53

Betrogen wegen Unzufriedenheit - er verzeiht mir nicht

M
@Beta2Alpha Aber wenigstens versucht ihr es, oder redet wenigstens zusammen. Bei uns gar nichts mehr. Er schaut mich auch nicht mehr an. Hat sich zum 1.9. eine Wohnung gesucht, denke ich sehe ihn bis dahin auch nicht mehr. Obwohl ich die sch. gebaut habe, verstehe ich nicht, dass er nicht mal reden will oder so. Es ist einfach so vorüber. Ich verstehe das nicht ganz ehrlich gesagt, obwohl ich mir meiner Schuld bewusst bin.

18.08.2017 17:28 • #61


B
Er ist sehr verletzt.
Manch einer kann dann vielleicht nicht reden.

Vielleicht ist es für ihn auch einfach fertig.

Im Sinne des Kindes solltet ihr, vielleicht mit Hilfe von Mediation ( gibt es in Erziehungssachen kostenlos beim Jugendamt) alles das Kind Betreffende klären.

Du kannst ihm das ja in einem Brief vorschlagen.

( falls das schon Thema war, sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen)

18.08.2017 17:35 • #62


A


Betrogen wegen Unzufriedenheit - er verzeiht mir nicht

x 3


M
Ja, so wird es wohl sein. Ich muss mich irgendwie damit abfinden. Ich weiss noch gar nicht was ich genau da nachtrauere. Das ist das schlimmste an der Sache. Ich bin einfach auch nur wütend auf mich selbst das ich sowas tun konnte....

18.08.2017 17:39 • #63


Beta2Alpha
Warum er so ist, da gibt es viele Gründe: Er kann so sozialisiert sein, dass eine Beziehung keinen eigenen Wert hat. Für mich ist es so, dass eine Ehe eine Instanz ist, die bereits an und für sich einen Wert hat. Komisch, ist aber so. Ich lese hier immer wie schnell Menschen sich trennen. Das finde ich auch schon komisch. Führt auch vielleicht zu zufriedeneren Menschen. Allerdings glaube ich auch, dass viele Probleme innerhalb einer Beziehung gelöst werden können - sonst nimmt man seine Probleme nämlich mit in die nächste Beziehung. Fast alle Paare haben irgendwann mit Untreue zu tun, das wird nicht besser dadurch, dass man schnell zum nächsten Partner wechselt. Allerdings soll man natürlich nicht alles ertragen.

Was Euch angeht: Wenn er keine Paartherapie will, kannst Du Dich nur selber verbessern: Werde weiser (Bildung), fitter (Sport), reicher (Unterhalt), hübscher (tu was für Dich). Wenn da noch irgendetwas an gefühlen ist, wird er irgendwann wieder wollen. Doch nicht solange Du ihm nachrennst. Ihr seht euch eh immer wieder (Einschulung, Taufe, Hochzeit vom Kind etc.). Dann ist es gut wenn Du in Dir ruhst - es gibt nur wenig, was noch mehr s.y ist! Allerdings vorsicht das lockt auch andere, interessantere Männer an (das weiß auch Dein Ex).

Übrigens dauert die Trauer normalierweise ein Jahr. So lange wirst Du Dich normalerweise nicht sinnvoll auf jemand einlassen können. Nutze diese Zeit intensiv für Dich!

18.08.2017 17:40 • #64


M
@Beta2Alpha du meinst also ich soll ihn auch vollkommen in Ruhe lassen und nur wegen des Kindes kommunizieren? Habe mich noch anfangs bei jeder sms nochmal 100 mal entschuldigt. Ich habe das Gefühl ihm geht es viel besser als mir. Ich denke er hat schon abgeschlossen damit. Er wollte es am Anfang auch nochmal probieren, aber dann doch nicht mehr. Es macht mir schwer zu schaffen das wir nicht reden, allerdings habe ich auch das Gefühl das ich nichts verlangen oder mal nachfragen kann, da ich ja die Böse bin. Bald ist Einschulung ja, da sehen wir uns wieder und ich habe nur Angst davor

18.08.2017 17:50 • #65


H
Hallo MrsBean,

ich steige erst an dieser Stelle in den Thread ein - und schließe mich den Einschätzungen von dieimmerlacht und Selbstliebe an.

Du hast doch in deiner Problembeschreibung sehr deutlich gemacht, wie sich deine Beziehung entwickelt hat. Ihr habt nebeneinander her gelebt. Du hast dir schon relativ früh von der Beziehung mehr erwartet als dein Freund leisten konnte. Dennoch hast du weiter gemacht und mit ihm sogar ein Kind gezeugt, in der Hoffnung wenn... dann ... wird schon besser werden. Ich weiß nicht, ob dein Freund an der Uni während des Studiums gearbeitet hat. Ansonsten gibt es kaum einen Grund dermaßen viel Zeit dort zu verbringen. Besonders die Freitag sind eher kurz, Montag bis Donnerstag ca. von 10 bis 18 Uhr, bei Vorträgen bis 22 Uhr: Für mich hört es sich danach an, dass dein Freund Abstand gesucht hat, vielleicht etwas mehr Freiraum. Nach dem Studium ist er auch noch unzufrieden mit seinem Leben gewesen. Hat er dich denn in der Zeit irgendwie geliebt?

Jedenfalls erscheint mir dein Seitensprung folgerichtig. Vielleicht wolltest du dich mal wieder richtig geliebt fühlen, selbst wenn es nur für ein Abenteuer war? Eure Beziehung existierte offenbar auch nur noch wegen dem Kind. Warum du dich allerdings entschuldigst, Panikattacken bekommst, verstehe ich nicht. Vielleicht besteht bei dir der ungelöste Konflikt, dass du dich schon vor Jahren hättest trennen sollen, statt an der Beziehung festzuhalten nur um eine Beziehung zu haben. Und nun steht auch noch die Frage des Kindes im Raum Ist die Trennung von deinem Freund denn für dich nicht sowas wie eine Befreiung?

18.08.2017 18:11 • #66


M
@Hologramm77 nein, bis jetzt noch nicht. Das habe ich aber schon angesprochen, ich weiss im Moment nicht was genau ich da nachtrauere. Ob ich ihm nachtrauere, oder nur der Vorstellung wie es hätte sein können, oder aber ob nur mein schlechtes Gewissen ist.... ich weiss es halt noch nicht genau. Wie gesagt, ihm geht es scheinbar gut. Er hat immer gesagt das er mich sehr geliebt hat, ja. Hat ja auch in dem Sinne nichts schlechtes gemacht. Wir haben halt glaube nur nebeneinander her gelebt wie du schon sagst.....

18.08.2017 18:29 • #67


aquarius2
Wie lief es denn bei euch? Wer trug zumEinkommen bei? Du hast gearbeitet, er studiert. Hatte er denn einen Studentenjob oder warum war er lo lange aus dem Haus?
Inwieweit hat er sich um die Erziehung eures Kindes gekümmert? Was macht er jetzt, nimmt er ihn mal am Wochenende oder unter der Woche? Was habt ihr gemeinsam gemacht, hattet ihr einen gemeinsamen Freundeskreis? Ich höre von dir so viel Selbstvorwürfe, aber was genau hat er für eure Beziehung getan und auch für euer Kind

18.08.2017 22:36 • x 1 #68


M
@aquarius2 Als er studiert hat hatte er einen 400 Job. Miete habe ich vom Amt bekommen. Habe mich um das alles alleine gekümmert. Um das Kind habe ich mich auch überwiegend alleine gekümmert, auch die Entscheidungen usw. Ich bin dann wieder arbeiten gegangen als das Kind so 2,5 Jahre hatte. Nicht Vollzeit natürlich. Das Geld wurde angerechnet und der Rest Hartz 4. Seit einem Jahr arbeitet er und hat dann angefangen die Miete zu überweisen. Ich habe dann mit meinem Einkommen die Sachen für unser Kind gekauft ( Klamotten usw....). Mein Auto habe ich auch alles alleine bezahlt, er hat keins. Den Urlaub dieses Jahr hat er bezahlt fùr uns drei. In den Jahren seines Studiums waren wir immer hier. Er hat nie was alleine mit unserem Kind gemacht, war glaube in der ganzen Zeit 2x mit ihm Fahrradfahren (unser Kind ist 6). Er hat ihn jetzt seit der Trennung immer samstags abend gehabt. Morgen weiss ich nicht ob er ihn nimmt. Habe noch nichts gehört von ihm. Ja, so war es

18.08.2017 23:10 • #69


Diedieimmerlacht
Da hat er sich auf deine Kosten geschont, nimm ihn mehr ran, der soll zu 50 % die Kinderbetreuung übernehmen und du kannst aufstocken und was für dich tun. Ich weiß ich kenne nur eine Seite, aber war euer Beziehungskonto ausgeglichen, das wage ich zu bezweifeln.

18.08.2017 23:33 • x 1 #70


aquarius2
Also hat er sich was das Kind betrifft kein Bein ausgerissen, was aber nicht heißt, dass er das nicht nachholen kann. Ich würde ihm dasn Kind die Wochenenden und manchmal halt 2 Tage unter der Woche geben. Dann hast du auch mal Zeit für dich und kannst auch mal was für dich tun, bestehe drauf. Auch den Unterhalt für´s Kind würde ich anpassen. Du verliehrst Geld, wenn du nicht Vollzeit arbeitest, also nimm ihn in die Pflicht, oder willst du später von Altersarmut betroffen sein?
Eine Beziehung zu ihm wollte ich an deiner Stelle nicht, aber einen fairen gerechten Beitrag zur Kinderbetreuung. Er kann ja auch mit dem Kleinen in den Urlaub fahren und du hast Zeit für dich.
Suche dir Hobbies und einen Freundeskreis. hast du viele Freunde was unternimmst du so am Wochenende? Wann warst du zuletz im Kino/Theater oder in der Disco?

18.08.2017 23:39 • #71


H
Zitat von MrsBean80:
Ob ich ihm nachtrauere, oder nur der Vorstellung wie es hätte sein können, oder aber ob nur mein schlechtes Gewissen ist.... ich weiss es halt noch nicht genau.
Wie gesagt, ihm geht es scheinbar gut. Er hat immer gesagt das er mich sehr geliebt hat, ja. Hat ja auch in dem Sinne nichts schlechtes gemacht. Wir haben halt glaube nur nebeneinander her gelebt wie du schon sagst.....


Nachtrauern: Vielleicht kommst du drauf, während du hier die Antworten schreibst. Manchmal liegen die Antworten in scheinbar fremden Angelegenheiten...

Naja, die Frage ist ja nicht wie es ihm bei der Sache geht - sondern dir. Und da steht eben auf der einen Seite seine Aussage, dass er dich liebt. Auf der anderen Seite beschreibst du ja, dass davon nichts angekommen ist, dass du dich im wesentlichen allein durchgeschlagen hast. Mir fehlen leider gerade die Worte dafür wie man dieses Beziehungsmodell und seine Rolle in dem Kontext bezeichnet. Auf jeden Fall scheint dein Mann sehr egofixiert zu sein.

Hast du eigentlich ein schweres Leben bzw. auch eine Tendenz dazu, es dir schwer zu machen?

19.08.2017 00:15 • x 1 #72


M
Ja habe viele Freunde, die helfen mir jetzt auch. Weggehen war kein Problem. Weder für mich, noch für ihn. Momentan habe ich keine Lust wegzugehen, da es mir wirklich schlecht geht.
Ich steigere mich auch immer ein wenn was schelchtes passiert, das stimmt. Jetzt ist es so das ich Depressionen bekommen habe. Morgens ist es ganz schlimm. Ich sehe in nichts mehr einen Sinn und denke mir wie das alles für mein Kind werden soll. Ich denke das es meine Schuld ist wie es gekommen ist und der Kleine tut mir leid wenn ich ihn angucke.

19.08.2017 08:28 • #73


Memyself
Zitat:
Das mit der Kindeserziehung lasse ich gelten. Wie gnädig

Aber wenn sie zB ein zweites Kind will und er nicht, was hat das mit einbringen zu tun? Gar nichts, nur du ziehst das jetzt an den Haaren herbei
Das sind einfach unterschiedliche Einstellungen.

Es sollte hier ja auch nicht um Schuldzuweisungen gehen. Es hat halt nicht gepasst mit den beiden.
Umso weniger verstehe ich die TE, warum sie nun so unglücklich ist.
Nö, weil wir ja alle Maschinen sind, was machst du in einem Forum wo Menschen unglücklich sind, wenn du sowas nicht nachvollziehen kannst?

19.08.2017 09:04 • x 1 #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag