eine Woche. Gestern war ich mit Freunden weg und hatte ein bissi was intus - kam nach Hause und was ist passiert?! ich hab ihm gesagt das ich das nicht mehr so für mich will da es mir weh tut. Und langsam auch an dem Punkt ankomme wo mir klar wird das er die Koffer packen kann! Ich möchte nicht das er bei mir bleibt wenn er nicht bei mir sein möchte. Natürlich hat er gesagt das er das alles nicht mit Absicht macht. zu allem anderen aber nix gesagt. Auf die Frage ob sich das denn wieder einrenkt meinte er nur das er es nicht weiß.
ich bin dann auch nicht weiter darauf eingegangen und ins Bett!
Später dann legte er sich such ins Bett obwohl ich dachte das er auf dem Sofa schläft!
Heute morgen. alles normal

Ich möchte mich nicht mehr anbieten oder Mitleid erregen oder irgendwas in diese Richtung unternehmen.

Hat vielleicht einer von euch einen Rat für mich?
Außer Kontaktsperre oder dergleichen?


Ich bin wirklich ratlos. warum ist er noch hier? Schläft im gleichen Bett?
Redet ganz normal.

Vielen lieben Dank

04.08.2018 14:02 • x 1 #1


E
Zitat von Seife:
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt erstmal zusammen zu bleiben mit Abstand natürlich
Auf die Frage ob wir weiterhin das Bett teilen, sagte er ja!


Um Gottes Willen. Bloss nicht. Sieh zu dass ihr eine räumliche Trennung hinbekommt. Wie auch immer. In so einer Sitiation unter einem Dach zu bleiben ist das Schlimmste und keineswegs produktiv für ein eventuelles Weiterbestehen der Beziehung. Das sag ich Dir aus eigener Erfahrung.

Zitat von Seife:
Meint er das so wie er es sagt? Will er wirklich die Trennung? Scheidung? Wohnung? Liebt er mich wirklich nicht mehr? Oder ist es sein kopf weil er so gestresst von der Reise war?


Das wird Dir hier Niemand beantworten können. Aber ich habe mal gehört, dass man den Aussagen des Partners Glauben schenken soll.

Renn ihm nicht nach. Lass ihn in seinen eventuell vorhandenen Zweifeln versauern. Aber bitte sie zu das ihr räumlich getrennte Wege geht

04.08.2018 14:13 • x 2 #2


A


Besteht noch die Chance ein happy End?

x 3


S
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort

Ja das sagte ich ihm ja letzte Nacht auch! Koffer packen!
Er ist noch da... als hätte ich dies nie erwähnt.... macht sich schon Frühstück etc.

04.08.2018 14:16 • #3


E
Wie ist denn eure Wohnsituation? Wenn er die Trennung will, solltest Du darauf bestehen, dass er die Koffer packt. Und zwar am Besten gleich.

04.08.2018 14:23 • x 1 #4


S
Wir haben eine große 3 Zimmer Wohnung
Letztens fragte er mich schon ob er mal wieder im gleichen Zimmern wie ich sein darf, er würde mich auch in Ruhe lassen

04.08.2018 14:26 • #5


mafa
Naja, ich denke schon dass er das auch so meint wenn er das sagt. Wahrscheinlich verdrängt er das ganze jetzt und versucht trotzdem irgendwie Normalität reinzubringen .. denn auch für den der verlässt, ist es nicht immer leicht es dann auch durchzuziehen..
Die Phase ist halt auch die schwerste, es ist eben viel zusammengewachsen, man wohnt zusammen, und es kann ja jemand nicht sofort immer ausziehen ...

04.08.2018 14:26 • #6


S
Nachtrag:
Dies hat er mir letzte Woche geschrieben

So distanziert zu sein tut mir weh... ich weiß dir sogar noch mehr. Ich weiß grad echt nicht was ich denken und fühlen soll, ohne dich ist es auch richtig kacke... ich weiß nicht wohin mit mir und wie ich mich überhaupt noch verhalten soll... mein Kopf ist leer und ich weiß nicht weiter... es macht allerdings den Anschein das es dir nicht immer schwer fällt, du kannst noch lachen und singen oder versuchst du das alles zu überdecken ? Von mir gehen immer nur Probleme aus und es tut mir wirklich leid, ich weiß nicht was ich immer hab und warum das alles so ist

04.08.2018 14:29 • #7


E
Zitat von Seife:
Letztens fragte er mich schon ob er mal wieder im gleichen Zimmern wie ich sein darf, er würde mich auch in Ruhe lassen


Lass Dich davon nicht einseifen...

Zitat von Seife:
So distanziert zu sein tut mir weh... ich weiß dir sogar noch mehr. Ich weiß grad echt nicht was ich denken und fühlen soll, ohne dich ist es auch richtig kacke... ich weiß nicht wohin mit mir und wie ich mich überhaupt noch verhalten soll... mein Kopf ist leer und ich weiß nicht weiter... es macht allerdings den Anschein das es dir nicht immer schwer fällt, du kannst noch lachen und singen oder versuchst du das alles zu überdecken ? Von mir gehen immer nur Probleme aus und es tut mir wirklich leid, ich weiß nicht was ich immer hab und warum das alles so ist


Tja...dumm gellaufen für ihn. Solche Ansagen haben halt in der RegelKonsequenzen. Und Du mussst diese ihm nun aufzeigen. Er muss sich klar werden was er will. Nicht Du. Sieh zu dass Du da raus kommst. Manchmal könnte ich meinen Geschlechtsgenossen in die E...treten

04.08.2018 14:32 • x 2 #8


S
Alex du sprichst mir aus der Seele. Wirklich und es tut unfassbar gut sich das alles mal vom Herzen zu schreiben.
Ich möchte ihn auch am liebsten nehmen und schütteln. Aber das bringt alles nix und erzwingen will ich mal gar nix. Zudem kommt noch dazu das ich bald Geburtstag hab und unser Hochzeitstag auch ansteht. Ich sag nur: Glückwunsch Zeitpunkt toll ausgewählt
Ist denn diese Nachricht einfach nur eine Mitteilung seiner Gefühle? Ich mein wenn ich nicht mehr so empfinde dann bleib ich doch nicht in der selben Wohnung
Ich weiß, ich klammere mich an Strohhalme aber ich möchte das alles auch nicht einfach in die Tonne kloppen ...

04.08.2018 14:43 • #9


E
Zitat von Seife:
Ich sag nur: Glückwunsch Zeitpunkt toll ausgewählt


Ach Zeitpunkt. Er ist doch immer falsch. Bei mir war es kurz vor Weihnachten. Na Und. Am 11.04. wäre es genauso schlecht gewesen

Zitat von Seife:
Ist denn diese Nachricht einfach nur eine Mitteilung seiner Gefühle? Ich mein wenn ich nicht mehr so empfinde dann bleib ich doch nicht in der selben Wohnung


Ich denke, es ist ein Zeichen von schlechtem Gewissen. Und irgendwie hab ich den Eindruck, dass er sich am liebsten noch als Opfer hinstellen mag.

Zitat von Seife:
Ich weiß, ich klammere mich an Strohhalme aber ich möchte das alles auch nicht einfach in die Tonne kloppen .


Das ist verständlich. Das tut Jeder.Und das will Keiner. Aber mach Dich nicht zum Idioten. Und das sag ich aus eigener Erfahrung. Zeig ihm jetzt, dass er mit Konsquenzen zu rechnen hat. So einfach wie er sich das nämlich macht, ist es nicht. Da muss er halt mal seine Eier auspressen und sagen was er will.

Habt ihr denn mal ein Gespräch geführt? So in die Richtung was wird nun? wie stelllt sich Jeder(insbesondere Er) das vor?

04.08.2018 14:48 • #10


S
Wir hatten natürlich darüber gesprochen aber seine lieblingsantwort lautet: ich weiß es nicht!
Er weiß nicht mehr ob er sich trennen will
Er weiß nicht ob er ausziehen soll
Er weiß nicht wie er sich verhalten soll
.
und so geht das weiter!
Und deshalb denke ich mir, wenn er das alles nicht weiß soll er sich eben jetzt Gedanken machen was er weiss! Was wiederum auch eine Herausforderung für ihn ist.
er ist unsagbar faul und schwermütig also nehme ich an er sitzt es aus und irgendwann kommt er und meint ich empfange ihn mit offenen Armen weil ich mir das ja so sehr wünsche! Er ist sich seiner einfach auch unglaublich sicher, das ist halt meine Schuld! Ich bin nicht die die einem Mann das Gefühl gibt das es noch hundert andere außer ihm gibt!
Er hat alles was er möchte . wovon andere träumen und ist nie zufrieden
Es ging immer nur um ihn. Seine Arbeit/ sein Stress/ seine Probleme. Wenn dich jetzt einer fragt was ich bei so einem Partner will?! Wo die Liebe hinfällt.
Andererseits fragt mich mein Ego schon auch ob ich sie noch alle hab!? Warum lässt du so mit dir umspringen, bettelst förmlich um ein bisschen Aufmerksamkeit oder Zuneigung.
ich komm mir so schlecht vor . wenn ich diese Gedanken habe. nur die sind es im Moment die mich irgendwie über Wasser halten
Und nein - das ist kein Selbstmitleid

Er ist immer das Opfer. so stellt er sich dar

04.08.2018 15:04 • #11


E
Zitat von Seife:
kommt er und meint ich empfange ihn mit offenen Armen weil ich mir das ja so sehr wünsche!


Liegt er damit falsch?

Zitat von Seife:
Ich bin nicht die die einem Mann das Gefühl gibt das es noch hundert andere außer ihm gibt!


Also Probleme mit den eigenen Selbstwert?

Zitat von Seife:
bettelst förmlich um ein bisschen Aufmerksamkeit oder Zuneigung


Warum denn? Das musst mir erklären. für solche Einsichten bin ich zu doof

04.08.2018 15:08 • #12


S
[quote=AlexH]Warum denn? Das musst mir erklären. für solche Einsichten bin ich zu doof[/quot

Ich weiß es selbst nicht! Vielleicht liegt es am Selbstwertgefühl.... aber der fade Nachgeschmack ist eben das man sich so erbärmlich dabei fühlt ....
man warum ist das alles so sch. ....

04.08.2018 15:13 • #13


E
Zitat von Seife:
aber der fade Nachgeschmack ist eben das man sich so erbärmlich dabei fühlt ....



Das ist klar. Drum ist es umso wichtiger, dass Du als eigenständiges Individuum agierst und ihm Konsequenzen zeigst. Auch wenn die Dir schwer fallen

04.08.2018 15:17 • x 1 #14


H
Hallo an Dich,

tut mir leid, dass es so ist.
Habe Deine Texte gelesen: er scheint einfach unklar zu sein, da würde ich weder in die eine noch in die andere Richtung was reininterpretieren. Kabelsalat.
Da hilft aus meiner Sicht nur: mach Dein Ding und lass ihn in seiner Gärung. Keine Gespräche mehr, alles gesagt...
Erstmal räumliche Trennung, kann einer von Euch kurzfristig woanders hin?
Wenn nicht, dann erstmal getrennte Zimmer, vor allem Schlafzimmer. Das wird sonst ein Bettelmarathon.
Du schaust auf Dich und Dein Leben und akzeptiere es als Trennung.
Vielleicht wacht er auf und sucht sich Hilfe und nach einer Zeit (halbes Jahr z.B.) könnt ihr Euch wieder annähern.
Vielleicht willst Du den Zocker dann auch nicht mehr?
Opfer bleiben solange Opfer, bis der Täter weg ist, dann merken sie, dass sie selbst Verantwortung übernehmen müssen! Alles Gute für Dich!

04.08.2018 15:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag