@Unsual83
Lieber TE
Mir tut sehr leid, was Du durchmachst. Ich lass Dir gerne einen Drücker da, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Du wirkst auf mich sehr reflektiert und aufgeräumt, ich glaube, dass war ich bei meiner Trennung und Scheidung damals auch. Gut, bei mir waren keine Gefühle mehr im Spiel, dann geht sowas ziemlich einfach. Ich möchte Dich aber jetzt zur Vorsicht mahnen. Mach bitte nicht die selben Fehler, wie ich sie damals gemacht habe. So wie ich dich lese, bist Du auf dem besten Weg dazu, leider. Gerne möchte ich diesen Gedanken ausführen. Man macht Zugeständnisse wo keine gemacht werden dürfen und nennt es dann zum Wohle der Kinder. Ist mir auch passiert. Ich möchte Dir gar nicht alle deine Gedanken ausreden, ich bitte Dich einfach, sei auf der Hut. Man glaubt nämlich die Frau, die man geheiratet hat, wohne noch irgendwo in diesem Körper, aber das ist leider nicht der Fall. Menschen ändern sich, leider. Und jedes Zugeständnis, das DU machst, kann und wird gegen Dich verwendet werden, bitte glaub mir.
Sie hat Mist gebaut, sie hat diese Entscheidungen im vollen Bewusstsein getroffen und nun löffelst Du die Suppe dafür aus. Klar, es gehören immer 2 dazu, aber warum solltest Du nun freiwillig das "komplette Spielfeld" räumen? Wieso gehst Du auf die Couch? Ich weiss, es ist wegen der Kinder und Du möchtest ein guter Mann und Vater sein. Nur wer definiert das? Für mich las es sich so, als würde deine Frau für Dich diesen Begriff definieren, kann das sein? Nur, du bist als Vater der Mutter gleichgestellt. Merke, dass auch der Vater genauso wichtig ist.
Zitat von Unsual83: Ein WM ist job-bedingt leider keine Lösung, für mich nicht möglich.
Kannst Du mir vielleicht kurz schildern weshalb? Wohnen deine Eltern in der Nähe und haben viel Freizeit? Dann wäre es nämlich sinnvoll, diese Option zu prüfen.
Wechselmodell, wo jeweils die Kinder im Haus bleiben und ein paar Tage bist Du da, und die anderen Tage deine Ex. Wenn Du dann arbeiten musst, könnte dein Vater oder deine Mutter in dieser Zeit einspringen. Nur so als Beispiel. Bitte prüfe für Dich, ob es nicht doch irgendwie möglich wäre. Das ist ganz wichtig für Dich, deine Kinder und vorallem für das Gericht, dass die dort ebenfalls merken, dass Du dich als gleichgestellt wahrnimmst.
Zitat von Unsual83: Fakt ist eben, dass ich mich nicht vollständig um die Kinder kümmern kann, die Betreuung durch die Mutter die für die Kinder bessere ist. Ich weiß, mit der Mutter, die mir das antut, ich kann aber auch das trennen. Mich und die Kinder.
Ist das Fakt, dass die Betreuung durch die Mutter die Bessere ist? Wer sagt das? Für mich ein völlig falscher Glaubenssatz. Du musst dich auch nicht selbst kümmern, wenn Du arbeiten musst. Es gibt auch andere Möglichkeiten zur Betreuung der Kinder. Mir geht es aber in erster Linie darum, dass DU deinen Kindern zeigst, dass Du präsent bist und deiner Ex, dass Du dich nicht mit Wochenenden zufrieden gibst. Sei höflich im Umgang, aber hart in der Sache.
Zitat von Unsual83: Ziel ist, und wir kennen einige Paare, die das schaffen, eine Trennung ohne Rosenkrieg. Dort haben wir gute Beispiele im Bekanntenkreis. Der Glaube daran besteht, ich bin aber auch Realist, dass das schnell scheitern kann. Gründe dafür gibt es zuhauf, doch ein Versuch ist es wert, im Sinne der Kinder.
Das sind die Wenigsten, leider. Stell dich darauf ein, dass Du mit Güte nicht weit kommst. Hast Du nicht auch mit Güte und Aufmerksamkeit deine Ehe retten wollen? Und nun? Kämpfe für deine Rechte. Du musst auch keinen Rosenkrieg führen, da gibt es eine grosse Spannbreite zwischen Rosenkrieg und bei allem Ja und Amen sagen.
Sieh zu, dass Du das Feld nicht räumst und möglichst viel Umgang mit den Kindern bekommst. Ohne Streit, einfach in dem Du deine Rechte einforderst. Ich halte im Übrigen auch nichts vom Hausverbot des Neuen, damit bringst Du dich in eine schwache Position, die Du a) nicht kontrollieren kannst und b)falls Du's kontrollieren willst, kostet das sinnlos Energie. Fokus auf das Wichtige. Haus wenn möglich behalten und möglichst viel Zeit mit den Kindern. Sie werden es dir danken.
Viel Glück dabei