Liebe Martina...
Zitat von Martina76:Vielleicht ist es in den allermeisten Beziehungen so, das es einen gibt, der liebt und einen der sich lieben lässt.
Was für ein trauriges Resümee.
Nun, ich sehe das nicht so.
Bei den meisten glücklichen Paaren wird es sich die Waage halten und, ehrlich gesagt, sollte es auch so sein.
Trotzdem macht es mich betroffen, wenn ich lese, dass du immer noch, nach wie vor, nicht wieder wirklich in deiner Ehe angekommenn bist.
Was könnte dir denn helfen?
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob es dieses Forum ist. Du hast es hier sooft versucht.
Sehr gerne möchte ich auf deinen Kommentar eingehen. (Bitte sieh es mir nach, dass ich es der Einfachheit halber nicht genderneutral formuliert habe, aber es natürlich trotzdem so meine.)
Das Gefühl geliebt zu werden, ist sicherlich die eine Seite der Medaille, die wichtig ist und die Betrogene in der Zeit der Affäre nicht mehr hatten. Wieder daran zu glauben fällt schwer.
Die eigene Unsicherheit (naja und noch einiges mehr) zu überwinden, ist nicht einfach.
Aber, es ist auch nicht so ohne weiteres möglich, die ehemaligen Betrüger dann wieder ohne Vorbehalte zu lieben.
Es sind so viele starke Gefühle, die bei Bekanntwerden auf den Betrogenen einprasseln: möglicherweise anfangs Verlustangst gepaart mit Zorn, Enttäuschung, Verletztheit....
Aber, ist es noch Liebe?
Lohnt es sich überhaupt, dies zu ergründen?
Für den, der betrogen hatte und nun um Vergebung bittet, ist es ein Geschenk, wenn der Betrogene dies einräumt und es ehrlich versucht.
Es gelingt nicht immer.
Dennoch, das anzuerkennen und damit achtsam umzugehen ist das mindeste, das von dem ehemaligen Betrüger erwartet werden kann.
Es ist eine Frage des Respekts nach einer Zeit der Respektlosigkeit.
Wenn der ehemalige Betrüger nicht mehr lieben kann, wäre zwingend ebenfalls Ehrlichkeit zu erwarten.
Unbedingt!
Einfach bleiben, weil es behaglich ist, mag eine Zeitlang funktionieren.
Aber, wie lange?
Eines ist sicher, sollte der ehemals Betrogene irgendwann erfahren, dass es danach keine Liebe von der Seite des
ehemaligen Betrügers mehr gab und es alles nur eine Farce war, ist dies eine äußerst niederschmetternde und demütigende Erkenntnis.
Es wäre ein erneuter und vermutlich viel verletzendere Betrug.
Trotzdem erkenne ich an, dass jeder Fall sehr individuell ist. Eine pauschale Bewertung, die es vollständig trifft, kann es nicht geben.
Ich wünsche dir alles Gute!