Wie geht es nach der Affäre weiter?

700
@Martin123 ich glaube auch, dass man die Affäre idealisiert; man lernt sich auf einer ganz anderen Basis kennen, als man das tun würde, wenn man sich normal kennenlernt. Ich glaub auch, dass das Verbotene eine große Rolle spielt und die Hormone, die man ausschüttet, wenn man schon lange mit niemand anderem als dem Partner was hatte. Es ist eigentlich ein total unfairer Vergleich mit einer Langzeitbeziehung - ich habe in einem Podcast gehört, es wäre so als ob man einen Radler mit Dro. vergleicht. Was ich halt nicht verstehe, wieso man nicht trotzdem irgendwo noch klar denken kann und sich nicht der Folgen bewusst ist - die man ja oft nie mehr ändern kann und man endgültig etwas für immer zerstört in der alten Beziehung.
22.11.2023 16:15 •
x 1

Zitat von MTH:@Martin123 ich glaube auch, dass man die Affäre idealisiert; man lernt sich auf einer ganz anderen Basis kennen, als man das tun würde, wenn man sich normal kennenlernt. Ich glaub auch, dass das Verbotene eine große Rolle spielt und die Hormone, die man ausschüttet, wenn man schon lange mit niemand ...

Hast du deine Frau das mal gefragt? Würde mich ernsthaft(!) interessieren, was bei dir die Antwort war.

Meine Frau sagt, sie hat sich einfach gar keine Gedanken gemacht und es ist eben eins zum anderen gekommen. Das glaube ich ihr sogar. Der Affärenmann ist wohl sehr geplant vorgegangen, so dass es immer nur ganz kleine Schritte waren. Damit hat er erreicht, dass sie nicht zum nachdenken kam. Dazu kam in meinem Fall wohl extremes love bombing und das tut jeder Frau erstmal gut, die in ihrer bestehenden Beziehung nicht ganz glücklich ist.
22.11.2023 16:27 •
x 1
A
Wie geht es nach der Affäre weiter?
x 3

@Martin123 Ich bin eine Frau . Ich wurde von meinem Freund 8 Monate betrogen und nach hin und her zwischen mir und der anderen ist es in einem riesigen Streit geendet - ein Ende einer 10-jährigen Beziehung ohne jede Entschuldigung. Ich habe ca. ein halbes Jahr alles mitgemacht, nachdem die Affäre aufgeflogen war; er hat auch sehr offen mit mir über sie gesprochen und da habe ich gemerkt wie weltfremd er das alles sieht... er kannte sie aus meiner Sicht fast nicht und hat am Ende von Verlobung gesprochen ... meine Situation ist etwas anders als deine - nur kann ich jetzt nach der Trennung sagen, dass ich sowas definitiv nie wieder versuchen würde... die paar Monate nachdem das aufgeflogen ist, waren der Horror...man ist ständig gestresst und hat immer Angst, dass die dritte Person wieder auftaucht und alles jeden Moment wieder in die Luft gehen könnte.
22.11.2023 16:33 •
x 1

Zitat von Martin123: Da sie aber zurück ist, wird sie immer an die schönen Stunden denken mit dem Weinglas im Sonnenuntergang und dann entspannten 6.


Man muss mit seinem Partner reden, was die Faszination einer Affäre ausmacht. Mein Mann war auch wie geblendet. Als ich ihm sagte, dass es für die AF natürlich einfach ist die letzten 10 % zu geben, wenn die Ehefrau die restlichen 90 % abdeckt, hat er mich angeschaut und hat das erste Mal wirklich über das Ganze nachgedacht.

Später sagte er mir dann, dass er da erst wirklich verstanden hat, was ich auch alles leiste. Er hat sich entschuldigt, dass er nur noch diese 10 % gesehen hat.
22.11.2023 17:02 •
x 3

@Martin123 In einer Langzeitbeziehung ist es ja auch normal, dass man nicht jeden Tag Bestätigung vom Partner bekommt, wie toll man doch ist.

Ein AM den man in der Woche vielleicht 2 Stunden sieht, zeigt sich dann natürlich nur von der Schokoladenseite und macht Komplimente um zu dem zu kommen, was er will.

Klar fühlt man sich dann als Frau toll und bewundert. Aber das ist keine Realität die über Jahre anhält. Wahrscheinlich nicht mal in einer Affäre, wenn diese länger geht.
22.11.2023 17:09 •
x 2

@MTH Dein Ex wird schon bald aufwachen und feststellen, dass auch bei einer anderen Frau nicht alles Gold ist, was glänzt. Das muss deine Genugtuung sein.
22.11.2023 17:12 •
x 1

Admaro
Zitat von MTH: An alle die eine Affäre hatten - kann man die Person mit der man die Affäre hatte jemals vergessen oder bleibt diese immer irgendwie im Hinterkopf?


Da die Affäre sozusagen die ausschließlich schönen Momente beinhaltet, kann ich mir vorstellen, dass man diese im Nachhinein idealisiert.

Die Beziehung, die man führte, während der Affäre, oder aber eine zukünftige Beziehung wird sicherlich unterbewusst an diesen Idealen gemessen.

Das Rationale, der Schmerz die Nummer 2 zu sein (in meinem Fall), wird ausgeblendet.

Trotzdem glaube ich in meinem Fall, wenn die Affäre vorbei sein sollte, dass die Affäre mich nachhaltig in Beziehungsanbahnungen geprägt und damit gestört hat.

Jede normal anmutende Aussicht auf eine Beziehung wird mich abschrecken. Ich denke, ich brauche Jahre, um die Dro. einer Affäre zu verarbeiten.
22.11.2023 20:13 •
x 2

Admaro
Zitat von Flower1: Wahrscheinlich nicht mal in einer Affäre, wenn diese länger geht.

Es gibt Abschwächungen...

Aber z. B. in meiner Affäre gibt es nicht kurzen S. in 2 Stunden. Bei mir sind es oft mehrere zusammenhängende Tage oder geinsame Urlaube, eigentlich jede Art von Freizeitgestaltung, also die schöne Seite einer Beziehung.

Die gegenseitige Begeisterung hält nun schon jahrelang an.
22.11.2023 20:18 •

@Admaro Warum führst du dann nur eine Affäre?
22.11.2023 20:25 •

Admaro
Zitat von Flower1: Warum führst du dann nur eine Affäre?

Grundsätzlich möchte ich das so nicht. Andererseits halten mich die schönen Momente.
22.11.2023 20:35 •
x 1

@Admaro Kann ich verstehen. Somit ist die Frau in einer Beziehung? Schmerzt es dich nicht immer nur der AM zu sein?
22.11.2023 20:39 •

Admaro
Zitat von Flower1: Somit ist die Frau in einer Beziehung? Schmerzt es dich nicht immer nur der AM zu sein?

Der AM ist noch verheiratet, ja. Seit 36 Jahren. Offenbar eine Zahl, die wichtig für ihn ist.

Ich sehe das anders. Ich hatte mit meinem Ex schöne 24 Jahre. Die Trennung erfolgte, da es dann eben nicht mehr für die Ewigkeit gepasst hat.

Diese Situation ist bei ihm ähnlich, aber die Konsequenzen eben gegensätzlich.

Es schmerzt mich heute hin und wieder, allerdings weniger intensiv wie anfänglich. Ich finde es unterdessen schön, alleine zu leben und die schönen Dinge mit einem Mann zu erleben.
Trotzdem würde ich es vorziehen, wenn er auch allein in seiner Wohnung leben würde.
22.11.2023 20:50 •
x 1

Zitat von MTH:@Martin123 Ich bin eine Frau . Ich wurde von meinem Freund 8 Monate betrogen und nach hin und her zwischen mir und der anderen ist es in einem riesigen Streit geendet - ein Ende einer 10-jährigen Beziehung ohne jede Entschuldigung. Ich habe ca. ein halbes Jahr alles mitgemacht, nachdem die Affäre aufgeflogen war; ...

Hallo MHT

Nur damit ich es richtig verstanden habe. Du warst 10 Jahre mit deinem Freund zusammen, dann hatte er eine 8 monate Affäre richtig?

Was ist dann genau passiert? Offenbar habt ihr es ja nochmal miteinander versucht. Hat er die Affäre beendet oder (heimlich oder nicht heimlich) sich weiter mit ihr getroffen? Was hast du genau ein halbes Jahr mitgemacht? Dass er nach wie vor in die Affäre verliebt war? Die Angst, dass er zu ihr zurück geht? Und woran ist es dann nach diesem halben Jahr gescheitert? Hat er sich am Ende doch für die Affäre entschieden? Oder hast du ihn am Ende rausgeworfen, weil du ihm nicht verziehen hast?
23.11.2023 08:47 •

Zitat von Flower1:Man muss mit seinem Partner reden, was die Faszination einer Affäre ausmacht. Mein Mann war auch wie geblendet. Als ich ihm sagte, dass es für die AF natürlich einfach ist die letzten 10 % zu geben, wenn die Ehefrau die restlichen 90 % abdeckt, hat er mich angeschaut und hat das erste Mal wirklich über das Ganze ...

Genau das macht mir Angst. Eigentlich hat man kaum eine Chance gegen die Affäre, wenn diese sich reinhängt. Keine schmutzige Wäsche, kein Kloputzen, keine stressigen Kinder. Nur die schönen Momente, die in Erinnerung bleiben. Dagegen hat man ja eigentlich kaum eine Chance.
23.11.2023 08:50 •

Zitat von Martin123: Dagegen hat man ja eigentlich kaum eine Chance.

Doch man hat eine sehr große Chance! Sie hat mit dir Kinder und einen gemeinsamen Lebensweg lange Jahre beschritten. Ich wäre nie mit einem Mann so lange zusammen, wenn ich ihn nicht wirklich lieben würde. Im Alltag geht aber oft diese Leidenschaft und die Leichtigkeit verloren. Deshalb zeige ihr, auch mit kleinen Überraschungen, wie sehr du sie liebst und dass sie eine tolle Frau ist. Mir zum Beispiel hat gefallen, als mir mein Mann einen schönen Brief geschrieben hat. Das hat für mich mehr gezählt, als hundert Blumensträuße.
23.11.2023 08:59 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top