36

Betrug - Mit mir selbst ausmachen?

A
Hallo zusammen!

Seit sieben Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen und erst seit anderthalb Monaten sehr glücklich verheiratet. Bevor ich mit meinem Mann zusammen kam, hatte ich eine Affäre mit einem Mann aus unserem erweiterten Freundeskreis. Mit diesem Mann bin ich vor 4 Jahren nach einer Party nach Hause gegangen - dort haben wir aber beide gemerkt, dass das eine ganz dumme Idee ist und wir haben uns umarmt und ich bin nach Hause gefahren. Damals habe ich mich schon sehr schlecht gefühlt, aber mit einer Freundin darüber gesprochen und meinem Mann bzw. damals noch Freund nichts davon erzählt.

Am letzten Wochenende war ich dann gemeinsam mit meinem Mann auf einer Party und besagter Mann war auch dort. Mein Mann ist schon früher nach Hause gegangen, aber ich bin geblieben. Sowohl ich als auch der besagte Mann, der auch seit Kurzem verheiratet ist, waren relativ betrunken (keine Entschuldigung!) und wir haben über alte Zeiten gesprochen und er hat gesagt, dass er gern S. mit mir hätte. Obwohl ich wusste, dass das eine dumme Idee ist, haben wir uns gemeinsam auf den Heimweg gemacht und unterwegs noch Freunde getroffen, die auch auf der Party waren. Wir sind eine Weile nebeneinander her gelaufen (z. T. Händchen haltend) und haben uns einmal gegenseitig in den Schritt und an den Hintern sowie er mir an die Brust gefasst (Klamotten an!). Ich habe ihm dann gesagt, dass das eine ziemlich dumme Idee ist und wir so blöd sind, dass wir unsere Beziehungen, in denen wir glücklich sind (ich zumindest!) aufs Spiel setzen. Wir sind dann noch ein Stück gemeinsam gelaufen, haben uns umarmt und auf die Wange geküsst und jeder ist seines Weges gegangen. Ich habe den Mann noch gebeten mir nicht zu schreiben und das hat er auch nicht getan.

Nun stehe ich vor der großen Frage: berichte ich meinem Mann davon? Ich fühle mich sehr schlecht und will, dass unsere Beziehung auf Ehrlichkeit aufbaut. Allerdings will ich ihn auch nicht verunsichern und sein Vertrauen erschüttern. Ich versuche mir einzureden, dass ich das Schlimmste verhindert habe, bin mir aber dessen bewusst, dass es natürlich gar nicht so weit hätte kommen dürfen. Und will ich ihm nur davon erzählen, um mein schlechtes Gewissen zu erleichtern? Hat er auch etwas davon? Kann ich mit diesem Geheimnis leben? Auf jeden Fall wird nicht mehr so viel Alk. im Spiel sein, wenn ich den Mann wieder irgendwo treffen werde. Nüchtern kann ich mir diese Handlung auch einfach nicht erklären und frage mich die ganze Zeit nur: Warum?

16.10.2017 11:10 • x 1 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Anna0409:
und er hat gesagt, dass er gern S. mit mir hätte. Obwohl ich wusste, dass das eine dumme Idee ist, haben wir uns gemeinsam auf den Heimweg gemacht



Nun ja, Du hast ja noch rechtzeitig die Kurve bekommen. Ich würde nichts erzählen, aber mir mal die Frage stellen, warum Du überhaupt anfällig warst.

16.10.2017 11:18 • x 5 #2


A


Betrug - Mit mir selbst ausmachen?

x 3


Killian
Würde mich auch fragen was er hat was Dein Partner nicht hat. Vielleicht nen unbewusster Beweis Deiner Freiheit ? Denkst vielleicht bist jetzt gefangen in der Ehe und darfst Dich nicht mehr ausprobieren und leben ? Möglich das Du Dich da bestätigen und Deine Unabhängigkeit beweisen wolltest und Deine Chancen. Möglich auch das Du nen sehr verantwortungsvoller Mensch bist und deshalb nur getestet hattest und es nicht zum Ende durchgeführt hast weil es auch Dich und Dein Selbstverständnis von Treue und Co beschädigt hätte. Glaube daran knabberst Du auch gerade, weniger an dem was Dein Mann sagen könnte sondern an Deinem Selbstverständnis als ganz tolle, treue, verantwortungsbewusste Frau. Ist quasi so ein Kampf zwischen Heiliger die man sein will auch für den Anderen und ganz egoistischen Gelüsten die man fürchtet damit das aufgebaute Image nicht angekratzt wird.

Tja weiss ich nicht, denke die Mitte ist ok und nicht die Extreme. Und denke musst Dich da noch finden irgendwie. Hm ihm sagen, denke ist ja nichts passiert und würde auch schweigen in dem Fall. Reden ist Silber, Schwweigen dann doch manchmal Gold und darfst auch als Ehefrau etc. Deine persönlichen Geheimnisse haben. Ist ja keine Selbstaufgabe ne Ehe.

Und den Anderen da vergessen, magst Du Jemanden den Du kaum kennst und Dich so offensichtlich ohne Gewissensbisse zum Fremdgehen animiert ? Kein guter Charakter und denke war auch nur Werkzeug und Katalysator gerade für Deine eigene Imballance da. Taugt nix sorry und denke weisst Du auch. Hättest da eh nur bedauert hinterher.

16.10.2017 11:36 • x 1 #3


Playingwithfire
Beide seit kurzem verheiratet, glücklich und dann :

Zitat:
er hat gesagt, dass er gern S. mit mir hätte. Obwohl ich wusste, dass das eine dumme Idee ist, haben wir uns gemeinsam auf den Heimweg gemacht und unterwegs noch Freunde getroffen, die auch auf der Party waren. Wir sind eine Weile nebeneinander her gelaufen (z. T. Händchen haltend) und haben uns einmal gegenseitig in den Schritt und an den Hintern sowie er mir an die Brust gefasst


Sehr sehr grenzüberschreitend

Zitat:
Warum?


Naiv, dumm, Defizite bei der Aufmerksamkeit, unselbstbewusst oder vielleicht doch einen zu feuchten Schlüpfer?

Sag deinem Mann am besten nix. Der arme wird jedesmal Blut und Wasser schwitzen wenn du alleine Weg bist und irgendwo noch Alk und andere Männer in der Nähe sind.
Und ja. Mit deinem Manko wirst du Leben müssen

16.10.2017 11:43 • x 2 #4


A
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ja klar hab ich da Grenzen überschritten. Das ist Betrug und dessen bin ich mir bewusst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit anderen Männern nichts passiert. Es ist nur dieser eine, weil ich dann an die alten Zeiten denke.

@ Killian: ja, das könnte mein Problem sein, dass ich mich so selbst nicht leiden kann. Und nicht die bin, für die mich unsere Freunde und Familien halten. Keiner würde so etwas von mir denken.

16.10.2017 11:49 • x 1 #5


Killian
Naja dann ist es eben ein Krieg zwischen dem was Andere von Dir erwarten bzw. was Du denkst sein zu müssen und den eigenen Wünschen die in Dir schlummern.

Beispiel, Alle erwarten das Töchterlein und Co ganz perfekt ne Frau oder Mann finden. Kinderlein zeugen, nen Haus bauen und natürlich sozial unfehlbar sind und dann ganz glücklich sind bis ans Lebensende.

Wünscht Familie sich ja für ihre Liebsten, ist auch nen guter Wunsch und den hast vielleicht auch übernommen und gelebt aber hast Deine Bedürfnisse da zu sehr in den Hintergrund gerückt einfach weil Du denkst oder dachtest bist nur gut wenn Du so funktionierst.

Denke da ist in Deinem Kopf nen Widerspruch, funktionierst wie die Anderen vermeintlich wollen und wertest Dich auch an ihrer Meinung aber merkst da ist noch mehr und zweifelst vielleicht auch daran. Fühlst Dich schlecht wenn Du nicht funktionierst wie Alle von Dir gefühlt erwarten oder verlangen (sie auch enttäuschen könntest) aber hast ganz andere Wünsche zb. Dich auch im Bett mal auszuleben ohne gleich Heirat und Co.

Und sicher musst Du das mit Dir selber ausmachen leider, ich sage Dir nicht wie Du zu sein hast oder perfekt bist. Das musst Du Dir selber sagen und nicht Partner, Familie oder andere Dritte hier im Forum.

Ne gute Partnerin ist für mich zb. eine Frau die weiss was sie will, nicht abhängig ist oder die Wünsche Dritter lebt. Darauf kann ich mich auch verlassen am Ende weil bin selbst so. Ich kann nur was ich selber bin und will und was ich entscheide und wohinter ich stehe am Ende ohne Wenn und Aber.

Denke bereust sicher irgendwo auch Deine Entscheidung zb. Heirat und Co weil vielleicht zu früh aber denkst bist nur was und was wert wenn Du es hältst irgendwie. Nen Image lebst was Andere Dir bewusst oder unbewusst aufgedrückt haben und Du zumindest gerade hinterfragst.

Denke geht tiefer das Problem als jetzt Schadensbegrenzung und Co.

16.10.2017 12:00 • #6


D
Hallo Anna,

sag es Deinem Mann nicht! Du würdest Deiner Ehe und der Vertrauensgrundlage in eurer Beziehung erheblichen Schaden zufügen! Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du hier eine garvierende charakterliche Schwäche Deinerseits aufgedeckst hast. Wir alle sind immer wieder (garantiert auch Dein Mann!) in einer Situation wo andere Menschen höchst anziehend auf uns wirken. Wir stellen uns alle mal vor wie es wäre fremde Haut zu spüren. Manchmal projizieren wir diese Gedanken auch auf einen ganz konkreten Menschen. Was uns aber davon abhalten sollte diesen Gedanken weiter zu verfolgen sind Versprechungen und Verpflichtungen (Ehe!), die wir anderen gegenüber eingegangen sind! Solche Situationen darfst Du nicht provozieren! Mal ganz salop gefragt: was denkst Du Dir dabei eine solche Konversation mit einem fremden Mann zu führen, und dann auch noch Händchen haltend mit ihm in der Gegend herum zu schlendern? Ihr fasst euch dann auch noch gegenseitig unsittlich an! Was wenn ein Kumpel Deines Mannes euch gesehen hätte? Hast Du denn gar keine Scham oder Respekt vor Deinem Mann? Oder wenigstens etwas Selbstachtung? Da ist son Typ der Dir - in blumigen Worten - klar und deutlich sagt: Hey *beep*, ich würd' Dich gerne mal f*****! Und Du denkst Dir nur: Hihihi, der ist aber süß. Nu' bin ich aber gschmeichelt! - wtf? Gehe solchen Situationen aus dem Weg! Mädelsabend Komasaufen in Discotheken ziemt sich nicht für eine verheiratete Frau! Sonst kommen dabei solche Aktionen wie eben beschrieben raus. Unwürdig! Lerne Deine Verantwortung zu akkzeptieren und lebe sie vorallem auch!

Anderer Gedanke: wenn es einen fe. von Dir angesprochen hat (die bille H***, völlig legitim!), kommunizier' das mit Deinem Mann und denkt euch aus wie ihr diese Neigung an Dir befriedigen könnt! Hol ihn mit ins Boot! Es ist schließlich auch sein Job! Vielleicht mal ein billiges Flittchenkostüm oder BDSM? Irgendwas? Such' Dir was Dir fehlt zu erst zu Hause! Kommunikation ist das A und O!

Beste Grüße

16.10.2017 12:29 • x 1 #7


A
@ Killian: Na, ich glaube damit liegst du nicht ganz richtig. Natürlich möchte ich niemanden enttäuschen, aber bisher ist alles so gelaufen, wie ich mir das für mich selbst gewünscht habe und ich bin sehr glücklich! Umso mehr verwirrt mich dieser Fehltritt und ich fühle mich schlecht.

@ Dude: Der andere Mann ist ja kein Fremder für mich. Wir kennen uns seit 15 Jahren, haben aber seit einigen Jahren nicht mehr ganz so viel miteinander zu tun. Geburtstags-SMS und man trifft sich bei Feierlichkeiten - u.a. eben bei der Feier am letzten Wochenende. Und natürlich habe ich Respekt vor meinen Mann und schäme mich jetzt sehr. Genau das ist ja das Problem!

16.10.2017 13:05 • #8


D
Es ist ja nichts passiert. Leg' die Geschichte irgendwo im Hinterkopf ab! Vergiss sie aber nicht! Die Erinnerung soll Dir vor Augen führen, dass Du nicht unfehlbar bist und wie nahe Du der Gefahr warst! Lerne daraus und tu' das nie wieder! Begib' Dich niewieder in solche Situationen! Blocke Gespräche dieser Art oder exzessives Flirten höflich aber bestimmt und konsequent ab! Du und Dein Mann habt euch entschieden eure Lebenslinien miteinander zu verweben. Zolle dieser Entscheidung Respekt und beschütze euer Bündniss! Gestatte niemandem sich jemals wieder zwischen euch zu drängen!

Alles Gute!

16.10.2017 13:11 • x 1 #9


Urmel_
Zitat von Anna0409:
Ich habe den Mann noch gebeten mir nicht zu schreiben und das hat er auch nicht getan.

Sonst bin ich ja immer ziemlich s/w unterwegs, aber ich finde die ganze Geschichte nicht so wild.

Wir sind Menschen, wir machen Fehler. Entscheidend für mich an der Sache ist aber Dein Verhalten. Kurz das Leben etwas genossen, aber dann die richtige Entscheidung getroffen.

Wenn Du diesen Weg durchziehst, dann würde ich die Sache für mich behalten. Wenn es allerdings in schlechten Phasen dann mal darauf hinaus läuft, dass Du zu dem anderen Mann willst, dann würde ich mich ehrlich gesagt trennen, denn das ist dann nimmer fair.

16.10.2017 13:11 • x 1 #10


D
Wobei ich sagen muss es von ihrem Mann schon auch komisch finde die Veranstaltung ohne sie zu verlassen! Ich könnte mir das nie vorstellen. Mich mit meiner Frau iwo amüsieren und dann einfach gehen und sie allein zurück lassen - mir doch egal, ob Du spät Nachts allein nach Hause musst!. Unter seine Frau beschützen verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

vielleicht noch eine Geschichte aus meiner eigenen Erfahrung. Eine sehr enge Schulfreundin von mir gestand mir mal auf einer Veranstaltung, dass sie gerne mit mir schlafen würde. Sie und ihr Freund führten eine offene Beziehung. Meine Frau stand nur 10m weiter weg. Ich fand' die Respektlosigkeit und Unverschämtheit derart hoch, dass ich zu ihr klipp und klar sagte: Du sprichst mich niewieder an, und gehst mir künftig aus dem Weg! Es gab mir ein wunderbares Gefühl zu wissen, dass ich die Interessen meiner Frau und unserer Beziehung zu wahren im Stande bin! Verhalte Dich so gut Du kannst aufrecht und ehrbar! Das Gefühl ist nachhaltiger, besser und erhabener als an sich rumpimmeln zu lassen

16.10.2017 13:14 • x 1 #11


Gretchen
Ich würde erstmal abwarten und für mich reflektieren, was du anziehend an diesem Mann findest, welche Seiten er in dir anspricht, wofür dieser Mann steht (welches Lebensgefühl vielleicht) um den Ursachen näher zu kommen.

Ist ja noch mal gut gegangen. Vielleicht ein Warnschuss?

Allerdings liegt die Hochzeit ja erst kurz zurück, überleg lieber jetzt was die Gründe (unabhängig von Alk.) sein könnten und sprich über die Ergebnisse mit deinem Mann,als vielleicht in 10 Jahren in so einer Situation nicht mehr die Kurve zu kriegen.

(Ich spreche aus Erfahrung)

Alles gute!

16.10.2017 13:27 • x 2 #12


A
@ Urmel und Dude: Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ja, genau so hätte ich mir das für mich auch gewünscht. Dass ich einfach nein sage und stolz auf mich sein kann.

Und dass mein Mann ohne mich nach Hause geht, finde ich gar nicht schlimm. Wir hatten es nicht weit und er wollte eben schon ins Bett und ich noch ein bisschen tanzen. Das ist schon in Ordnung! In diesem Falle wäre es zwar anders besser gewesen, aber das lag ja nicht an ihm.

16.10.2017 13:31 • #13


A
Guten Morgen!

Ich bin es nochmal. Ich weiß echt nicht, wie ich mit der Sache umgehen soll und fühle mich so schlecht. Ich habe kaum geschlafen und Bauchschmerzen. Meint ihr, das wird mit der Zeit besser oder was kann ich tun?

Ihr schreibt zum Teil, dass es ja nochmal gut gegangen ist, aber ich finde das schon ziemlich krass. Und bin mir sicher, dass mein Mann so etwas nicht machen würde. Er wurde vor 3 Jahren mal von einer Frau geküsst und hat es mir direkt gebeichtet. Das war für mich auch okay, aber das war eben auch eine Fremde und keine gemeinsame Bekannte...

17.10.2017 05:54 • #14


M
Das kann jeden passieren.
Allerdings hast du so einschlechtes Gewissen, warum.
Geht dir dieser Mann nicht aus dem Kopf?

17.10.2017 06:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag