241

Bester Freund mischt sich stark in Beziehung ein

E
Vorallem es ist ja nicht mehr extrem frisch. Die sind jetzt 2 Jahre zusammen. Wenn ich merke es passt zwischen bestem Kumpel und Freundin nicht und wenn man sich sehen will muss auch immer die Freundin fahren etc.... dann erwarte ich von einem Partner dass er mir da auch mal entgegenkommt und vielleicht ne eigene Wohnung mit der Anbidung an Öffis sucht.

Nach 2 Jahren kann man das schon mal... aber okay... warum auch was ändern....läuft ja alles mehr oder weniger und die Alte beruhigt sich dann wieder.

01.07.2023 13:08 • x 5 #31


L
Ich danke euch allen für eure Antworten.

Ich habe sie durchgelesen und erstmal darüber nachgedacht - und ihr habt Recht. Ich werde nochmal ein Gespräch suchen und wenn er dann nicht endlich versteht wie verletzt ich bin, dann ist das eine Trennung.
Zu der Frage mit dem Alter: Wir sind alle Mitte 20. Ich hatte allerdings so einen Fall von beleidigen noch nicht vorher.

01.07.2023 14:03 • x 4 #32


A


Bester Freund mischt sich stark in Beziehung ein

x 3


Cocolores
Ich denke das Hauptproblem ist hier tatsächlich, dass Dein Freund bei seinem besten Freund wohnt.
Ein Konflikt zwischen den beiden könnte ja ein Wohnungsverlust bedeuten (obwohl das sooo einfach nicht ist).
Nicht falsch verstehen, ich will da Deinen Freund nicht in Schutz nehmen, aber er befindet sich da ja schon in einer Art Abhängigkeitsverhältnis.

Lösung: wenn er weiter mit Dir zusammen sein will, entweder mal klare Worte von ihm zum Freund. Es würde ja schon helfen Dich als Thema einfach mal auszuklammern.
Oder ein Umzug, was den Vorteil hätte, dass nicht immer Du zu ihm fahren mußt.
Variante 3: Trennung.

Nun weiß ich nicht wie bequem und träge Dein Freund ist. Und wie ernst er die Situation überhaupt einschätzt. Immerhin läuft es so ja schon zwei Jahre.
Du solltest ihm den Ernst der Lage definitiv klar machen (wenn es Dir wirklich ernst ist). Ein halbgares Gespräch wird hier definitiv nicht zielführend sein.
Überleg Dir aber vorher wirklich, ob es das wirklich wert ist? Mal unabhängig vom Freund - der Charakter Deines Freundes wird sich ja nicht ändern. was ist wenn dann mal jemand anderes schlecht über Dich spricht? Sitzt er das dann wieder aus?

01.07.2023 14:21 • x 5 #33


K
Zitat von Cocolores:
Ich denke das Hauptproblem ist hier tatsächlich, dass Dein Freund bei seinem besten Freund wohnt. Ein Konflikt zwischen den beiden könnte ja ein ...

Ich glaube, das ist nicht so das Problem. Im Streit packt er diese Beleidigungen ja selbst aus. Das ist eher ein mieser Charakterzug.

01.07.2023 14:25 • x 5 #34


L
Es hat schon mal eingegriffen als jemand anderes schlecht über mich gesprochen hat. Da hat er mich verteidigt und wurde richtig sauer.

Nur bei seinem besten Freund kann oder will er das nicht. Dass er irgendwo abhängig von ihm ist, ist mir schon auch bewusst, er zeigt aber keinerlei Tendenzen, daran irgendetwas zu ändern.

Aber ja ich werde ihm klar machen, wie ernst die Situation wirklich ist.

01.07.2023 14:26 • x 4 #35


L
Zitat von kata_smiles:
Ich glaube, das ist nicht so das Problem. Im Streit packt er diese Beleidigungen ja selbst aus. Das ist eher ein mieser Charakterzug.

Ein mieser Charakterzug ist es auf jeden Fall. Er ändert aber auch nichts daran.

01.07.2023 14:27 • x 3 #36


Lebensfreude
@Loverainbow wie kommt dein Freund denn ohne Auto und abgelegen zu seiner Arbeitsstelle?

01.07.2023 14:39 • x 2 #37


Snipes
Zitat von aequum:
Ich an Deiner Stelle würde die Beziehung beenden und mir einen gestandenen Partner suchen der besser zu Dir passt und zu Dir steht.

Der Typ ist ja noch nicht mal ein Partner. Wünsche den beiden ein schönes Leben, zusammen wohnen sie ja schon, mache dich vom Acker und nen Strich drunter. Niemand braucht einen Partner, der nicht zu 100% hinter einem steht. Deiner steht dir und euch zudem noch im Weg, also mach den Weg für die glückliche Zukunft der beiden Hansel frei. Dann können sie getrost den ganzen Tag über die sooooo bösen Frauen lästern

01.07.2023 14:45 • x 5 #38


L
Es gibt einen kleinen Familienbetrieb bei ihm im Dorf, da arbeitet er. Kann man gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.

Ich möchte auch keinen Partner, der nicht hinter mir steht. Das will wohl niemand. Ich nehme mir das zu Herzen was ihr geschrieben habt. Danke für die vielen Antworten.

01.07.2023 15:35 • x 5 #39


aequum
@Loverainbow
Ist der Freund Deines Partners der Vermieter?

01.07.2023 15:44 • x 2 #40


A
Zitat von Loverainbow:
Nur bei seinem besten Freund kann oder will er das nicht. Dass er irgendwo abhängig von ihm ist, ist mir schon auch bewusst, er zeigt aber keinerlei Tendenzen, daran irgendetwas zu ändern.

Willst Du echt sooo einen Partner? Ist dein Partner fremdgesteuert?
Zitat von Loverainbow:
Mein Freund sagt nur, dass er ja weiß, dass es nicht stimmt. Das hilft mir aber wenig.

Dann sollter er mal den Freund in die Schranken weisen!
Zitat von Loverainbow:
Am schlimmsten finde ich den Grund, warum er mich nicht mag. Er kennt mich kaum, aber er hat eine sehr linke politische Einstellung und ich habe etwas wirtschaftliches studiert und arbeite auch in einem wirtschaftlichen Beruf. Deswegen bin ich automatisch ein schlechter Mensch.

Und dass durchschaut dein Freund nicht?....

01.07.2023 19:29 • x 5 #41


L
Der Freund meines Partners ist nicht der Vermieter. Zum Glück nicht.

Ich habe meinem Partner den Ernst der Lage nun klar gemacht. Er hat nun mit seinem besten Freund gesprochen und ihn in die Schranken gewiesen und meinte er wird das auch in Zukunft tun.
Außerdem wird er ausziehen, noch in diesem Jahr.

Trotzdem habe ich darauf bestanden, erstmal Abstand von ihm zu gewinnen. Ich muss erst darüber nachdenken, ob ich ihn als Partner noch möchte.

02.07.2023 10:47 • x 9 #42


Unterwegs
Zitat von Loverainbow:
Ich habe meinem Partner den Ernst der Lage nun klar gemacht. Er hat nun mit seinem besten Freund gesprochen und ihn in die Schranken gewiesen und meinte er wird das auch in Zukunft tun.
Außerdem wird er ausziehen, noch in diesem Jahr.

Mega gut, dass du ihm den Ernst der Lage klar gemacht hast!
Und ich hätte niemals damit gerechnet, dass er sich das auch wirklich zu Herzen nimmt.
Zitat von Loverainbow:
Trotzdem habe ich darauf bestanden, erstmal Abstand von ihm zu gewinnen. Ich muss erst darüber nachdenken, ob ich ihn als Partner noch möchte.

Finde ich auch sehr reflektiert von dir.
Ich meine, wie oft hast du ihn darauf angesprochen und er hat nichts gemacht? Das einfach so geduldet, wie dich sein bester Freund behandelt?

Und jetzt wo du schon fast mit der Beziehung abschließt, erkennt er erst den Ernst der Lage!
So einen Partner würde ich auch nicht wollen.
Er ist noch sehr unreif.

02.07.2023 10:51 • x 5 #43


aequum
Zitat von Loverainbow:
Trotzdem habe ich darauf bestanden, erstmal Abstand von ihm zu gewinnen. Ich muss erst darüber nachdenken, ob ich ihn als Partner noch möchte.

Soweit so gut!
Schaue in Dich und versuche Deinen Partner zu betrachten und finde heraus was Du für ihn fühlst.

Bleibe nur bei ihm, wenn Du ihn wirklich liebst und natürlich wenn er seinen Worten Taten folgen lässt.

02.07.2023 10:52 • x 5 #44


N
Wie wäre es denn wenn dein Freund endlich selbstständig wird und sich eine eigene Wohnung sucht statt unter dem Pantoffel des besten Freundes zu leben und über sich bestimmen zu lassen aus Angst sonst raus geschmissen zu werden?! Was ist das denn für eine Freundschaft zwischen denen?! Gesund ist das nicht. Der Freund nutzt seine Machtposition als Druckmittel um über das Leben von anderen zu bestimmen, ihr zwei spielt aus Angst mit und seid unglücklich.

Daher mein Vorschlag, selbstständig werden und sich von dem Druckmittel lösen und auch von dieser ungesunden Freundschaft.

02.07.2023 11:00 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag