1538

Wie geht es nach der Affäre weiter?

Leonhard
Zitat von Moment:
ich habe ihm das gesagt, es kam aber nichts zurück, er hat mich nur gedrückt. Einmal sagte er ,Gefühle kommen zurück, seien aber noch nicht so stark wie meine.

Be mir ist es anders herum: Während meine Frau es sagen kann und auch
so handelt) fiel mir nach rund zwei Jahren schwer es zu sagen und ich kämpfe auch heute noch damit.

Möglicherweise ist da bei mir -trotz Verzeihen- etwas nicht komplett verarbeitet oder hat sich „verfestigt“.
Ich berichte dann von der EMDR Therapie.

07.02.2024 18:26 • x 2 #691


K
Zitat von BernhardQXY:
Das klingt ja Recht langweilig

Das finde ich gar nicht. Nur, wenn man auf einem langen, ruhigen Fluss unterwegs ist, hat man die Ruhe, sich an der schönen Landschaft ringsum zu erfreuen. Mit meinem AM hatte ich alle Hände voll zu tun, das Boot einigermaßen über Wasser zu halten. Letztlich sind wir aber doch gekentert und mein EM musste mich vorm Ertrinken retten.

08.02.2024 08:47 • x 1 #692


A


Wie geht es nach der Affäre weiter?

x 3


B
@Kruemel1
Schönes Bild.
Ich finde es aber auch wichtig, dass man nicht vor lauter Ruhe, das Leben vergisst und das ist bunt.
Man darf auch nach 30 Jahren noch verrückte Abenteuer erleben.

08.02.2024 08:57 • x 1 #693


K
Zitat von BernhardQXY:
Man darf auch nach 30 Jahren noch verrückte Abenteuer erleben.

Ja natürlich! Das größte Abenteuer für uns ist momentan die Aussicht auf Enkelkinder. Unser Sohn hat im Dezember geheiratet und jetzt ist Nachwuchs unterwegs. Wir freuen uns sehr.

Aber im Ernst, es ist doch total ok, wenn es in unserem Alter ruhiger zugeht. Es muss niemand mehr vom Schlafzimmerschrank springen um den anderen zu beglücken. Ist das nicht toll?

Was mich stört ist dass mancher betrogene EP jetzt aber von seinem zurück gekehrten Ehemann oder Frau genau die gleiche Leidenschaft erwartet, wie er glaubt, dass der/die sie in der Affäre ausgelebt hat. Das ist erstens meistens ein Trugschluss und wird zweitens niemals funktionieren. Frischfleisch ist Frischfleisch. Das kann man nunmal nicht vergleichen. Aber dafür bringt eine Affäre ja viele andere Probleme mit sich. Mein AM z.b. war nur dann rollig, wenn er getrunken hatte. Auf Dauer keine Option für mich. Außerdem war ich damals schon 50. Ich hab mich sehr für meine Dellen und Rollen geschämt und immer ein Neglige getragen. Mit meinem Mann ist das nicht nötig. Der liebt mich, wie ich bin. Herrlich!

08.02.2024 16:54 • #694


S
@Kruemel1
Zitat von Kruemel1:
Was mich stört ist dass mancher betrogene EP jetzt aber von seinem zurück gekehrten Ehemann oder Frau genau die gleiche Leidenschaft erwartet, wie er glaubt, dass der/die sie in der Affäre ausgelebt hat.


Warum stört Dich das? mMn sollte das nicht nur mancher, sondern jeder EP, der ernsthaft überlegt nach einer AF weiterzumachen, erwarten?

08.02.2024 17:01 • #695


B
Zitat von Kruemel1:
muss niemand mehr vom Schlafzimmerschrank springen um den anderen zu beglücken. Ist das nicht toll?

Dürfen dürfte er. Wenn er trifft, einer der Gründe warum ich es nie versucht habe ist, dass man sich dabei an sehr peinlichen Körperteilen sehr weh machen kann
Was die Leidenschaft betrifft. Nun, die ist über die lange Zeit eher gewachsen. In der Anfangsphase war es eher mühsam

08.02.2024 17:07 • #696


K
Zitat von SchlittenEngel:
Warum stört Dich das? mMn sollte das nicht nur mancher, sondern jeder EP, der ernsthaft überlegt nach einer AF weiterzumachen, erwarten?

Es stört mich, weil es unrealistisch ist. In einer Affäre ist die Leidenschaft naturgemäß sehr groß. Der Affärenpartner ist neu und der S. entsprechend aufregend, wenn auch wie in meinem Fall rein technisch gesehen eher mies. Man ist frisch verliebt und tut etwas geheimnisvolles, verbotenes. Das alles sind Trigger für großes S. Verlangen und Leidenschaft ohne Ende.

In einer langjährigen Ehe kennt man sich schon sehr gut. Man weiß genau, was der andere mag und was nicht so. Man hat schon alle möglichen Spielarten ausprobiert und greift dann eben auf das zurück, was sich bewährt hat. Das S. Verlangen ist zwar da, ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt und nicht mehr das allein tragende Element der Beziehung. Es geht nicht mehr um den ultimativen Kick, sondern um einen Ausdruck der Nähe und Vertrautheit.

Ich will damit überhaupt nicht werten, sondern nur deutlich machen, dass es eben Unterschiede gibt. Hätte mein Mann von mir die gleiche Leidenschaft erwartet, wie ich sie für meinen AP empfand, wären wir sicher gescheitert. Außerdem wäre es schon allein deshalb schwierig geworden, weil er ja gar nicht wissen kann, wie der S. mit dem AM abgelaufen ist und wie meine Empfindungen dabei waren. Gott sei dank hat er auch nie danach gefragt. Mein Mann ist in diesem Punkt zum Glück sehr selbstbewusst. Er ist ein wirklich guter Liebhaber und weiß das auch. Warum sollte er sich also mit dem AM vergleichen wollen? Das zu tun halte ich für sehr ungesund.

09.02.2024 09:08 • x 1 #697


K
Zitat von Leonhard:
Be mir ist es anders herum: Während meine Frau es sagen kann und auch
so handelt) fiel mir nach rund zwei Jahren schwer es zu sagen und ich kämpfe auch heute noch damit.

Möglicherweise ist da bei mir -trotz Verzeihen- etwas nicht komplett verarbeitet oder hat sich „verfestigt“.
Ich berichte dann von der EMDR Therapie.

Das tut mir sehr leid. Wobei 2 Jahre sind noch keine allzu lange Zeit für die Verarbeitung einer Affäre. So etwas dauert einfach seine Zeit. Hab Geduld! Was ist denn eine EMDR-Therapie?

09.02.2024 09:36 • #698


Leonhard

09.02.2024 17:56 • x 1 #699


K
@Leonhard , Eine Traumatherapie? Ok!

09.02.2024 19:04 • #700


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag