1538

Wie geht es nach der Affäre weiter?

B
@MissLilly
Was soll das Nachtreten?
Es ist doch super, wenn jemand durch eine Krise seine Berufung entdeckt und damit auch Geld verdient.

01.10.2023 08:02 • #571


E
Ich bin: 43
Die Affäre hatte: Mein Mann (25 Jahre zusammen)
Kinder: 7 und 11 Jahre
Affärenpartner: Arbeitskollegin (14 Jahre Jünger. Auch vergeben...will nächstes Jahr heiraten
Dauer der Affäre: laut ihm 4 Monate S. Kontakt (ich vermute mindestens. 7 Monate)
Grund der Affäre: er fühlte sich leer, Altag, zu wenig S*x, Midlife-Crisis, er hatte nie eine Freundin vor mir
Besonderheiten: emotionale Affäre mit Gefühlen
Wie wurde die Affäre beendet? Ich hab es aufgedeckt durch einen Chat. Er hat es beendet.
Warum wurde die Affäre beendet? Weil er sich für mich und unsere Kinder entschieden hat.
Wurde die Affäre gebeichtet? Ja, weil ich es aufgedeckt habe.
Wer weiß noch darüber Bescheid? Schwager, Freundinnen

Wie lange haben wir bereits überlebt?: 4 Monate, aber ich bin noch immer am zweifeln und kämpfen
Gab es eine räumliche Trennung?: nein
Gab es eine Unterbrechung der Beziehung/Ehe?: Nein
Gab es eine Scheidung?: nein
Intimität: nach 1 Woche und es war sehr intensiv.

Was hilft der/dem Betrogenen? Wenn ich das wüsste wäre ich nicht hier.
Was hilft der/dem Betrüger_in? Ehrlichkeit
Was schadet?
Lügen
In den Altag übergehen
Weiter heimlich der Affäre nachzutrauern
Schuldvorwürfe
Den Kontakt nicht abbrechen
Fehlende Kommunikation

TOP 5 (von gefühlt 100) - Was ich verzeihen musste:
Betrogen zu werden
Belogen zu werden
Auch nach Aufdeckung weiter belogen zu werden
Vernachlässigung unserer Familie

Meine wichtigsten Erkenntnisse:
Sei dir nie zu sicher. Vertraue deinem Bauchgefühl und glaube nicht alles. Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser.

26.10.2023 23:29 • x 2 #572


A


Wie geht es nach der Affäre weiter?

x 3


Admaro
Zitat von Engel22:
Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser.

Die allerletzte Voraussetzung für eine funktionierende Beziehung.

27.10.2023 14:27 • x 3 #573


F
Ich bin: w, 43 Jahre
Die Affäre hatte: mein Ehemann, 52 Jahre
Kinder: 1 Sohn, 11 Jahre
Affärenpartner: w, 47 Jahre, zur Zeit der Affäre Arbeitskollegen, jetzt nicht mehr
Dauer der Affäre: ca. 2 Jahre
Grund der Affäre: fehlender S., fehlende Nähe, Aufmerksamkeit
Wie wurde die Affäre beendet? Er hat die Affäre beendet.
Warum wurde die Affäre beendet? Ich habe etwas gespürt und nicht locker gelassen.
Wurde die Affäre gebeichtet? Ja
Wer weiß noch darüber Bescheid? Zwei Freunde meines Mannes, zwei Freundinnen und meine Schwester

Wie lange haben wir bereits überlebt?: 7 Monate
Gab es eine räumliche Trennung?: nein
Gab es eine Unterbrechung der Beziehung/Ehe?: nein
Gab es eine Scheidung?: nein
Intimität: ziemlich schnell wieder, ein paar Tage nach der Beichte

Was hilft der/dem Betrogenen? Ablenkung, reden
Was hilft der/dem Betrüger_in? Er will nicht mehr darüber reden.
Was schadet? immer wieder Vorwürfe

TOP 5 (von gefühlt 100) - Was ich verzeihen musste:
Lügen und Betrug


Hallo, mir geht es zur Zeit gefühlt schlechter, als zu Beginn der Beichte. Ich weine viel, bin wütend auf alles und oft erscheint mir das Aufstehen und Weitermachen als sinnlos.

Sehr oft quälen mich die Gedanken und Vorstellungen an die Affäre.

Meine Angst ist, nun immer mit diesem negativen Gefühl leben zu müssen.

Wenn ich meinen Mann ansehe, liebe ich ihn einerseits und im nächsten Moment bin ich nur wütend auf ihn.

Kennt ihr diese Emotionen? Wie lange habt ihr diesen seelischen Schmerz gefühlt? Es wäre lieb, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

03.11.2023 16:40 • x 3 #574


B
Diese Schmerzen bleiben so lange, bis ihr die Sache richtig aufgearbeitet habt.
Wenn er nicht reden will, kannst du nicht abschließen.
Es ist leider so einfach.

03.11.2023 16:56 • x 1 #575


F
@BernhardQXY Er hat sehr oft und lange mit mir geredet. Aber trotzdem genügt es mir nicht. Oft frage ich auch das Gleiche immer wieder. Es ist wirklich schwer für mich, das loszulassen.

03.11.2023 18:01 • #576


B
Aber offensichtlich nicht richtig.
Lass uns in deinem Thema weitersprechen

03.11.2023 18:07 • x 1 #577


E
@Flower1 Ich fühle mit dir. Ich mache das gleiche durch wie du. Mir hat geholfen alles aufzuschreiben, zu reden und Musik zu hören. Ob dieser seelische Schmerz je weg geht weiß ich nicht aber er wird weniger und erträglicher. Ich habe mich selbst wieder gefunden und mache Sachen die mir gut tun und mich glücklich machen.

15.11.2023 10:25 • x 2 #578


F
@Engel22 Ich danke dir, für deine Nachricht. Es ist wirklich nicht leicht. Ich versuche mir nun auch wieder Gutes zu tun. Ich mache wieder Sport und treffe mich mit Freunden. Das tut gut. Seit ein paar Tagen versuche ich gar nicht über das Thema mit meinem Mann zu reden und es geht mir dadurch besser. Ich dachte es ehrlich gesagt nicht, dass es mir dadurch besser geht. Ich dachte, viel Reden hilft. Aber mittlerweile zerreden wir nur noch alles und dann kommt eins zum anderen und wir streiten.

Willst du deinem Mann auch verzeihen?

15.11.2023 10:44 • #579


E
Reden hilft, aber das Thema zerreden bringt euch beide nicht weiter. Es reißt jedesmal die Wunden wieder auf. Mir hat das Aufschreiben meiner Gefühle sehr geholfen und mit Freunden reden. Du bist auf dem richtigen Weg. Tu was für dich. Alles was dich ablenkt und dir gut tut hilft den Schmerz zu verarbeiten. Ich habe 20 kg abgenommen und die Frau wieder gefunden die ich mal war. Durch Kinder und Altag ist diese leider verloren gegangen. Es läuft besser als zuvor. Aber das ist natürlich viel Arbeit. Ich habe meinem Mann verziehen. Wir sind seit 25 Jahren zusammen. Das gibt man nicht einfach so auf.

15.11.2023 11:32 • x 2 #580


F
@Engel22 Wir sind seit 21 Jahren zusammen und mir geht es auch genauso. Mein Mann zeigt mir aber nun wieder, wie wichtig ich ihm bin. Sonst könnte ich ihm nicht verzeihen. Ich habe auch abgenommen in der ersten Zeit. Ich konnte nichts essen. Das ist jetzt wieder besser. Wir werden das schaffen.

15.11.2023 15:39 • x 1 #581


E
@Flower1 Wir haben ziemlich viele Gemeinsamkeiten. Bevor ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich mich ziemlich allein mit meinen Gedanken gefühlt. Wusste nicht wohin mit meinen Fragen und Problemen und wollte niemand nerven. Die letzten 5 Monate waren für mich sehr hart und ich habe auch öfter diese Flashbacks. Wie gehst du mit den quälenden Gedanken und Vorstellungen an die Affäre um?

15.11.2023 20:00 • x 1 #582


F
@Engel22 Ja das stimmt. Ich bin auch froh, dass es dieses Forum gibt. Ich fühlte mich auch komplett alleine damit. Ich hab am Anfang auch niemandem was gesagt, war eigentlich fix und fertig und hab nach außen eine Maske aufgesetzt.

Mein Mann und ich machen seit Mai eine Paartherapie und ich bin noch extra in einer Psychotherapie. War ich aber vorher schon. Das hilft mir ungemein. Richtige Tipps kann ich dir gar nicht geben. Ich dachte, wenn ich alles erfrage, hilft es mir, aber eigentlich tat es nur noch mehr weh. Ich mache jetzt wieder Sport, bin unter Leute, werde offener mit dem Thema. Das hilft mir. Habe es aber nur wenigen anvertraut. Das hat aber sehr gut getan. Seit letzte Woche Freitag versuche ich das Thema ganz zu vermeiden in unserem Alltag. Ich dachte das wird schwer, aber eigentlich fühle ich mich besser. Ich habe aber jeden Tag noch die Gedanken daran. Nur nicht ganz so quälend. Es gibt aber immer noch richtige Gefühlseinbrüche.

Wie verhält sich dein Mann dir gegenüber?

Wir können gern unter meinem Thread weiter schreiben.

15.11.2023 20:30 • #583


M
An alle die eine Affäre hatten - kann man die Person mit der man die Affäre hatte jemals vergessen oder bleibt diese immer irgendwie im Hinterkopf? Kann man wirklich damit abschließen, wenn man nie mit dieser Person in einer Beziehung war und dann auch gesehen hat, dass es auch mit ihr Probleme und Alltag geben kann?

22.11.2023 13:37 • x 1 #584


M
Zitat von MTH:
An alle die eine Affäre hatten - kann man die Person mit der man die Affäre hatte jemals vergessen oder bleibt diese immer irgendwie im Hinterkopf? Kann man wirklich damit abschließen, wenn man nie mit dieser Person in einer Beziehung war und dann auch gesehen hat, dass es auch mit ihr Probleme und Alltag geben ...

Diese Frage beschäftigt mich auch sehr, vermutlich bist du in einer ähnlichen Situation wie ich. Manchmal denke ich, es wäre besser, meine Frau wäre ausgezogen und hätte mit der Affäre eine normale Beziehung gehabt (die vermutlich nicht lange gehalten hätte - dann hätte sie vermutlich gesehen, dass der andere auch nicht besser ist). Da sie aber zurück ist, wird sie immer an die schönen Stunden denken mit dem Weinglas im Sonnenuntergang und dann entspannten 6. Und an ihn. Und wenn wir mal Streit haben, dann wird sie ihm möglicherweise eine kurze Nachricht schreiben und er wird ihr mit seiner Nummer wieder schöne Augen machen. Und sie wird wieder anfangen zu träumen. Solange er will. Während man selbst ständig in Angst leben muss.
Ich habe gute und schlechte Tage. Und das nach fast 8 Wochen. An den schlechten glaube ich, dass eine normale Beziehung nach einer Affäre gar nicht mehr möglich ist und eigentlich nur eine Trennung in Frage kommt.

22.11.2023 15:48 • x 1 #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag