Leonhard
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 3426
Und auch wenn wir vermutlich nicht auf über 2000 Seiten wie hier thread-fuer-afs-und-ams-zur-gegenseitigen-unterstuetzung-t34309.html kommen werden, erhoffe ich mir eine Sammlung von Berichten, Links und Erfahrungen, die eine Hilfe und Stütze für die Beziehungsrettung sein können.
Ich möchte keinen Diskussionsthread eröffnen, da man sich PN schreiben oder in die Threads der jeweiligen TE einklinken und Fragen stellen kann. Jede Geschichte ist anders, auch wenn es für Andere manchmal schwer nachvollziehbar ist; doch es gibt Erfolgsgeschichten!
Ich bin: m, 50J
Die Affäre hatte: meine Frau, 42J
Kinder: 2 (9 und 11J)
Affärenpartner: m, 45J. Verheiratet, 1 Kind (15J)
Dauer der Affäre: 9 Monate
Grund der Affäre: Zunächst emotionale Affäre, Aufmerksamkeit erhalten, sich geschmeichelt fühlen, Grenzen und Alltag durchbrechen. Wir haben uns eigentlich als glückliche, sehr harmonische Ehe angesehen
Besonderheiten: AP ist ein Arbeitskollege (an einer neuen Arbeitsstelle). Naja, das ist vielleicht gar nicht so besonders.
Wie wurde die Affäre beendet? Durch meine Frau
Warum wurde die Affäre beendet? Es wurde ihr zu eng, das Gewissen konnte sich durchsetzen. Sein Druck und Ansprüche wurden zu groß; er wollte eine Zukunft mit ihr aufbauen.
Wurde die Affäre gebeichtet? Nein, der AP sendete mir noch am gleichen Tag anonym Fotos von den Beiden per E-Mail und stellte es so dar, ein Mitglied des Kollegiums könnte der Absender sein. Dies sollte eine Entscheidung zu seinen Gunsten ermöglichen.
Wer weiß noch darüber Bescheid? Nur wenige Freunde. Familie nicht.
Wie lange haben wir bereits überlebt?: 6 Monate
Gab es eine räumliche Trennung?: Nein
Gab es eine Unterbrechung der Beziehung/Ehe?: Nein
Gab es eine Scheidung?: Nein
Intimität: Gelang innerhalb einer Woche und ist besser/lockerer als vorher.
Das hilft der/dem Betrogenen:
Ehrlichkeit. Ehrlichkeit. Reue. Paartherapie. Gespräche mit dem Partner. Gespräche mit Freunden. Alk.. Ehrlichkeit. Ein Tagebuch. Dieses Forum. Informationen aus diesem Internet. Den Stolz vergessen können. Ehrlichkeit. Verzeihen/Vergeben (mit Ritual). Achtsamkeitsübungen. Paar-Zwiegespräch. Habe ich Ehrlichkeit schon erwähnt? Fragen stellen können, ohne dass der Andere genervt ist.
Das hilft der/dem Betrüger_in:
Wenn die Chance zum Beichten genutzt werden kann. Informieren. Gespräche. Gesprächstherapie. EMDR. Ehrlich in sich rein hören.
Das schadet:
Zu viele Details in Erfahrung bringen wollen. Weitere Heimlichkeiten. Schonen wollen, keine ehrliche Aufklärung (Salamitaktik). Weiterer Kontakt zum Ex-AP und sei es auch nur beruflich. Ein Ex-AP, der weiterhin mindestens Freund und Kumpel sein möchte.
TOP 5 (von gefühlt 100) - Was ich verzeihen musste:
- Die Affäre wurde (nach dem Angebot des AP) bewusst eingegangen.
- Ungetesteter und ungeschützter GV mit dem AP und mit mir.
- Eindringen des AP ins Haus u.a. durch das Auftauchen auf Feten (u.a. Petersilienhochzeit), durch das
Aufhängen von Gruppenfotos auf denen beide zu sehen sind, durch Eintragungen in
Geburtstagskalender/Telefonbuch, durch das Tragen seiner Geschenke und auch GV.
- Fast schon besessene WA-Kommunikation mit Formulierungen, die auch mir gesagt wurden.
Meine wichtigsten Erkenntnisse:
- Eine Affäre ist das Schlimmste, was man einer Beziehung antun kann; sie kann aber auch ein Weckruf
und Rettung sein.
- Auch eine glückliche Beziehung kommt gegen die Gefühle in einer Affäre nur schwer (oder gar nicht)
an.
- Die Affärenführenden fühlen sich z.T. wie in einer Blase, in der sie meinen, die eigentliche Beziehung
nicht zu gefährden.
- Die Affärenführenden kommen nicht so schnell aus dem Hormonrausch heraus, wie sie es sich
vielleicht wünschen; es dauert - Wochen bis Monate. Auch sie geben etwas auf bzw. verlieren etwas
Wichtiges.
- Am besten wäre Kontaktsperre zum AP (evtl. nach einer Aussprache). Selbst sporadischer Kontakt zum
AP verlangsamt die Heilung und reißt immer neue Wunden, wenn er nicht höflich distanziert ist.
- Humor hilft bei der Heilung.
- Unter Scham werden Erinnerungen nicht gut gespeichert.
- Man muss vergeben können, vergessen jedoch nicht.
- Es darf kein Ungleichgewicht entstehen und man muss als Paar auf Augenhöhe agieren.
- Zeit heilt Wunden: der eigene Schmerz wird geringer.
- Informiert Euch und Andere vorher über (emotionale) Affären und den Hormonnebel.
Wichtige Sprüche:
Bei der Auflösung eines Beziehungsdreiecks gibt es keine Sieger, nur Überlebende.
Bei der Heilung geht es 4 Schritte vor und einen zurück, doch der fühlt sich oft wie vier an.
Links zu passenden Threads:
wir-haben-es-geschafft-die-beziehung-zu-retten-t32785.html,
TE, die es bisher geschafft haben:
@Löwin45 @Isely @lilly864 @fengaraki @Durchalten @Lyrrebird @larswilhelm @Wirdschon @Pampelmuse @Sabine72
Links zu Internetseiten: http://melanie-mittermaier.de/#free /
Literatur: Esther Perel: Die Macht der Affäre / P. Glass: Psychologie der Untreue /
Links zu Bild/Ton: https://www.ted.com/talks/esther_perel_...edcomshare
Jetzt bist Du dran:
Ich bin:
Die Affäre hatte:
Kinder:
Affärenpartner:
Dauer der Affäre:
Grund der Affäre:
Besonderheiten:
Wie wurde die Affäre beendet?
Warum wurde die Affäre beendet?
Wurde die Affäre gebeichtet?
Wer weiß noch darüber Bescheid?
Wie lange haben wir bereits überlebt?:
Gab es eine räumliche Trennung?:
Gab es eine Unterbrechung der Beziehung/Ehe?:
Gab es eine Scheidung?:
Intimität:
Was hilft der/dem Betrogenen?
Was hilft der/dem Betrüger_in?
Was schadet?
TOP 5 (von gefühlt 100) - Was ich verzeihen musste:
Meine wichtigsten Erkenntnisse:
Wichtige Sprüche:
Links zu passenden Threads:
TE, die es bisher geschafft haben:
Links zu Internetseiten:
Literatur:
Links zu Bild/Ton:
gegen Dich und Deine 25 Themen in diesem Forum, sehen wir doch sonst hoffungslos abgehängt aus, wenn wir nicht ab und an mal ein wenig schummeln dürfen