457

Betrogen - zwischen Wut und Verzeihen

K
Hi

Zitat von hahawi:
Was für eine Hybris.


Ob der Begriff von Dir zutreffend verwendet wird, lasse ich mal dahingestellt. Sollte es so sein, bleibt abzuwarten, welche göttliche Bestrafung mich nun erwartet. Deine Sichtweise der Dinge muss ja schließlich nicht mit der meinen und meiner Lebenserfahrung übereinstimmen.

13.07.2018 21:17 • #241


hahawi
Lieber @_Konstantin
Ich mag Menschen mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein.
Da das aber Lyrrebirds Threat ist war dieser auch auf ihre oben erzählte Geschichte gemünzt.
Hätte ich Dich gemeint, hätte ich Dich zitiert oder, wie hier, markiert.

13.07.2018 21:23 • #242


A


Betrogen - zwischen Wut und Verzeihen

x 3


K
Hi @hahawi

Danke für die Richtigstellung. Alles ok.

13.07.2018 21:25 • x 1 #243


Lyrrebird
Zitat von hahawi:
Was für eine Hybris.
Ich finde es erstaunlich, mit welcher Distanziertheit Du all diese eigentlich unglaublichen Geschichten zuletzt hier schreibst. Fast wie ein Beobachter.


Danke für das ääähm Kompliment
nun denn, jeder darf von mir halten, was er will - ist ja letztendlich nicht mein Problem ^^
Oder wie früher das Lieblingszitat meiner Stieftochter heißt: Ich bin nicht da, um zu sein wie andere es gut fänden.
Sicher wird es für die meisten sehr seltsam wirken, wie ich schreibe bzw fühle... Wahrscheinlich würden sich eben diese wohler mit mir fühlen, wenn ich normal reagieren würde. Also unglücklich wäre. Oder eben so wütend, dass ich die Situation so unerträglich finden würde. Oder verzeihend liebend. Wie auch immer. ..
Ich entschuldige mich hiermit, dem gängigen Model nicht zu genügen und mir das Recht rauszunehmen anders zu sein. *ironie off*
Ich nehme es also auf mich , arrogant und hochmütig zu sein
Sicher ist aber dass ich eben so bin, wie ich bin. Und fühle wie ich fühle. Ich habe meine Probleme mit mir selbst (eben zB das Thema Verantwortlichkeit, in diesem Thema bin ich schnell manipulierbar) sicher kämpfe ich auch jeweils lange mit meinen Gefühlen- doch wenn das Thema für mich durch ist, ich meine Lektion gelernt hab (in meinem Fall als ich das 2.mal bewusst betrogen wurde) und mich damit auseinandergesetzt habe, ja dann bin ich eher ein Beobachter meines persönlichen häuslichen Dramas ! Und lebe gut damit! Vielleicht habe ich eben auch so ein kleines Eck Asperger in mir Vielleicht habe ich auch nur eine extrem nüchterne Ecke in mir, die dann eingeschaltet wird. Wie auch immer- es schützt mich auf jeden Fall. Und dafür bin ich froh.

13.07.2018 22:38 • x 1 #244


hahawi
Ja, ich bewundere Dich wirklich für Deine Stärke, so mit der Sache umzugehen.
Fast rational analytisch. Selbst auf die Dummheiten Deines Mannes so zu reagieren wie Du.
Eigentlich wie ein trotziges Kind kommt er bisweilen rüber.
Die Hybris war auf Deinen Mann bezogen, falls das unklar rübergekommen ist.
Und nein, Du machst hier definitiv KEINEN arroganten Eindruck. Zumindest nicht auf mich.

13.07.2018 22:45 • x 1 #245


Lyrrebird
Zitat von hahawi:
Ja, ich bewundere Dich wirklich für Deine Stärke, so mit der Sache umzugehen.
Fast rational analytisch. Selbst auf die Dummheiten Deines Mannes so zu reagieren wie Du.
Eigentlich wie ein trotziges Kind kommt er bisweilen rüber.
Die Hybris war auf Deinen Mann bezogen, falls das unklar rübergekommen ist.
Und nein, Du machst hier definitiv KEINEN arroganten Eindruck. Zumindest nicht auf mich.


ach - ich dachte wirklich du meinst damit mich

und jach, ich weiss dass es so rüberkommt ... (Fast rational analytisch) so fühle ich dabei auch meistens- als würde ich nebendran stehen und ungläubig den Kopf schütteln. Ausser ich lasse mich doch mal von meinen Gefühlen wieder überrumpeln- dann gibts erstmal Grosskrach, weil DANN bin ich als fassungslos! Lohnt sich aber nicht wirklich bei einer Person, die dann irgendwie alles umdreht und nichts auf Dauer verändert. Sowas zermürbt nur und würde mich mit der Zeit zerstören. Und das lasse ich nicht zu! Nicht schon wieder! Ich habe mich in der 1. Ehe zu lange darin zermürben lassen. Da habe ich das dann endgültig gelernt - ich habe versucht mir innerlich eine Türe vorzustellen, die ich bei Bedarf (vor meinem Ex) schliessen konnte. So musste er dann draussen bleiben. Das hat mir in der Zeit während der Trennung unheimlich geholfen. Und so ungefähr mache ich das seitdem - wenn es nötig wird, schliesse ich innerlich die Türe - das Gefühl bleibt draussen.
Ich analysiere aber grundsätzlich gerne Das warum ist jemand so (inkl. ich selbst) fand ich schon immer spannend ^^

13.07.2018 23:05 • x 1 #246


Lyrrebird
kleines Update von gestern
Held kam heute morgen nun wieder heim. unsere Hündin rennt glücklich zur Türe, Herrchen willkommen heissen. D. ist natürlich auch froh, dass der Papa brav wieder ins Heimische zurückfindet- ICH werde mit Küsschen am Bett begrüsst und mit der Mitteilung beglückt, dass Herr und Hund nun Semmeln holen gehn . ja . so ist das. jegliche Überlegung was der Herr wohl nun so denkt, spar ich mir im Vorfeld- ich weiss er denkt GAR nicht. Höchstens über das Wollen ,dass das Frauchen ja nicht böse auf ihn ist. Nun- insgesamt bin ich da wieder beim Thema Wirklichkeitsverzerrung. Anders kann ich es mir nicht erklären. Obwohl er natürlich in seinen Augen das fast Perfekte leben kann- er kommt aus dem einen Bettchen heraus und würde nun gerne ins heimische Bettchen. öhm ja- da steht ja der Stacheldrahtzaun. So ein Mist

Ich hab noch über das rational analytische nachgedacht. Genauso ist es. Ich habe das Gefühl dass ich mich mit dem von ihm ja ganz bewusst geplanten (!) 2. Betrug, in meiner Gefühlswelt in die Beobachtungsseite zurückgezogen habe. Wie gesagt- ich lasse ihm ganz bewusst keinen inneren Raum mehr, ich lasse das Gefühl der Liebe zu ihm nicht mehr zu. Manchmal (wenn er sich so bemüht) kommt kurz die Überlegung ob. ? Ich lasse kurz mal die Zügel meines Inneren los, und spüre dass ich ihn noch lieben könnte, dass es ein kleiner Schritt wäre, zuzulassen dass wir wieder ein richtiges Liebespaar wären. Dann schaue ich mir die letzten Monate an, das letzte Jahr- denke an all die Wochen, in denen ich so unsicher war. Die Überlegungen (und die hilflosen Gefühle dabei) , wo er sein könnte. Ob er bei ihr ist. Warum er mir das antut. Und und und. Ja und das reicht, um die Gefühle (die Liebe zu ihm) die wieder sein könnten/wachsen könnten, gleich wieder in die Versenkung verschwinden zu lassen. Ohne diese (für mich ja sinnlose) Gefühle kann ich widerrum sehr gut nebendran stehen und sein Verhalten recht interessiert anschauen. Ein bisschen als würde man das Verhalten seines kleinen Brüderchen anschauen. Erstaunt, manchmal amüsiert (haltet der mich wirklich für SO doof? Was gibt DAS jetzt wieder?) . Das kommt daher, weil mich das Thema Narzissmus fasziniert - ich hatte es tatsächlich vorher nie richtig als Verhaltensmanipulation solcher Menschen auf dem Schirm. Nun bin ich selbst mittendrin, und kann gleichzeitig beobachten wie das Spiel funktioniert. Nämlich die Aktion/Reaktion auf bestimmte Haltungen. Um manipulieren zu können, muss der Partner sich ja manipulieren lassen. Das erwartet der Narzisst ja auch- er hat es ja schon an der Person (in dem Fall ich) längere Zeit geübt. Und nun beginnt es. und bammmm, unverhofft- das Aus! Die verwirrte Reaktion ist manchmal Gold wert Bei ihm kommt dann sofort der Rückzug in den kleinen Jungen aber ich wollt doch nur. bitte bitte darf ich.
Ich schreibe das hier auch alles extra auf, (berichte es also praktisch live) um auch für mich selbst es so festzuhalten, damit ich jederzeit es wieder griffbereit habe. Mein Thread hat ja (auch für mich selbst) ein Vorher - (ich hoffte noch)- und ein nachher (ich weiss es jetzt wie es wirklich ist/war) . Das ist für mich selbst auch sehr wichtig! Über das fast naive Vorher kann ich jetzt nur noch staunen. leider
Die Beobachtungsrolle ist 1. interessant , 2. Selbstschutz und 3. irgendwie typisch für mich
nennen wir es eine Art Selbsttherapie

14.07.2018 13:07 • x 3 #247


E
...und du erwiderst das Küsschen? Oder lässt es geschehen?

14.07.2018 13:10 • #248


Lyrrebird
Zitat von Engerling:
...und du erwiderst das Küsschen? Oder lässt es geschehen?


och- er bekommt ein guten Morgen und ein ja mach mal zurück Die Küsschen werden angenommen, aber nicht wirklich erwiedert ... Vergiss nicht, dass ich mich für mich selbst aufs freundschaftlich/kuschelige entschieden habe- Küsschen (und damit meine ich Küsschen!) sind da völlig normal.

14.07.2018 13:13 • #249


M
Es ist schon fatal was dieses Fremdgehen mit dem Betrogenen veranstaltet. Zu was man auf einmal in der Lage ist, welchen psychischen Knall man hat. Dieses ständige Auf und Ab kostet Kraft, verdammt viel Kraft. Und du hast recht, wenn wir dann den Narzissmus umdrehen sind sie dann fie Ärmsten aller Armen. Ich hatte im Laufe der Jahre nicht mehr die Kraft mich zu wehren, hatte allerdings drei Konsorten davon an der Backe. Ich bin tief gefallen und tu mich jetzt umso härter wieder aufzustehen weil mein Selbstbewusstsein am A... ist

14.07.2018 22:29 • x 3 #250


E
Huhu Mage huhu Lyrrebird , Männer sind oft sehr seltsam , meiner ist gestern ausgetrickst , weil ein paar Leute im Forum mit mir eine Whats app Gruppe gegründet hatten. Du lieber Himmel mein Mann der Betrüger meinte sein altes Machogesicht aufsetzen zu müssen - hatte echt Stress . Lasst euch nicht isolieren , macht euer Ding und kommt in die Whats app Gruppe

15.07.2018 18:22 • x 4 #251


Lyrrebird
wieder mal Update
Sehr seltsames Gespräch diese Woche.
Ich traf am Montagabend zufällig beim Spaziergang mit Wauz Lady Nr2 mit ihrem Wauz. Wir liefen noch bissl gemeinsam zum plaudern. Sie sah recht schlecht aus, es ging ihr gar nicht gut. Auf meine Frage was denn los wäre, meinte sie, dass sie eben alles stresst. Sie tritt auf der Stelle und sieht für sich selbst kein Land. Sie hätte das Gefühl, dass sie für unsern Held der Geschichte nur ein Rollenspiel wäre und er von sich aus nichts für sie macht. Sie hätte wieder versucht für sich eine Kontaktsperre hinzubekommen, schaffte es aber leider wieder nur 3 Tage. Sie wüsste genau, er wird sich nicht (wirklich) entscheiden, aber sie kommt einfach nicht weg. Aber sie käme auch nicht mehr damit klar. Also Sackgasse. Mir tat sie leid. Obwohl sie natürlich auch ihre Ecken hat (zB dass sie ernsthaft von ihm erwartet, dass er sich zu ihr bekennt, wenn sie zusammen Leute treffen ,die dann ihn fragen, wo denn seine Frau wäre. Seine Antwort ärgert sie- meine Frau ist grad zuhause. Sie würde mehr erwarten. Ja was denn? Die Freunde wissen es nach der Party ja, das andere sind Kunden und Bekannte. Was soll er da sagen? meine Frau ist Zuhause , ach - darf ich Ihnen aber Frau . vorstellen? Das ist meine Geliebte Ha? Wohl kaum! Das Gesicht seiner Kunden wollte ich sehen ^^ . Also diese Erwartungen sind für mich kindisch.)
Nun- am nächsten Abend fragte ich ihn dann, wie es Lady Nr2 ginge und er meinte er hätte sie nicht gesehen. Darauf erzählte ich ihm vom Spaziergang und dass sie nicht gut aussah etc.
Es folgte ein grundsätzliches Beziehungsgespräch, wer was warum ^^ Das Beste war, als ich ihm sagte, dass er nun aber halt Lady Nr2 ins Boot geholt hätte und er damit sich eben auch um sie zu kümmern müsse! Er kann doch nicht einfach zwischendurch so tun, als gäbe es sie nicht. Fände ich halt unfair. Und was macht er plötzlich? Er fängt an zu weinen!
Dann kam ein leises aber wenn ich doch auch bei dir sein will. wenn ich an früher denke, du hast so viel mit mir zusammen geschafft, es war am Anfang so schwer und wir haben es gemeistert. Du bist so wichtig für mich ok Ich dann wieder : ja aber DU wolltest sie doch! Die fiel doch nicht vom Himmel! DU hast unsere Beziehung als nicht wichtig genug eingestuft, um dir ein Häschen anzulachen! Egal wie viel wir zusammen geschafft haben, was wir aufgebaut haben, zusammen erlebt haben- DU hast letztes Jahr beschlossen, mit ihr ins Bett zu gehen. Punkt. Nun hast du sie. DEINE Entscheidung! Nun will sie eine Entscheidung von dir- die du ihr so nicht geben willst. Was er denn dazu meinen würde- ob er sich da mal Gedanken machen würde. Sie erwartet es ja von ihm. Er fand, er könne sich schon entscheiden- will aber das gar nicht müssen. Ich habe ihm das 1.mal nun erklärt, dass er von mir aus schon zu IHR ziehen kann , ich bleibe auf jedenfall bei D hier in der Wohnung. Oder würde mit D eine kleine Wohnung nehmen. Seine Entscheidung wäre also, ob er mit ihr eine richtige Beziehung eingehen will und zu ihr zieht oder nicht. Seine Antwort war wie immer dieselbe- er will gar nichts ändern und für ihn ists Zuhause am schönsten. Mit uns. Ich erwiederte: aber du HAST nun eben Lady Nr2 zusätzlich! Worauf von ihm promt kam: ja klar hätte er sie- aber er hätte ja noch so viele andere Hobbys, zu denen er gar nicht mehr käme! Schau - es gibt doch nicht nur dich und sie! Es gibt doch auch MICH! Es geht nicht nur um euch, ich muss doch auch mal an mich denken, oder? Ok? Ich war kurz still. schaute kurz ihn an und musste dann SO lachen- es fiel einfach aus mir raus! Ich konnt nicht mehr Er schaute verwundert und musste dann aber mitlachen. Es war so absurd.
Das interessante ist ja- er glaubt das alles selbst! Er redet es sich so lange ein, bis er selbst glaubt dass es doch genau so ist! Zum Schluss sind wir beide Frauen noch die Bösen
Na am nächsten Abend ist er dann brav zu ihr gewackelt und hat dort übernachtet. Ich hab es mir mit D und Wauz gemütlich gemacht.

19.07.2018 17:08 • x 1 #252


D
Was für eine merkwürdige Geschichte.
Ich musste gerade selbst als Lesende lachen: Es geht also nicht um Dich und die Geliebte, sondern ausnahmsweise MAL um ihn?
Ah jaaaa....um wen ging es den bisher?

Ich finde, Du zeigst Größe und hast viel Weisheit in Dir, Du machst das toll.

19.07.2018 18:23 • #253


Lyrrebird
Zitat von Dattel:
Was für eine merkwürdige Geschichte.
Ich musste gerade selbst als Lesende lachen: Es geht also nicht um Dich und die Geliebte, sondern ausnahmsweise MAL um ihn?
Ah jaaaa. um wen ging es den bisher?
Ich finde, Du zeigst Größe und hast viel Weisheit in Dir, Du machst das toll.


Danke dir

Ja gerade deshalb fand ich die Aussage so lustig - ich wollte eigentlich gar nicht lachen (sowas gehört sich für mich nicht in einem Beziehungsgespräch) aber ich konnte einfach nicht anders ^^
- es sollte doch nun endlich auch mal um IHN gehn! Immer diese lästigen Weiber

19.07.2018 18:29 • #254


Gretel
Zitat von Lyrrebird:

Danke dir

Ja gerade deshalb fand ich die Aussage so lustig - ich wollte eigentlich gar nicht lachen (sowas gehört sich für mich nicht in einem Beziehungsgespräch) aber ich konnte einfach nicht anders ^^
- es sollte doch nun endlich auch mal um IHN gehn! Immer diese lästigen Weiber


Ich kann das total nachvollziehen. Zwei Männer gleichzeitig sind sehr zeit-und gefühlsaufwendig, da bleibt man selber ziemlich auf der Strecke.

19.07.2018 18:51 • x 1 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag