Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1596

Wie geht es nach der Affäre weiter?

D
Hallo, ich lese nun schon einige Zeit mit und ich eröffne bald meinen eigenen Strang!
Was mich interessiert ist, woher habt ihr die Angaben, wie lange die Affäre dauerte, wie intensiv sie war, wer sie beendet hat etc?
Habt ihr die Affärenpartner gefragt?
LG

Tobuka
@DieAndere78 sowas bemerkt man meistens, es stimmt etwas nicht, der Partner oder Partnerin verändert sich oder etwas ...
Und nach und nach kommt einiges raus und man " forscht" natürlich .....

A

Wie geht es nach der Affäre weiter?

x 3

D
@Tobuka Vielen Dank für deine Antwort! Ich musste nun feststellen, dass der affärenführende Partner halt nur soviel erzählt bzw. weiterhin lügt um den Schaden zu begrenzen! Wäre es schlau, mit der Affäre zu sprechen? Wenn der Affäreführende über Monte/Jahre ohne Probleme gelogen hat, dann tut er es doch jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch?

Leonhard
@DieAndere78
Zum einen durch die Angaben meiner Frau,
und die Ereignisse.
Die wahren Antworten jedoch erst durch Schusseligkeit und Ehrlichkeit bekannt gewordene elektronische Kommunikation.

D
@Leonhard Ich hardere gerade so, denn mittlerweile weiß ich, dass er einiges verschwiegen hat und er konnte ja ohne Probleme 5 Jahre lügen!

x 2 #725

K
@Leonhard Ich finde diesen Thread richtig wertvoll. Im Internet liest man oft nur von Trennungen nach einer Affäre, dabei gibt es auch Paare, die es schaffen, wieder Vertrauen aufzubauen.
Was sich für mich durch viele Berichte zieht, ist, dass nicht die Affäre allein über die Zukunft entscheidet, sondern der Umgang danach. Ehrlichkeit, vollständige Aufklärung, echte Reue und vor allem Geduld scheinen die entscheidenden Faktoren zu sein. Vertrauen kommt nicht in wenigen Wochen zurück – oft dauert es Monate oder sogar Jahre.
Gleichzeitig sollte niemand aus Angst zusammenbleiben. Eine zweite Chance macht nur Sinn, wenn beide wirklich bereit sind, an der Beziehung zu arbeiten.
Ich wünsche jedem, der hier mitliest, dass er am Ende eine Entscheidung trifft, mit der er langfristig leben kann – egal ob das ein Neuanfang oder eine Trennung ist.

x 2 #726

K
@Leonhard Ich bin:
m, 41 Jahre
Die Affäre hatte:
Meine damalige Partnerin.
Kinder:
Keine gemeinsamen Kinder.
Affärenpartner:
m, Anfang 40, Arbeitskollege.
Dauer der Affäre:
Etwa 7 Monate.
Grund der Affäre:
Im Nachhinein glaube ich, dass es weniger um Liebe ging als um Aufmerksamkeit, Bestätigung und das Gefühl, wieder begehrt zu werden. Unsere Beziehung war nach außen harmonisch, aber wir hatten aufgehört, wirklich miteinander zu reden. Jeder funktionierte nur noch im Alltag.
Besonderheiten:
Die Affäre begann zunächst emotional. Aus gemeinsamen Gesprächen wurden Nachrichten, aus Nachrichten Treffen. Ich bemerkte zwar Veränderungen, schob sie aber lange auf Stress und Arbeit.
Wie wurde die Affäre beendet?
Nachdem ich die Affäre entdeckt und sie damit konfrontiert hatte.
Warum wurde die Affäre beendet?
Weil ihr bewusst wurde, was sie aufs Spiel gesetzt hatte. Die Realität war am Ende eine andere als die romantische Vorstellung während der Affäre. Der Druck wurde größer, die Heimlichkeiten belasteten sie immer mehr und sie wollte ihre Beziehung nicht endgültig verlieren.
Wurde die Affäre gebeichtet?
Nein. Ich fand Ungereimtheiten, stellte Fragen und setzte die Puzzleteile zusammen. Erst als sie merkte, dass ich bereits vieles wusste, erzählte sie nach und nach die Wahrheit.
Wer weiß noch darüber Bescheid?
Ein enger Freund von mir sowie zwei Vertraute von ihr. Unsere Familien wissen bis heute nichts davon.

Wie lange haben wir bereits überlebt?
Mehr als zwei Jahre.
Gab es eine räumliche Trennung?
Ja. Für einige Wochen brauchten wir Abstand, um überhaupt wieder klar denken zu können.
Gab es eine Unterbrechung der Beziehung?
Ja. Wir wussten beide nicht, ob wir noch eine gemeinsame Zukunft haben würden.
Gab es eine endgültige Trennung?
Nein.
Intimität
Sie kam nicht sofort zurück. Erst nachdem wieder Vertrauen entstanden war. Heute ist sie deutlich ehrlicher, entspannter und intensiver als früher, weil nichts mehr unausgesprochen unter den Teppich gekehrt wird.

Das hilft dem Betrogenen
Absolute Ehrlichkeit.
Alle Fragen stellen dürfen.
Keine Salamitaktik.
Reue, die sich im Handeln zeigt.
Geduld.
Freunde, die zuhören statt urteilen.
Sport als Ventil.
Sich nicht ausschließlich über den Betrug definieren.
Sich selbst weiterentwickeln.
Zu akzeptieren, dass Vertrauen langsam wächst.

x 4 #727

Tobuka
@DieAndere78 Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub ....
Ich würde freiwillig nie die/den AF des Partners kontaktieren
Es würden dir wahrscheinlich Geschichten, Lügen, Wahrheiten erzählt, aber was ist die Wahrheit?
Jeder wird es so erzählen, dass er am besten da steht und wenn die AF mehr von deinem Partner will, wird sie dir natürlich erzählen, wie schlecht er über dich redet ... blablabla
Brauchst du das?
Hör in dich rein und nimm und lass dir zeit zum nachdenken und fühlen und dann geh deinen weg, egal welchen!

Leonhard
Zitat von KlarDenken:
Im Nachhinein glaube ich, dass es weniger um Liebe ging als um Aufmerksamkeit, Bestätigung und das Gefühl, wieder begehrt zu werden.

Ja, das halte ich ebenfalls für einen der wichtigsten Auslöser und das kann auch in guten Beziehungen passieren. Man redet und sieht sich zu wenig, obwohl sonst alles gut läuft.

Tobuka
Zitat von Leonhard:
Ja, das halte ich ebenfalls für einen der wichtigsten Auslöser und das kann auch in guten Beziehungen passieren. Man redet und sieht sich zu wenig, ...

Ich finde auch man sieht den Partner zu wenig , es wird einfach alles selbstverständlich. Manchmal ist alles Andere wichtiger

MissLilly
Aus meiner Sicht und Erfahrung ist das Geheimnis einer langfristig glücklichen Beziehung, sich gemeinsam langweilen zu können ohne das Gefühl zu haben sich zu langweilen;-)

x 2 #731

Tobuka
Zitat von MissLilly:
Aus meiner Sicht und Erfahrung ist das Geheimnis einer langfristig glücklichen Beziehung, sich gemeinsam langweilen zu können ohne das Gefühl zu ...

Da hast du Recht

x 1 #732

D
Dann will ich auch mal

Jetzt bist Du dran:

Ich bin: M 57
Die Affäre hatte: Meine Frau 42
Kinder: 2
Affärenpartner: M 50
Dauer der Affäre: ONS
Grund der Affäre: O- Ton: Er war da und er war nett, unsere Beziehung war nicht mehr gut
Besonderheiten: lang geplant,Lügen,vorher gab es freundschaftliche Treffen,denen ich zugetimmt hatte
Wie wurde die Affäre beendet? Kontaktabbruch
Warum wurde die Affäre beendet? Sofort am Tag danach
Wurde die Affäre gebeichtet? Hatte ich aufgedeckt, wurde sofort zugegeben
Wer weiß noch darüber Bescheid? Nur Ich, Sie und der andere

Wie lange haben wir bereits überlebt?: 1,5 Jahre
Gab es eine räumliche Trennung?: Nein
Gab es eine Unterbrechung der Beziehung/Ehe?: Nein
Gab es eine Scheidung?: Nein
Intimität: Wieder wie zu Anfang der Beziehung

Was hilft der/dem Betrogenen? Reden und die Wahrheit erfahren, incl. Details
Was hilft der/dem Betrüger_in? Keine Salamitaktik, reden, die ganze Wahrheit, alle Fakten auf den Tisch
Was schadet? Hinhalten, Details nur unter Druck erzählen, Fakten zurückhalten

TOP 5 (von gefühlt 100) - Was ich verzeihen musste:

Meine wichtigsten Erkenntnisse:
Regelmäßig offen reden, den Partner immer mal wieder fragen, was grad nicht so läuft aus seiner Sicht, natürlich gegenseitig. Insbesondere danach Mißtrauen, Verdacht und Befürchtungen äußern.
Hätte ich schon im Vorfeld tun müssen, es lagen Verdachtsmomente vor, die ich wahrgenommen hatte. Hatte ich dann ignoriert, hätte die besser geäußert. Misstrauen in einer Beziehung ist nicht per se falsch, sollte aber geäußert werden. Muss eine Beziehung meiner Meinung nach verkraften.

Es gibt immer noch Tage, an denen ich an diese Geschichte denken muss, auch hier gilt: Reden. Wenn es so weit ist, das ich daran denke, spreche ich mit meiner Frau darüber, oder meine Frau spricht mich darauf an, wenn Sie merkt, das ich einen "Rückfall" habe - aber das wird immer seltener

Wichtige Sprüche:

Links zu passenden Threads:
TE, die es bisher geschafft haben:

Links zu Internetseiten:
Literatur:
Links zu Bild/Ton:

A

x 4