Bester Freund hat Beziehung mit Halbschwester

152
M
Zitat von ominöser-gast:Früher war gleichgeschl. Liebe illegal und strafbar.
Mal war sie eine heilbare Krankheit, mal der Untergang der Gesellschaft.
Falsch aber auf jeden Fall.
Kräht heute kein Hahn mehr nach.

Moral.

Moral ist eine Wichtigtuerei des Menschen vor seiner Natur
(F.Nietzsche)

aha und was willst Du damit sagen? inz. und gleichgeschlechtliche Liebe gleichzusetzen schlägt dem Fass den Boden aus.
18.04.2018 13:33 •
x 1

K
Moral kennt die Gesellschaft eh nicht mehr. Die moralische Zeit ist vorbei.

Ist doch eh alles offen für jeden und jedes.

Kranke Welt.
18.04.2018 13:33 •
x 1
A
Bester Freund hat Beziehung mit Halbschwester
x 3

Kontra
Zitat von Mira_:Ganz schlimm finde ich, dass dein freund seinem Kind vorlebt, dass es in Ordnung ist, mit seiner Schwester zusammen zu sein.

Habe ich was überlesen? Welches Kind? (Denn dann würde ich auch sagen: Gefährund Dritter ist gegeben, wie in meinem vorherigen Post beschrieben.)
18.04.2018 13:35 •

Hase87
Zitat von E-Claire:
Bei der Frage der Legalität is immer auch erst einmal zu überlegen, was da eigentlich für ein Schutzzweck dahinter steht.

Emotionale Ebene: Weißt Du, statt sich hinter der Gesetzeswertung zu verstecken, gilt es ne eigene Position zu finden. Wenn mein bester Freund etwas verbotenes tut, dann richtet sich meine Beurteilung nicht unbedingt danach, ob das, was er getan hat, verboten war, sondern wie ich zu dem stehe und wie ich zu ihm stehe.

Die Erkenntnis der möglichen Verwandtschaft im Hinblick auf das, was die beiden hinter verschlossenen Türen treiben, löst bei dir Ekel aus. Persönlich wäre es sicher sinnvoll, wenn Du diesen anerkennst, statt krampfhaft Legalität zu bemühen.
Testfrage: Wenn der Gesetzgeber eine solche Verbindung morgen legalisieren würde, würde sich etwas an Deinen Gefühlen verändern?

Ansonsten frage ich mich, was es dich bitte angeht?
Es ist nicht Dein Leben, es ist nicht Deine Entscheidung und du mußt keine Konsequenzen tragen.

Wie läufts denn so mit Deiner Freundin?



Es kann sein, dass du recht hast. Die Legalität spielt für mich zwar eine wichtige Rolle, aber hauptsächlich finde ich es einfach aus meiner Überzeugung heraus nicht richtig. Wäre es legal, würde ich es immer noch falsch finden. Anders als übrigens gleichgeschlechtliche Beziehungen, denen ich absolut tolerant gegenüber stehe. Wären diese aber unter Familienmitgliedern, wäre es etwas anderes
Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis, dass ich mich hinter dem Thema Legalität verstecken könnte. Du hast gute Beispiele gefunden..

Bzgl. der Frage was es mich angeht kann ich mich nur wiederholen. 20 Jahre beste Freundschaft mit diversen vertrauensvollen Gesprächen über alles was bisher im Thema Liebe in jeweils 30 Lebensjahren abging. Es geht mich etwas an, weil ich Mitwisser bin. Es geht mich etwas an, weil ich damit umgehen muss und er auch mir eine Last damit aufbürgt. (zu schweigen, ein guter Freund zu sein usw. usw.). Gleichzeitig mit meiner Meinung, dass es mich schon in gewisser Weise etwas angeht, weiß ich aber, dass es seine Entscheidung ist, die ich zu akzeptieren habe. Wie ich dann damit umgehe ist allerdings meine Sache.

Mit meiner Freundin läuft es gut. Wir wohnen zusammen und es läuft harmonisch. Aber danke der Nachfrage Ich weiß ja auf was die Frage abzielt. Ich versicher aber erneut, dass meine eigenen persönlichen Empfindlichkeiten mit meiner Einstellung nichts zu tun haben. Jedliche egoistischen Gedankengänge sind mir diesbzgl. fremd. Versprochen
18.04.2018 13:37 •
x 1

E
@Mira_ nun beruhige dich mal wieder. Wir reden hier ja nicht von einem erwachsenen Bruder der seine minderjährige Schwester v*****t oder einem Vater der seine Tochter missbraucht sondern von zwei Erwachsenen, die erst in der Beziehung erfahren haben, dass sie Halbgeschwister sind.
18.04.2018 13:37 •
x 1

Hase87
Zitat von Kontra:Habe ich was überlesen? Welches Kind? (Denn dann würde ich auch sagen: Gefährund Dritter ist gegeben, wie in meinem vorherigen Post beschrieben.)



Siehe Startpost. Zweiter Satz
18.04.2018 13:39 •

E
Zitat von Hase87:Anders als übrigens gleichgeschlechtliche Beziehungen, denen ich absolut tolerant gegenüber stehe. Wären diese aber unter Familienmitgliedern, wäre es etwas anderes

Naja das wäre ja nicht mal ein Problem, weil es dem Gesetzgeber ja vor allem darum geht, dass sich durch Inz**t keine Erbkrankheiten häufen bzw. ausbreiten.
18.04.2018 13:39 •

M
Zitat von Tanie:@Mira_ nun beruhige dich mal wieder. Wir reden hier ja nicht von einem erwachsenen Bruder der seine minderjährige Schwester v*****t oder einem Vater der seine Tochter missbraucht sondern von zwei Erwachsenen, die erst in der Beziehung erfahren haben, dass sie Halbgeschwister sind.

nein ich beruhige mich in keinster Weise. Ich finde es absolut und 1000% falsch, was Bruder und Schwester da abziehen. Und dazu stehe ich auch.
Der Vater lebt seinem Kind vor, dass inz. richtig ist. Ob sie nun erwachsen sind oder nicht, ICH empfinde es als falsch. Ich weiß auch aus Erfahrung, was für einen negativen Rattenschwanz das mit sich birgt.
Das Gesetz ist hier absolut Zweitrangig. Warum Du so darauf pochst, ist mit ein Rätsel.
18.04.2018 13:41 •

Kontra
Zitat von Hase87:

Siehe Startpost. Zweiter Satz

Danke für den Hinweis, das habe ich tatsächlich überlesen. Haben die Beiden vor, der Kindsmutter die Information weiter zu geben? Das kann für ihn natürlich auch Konsequenzen im Umgang mit seinem Kind bedeuten.

Davon ab: Ich denke, es bleibt dabei - du musst wissen, ob du das so akzeptieren und auch respektieren kannst. Wenn dem nicht so ist (was ja auch legitim ist!), dann musst du Konsequenzen ziehen.
18.04.2018 13:43 •

Hase87
Zitat von Tanie:Naja das wäre ja nicht mal ein Problem, weil es dem Gesetzgeber ja vor allem darum geht, dass sich durch inz. keine Erbkrankheiten häufen bzw. ausbreiten.


@tanie:
Für dich ist es ok, dass zwei Geschwister miteinander intim sind bzw. eine Beziehung führen solange sie glücklich sind. So argumentierst du auf jeden Fall. Ich habe das nun verstanden und es ist für mich ok dass du das so siehst.
Wir werden diesbzgl. aber nicht mehr auf einen Nenner kommen.
18.04.2018 13:44 •
x 1

Zitat von Hase87:Es ist illegal


Sagt wer? Der Gesetzgeber. Der sagt ehrlich gesagt viel wenn der Tag lang ist. Ist ja auch nur aus der subjektiven Meiniung von Menschen entstanden. Glaube ehrlich gesagt, Dir kommt der Grund ganz recht. Wenn es nun Cousin und Cousine wären? Das ist nicht verboten. Wie wäre Deine Meinung dann dazu? Ich finde gerade als bester Freund, sollte man dem anderen zugestehen, Dinge zu entscheiden, zu tun und zu leben die einem gut tun. Jeder erwachsene Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Deinem Freund etwas zuzugestehen was Dir moralisch, nach Deinen Wertvorstellungen, nicht passt, würde mehr Größe und Freundschaft zeigen als auf dem Gesetz rumzureiten.
18.04.2018 13:46 •

Hase87
Zitat von Kontra:Danke für den Hinweis, das habe ich tatsächlich überlesen. Haben die Beiden vor, der Kindsmutter die Information weiter zu geben? Das kann für ihn natürlich auch Konsequenzen im Umgang mit seinem Kind bedeuten.

Davon ab: Ich denke, es bleibt dabei - du musst wissen, ob du das so akzeptieren und auch respektieren kannst. Wenn dem nicht so ist (was ja auch legitim ist!), dann musst du Konsequenzen ziehen.


Sie sind momentan in so einer rosaroten Märchenwelt, in der sie glauben, dass es niemals jemand erfahren wird und dass alles ok ist was sie tun.
Zitate:
,,Wo kein Kläger, da kein Richter''
,,Wenn sie schwanger wird, müssen wir halt abtreiben''
,,Wir tun niemanden weh damit, also ist es ok''
,,Nur der vagi. ale Geschlechtsakt ist verboten, aber auch nur der''

Ergo: Sie werden ihr natürlich nicht davon erzählen.
18.04.2018 13:48 •

Hase87
Zitat von willan:
Sagt wer? Der Gesetzgeber. Der sagt ehrlich gesagt viel wenn der Tag lang ist. Ist ja auch nur aus der subjektiven Meiniung von Menschen entstanden. Glaube ehrlich gesagt, Dir kommt der Grund ganz recht. Wenn es nun Cousin und Cousine wären? Das ist nicht verboten. Wie wäre Deine Meinung dann dazu? Ich finde gerade als bester Freund, sollte man dem anderen zugestehen, Dinge zu entscheiden, zu tun und zu leben die einem gut tun. Jeder erwachsene Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Deinem Freund etwas zuzugestehen was Dir moralisch, nach Deinen Wertvorstellungen, nicht passt, würde mehr Größe und Freundschaft zeigen als auf dem Gesetz rumzureiten.



Für dich wäre es also auch ok jemanden zu ermorden, weil das Gesetz von Menschen mit subjektiver Meinung entstanden ist?
Ich bitte dich!

Wie in meinen Posts aber schon erwähnt ist die Illegalität nur ein Faktor. Ich finde es ja nicht unnormal und abstoßend weil es illegal ist, sondern weil ich der Überzeugung bin dass es falsch ist!
18.04.2018 13:50 •
x 1

E
Zitat von Hase87:

Für dich wäre es also auch ok jemanden zu ermorden, weil das Gesetz von Menschen mit subjektiver Meinung entstanden ist?
Ich bitte dich!

Wie in meinen Posts aber schon erwähnt ist die Illegalität nur ein Faktor. Ich finde es ja nicht unnormal und abstoßend weil es illegal ist, sondern weil ich der Überzeugung bin dass es falsch ist!

Was genau empfindest du denn als falsch?
18.04.2018 13:53 •

Kontra
Zitat von Hase87:Sie sind momentan in so einer rosaroten Märchenwelt, dass sie glauben, dass es niemals jemand erfahren wird und dass alles ok ist was sie tun...

Da unterschätzen sie aber das Geplapper, was so eine Geschichte unwiderruflich mit sich bringt. Da wäre meiner Meinung nach dein Einsatz als Freund eher gefragt, als bei der moralischen Beurteilung der Geschichte: dein Freund kann über diese Tatsache sein Kind bzw. sein Sorgerecht oder wohlmöglich Umgangsrecht verlieren. Da würde ich ihn dringend auf den Pott setzen.
18.04.2018 13:55 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top