109

Bester Freund hat Beziehung mit Halbschwester

G
Du meinst sicher moralisch und ehtisch und nicht ethnisch .

Du kannst wie jeder andere deine Meinung dazu sagen . Was er macht ist seine eigene Sache . Die gesetzlichen Vorgaben mit heiraten/Kinder dazu sind klar . Das hat ja auch seinen Grund , dir ist sicher bekannt , dass in anderen Ländern auch Cousins/Cousinen miteinander verh werden und was *dabei rauskommen kann* .

Nat fühlen die sich nicht als Geschwister . Was es daran aufzuarbeiten gibt ist vielleicht eher die Sache , dass sein Vater nicht sein Vater im Sinne von Erzeuger ist . Offenbar haben die Eltern das so für sich beschlossen zu verheimlichen . Damit haben DIE sich ggfls noch auseinander zu setzen .

Ob das jetzt für dich pers illegal , unnormal , abstoßend ist spielt ja keine Rolle . Wenn du sein Freund bist sagst du ihm dass du das nat auch bleibst , egal wofür er sich entscheidet . Oder willst du ihn jetzt anzeigen ?

Wenn du meinst da zukünftig der falsche Ansprechpartner zu sein dann vermeide ein Gespräch darüber . Alle anderen Freunde kommen ja damit klar .

Emotionale Distanz , wenn ihr in Zukunft was zusammen unternehmt .....tja , dann bist du eben derjenige der sich zurückzieht wenn du das nicht aushalten kannst

18.04.2018 12:50 • #16


M
Zitat von Tanie:
Kommt deine Ablehnung nur dadurch, dass sie eine illegale Beziehung haben oder magst du sie sonst auch nicht so?

Was hat das denn damit zu tun? Selbst wenn er sie mögen würde, wäre es trotzdem falsch. Und der Abstand würde kommen. Ich würde exakt das gleiche empfinden und auch tun. Es ist und bleibt abstoßend, da braucht man gar nicht darüber nachdenken. Moralisch absolut verwerflich. Und igitt.
Was ist denn mit euch allen los?

Zitat:
Alle anderen Freunde kommen ja damit klar

steht wo?


Zitat:
Nat fühlen die sich nicht als Geschwister . Was es daran aufzuarbeiten gibt ist vielleicht eher die Sache , dass sein Vater nicht sein Vater im Sinne von Erzeuger ist . Offenbar haben die Eltern das so für sich beschlossen zu verheimlichen . Damit haben DIE sich ggfls noch auseinander zu setzen .

macht es trotzdem nicht richtig.Und ich finde es sehr bedenklich, dass der O-Ton in diesem Faden eher dieser ist, dass man die beiden Geschwister ruhig machen lassen sollte. Ist ja deren Sache.
( Sorry liebste FL aber da muss ich leider nochmal )

18.04.2018 12:56 • #17


A


Bester Freund hat Beziehung mit Halbschwester

x 3


E-Claire
Zitat von Hase87:
Kannst du mir genauer erklären warum man ,,es ist illegal'' in diesem Fall nicht beachten sollte bzw. kein Argument ist?


Sachliche Ebene: Steuern hinterziehen ist illegal, machen aber einige. Lustige Mittelchen nehmen ist illegal, heißt aber nicht, daß es nicht passiert. Gibt Länder, da sind spirituelle Getränke verboten, trotzdem trinken die Menschen. Es gibt Leute, die beachten nie eine Tempobeschränkung und andere halten sich an andere Dinge nicht. Kurzum nur weil etwas vermeintlich illegal ist, heißt es nicht, daß sich alle dran halten noch wie an den unzähligen Gesetzesänderungen zu sehen, sich nicht auch Meinungen ändern. Man denke daran, daß die Liebe zwischen Gleichgeschlechtlichen noch sehr lange absolut verboten war und nunmehr darf geheiratet werden.

Umgedreht ist nicht alles, was wir moralisch verurteilen, verboten. Bestes Beispiel ist Fremdgehen in der Ehe. Gibt sicher einige, die würden sich wünschen, daß dies illegal wäre ist es aber nicht.

Bei der Frage der Legalität is immer auch erst einmal zu überlegen, was da eigentlich für ein Schutzzweck dahinter steht.

Emotionale Ebene: Weißt Du, statt sich hinter der Gesetzeswertung zu verstecken, gilt es ne eigene Position zu finden. Wenn mein bester Freund etwas verbotenes tut, dann richtet sich meine Beurteilung nicht unbedingt danach, ob das, was er getan hat, verboten war, sondern wie ich zu dem stehe und wie ich zu ihm stehe.

Die Erkenntnis der möglichen Verwandtschaft im Hinblick auf das, was die beiden hinter verschlossenen Türen treiben, löst bei dir Ekel aus. Persönlich wäre es sicher sinnvoll, wenn Du diesen anerkennst, statt krampfhaft Legalität zu bemühen.
Testfrage: Wenn der Gesetzgeber eine solche Verbindung morgen legalisieren würde, würde sich etwas an Deinen Gefühlen verändern?

Ansonsten frage ich mich, was es dich bitte angeht?
Es ist nicht Dein Leben, es ist nicht Deine Entscheidung und du mußt keine Konsequenzen tragen.

Wie läufts denn so mit Deiner Freundin?

18.04.2018 12:59 • x 4 #18


VictoriaSiempre
Die beiden schaden sehr wohl sich selber. Sie führen eine heimliche Beziehung, die nicht öffentlich gelebt und schon gar nicht vertieft werden darf (falls jemals das Thema Familiengründung auf den Plan kommt). Das mag ihnen im Moment nicht bewusst oder egal sein, aber ich glaube schon, dass das was mit ihnen macht auf Dauer.

Inszest ist aus gutem Grund ein Tabu. Mir tut die Situation der beiden sehr leid (ist ja wie aus einem schlechten Schnulzenfilm), doch ich würde mit meiner Meinung dazu nicht hinterm Berg bleiben; genau wie der TE.

Etwas anderes wäre für mich der Umgang mit den handelnden Personen. Ich glaube, ich könnte das trennen: Die Beziehung der beiden zwar nicht gutheißen, ihre Entscheidung aber akzeptieren.

18.04.2018 13:06 • x 1 #19


Hase87
Zitat von Tanie:
Kommt deine Ablehnung nur dadurch, dass sie eine illegale Beziehung haben oder magst du sie sonst auch nicht so?


Die Frage ist gut Tanie. Ich konnte tatsächlich bisher nicht sonderlich viel mit ihr anfangen, das ist richtig. Ich garantiere aber allen Skeptikern meiner Einstellung betreffend, dass ich das definitiv trennen kann. Wären sie das Traumpaar schlechthin und ich würde sie mögen, würde meine Meinung die gleiche sein.

18.04.2018 13:10 • x 1 #20


Kontra
Zitat von VictoriaSiempre:
Etwas anderes wäre für mich der Umgang mit den handelnden Personen. Ich glaube, ich könnte das trennen: Die Beziehung der beiden zwar nicht gutheißen, ihre Entscheidung aber akzeptieren.

Das ist es, worauf ich hinaus wollte. Hätte ich zum Beispiel aus anderen Gründen etwas gegen den Partner meiner besten Freundin (z.B. weil er vorher schon mal fremd gegangen ist, es Gewalt in der Beziehung gab, oder oder), würde das für mich schwerer wiegen, und _trotzdem gilt: Es ist _ihre Entscheidung. Zur Not müsste ich mich eben distanzieren.

18.04.2018 13:12 • #21


E
Zitat von Hase87:
Die Frage ist gut Tanie. Ich konnte tatsächlich bisher nicht sonderlich viel mit ihr anfangen, das ist richtig. Ich garantiere aber allen Skeptikern meiner Einstellung betreffend, dass ich das definitiv trennen kann. Wären sie das Traumpaar schlechthin und ich würde sie mögen, würde meine Meinung die gleiche sein.

Danke für deine sehr ehrliche Antwort. Ich wollte mit der Frage auch nur abklopfen, ob sich da irgendwas bei dir mischt und du da eventuell den Ansatz für dein Problem mit ihnen finden kannst, denn ich finde es nicht verwerflich, dass man auch etwas anti ist, wenn man merkt, dass seinem besten Freund eine Beziehung aus anderen Gründen (z.B. die Freundin ist eine Furie oder so) nicht gut tut.

18.04.2018 13:15 • x 1 #22


Hase87
Zitat von Gracia:
Du meinst sicher moralisch und ehtisch und nicht ethnisch . Du kannst wie jeder andere deine Meinung dazu sagen . Was er macht ist seine eigene Sache . Die gesetzlichen Vorgaben mit heiraten/Kinder dazu sind klar . Das hat ja auch seinen Grund , dir ist sicher bekannt , dass in anderen Ländern auch Cousins/Cousinen miteinander verh werden und was *dabei rauskommen kann* . Nat fühlen die sich nicht als Geschwister . Was es daran aufzuarbeiten gibt ist vielleicht eher die Sache , dass sein Vater nicht sein Vater im Sinne von Erzeuger ist . Offenbar haben die Eltern das so für sich beschlossen .


Ich denke, dass ich als Freund meine Meinung, dass es unnormal, abstoßend usw. ist durchaus mitteilen darf. Er hat mich ja schließlich nach meiner Meinung gefragt. Genau genommen war ich der einzige den er von Anfang an einbezogen hat.

Natürlich werde ich ihn nicht anzeigen. Natürlich werde ich auch weiter schweigen, auch wenn wie immer ich der Erste sein werde, der von jedem anderen nach ihm befragt wird.
Er bleibt mein Freund, klar. Die Tatsache an sich bringt für mich aber tatsächlich eine emotionale Distanz mit einher, gerade was Unternehmungen angeht bei denen sie dabei ist. Das kann und will ich dann auch nicht verbergen.

PS. Nochmal: In unsere Clique (die nichts mit ihren Freundinnen zu tun hat), wissen es nur ich und meine Freundin.

18.04.2018 13:18 • #23


E
Schau mal @Hase87 ich habe hier einen sehr interessanten Artikel gefunden. Es gibt Bestrebungen das Verbot von Beziehungen sogar für Geschwister aufzuhebeln:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/verb ... 50582.html

18.04.2018 13:20 • x 1 #24


M
Ganz schlimm finde ich, dass dein Freund seinem Kind vorlebt, dass es in Ordnung ist, mit seiner Schwester zusammen zu sein.
Sollte dieses Kind also mal ein Geschwisterchen bekommen, darf sich der Vater nicht einmischen, wenn es eine Beziehung zu diesem haben wird.
Ich finde das alles wirklich mehr als bedenklich. Für mich wäre diese Freundschaft definitiv Geschichte. Damit könnte ich nicht umgehen.
Was sagt denn die Ex-Freundin und Mutter seines Kindes dazu?

18.04.2018 13:22 • #25


Hase87
Zitat von Tanie:
Danke für deine sehr ehrliche Antwort. Ich wollte mit der Frage auch nur abklopfen, ob sich da irgendwas bei dir mischt und du da eventuell den Ansatz für dein Problem mit ihnen finden kannst, denn ich finde es nicht verwerflich, dass man auch etwas anti ist, wenn man merkt, dass seinem besten Freund eine Beziehung aus anderen Gründen (z.B. die Freundin ist eine Furie oder so) nicht gut tut.


Ich habe mich diesbzgl. selbst sehr gründlich hinterfragt. Sie ist aber auch nicht die erste Freundin eines Freundes die mir nicht ganz koscher ist. Trotzdem hat das, wenn es sie glücklich gemacht hat immer meine Unterstützung gefunden.
In diesem Fall bekomme ich das aber nicht wirklich hin.

18.04.2018 13:23 • #26


M
Zitat von Hase87:
Trotzdem hat das, wenn es sie glücklich gemacht hat immer meine Unterstützung gefunden.
In diesem Fall bekomme ich das aber nicht wirklich hin.

natürlich nicht. Weil Du an deine Grenzen stößt.

18.04.2018 13:24 • #27


Hase87
Zitat von Mira_:
Ganz schlimm finde ich, dass dein Freund seinem Kind vorlebt, dass es in Ordnung ist, mit seiner Schwester zusammen zu sein.
Sollte dieses Kind also mal ein Geschwisterchen bekommen, darf sich der Vater nicht einmischen, wenn es eine Beziehung zu diesem haben wird.
Ich finde das alles wirklich mehr als bedenklich. Für mich wäre diese Freundschaft definitiv Geschichte. Damit könnte ich nicht umgehen.
Was sagt denn die Ex-Freundin und Mutter seines Kindes dazu?


Es ist geheim. Wie gesagt wissen nur ich, sein Bruder (der meine Meinung vertritt), ihr Bruder (der auf deren Seite steht) und 2-3 Freundinnen von ihr davon.

18.04.2018 13:25 • #28


M
Zitat von Hase87:

Es ist geheim. Wie gesagt wissen nur ich, sein Bruder (der meine Meinung vertritt), ihr Bruder (der auf deren Seite steht) und 2-3 Freundinnen von ihr davon.

noch! Glaub mir, die stille Post ist schon längst im Gange.Und würde die Mutter das wissen, wäre bestimmt nicht mehr Friedefreudeeierkuchen. Sie hat das Recht, es zu erfahren.

18.04.2018 13:26 • #29


O
Früher war gleichgeschl. Liebe illegal und strafbar.
Mal war sie eine heilbare Krankheit, mal der Untergang der Gesellschaft.
Falsch aber auf jeden Fall.
Kräht heute kein Hahn mehr nach.

Moral.

Moral ist eine Wichtigtuerei des Menschen vor seiner Natur
(F.Nietzsche)

18.04.2018 13:29 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag