30

Beziehung aber keine ausreichenden Gefühle

Kummerkasten007
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich stehe auf dem Schlauch.
Wie willst Du etwas unterdrücken, was gar nicht (oder nicht ausreichend) da ist?



Er unterdrückt angeblich die Gefühle zur TE.

04.07.2019 11:39 • #16


A
Zitat von Kummerkasten007:
Er unterdrückt angeblich die Gefühle zur TE.


Das Unterdrücken der Gefühle muss nicht angeblich sein, er kann sie wirklich lieben.

Ob er das allerdings über Jahre zurückdrängen kann, ist fraglich.

Es kommt vllt. auch darauf an, was er aufgeben müsste, und was er bekommen würde.
Vllt. ist das, was er aufgeben muss -so viel, dass er Angst hat, dass durch den Druck, unter den die Beziehung mit der TE durch seinen Verzicht käme, die Beziehung auf Dauer zerbrechen würde. Dann kann er auch sofort auf das Ausleben seiner Gefühle verzichten.

Etwas aufgeben, um etwas anderes zu bekommen, ist immer heikel, immer mit Leid verbunden. Man muss in jedem Fall verzichten und vergessen/verdrängen.
Vllt. ist ihm dann einerlei, was er verdrängt....vllt ist der Weg, den er sich entschlossen hat zu gehen, leichter, weil er weiß, was er hat, was er bekommt, weiß er nicht.

TE, vllt. ist er sich deiner Gefühle auch nicht so sicher.....
Vllt. würden seine Gefühle reichen, um sich für dich zu entscheiden, seiner Ansicht nach deine aber nicht.

04.07.2019 12:01 • #17


A


Beziehung aber keine ausreichenden Gefühle

x 3


A
Liebe TE, das Drama ist, dass das was du glaubst, weißt und siehst, nicht auch immer das ist, was er glaubt, weiß und sieht....was du sagst und zeigst, ist auch nicht immer das, was bei ihm ankommt, was er hört und sieht.

Jeder hat andere Erfahrungen, Einstellungen, Erlebnisse und wertet gleiche Situationen nicht unbedingt gleich. Will sagen - grün ist nicht grün, jeder sieht das Gras auf seine Weise.

04.07.2019 12:18 • #18


C
Zitat von Angi2:

Das Unterdrücken der Gefühle muss nicht angeblich sein, er kann sie wirklich lieben.

Ob er das allerdings über Jahre zurückdrängen kann, ist fraglich.

Es kommt vllt. auch darauf an, was er aufgeben müsste, und was er bekommen würde.
Vllt. ist das, was er aufgeben muss -so viel, dass er Angst hat, dass durch den Druck, unter den die Beziehung mit der TE durch seinen Verzicht käme, die Beziehung auf Dauer zerbrechen würde. Dann kann er auch sofort auf das Ausleben seiner Gefühle verzichten.

Etwas aufgeben, um etwas anderes zu bekommen, ist immer heikel, immer mit Leid verbunden. Man muss in jedem Fall verzichten und vergessen/verdrängen.
Vllt. ist ihm dann einerlei, was er verdrängt....vllt ist der Weg, den er sich entschlossen hat zu gehen, leichter, weil er weiß, was er hat, was er bekommt, weiß er nicht.

TE, vllt. ist er sich deiner Gefühle auch nicht so sicher.....
Vllt. würden seine Gefühle reichen, um sich für dich zu entscheiden, seiner Ansicht nach deine aber nicht.

Genauso wie du es beschreibst ist es!
Aber auch deine zweite Message stimmt...

04.07.2019 12:33 • #19


A
Zitat von Castle:
Ich beobachte dieses Szenario nur gerade und Frage mich wohin das führen soll.


Vielleicht kommt er eines Tages wieder zu dir, weil er festgestellt hat, dass er einen Fehler gemacht hat. Vielleicht willst du ihn dann gar nicht mehr.

Zitat von Castle:
Weil man feige ist, angst vorm kämpfen ,


Du schreibst, dass er zu feige ist, Angst vorm Kämpfen hat.
Ich denke, dass es für ihn auf jeden Fall ein innerer Kampf ist, und glaube mir, zwischen den Fronten lebt es sich nicht leicht und ruhig.

04.07.2019 12:36 • #20


H
Mal ein paar Fragen an dich, liebe TE.

Ich vermute auch, dass es genau so ist, wie Angi es beschreibt. Wäre durchaus sehr naheliegend und realistisch. Und auch irgendwie ein wenig verständlich eigentlich.
Was ich mich in dieser Situation nur frage. Du sagst, er hat darüber nie mit dir gesprochen. Wenn er dich wirklich innerlich eigentlich so sehr wöllte und dich so sehr viel mehr lieben würde, als seine Partnerin - warum redet er dann nicht mit dir? Warum versucht er nichtmal eine Lösung mit dir zu finden? Warum geht er automatisch davon aus, wenn er dich hat, alles zu verlieren und nichts dazu zu gewinnen? Ich an seiner Stelle würde wohl mit dir reden wollen über alles. Allein um herauszufinden, ob du ein Mensch bist, auf den ich mich emotional verlassen könnte. Der mir im Fall der Fälle zur Seite stünde. Der mich nicht verlassen würde, wenn es hart auf hart käme (was man natürlich nicht hoffen würde).

Klar, jeder ist anders. Manch einer macht sowas lieber mit sich allein aus. Aber Kommunikation wäre sicherlich sehr hilfreich in so einer Situation. Da er nicht kommuniziert und offensichtlich gar keinen Lösungsweg mit dir finden wöllte, solltest du dich vielleicht fragen, ob du dir das nicht nur schönredest. Ob er nicht vielleicht doch einfach mit ihr zusammen ist, weil er es will und weil er sie liebt.

04.07.2019 13:00 • x 3 #21


A
Liebe TE, sei glücklich, dass du nur Beobachter bist.

Es zerreißt einen Mensch, der von seinen Gefühlen einem derartigen inneren Konflikt ausgesetzt ist/wird.
Unter dem Druck werden Menschen, den er eigentlich liebt, irgendwann sogar zu Feinden, weil ihre bloße Existenz ihm die Ruhe raubt. Bis ins Innerste verkrampft, wird sein Leben mehr und mehr zur Hölle, die Zweifel fressen diese Menschen auf.

Zitat von Himmelblau_:
Ich an seiner Stelle würde wohl mit dir reden wollen über alles. Allein um herauszufinden, ob du ein Mensch bist, auf den ich mich emotional verlassen könnte. Der mir im Fall der Fälle zur Seite stünde. Der mich nicht verlassen würde, wenn es hart auf hart käme (was man natürlich nicht hoffen würde).


Was sollte so ein reden bringen?
Wie soll die TE von jetzt auf gleich beweisen, dass sie ihn nie verlassen würde, wer kann derartige Sicherheiten geben, wer will derartige Sicherheiten geben?

04.07.2019 13:15 • x 1 #22


Kummerkasten007
Und wenn das alles nur Hirngespinste der TE sind? Von wegen, dass er ja so tiefe Gefühle für sie hätte?

04.07.2019 13:21 • x 1 #23


H
Zitat:
Was sollte so ein reden bringen?
Wie soll die TE von jetzt auf gleich beweisen, dass sie ihn nie verlassen würde, wer kann derartige Sicherheiten geben, wer will derartige Sicherheiten geben?


Ich habe nichts von von jetzt auf gleich geschrieben. Es bräuchte Zeit. Und wer wirklich liebt, würde diese Zeit geben wollen. Jedenfalls gehe ich immer in mich, wenn ich hier kommentiere, überlege mir, wie die Situation für mich wäre. Mir an seiner Stelle würde es helfen, mich ihr zu öffnen. Und wenn mir jemand auf einen längeren Zeitraum zeigt, dass ich ihm vertrauen kann, dass er zu mir steht und mich unterstützt, dann würde ich keine Angst haben, diese Person beim nächstbesten Chaos, das aufkommt, gleich zu verlieren, weil es ihr zu anstrengend wird. Ich habe nicht gesagt, dass sie ihm jetzt direkt versprechen muss, ihn nie zu verlassen. Aber wenn ich eine Beziehung eingehe, dann will ich die Sicherheit haben, dass die Person durch dick und dünn mit mir geht. Und dann will ich auch nicht ständig im Hinterkopf haben müssen, dass es ja eventuell demnächst wieder aus sein könnte. Und diese Sicherheit wird er niemals bekommen, wenn er sich ihr nicht öffnet und ihr nicht anfängt zu schildern was ihn beschäftigt. Wenn sie ihn dann auslachen würde (wovon ich nicht ausgehe), wüsste er gleich, dass er zurecht Angst hatte.

Alles natürlich vorausgesetzt, er will das überhaupt. Ich vermute wie gesagt, die TE redet sich die Sache so zurecht, wie es sie am wenigsten verletzt.

04.07.2019 13:28 • x 1 #24


A
Zitat von Himmelblau_:
Es bräuchte Zeit. Und wer wirklich liebt, würde diese Zeit geben wollen.


Diese Zeit hat er nicht, er muss doch sofort entscheiden.

Zitat von Himmelblau_:
Alles natürlich vorausgesetzt, er will das überhaupt. Ich vermute wie gesagt, die TE redet sich die Sache so zurecht, wie es sie am wenigsten verletzt.


Ob das hilfreich ist, so etwas zu schreiben/ anzuzweifeln.

04.07.2019 13:29 • #25


C
Zitat von Himmelblau_:
Mal ein paar Fragen an dich, liebe TE. Ich vermute auch, dass es genau so ist, wie Angi es beschreibt. Wäre durchaus sehr naheliegend und realistisch. Und auch irgendwie ein wenig verständlich eigentlich. Was ich mich in dieser Situation nur frage. Du sagst, er hat darüber nie mit dir gesprochen. Wenn er dich wirklich innerlich eigentlich so sehr wöllte und dich so sehr viel mehr lieben würde, als seine Partnerin - warum redet er dann nicht mit dir? Warum versucht er nichtmal eine Lösung mit dir zu finden? Warum geht er automatisch davon ...
also ich sage nicht dass er mich liebt. Aber er hat gefphle für mich.. woher ich das weiss. Es gab ne Zeit da hat er es schon offenbart nicht sowas wie ich liebe dich aber anders verbal. Warum denke ich das noch? Er lässt mich nicht los. Ich habe versucht den Kontakt einzustellen es ist schwer. Klar habe ich meine Rolle dabei auch. Warum redet er nicht? Er steht im allgemeinen nicht zu sich selbst. In vielen Dingen. Klar eine Problematik die sich auf mehreren Ebenen im Leben widerspiegelt. Anderer aspekt: wenn ich etwas ausspreche gebe ich zu dass das Leben was ich führe eine art lüge ist
Das gesagte wird wahr man fühlt es evtl noch mehr und müsste in irgendeiner Richtung Konsequenzen ziehen ( meine Meinung)

04.07.2019 15:45 • #26


C
Zitat von Angi2:

Vielleicht kommt er eines Tages wieder zu dir, weil er festgestellt hat, dass er einen Fehler gemacht hat. Vielleicht willst du ihn dann gar nicht mehr.



Du schreibst, dass er zu feige ist, Angst vorm Kämpfen hat.
Ich denke, dass es für ihn auf jeden Fall ein innerer Kampf ist, und glaube mir, zwischen den Fronten lebt es sich nicht leicht und ruhig.

Das ist richtig ich bekomme ja seinen Kampf auch mit. Sowie meinen eigenen. Den spüren wir beide in Form vom Streits und den Versuch Kontakte abzubrechen. Aber wir sehen uns täglich das macht es schwer

04.07.2019 15:46 • #27


C
Zitat von Angi2:

Diese Zeit hat er nicht, er muss doch sofort entscheiden.



Ob das hilfreich ist, so etwas zu schreiben/ anzuzweifeln.
ich will keine Entscheidung. Ich will hier Input um für mich zusammen zu kommen. Für mich ist klar ich möchte keine Beziehung mit ihm haben weil ich weiss dass er so handelt wie er es tat.. Ich will für mich weiterkommen und klar ich Frage mich ob ich ihm helfen kann ob er nicht in ein Unglück rennt.

04.07.2019 15:48 • #28


C
Gegenfrage höre ich mich jemand an die nur dass hören will was sie sich ausmalen will?

04.07.2019 16:07 • x 1 #29


A
Zitat von Castle:
und klar ich Frage mich ob ich ihm helfen kann ob er nicht in ein Unglück rennt.


Du kannst ihm nicht helfen.
Ich habe mal irgendwo gelesen: Versuchst du die Probleme des anderen zu lösen, wirst du selber zum Problem.

04.07.2019 16:09 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag