1812

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

Umbra_
Zitat von Dark_Cloud:
das ganze Gehetze , Anwalt etc was dir hier geschrieben wird bringt dich am langen Ende kein Stück weiter . Und das Problem ist wenn du auf Krawall aus wärst , kann man das richtig schön hochschaukeln

Der Mann zahlt nicht für den Unterhalt seiner Kinder und deren Mutter.Sie war gezwungen, sich bei ihren Eltern Geld für Essen zu leihen. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich an einen Anwalt zu wenden. Sowas nennst du Krawall machen?

Das sie zur Zeit nicht arbeiten kann, sollte selbst dir klar sein.

Was soll sie also machen? Verhungern?

Ich erwarte jetzt wirklich eine Antwort von dir. Welchen konkreten Ratschlag hast du für sie?

15.04.2023 12:49 • x 8 #61


Payne
@AnnKi den Anwalt hast du. Das ist erstmal mit das wichtigste. Der regelt das meiste und nimmt dir viel ab.
Mir hat das damals extrem geholfen, denn ich musste mich nur noch wegen unsere Tochter direkt mit ihm auseinander setzen. Selbst wenn er was gefragt, gesagt hat, hab ich es ignoriert oder gesagt die Anwältin kümmert sich drum.

Was er wieso getan hat, ist gerade müssig zu diskutieren. Er tut was er eben tut.
Auch wenns Ar....ig ist.
Tu du was nötig ist ( Anwalt) und bleib besonnen. Lass dir nicht in die Karten schauen.
Am wichtigsten sind jetzt die Kinder.
Wenn es irgend geht meide den direkten Kontakt zu ihm. Ist besser für's Nervenkostüm.

Es ist alles noch sehr frisch bei dir. Da ist es halt manchmal schwer die Nerven zu behalten. Gerade wenn es um die Kinder geht.
Ich möchte dir gern nochmal den Tipp mit einer Beratungsstelle geben. Mir hat das damals sehr weiter geholfen.
Die haben wirklich gute Tipps wie du in so einer Situation besser zurecht kommen kannst. Einmal mit dem ganzen emotionalen Mist und auch wie du Kinder gut auffangen kannst.

Und auch wichtig. Versuche dir irgendwie Auszeiten zu verschaffen. Eventuell die Kinder bei Oma, Opa, Freunden mal unterbringen. Und wenn es nur nen Nachmittag ist.

Es ist ein langer, anstrengender Weg der vor dir liegt. Aber du wirst ihn gehen. Schritt für Schritt. Mal mit kleinen, mal mit grösseren Schritten. Man stolpert auch sicher mal.
Aber irgendwann, wird er einfacher.

15.04.2023 13:09 • x 9 #62


A


Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

x 3


A
Ich habe mir eure Beiträge aufmerksam durch gelesen und danke euch dafür sehr.

Die Ratschläge fasse ich mal zusammen und ziehe folgendes raus:
- Beratung bei einem kirchlichen Träger
- Auskünfte über Gewinne und Verluste beim Steuerberater einholen
- versuchen an die entscheidenden Unterlagen zu kommen und diese am besten im Original zumindest aber in Kopie zu sichern
- mit dem Anwalt in Richtung Dringlichkeit eskalieren
- Kindergeld auf mein Konto buchen lassen

Jetzt benötige ich nur noch die Motivation dafür mich dafür aufzuraffen. Das hört sich banal an ist für mich gerade aber unglaublich schwer.

Zu allem Überfluss entwickelte sich Freitag auf Samstag Nacht noch ein Milchstau mit Fieber was glücklicherweise jetzt wieder geht.
Gestern bekam ich etwas Unterstützung von einem befreundeten Paar. Das tat gut.

16.04.2023 07:37 • x 15 #63


F
Zitat von AnnKi:
Jetzt benötige ich nur noch die Motivation dafür mich dafür aufzuraffen. Das hört sich banal an ist für mich gerade aber unglaublich schwer

Glaub ich dir sofort.
Glücklicherweise kann man einiges davon per Telefon oder online erledigen (Steuerberater und Anwalt kannst du einfach morgen erstmal anrufen).
Ich würde an deiner Stelle auch dringend morgen beim Jugendamt anrufen und den Fall schildern.
Die Ämter holen sich im Ernstfall das Geld von den Leuten schneller zurück als ein Taschendieb am Bahnhof Zoo - und die bekommen Einsicht in alle Unterlagen.
Die bieten auch Beratung und Unterstützung an und kennen sich bestens mit Trennungen und zahlungsunwilligen Eltern aus.

Ansonsten dient es dir vielleicht als Motivation, dass es um deine Zukunft geht und die Zukunft der Kinder und du die Löwenmama aus der Schublade freilässt.
Komm! Kann nicht sein, dass du kein Essen kaufen kannst. Ich weiß, es ist unfassbar anstrengend, dann die Fäuste nochmal hochzunehmen und Liegenbleiben scheint eine verlockende Alternative.
Aber du stehst nicht allein. Dein Umfeld unerstützt dich, du hast hier etwas Support und kannst vielleicht noch Beratung bekommen bei Profamilia/Caritas/AWO/Diakonie/Jugendamt.
Das kriegst du hin!

Hast du denn ein eigenes Konto?
Und wenn ihr ein gemeinsames Konto habt: hast du eine Erklärung dafür warum das derart im Minus ist?
Bei gemeinsamem Konto müsstest du ja die Ausgänge und Eingänge auch sehen können.
War das immer so, lebt ihr über eure Verhältnisse oder ist es dir jetzt erst einfach aufgefallen?

Auf welches Konto geht dein Elterngeld?

16.04.2023 09:45 • x 3 #64


tina1955
@AnnKi, Motivation Dich aufzuraffen:

Sollte sein, Deine Eltern nicht mehr um Geld bitten zu müssen
.
Deinem Mann zu zeigen, dass Du imstande bist, auf eigenen Füßen zu stehen und für Deine Rechte zu kämpfen.

Anwalt muss Offenlegung der Konten beantragen.

Anwalt muss Deinen Mann auffordern, das staatliche Kindergeld für Monat April an Dich auszuhändigen.

Anwalt muss Deinen Mann auffordern, Unterhalt für Dich zu zahlen.

Sparkasse: eigenes Konto errichten, Kindergeldstelle anrufen, fragen ob Kontoänderung persönlich vor Ort erfolgen muss.

Warst Du schon zum Gespräch bei einem Anwalt?

Das schaffst Du, kletter raus aus dem Loch, zeige allen wie stark Du sein kannst.

16.04.2023 09:52 • x 6 #65


tina1955
@AnnKi , geht's wieder mit der Brust ?
Kannst Du Deine Hebamme erreichen, dass sie sich die Brust mal ansehen kann ?

16.04.2023 10:00 • x 1 #66


R
Zitat von AnnKi:
Gestern bekam ich etwas Unterstützung von einem befreundeten Paar.


Sehr gut!
Aktivier ruhig deine Freunde ,sie sind für dich und die Kinder dein Dorf. Teil ihnen mit,bei was du Hilfe brauchst. Jedes bisschen, was dir Entlastung schafft, ist ein Gewinn für dich und die Kinder.

16.04.2023 10:07 • x 4 #67


Femira
Ein Hallo auch von mir, liebe Annki

Es ist wirklich gruselig in was für einer Hölle du gerade bist. Das tut mir wirklich leid.
Du wirst das schaffen! Da bin ich mir sicher, auch wenn sich jeder Schritt unendlich schwer anfühlt.
Zitat von AnnKi:
Jetzt benötige ich nur noch die Motivation dafür mich dafür aufzuraffen. Das hört sich banal an ist für mich gerade aber unglaublich schwer.

Das ist normal. Liebeskummer ist wie eine Depression und der Antrieb fehlt da erstmal. Da geht meiner Erfahrung nach nur liebevolle Disziplin.
Du hast eine Liste gemacht, der ich noch einige wenige Punkte hinzufügen möchte:
- beim Jugendamt anrufen
- Schloss austauschen lassen. Kann ja nicht wahr sein, dass der kommen und gehen will, wie es ihm in sein hormonvernebeltes Leben passt. So ein Spinner.
- schauen, ob es bei dir in der Nähe ein Familienzentrum gibt. Die haben manchmal sehr schnelle Unterstützung, so dass eine Person umsonst bei dir Sitten kann zum Beispiel.
Gehen die 3 und 5jährigen in die Kita? Sonst gibt es im Familienzentrum auch für sie schöne Angebote, so dass du etwas zur Ruhe kommen kannst und sie sind meist kostenlos oder kosten einen symbolischen Betrag. Ich zahle für eine Spielgruppe zum Beispiel 1Euro.

Um das in der kommenden Woche zu schaffen, nutze die Pommodore Technik. Kannst du googeln, es gibt kostenlose Apps dafür. 20 Minuten arbeiten, zum Beispiel jemanden anrufen, 10 Minuten Pause und weinen, dann wieder 20 Minuten. So kommst du gut voran.


Dann sei gut zu dir in dieser schrecklichen Zeit. Umso stabiler du bist, desto besser.
Hol dir Liebeskummeressen wie Bananen, Avocados und Nüsse. Mach dir einen leckeren Bananenshake mit Milch.
Versuche ganz viel in der Natur spazieren zu gehen.

Du bist sehr tapfer. Das kann ich lesen.

16.04.2023 10:51 • x 12 #68


Femira
Oh und eins noch... Kann sein, dass dein Mann sich wie ein Samenspender gefühlt hat. Mir begegnen mehr Männer als Frauen, die das Gefühl haben, mit ihnen wird gemacht. Speich: sie haben kein Verständnis dafür, dass sie in ihrem Leben ebenfalls Entscheidungen treffen.

Man könnte es auch so sehen: er wollte Kinder (du auch) und du hast unter Einsatz deines Körpers, deiner (finanziellen) Unabhängigkeit und deiner Altersvorsorge diesen Wunsch erfüllt. Du zahlst für diesen Traum. Profitierst aber (theoretisch auch er), weil du nun 4 wundervolle Geschöpfe vor dir hast.
Nun, seit der Traum verwirklicht ist, ist ihm plötzlich der Preis zu hoch. Oder er wollte dich nur als Mutter seiner Kinder...

Er wird nun auf die harte Tour lernen müssen, was du schon weißt : Kinder bedeuten Verantwortung.

16.04.2023 11:15 • x 7 #69


F
Zitat von Femira:
Kann ja nicht wahr sein, dass der kommen und gehen will, wie es ihm in sein hormonvernebeltes Leben passt. So ein Spinner.

Hab ich auch gedacht.
Vor allem wenn der dann ohne Absprache eintrudelt...und eins der Kinder ist z.B. just da verabredet. Kommt dann heim: Papa war heute da. Hast ihn leider verpasst.
Wie schlimm.

Zitat von Femira:
so dass eine Person umsonst bei dir Sitten kann zum Beispiel.

Gute Idee.
Jugendamt finde ich auch unbedingt wichtig!

Sonst fällt mir noch ein: hier gibt es z.B. online so Leih-Omas. Alte Damen, die fit sind und gerne noch Kontakt zu Kindern und Familien haben wollen. Die kommen dann auch vorbei und passen Mal stundenweise kostenlos auf.

16.04.2023 11:46 • x 4 #70


A
Zitat von Florentine:
Ich würde an deiner Stelle auch dringend morgen beim Jugendamt anrufen und den Fall schildern.
Die Ämter holen sich im Ernstfall das Geld von den Leuten schneller zurück als ein Taschendieb am Bahnhof Zoo - und die bekommen Einsicht in alle Unterlagen.
Die bieten auch Beratung und Unterstützung an und kennen sich bestens mit Trennungen und zahlungsunwilligen Eltern aus.

Bei dem Vergleich musste ich tatsächlich mal laut auflachen. Nehm ich mit auf die Liste drauf.

Zitat von Florentine:
Komm! Kann nicht sein, dass du kein Essen kaufen kannst. Ich weiß, es ist unfassbar anstrengend, dann die Fäuste nochmal hochzunehmen und Liegenbleiben scheint eine verlockende Alternative.

Du hast recht, ich werde mich berappeln und das abarbeiten, je eher ich aus dem Loch rauskomme desto besser für die Kinder und auch für mich.

Zitat von Florentine:
Hast du denn ein eigenes Konto?
Und wenn ihr ein gemeinsames Konto habt: hast du eine Erklärung dafür warum das derart im Minus ist?
Bei gemeinsamem Konto müsstest du ja die Ausgänge und Eingänge auch sehen können.
War das immer so, lebt ihr über eure Verhältnisse oder ist es dir jetzt erst einfach aufgefallen?


Ein eigenes Konto habe ich zwar, allerdings läuft darüber im Prinzip nichts.
Auf dem gemeinsamen Konto laufen die Fixenkosten runter sowie Eltern- und Kindergeld drauf. Zudem überweist mein Mann darauf noch Haushaltsgeld zum einkaufen etc. sein „Gehaltskonto“ ist wieder separat, von da geht aber die Hausrate ab. Nur ein Baustein läuft über das gemeinsame Konto. Sparanlagen gehören uns zwar gemeinsam aber ehrlich gesagt habe ich mich um diese Themen nie geschert sondern ihm vertraut wenn ich wüsste was alles da ist und wo könnte ich mir Einkünfte einholen.
Kurz noch zu unserem gemeinsamen Konto: er überwies sich auf sein Konto vom gemeinsamen Konto Ende März die volle Dispoausreizung, vieles war für April bis dahin schon abgebucht außer Strom. Das konnte nicht abgezogen werden, ehe ich da aber was erreichen konnte hatte er zum 14.4 das Konto mit genau diesem Betrag wieder gedeckt, sodass es wenigstens abgebucht werden konnte.

Zitat von tina1955:
Sollte sein, Deine Eltern nicht mehr um Geld bitten zu müssen
.
Deinem Mann zu zeigen, dass Du imstande bist, auf eigenen Füßen zu stehen und für Deine Rechte zu kämpfen.

Anwalt muss Offenlegung der Konten beantragen.

Anwalt muss Deinen Mann auffordern, das staatliche Kindergeld für Monat April an Dich auszuhändigen.


Ja ich gebe dir hier recht, es ist mir auch absolut unangenehm. Aber es nutzt jetzt nichts es ist geschehen und morgen muss ich mich drum kümmern.

Zitat von tina1955:
Warst Du schon zum Gespräch bei einem Anwalt?

Ja er erwirkt die Offenlegung der Einkünfte für die Unterhaltsberechnung wenn ich das richtig verstehe, da für mich aktuell überall wie ein Schleier drum ist um die letzten Tage und Wochen habe ich das nicht so präsent ich schaue nochmal auf die Abschrift.

Zitat von tina1955:
geht's wieder mit der Brust ?
Kannst Du Deine Hebamme erreichen, dass sie sich die Brust mal ansehen kann ?

Das geht wieder besser, Fieber ist weg Schwellung und Röte ebenfalls. Kommt beim pumpen nur noch etwas Blut denke aber bis heute Abend ist das wieder in Ordnung sonst würde ich morgen die Hebamme anrufen.

Zitat von Femira:
Gehen die 3 und 5jährigen in die Kita?

Die gehen Vormittags in die Kita, die Spielgruppe haben wir hier auch noch 2 mal die Woche mit den 3 jüngsten.

Zitat von Femira:
Um das in der kommenden Woche zu schaffen, nutze die Pommodore Technik. Kannst du googeln, es gibt kostenlose Apps dafür. 20 Minuten arbeiten, zum Beispiel jemanden anrufen, 10 Minuten Pause und weinen, dann wieder 20 Minuten. So kommst du gut voran

Danke für den super Tipp das hört sich gut an

16.04.2023 12:01 • x 4 #71


A
Zitat von Florentine:
Hab ich auch gedacht.
Vor allem wenn der dann ohne Absprache eintrudelt...und eins der Kinder ist z.B. just da verabredet. Kommt dann heim: Papa war heute da. Hast ihn leider verpasst.
Wie schlimm.

Und das ist ehrlich gesagt ein Punkt der mich auch so grenzenlos wütend macht. Die Kinder vermissen ihn so sehr und ich kann es nicht kompensieren und weiß nicht wie ich sie vertrösten soll. Diese Wut und Ohnmacht darüber hat mich auch wieder dazu verleitet eine doofe Nachricht zu schicken.

Jetzt könnte ich mich wieder dermaßen über mich selbst ärgern weil ich ihn emotional nicht mehr erreichen kann und das andere stellen klären lassen muss.

16.04.2023 12:16 • x 2 #72


Elfe11
Was hast du denn an Lebensmittel noch zuhause? Dann können wir dir ein paar Rezepte zum Kochen vorschlagen. Hast du einen Vorrat? Du kannst in diesem Monat auch erstmal die TK leeren, wenn du kein Geld für Einkäufe hast. Ihr bekommt rund 900 Euro Kindergeld im Monat. Plus Elterngeld. Und Haushaltsgeld von deinem Mann. Wieviel ist das im Monat?

16.04.2023 12:22 • x 2 #73


Elfe11
Ich würde dir ein Haushaltstagebuch nahelegen, in dem du alle Ausgaben notierst. Das wäre ein guter Anfang!

Und auf Facebook findest du tolle Rezepte Newsletter und Kochgruppen für preiswerte, gesunde Ernährung.

Wenn man Kindergeld, Haushaltsgeld, Elterngeld zusammen rechnet, kommt eine größerer Betrag raus. Weißt du wo Euer Geld so hinfliesst?

In einer Ehe bildet Ihr ja eine Wirtschaftsgemeinschaft. Wenn kein Geld da ist, kann auch keines ausgegeben werden. So einfach ist das.

Dein EM zahlt alleine das Haus ab? Wo fließt der Rest seines Einkommens hin? Denkbar, dass er Geld seines Einkommens beiseite schafft... Stehst du mit im Grundbuch?

16.04.2023 12:34 • x 2 #74


tina1955
@AnnKi , Glückwunsch , Du gewinnst schon an Stärke und machst Dir Gedanken.

Super, eigenes Konto ist vorhanden.
Dann der Kindergeldstelle diese Kontonummer mitteilen.
Kindergeld steht den Kindern zu und die leben bei Dir.

Rufe bitte an, wie da die Formalitäten sind. Gib ruhig an, das Dein Mann ausgezogen ist. Ist kein Geheimnis.

Bleib dran, Dein Anwalt soll klären, wie es mit den Kreditraten für das Haus weiter gehen soll.

Dein Mann hat für Dich ebenfalls für Unterhalt zu sorgen.

Bekommst Du Elterngeld ?

16.04.2023 12:39 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag