Dein Freund ist ausgezogen und die Beziehung ist damit für ihn beendet.
Ich sehe das so: wenn es so schnell geht, dann sollte es enden.
Da ist kein Ansatz, keine Basis für die es sich noch aus seiner Sicht zu kämpfen lohnt.
Wenn ihm noch was an dir läge würde er mit dir reden, um die Beziehung kämpfen. Da da nichts kommt und auch alle Entschuldigungen nichts bei ihm bewirken, sehe ich den Fall als hoffnungslos an. Dein Ausbruch hat nur ausgelöst, was ohnehin überfällig war.
Dass dich das jetzt so hart trifft ist nachvollziehbar. So bist du die "Schuldige "und das sowieso absehbare Ende ist eingeleitet.
Und ja, da sind noch Gefühle. Ihr wart 10 Jahre lang ein Paar, eine Familie, das schafft eine tiefe Bindung. Die besteht auch dann, wenn es schon lange oder eigentlich schon immer schlecht passte.
Du solltest dich fragen, wie du dir die Zukunft wünschst . Was ist realisierbar mit ihm? Oder ist ohne ihn doch die bessere Option? Ich gehe davon aus, dass du schon vorher nicht glücklich warst. Das würde jetzt sicher nicht besser. Er würde dich, wenn er sich überhaupt wieder auf dich einlassen würde, zu Kreuze kriechen lassen. Willst du in ewiger Demut leben?
Ja es war ein Fehler. Man hätte eine Beziehung fairer beenden können. Dennoch hat dein Fehler aufgezeigt, dass die Beziehung eh schon am Ende, unrettbar verloren ist. Es war nur noch der Auslöser einer für etwas längst überfälliges.
Egal welchen Weg du jetzt gehen willst oder kannst... er führt durch das Tal der Schmerzen. Dennoch hast du jetzt die Chance dein Leben neu zu gestalten