1032

Bestimmte Vorlieben (S/M) in der neuen Beziehung

Wasabix
Zitat von KBR:

Wäre es nicht eine schönere Formulierung zu sagen, das Leben habe Dir deutlich gemacht, dass Du noch eine Aufgaben lösen musst und zwar die, Dich von Mustern zu lösen, die Dir nicht gut tun?

Ich sehe keinen Grund, warum Du Dich von Männern fern halten musst. Du musst Dich eher rechtzeitig von denen fern halten, die diese bestimmte eine Saite in Dir anschlagen. Zumal Du ja nur lernen kannst, Deine Muster zu durchbrechen, wenn Du die Gelegenheit dafür erhältst.

Wie sieht es bei Dir eigentlich mit Freunden aus?

Ich finde, man darf sich schon eine Beziehung wünschen, aber die Erfüllung dieses Wunsches sollte nicht Lebensmittelpunkt sein, denn sonst wird es krampfig und man landet in unbefriedigenden und / oder unpassenden Schlamasseln.


Freunde und Familie läuft sehr gut .

20.07.2020 16:20 • #781


Heffalump
Zitat von Senta55:
Meine liebste Freundin

hat seit letzter Woche Gehirntumor - und ich darf nicht in die sch. Klinik, dank Corona!

20.07.2020 16:24 • #782


A


Bestimmte Vorlieben (S/M) in der neuen Beziehung

x 3


K
Zitat von Senta55:
Freunde und Familie läuft sehr gut .


Das freut mich sehr. Dann bist Du vielleicht doch eher manchmal allein als einsam. Freunde bleiben, wenn man Glück hat, für immer. Das ist bei Partnerschaften oft nicht so. Deshalb finde ich die Freundschaften noch wichtiger als die Partnerschaften - zumindest in unserem Alter.

20.07.2020 16:24 • x 1 #783


DieSeherin
Zitat von Senta55:
Und dass ich weiterhin einsam sein werde. Und verhindern muss mich nach einer Beziehung zu sehnen.


ach, das ist doch blödsinn! es ist grässlicher, sich in einer beziehung einsam zu fühlen, als als single alleine zu sein! sehne dich nach einer beziehung, schau dich offenen auges um, date online (oder wie auch immer), versuche aber bitte, das ganze mit dem gebotenen humor, der nötigen gelassenheit und der angesagten vorsicht zu tun. nimm das ganze einfach nicht zu ernst, dich selber und die männer auch nicht.... dann kommst du mit deinen mustern auch ratzfatz zurecht

20.07.2020 16:40 • x 3 #784


Wasabix
Zitat von T4U:
hat seit letzter Woche Gehirntumor - und ich darf nicht in die sch. Klinik, dank Corona!



Um Gottes Willen .
Das ist unglaublich .liebe T4U
das tut mir wahnsinnig leid für dich und noch mehr für deine Freundin.
Ich hoffe und bete dass sie gesund wird.

20.07.2020 16:54 • x 1 #785


Wasabix
Zitat von DieSeherin:

ach, das ist doch blödsinn! es ist grässlicher, sich in einer beziehung einsam zu fühlen, als als single alleine zu sein! sehne dich nach einer beziehung, schau dich offenen auges um, date online (oder wie auch immer), versuche aber bitte, das ganze mit dem gebotenen humor, der nötigen gelassenheit und der angesagten vorsicht zu tun. nimm das ganze einfach nicht zu ernst, dich selber und die männer auch nicht.... dann kommst du mit deinen mustern auch ratzfatz zurecht


Ich werde das versuchen

20.07.2020 16:56 • #786


Heffalump
Zitat von Senta55:


Um Gottes Willen .
Das ist unglaublich .liebe T4U
das tut mir wahnsinnig leid für dich und noch mehr für deine Freundin.
Ich hoffe und bete dass sie gesund wird.

Wird schon - Hoffnung ist viel wert. Aber schuhe schnüffeln kann Männers auch...

20.07.2020 16:57 • x 1 #787


Scheol
Zitat von Senta55:
Mein kaputtes zieht sein kaputtes an bzw umgekehrt. ]



Lt. Ruppert , traumatisierte , ziehen traumatisierte an.

20.07.2020 17:02 • x 1 #788


K
Zitat von Senta55:
Vielleicht spielte er nur hilflos und das Opfer? Schwere Kindheit, gestörte ex, viel Ablehnung erfahren etc? Da hat er sehr sehr viel erzählt...
Er wirkte manchmal deprimiert, oder auch abwertend gegen Andere. Die ihn verkannt hatten. Auch misstrauisch, manchmal ängstlich.
Da sprang mein inneres Helferlein gleich in Aktion.

Alles nur gespielt von ihm?


Nicht gespielt. Es gibt Menschen die setzen auf Mitleid von vorne herein, weil sie gelernt haben, dass damit andere zu ködern sind. Allgemein wird es als red flag gehandelt, wenn jemand so schnell davon anfängt zu reden. Andererseits gibt es sicherlich Ausnahmen.

Zitat von Senta55:
Es ist wahnsinnig schwer meine Grenzen zu verteidigen.
War es schon immer.
Übergriffigkeit erkenne ich immer schneller, das ja.
Aber es zu stoppen,ein klares NEIN..so schwer für mich.

In bzw nach einer S. Beziehung umsomehr!

Wer hat genau dieses Muster bei sich entdeckt und erfolgreich bernden können?
Gibt es Erfahrungen mit ganz speziellen Therapien?
Das würde mich sehr interessieren.


Da bin ich weiterhin dran. War die ersten paar Male komisch, diese Grenzen zu setzen und sicher war ich dabei auch etwas drüber hier und da. Klar wurde ich auch verlacht und abgewertet, bis die Grenzüberschreiter sich dran gewöhnt haben, dass es nun so ist, wie es ist. Mittlerweile klappt es ganz gut. Allerdings bin ich was Beziehungen angeht weiterhin der Meinung, dass ich da keine Grenzen in dem Sinne setzen müsste. Habe ich jemals nochmal die Tendenz in eine Beziehung zu geraten, wo ich Grenzen setzen muss, dann weiß ich, dass ist hier nichts für mich und Tschüß. Wem was an mir liegt, die ist drauf bedacht, Grenzen erst gar nicht zu überschreiten. So wie ich auch drauf bedacht bin, das i.d.R. nicht zu tun. Worauf ich mich gerade beziehe sind Menschen denen ich mich nicht entziehen kann. Beruflich, in privaten weitläufigeren, bekanntschaflichen Kreisen.
Eine neue Beziehung liegt zurzeit in weiter Ferne.

Therapie? Nee. Eher erkenne deinen Feind und seine Muster. Mit mir ist alles in Ordnung. Bin stinknormaler Durchschnittsmensch. D.h. im Grundsatz habe ich ein freundliches, zuvorkommendes Wesen. Ich muss andere nicht schlecht behandeln. Sie anlügen. Gegeneinander ausspielen u.s.w.
Ich musste allerdings lernen, dass viele Menschen anders ticken und es schlichtweg genießen genau dies zu tun.

Viele therapeutische Ansätze stochern in einem rum, da soll der Fehler liegen. Als würde jemand darum betteln schlecht behandelt zu werden. Schlechte Menschen sind anfangs besonders charmant. Haben das besondere Etwas. Das lullt einen ein, setzt Gehirnmechanismen in Gang (Suchtzentrum), schon hängt man an der Angel. So einfach ist das.
Wenn man darum weiß, geht man dem aus dem Weg und damit hat man gute Chancen sich dem zu entziehen, bevor es gefährlich wieder wird für einen. Der Weg dahin kann allerdings furchtbar langweilig sein. Weil man auf Drama konditioniert worden ist . Selten war mir so gähnend langweilig bzw. war ich gelangweil von anderen Menschen wie die letzten Monate seitdem ich das alles gerafft habe. So ganz langsam ändert es sich. Lasse wieder zu Menschen kennen zu lernen. Und siehe da. Es ist tatsächlich ein anderer Schlag Mensch, als den ich die Jahre davor ansprechend fand. Es wird also....

Zitat von Senta55:
Und trotzdem flammt manchmal eine kleine Hoffnung und Sehnsucht nach ihm auf...gleichzeitig auch Abscheu gegen seine Verhaltensmuster.
Ist das Traumabonding?
Neulich den Begriff irgendwie aufgeschnappt


Glaube ja.
Zitat von Senta55:
Heißt das im Umkehrschluss auf ihn bezogen, dass ich nun wieder GEZIELT ignoriert werde, nach seinem Anruf?
Um mir zu zeigen, dass er mich NICHT MEHR mag, @scheol?


Ist einfach sein Spiel. Nichts weiter.

Zitat von Senta55:
Blockieren ist mir prinzipiell zu kindisch. Aber trotz meiner Bitte nicht mehr anzurufen tat er es.
Wenn ich genügend Abstand hätte wäre mir das wurscht


Blockieren kann auch schlichtweg Notwehr sein. Du bist noch nicht stark genug gegen ihn. Also bau deine Notwehr auf.

Zitat von Senta55:
Die Erkenntnis dass ich immer noch nicht in der Lage war,trotz warnendem Bauchgefühl rechtzeitig ausgestiegen zu sein. UND mich von Männern fernhalten muss,was echt schwer ist, solange ich mein Muster nicht ändern kann.

Und dass ich weiterhin einsam sein werde. Und verhindern muss mich nach einer Beziehung zu sehnen.



Tja, das mit der Einsamkeit. Da weiß ich auch keine Lösung. Doch warum nicht weiter nach einer Beziehung schauen? Nur halt aufpassen dabei.

Nichts ist so falsch, wie das was sich am Anfang so richtig anfühlt. Wo das Bauchgefühl versagt, einfach darauf hören, was gescheite Menschen schon rausgefunden haben.
Der Satz rettet mich immer wieder, sobald ich in alte Muster falle und die interessant finden will, die mir einfach nicht gut tun würden.

20.07.2020 17:19 • x 5 #789


Scheol
Zitat von Senta55:

Heißt das im Umkehrschluss auf ihn bezogen, dass ich nun wieder GEZIELT ignoriert werde, nach seinem Anruf?
Um mir zu zeigen, dass er mich NICHT MEHR mag, @scheol?

Ich will das verstehen. Damit mir sowas nicht mehr passiert.



Du versuchst was zu verstehen was nicht zu verstehen ist.

Das testen der Verfügbarkeit hat geklappt. Kann sein das es ihm reicht und er woanders seine Zufuhr bekommt.

Wenn nicht hat er ja bemerkt das du an das Telefon gehst..... seine Zufuhr. Zufuhr Ersatz.

20.07.2020 21:27 • x 1 #790


T
Zitat von T4U:
Er frägt, gehts dir gut.
Sie: ja
Er frägt, brauchst du was?
Sie: nein

Er fragt nach der Grammatik (ä ist bäh)
Sie antwörtet: Der Konjunktiv geht immer mit Umlaut

Eine glückliche Beziehung

20.07.2020 21:28 • x 1 #791


Scheol
Zitat von Senta55:
Blockieren ist mir prinzipiell zu kindisch.



War mir irgendwie klar diese Aussage.

20.07.2020 21:29 • x 1 #792


Wasabix
Zitat von Scheol:


Du versuchst was zu verstehen was nicht zu verstehen ist.

Das testen der Verfügbarkeit hat geklappt. Kann sein das es ihm reicht und er woanders seine Zufuhr bekommt.

Wenn nicht hat er ja bemerkt das du an das Telefon gehst..... seine Zufuhr. Zufuhr Ersatz.


Okay. Eigentlich ganz einfach.

20.07.2020 21:29 • x 1 #793


Scheol
Zitat von Senta55:

Hm wäre zielführend.
Ein paar Schuhe sind noch bei ihm. Hatte längst erwartet dass sie hier eintreffen. Wenn ich sie nicht zurückbekommen, so what.



Ein Mittel das du dich melden musst ,......seiner Meinung nach. Das alte Spiel.

20.07.2020 21:30 • #794


Wasabix
Zitat von Scheol:


War mir irgendwie klar diese Aussage.


20.07.2020 21:30 • #795


A


x 4