1538

Wie geht es nach der Affäre weiter?

F
@BernhardQXY Danke, ich denke auch, dass es bei mir noch dauern wird.

Ehrlich gesagt, hat mir auch mein Glaube als Christin geholfen bei der Entscheidung zu Verzeihen und dass ich in der Kirche versprochen habe, auch in schlechten Zeiten da zu sein.

Interessant, dass dir auch der Glaube geholfen hat.

Ansonsten bin ich ja noch in Einzeltherapie.

06.02.2024 16:49 • #661


F
@Felica Ja, ich denke auch. Ich muss auch lernen unangenehme Gedanken, die immer wieder aufkommen, wegzuschicken.

06.02.2024 16:51 • x 1 #662


A


Wie geht es nach der Affäre weiter?

x 3


B
Zitat von Martin123:
die Ehe wird früher oder später scheitern, selbst wenn es erstmal zur Versöhnung gekommen ist.

Bisschen pauschal und anmaßend, oder?

06.02.2024 16:51 • #663


F
Zitat von Flower1:
Ich muss auch lernen unangenehme Gedanken, die immer wieder aufkommen, wegzuschicke

Aber auch akzeptieren, dass sie kommen

06.02.2024 16:53 • #664


F
Zitat von Felica:
Aber auch akzeptieren, dass sie kommen

Ja leider!

06.02.2024 16:54 • #665


B
Zitat von Flower1:
Ehrlich gesagt, hat mir auch mein Glaube als Christin geholfen bei der Entscheidung zu Verzeihen und dass ich in der Kirche versprochen habe, auch in schlechten Zeiten da zu sein.

Ok. Das mag dich bestärkt haben zu bleiben. Aber das Verzeihen, also ich persönlich bin super dankbar, jemanden einer meiner Seite zu haben, der zu 100% am da ist und der die Macht hat, mir das Verzeihen möglich zu machen.

06.02.2024 16:57 • #666


F
@BernhardQXY Für diesen starken Glauben kannst du dankbar sein.

Leider kann ich nicht so stark auf den Glauben vertrauen.

06.02.2024 17:00 • #667


B
@Flower1
Das ist schade, denn nüchtern betrachtet - es schadet nicht, zu vertrauen.

06.02.2024 17:03 • #668


K
Ich bin:w, ü60
Die Affäre hatte:ich
Kinder:ja
Affärenpartner:m, Singel, 6 Jahre älter
Dauer der Affäre:5 Jahre
Grund der Affäre:ich hatte mich verliebt
Besonderheiten:eigentlich keine
Wie wurde die Affäre beendet?von ihm
Warum wurde die Affäre beendet?er hat eine passendere Partnerin gefunden
Wurde die Affäre gebeichtet?ja
Wer weiß noch darüber Bescheid?zu viele Leute

Wie lange haben wir bereits überlebt?:5 Jahre
Gab es eine räumliche Trennung?:ja
Gab es eine Unterbrechung der Beziehung/Ehe?:ja
Gab es eine Scheidung?:nein
Intimität:wieder ok

Was hilft der/dem Betrogenen?Offenheit und ehrliches Bedauern
Was hilft der/dem Betrüger_in?kontaktsperre zum AP
Was schadet?Kontakt zum AP

TOP 5 (von gefühlt 100) - Was ich verzeihen musste:gar nichts

Meine wichtigsten Erkenntnisse:Affären sind toxisch

Wichtige Sprüche:Ich bin auch nur ein Mensch, bzw. eine Frau.

06.02.2024 18:01 • x 1 #669


M
@BernhardQXY du sagst Bernhard, verzeihen muss man alleine, mit sich selbst ausmachen. Ich denke schon das EM bzw. EF durch ihr Verhalten mithelfen kann. Ich kann meinem EM nicht vergeben und mit der Sache abschließen, solange er sich
nicht aufrichtig bei mir entschuldig und sagt, dass er mich liebt. Wie lange hat das denn bei deiner Frau gedauert bis sie die drei Worte zu dir gesagt hat? Mir reichen da die Taten alleine nicht aus, ich spüre es, ich möchte es aber auch hören.

06.02.2024 18:21 • x 2 #670


B
Zitat von Moment:
kann meinem EM nicht vergeben und mit der Sache abschließen, solange er sich
nicht aufrichtig bei mir entschuldig und sagt, dass er mich liebt

Und wenn er es nicht macht?
Ich weiß es ist eine provokante Frage.
Aber die Sache ist doch binär.
Entweder du verzeihst ihm, oder nicht.
Eine andere Lösung gibt es nicht.
Du alleine stellst die Bedingungen dafür.
Die Gefahr ist, dass wenn man sich von einem anderen abhängig macht, man diesen Prozess auch nicht abschließen kann.
Und wem schadet du damit? Ausschließlich dir selbst.
Etwas anderes ist eure Versöhnung. Die funktioniert nur durch gegenseitige Annahme.
Welche drei Worte meinst du?

06.02.2024 18:28 • x 3 #671


M
@BernhardQXY na, ich meine ich liebe dich. Interessanter Ansatz, den du schreibst. Ich denke darüber nach. Aber es stimmt, ich mache mich abhängig, wenn ich auf seine Worte warte. Vom Typ her entschuldigt er sich auch eher nicht, vielleicht kann ich auch ohne Entschuldigung verzeihen, dauert sicher länger. Was ich aber nicht kann, ist eine Ehe fortzusetzen, wenn mich der EM nicht genauso liebt,wie ich ihn. Das macht mich zwar auch abhängig , ist für mich aber eine Grundvoraussetzung für den Erhalt.

06.02.2024 19:22 • x 1 #672


K
Zitat von Moment:
na, ich meine ich liebe dich.

Hast du ihm das schonmal gesagt? Mich wundert es immer wenn Menschen von ihren Partnern geradezu hellseherische Fähigkeiten erwarten.

06.02.2024 19:30 • #673


M
@Kruemel1 ja, ich habe ihm das gesagt, es kam aber nichts zurück, er hat mich nur gedrückt. Einmal sagte er ,Gefühle kommen zurück, seien aber noch nicht so stark wie meine. Ich hab es akzeptiert und dachte, okay, er braucht noch Zeit, war anfangs auch okay für mich. Komme aber immer mehr an meine Grenzen und möchte nicht länger hoffen und warten.

06.02.2024 19:36 • #674


F
Zitat von Moment:
@BernhardQXY du sagst Bernhard, verzeihen muss man alleine, mit sich selbst ausmachen. Ich denke schon das EM bzw. EF durch ihr Verhalten mithelfen ...


Sind Worte nicht leichter zu sagen als Taten zu zeigen?

06.02.2024 19:48 • x 2 #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag