30

Beziehung aber keine ausreichenden Gefühle

H
Zitat:
also ich sage nicht dass er mich liebt. Aber er hat gefphle für mich.. woher ich das weiss. Es gab ne Zeit da hat er es schon offenbart nicht sowas wie ich liebe dich aber anders verbal. Warum denke ich das noch? Er lässt mich nicht los. Ich habe versucht den Kontakt einzustellen es ist schwer. Klar habe ich meine Rolle dabei auch. Warum redet er nicht? Er steht im allgemeinen nicht zu sich selbst. In vielen Dingen. Klar eine Problematik die sich auf mehreren Ebenen im Leben widerspiegelt.


Sowas ist natürlich sehr schwierig. Du kannst ja auch keinen zum reden zwingen. Wenn er nicht zu sich stehen kann bzw. das noch nie tat, sitzt halt das Problem auch vielleicht viel tiefer, als du überhaupt wissen kannst.

Wenn du ihm helfen willst und es hier nicht ums zusammenkommen geht, bleibe ich immer noch dabei, dass reden das beste wäre. Er müsste es halt zulassen und ich denke, das ist der Knackpunkt. Du kannst dich ihm nicht aufdrängen, ihn mit Fragen löchern und ihm das Gefühl geben, du würdest ihn ausquetschen wollen. Gerade Männer fühlen sich da ja schnell komplett bedrängt. Er müsste halt einfach selbst wirklich reden und sich dir öffnen wollen. Und ich glaube um mich mal wieder in seine Situation zu versetzen dann würde es ihm am meisten helfen, wenn du ihm einfach erstmal zuhörst und Verständnis zeigst. Ihn nicht als Schlappschw., Loser, Versager oder sonst was ist. Denk immer daran, dass das sicherlich tiefergehende emotionale Ursachen bei ihm hat. Schildere ihm sachte deine Sicht der Dingedass du denkst, er rennt ins Unglück. Wie gesagt, es ist schwierig. Denn im Moment hat er ja offensichtlich gar nicht auf dem Plan, mit dir an seinem Problem zu arbeiten. Aber da grundsätzlich gefragt hast, wie du ihm helfen kannst: zuhören, Verständnis haben, ihn nicht verurteilen.

Zitat:
Anderer aspekt: wenn ich etwas ausspreche gebe ich zu dass das Leben was ich führe eine art lüge ist
Das gesagte wird wahr man fühlt es evtl noch mehr und müsste in irgendeiner Richtung Konsequenzen ziehen ( meine Meinung)


Ja, klingt logisch. Und wenn man wirklich in dieser Situation ist, wie er, will man vielleicht wirklich verdrängen. Ich meine, ganz ehrlich, wer von uns hat nicht diese eine Sache, die ihn emotional beschäftigt und die er verdrängt. Manche machen es halt intensiver oder sogar exzessiver. Gerade an dem Punkt könntest du ihm wohl nur mit Verständnis helfen. Ihm sagen, dass du verstehst, warum er so oder so in seinem Leben nun entschieden hat (sprich: du sagtest, wegen der Familiensache). Dass es ihn auch zu keinem Versager im Leben macht, wenn er so oder so entscheidet, weil er sich eben diese Familie wünscht. Aber dass er eben, wenn er merkt, dass er letzten Endes nicht glücklich ist (und so schilderst du es ja hier) einfach Konsequenzen ziehen muss um nicht kaputt zu gehen. Dass wird er dann nämlich trotz Familie auf Dauer. Und an dem Punkt müsstest du ihm eben versichern, dass du immer für ihn da bist, wenn er solche Angst vorm alleine sein hat.

Aber wie gesagt, das sind jetzt alles Optionen und Theorien. Ihr seid ja gar nicht an dem Punkt, an dem ihr zusammen an seinem Problem arbeitet oder er überhaupt will, dass du ihn unterstützt (wie schon gesagt wurde. Helfen geht nicht. Aber unterstützen sicher).

04.07.2019 15:16 • #31


C
Zitat von Himmelblau_:
ja ich bin auch der Meinung dass er tiefgründige Probleme hat. Sogar ziemlich sicher... schildere ich es so als ob er unglücklich ist ? Also meinst du er ist unglücklich? Ich denke er pickt sich vom allem das beste aus weil es so am besten ist als irgend eine Konsequenz zu ziehen oder eine Entscheidung komplett durch zuziehen.

04.07.2019 15:52 • #32


A


Beziehung aber keine ausreichenden Gefühle

x 3


A
Zitat von Castle:
Also meinst du er ist unglücklich? Ich denke er pickt sich vom allem das beste aus weil es so am besten ist als irgend eine Konsequenz zu ziehen oder eine Entscheidung komplett durch zuziehen.


Da klingt mächtig Enttäuschung bei dir durch.

Ich befürchte, würde er dich ansprechen, dich z,b, fragen, ob du ihn liebst - würdest du wahrscheinlich abweisend reagieren, was das endgültige AUS bedeuten könnte.

Wenn man nicht weiter weiß, sich nicht entscheiden kann, sucht man die Entscheidung oft bei anderen. Da wären Fragen nach den Gefühlen nichts Ungewöhnliches. Da braucht dann nur einen NEIN zu hören, wenn es um Gefühle geht und schon ist die Entscheidung gefallen.
Ob es nun eine Schutzbehauptung desjenigen ist, der aus Enttäuschung nur um sich schlägt, ist in diesem Fall dann egal.
Der andere hat entschieden, hat NEIN gesagt und somit den schwarzen Peter.

04.07.2019 16:01 • #33


C
Zitat von Angi2:

Da klingt mächtig Enttäuschung bei dir durch.

Ich befürchte, würde er dich ansprechen, dich z,b, fragen, ob du ihn liebst - würdest du wahrscheinlich abweisend reagieren, was das endgültige AUS bedeuten könnte.
warum Enttäuschung? Das andere Nein das denke ich nicht . Also er hat mich nach gefühlen gefragt. Aber er gibt nichts zu. Aber in einen geb ich dir Recht das endgültige aus befürchtet er schon und geht dem ausn weg

04.07.2019 16:04 • #34


H
Zitat:
schildere ich es so als ob er unglücklich ist ? Also meinst du er ist unglücklich?


Naja, ja, von dem was du schilderst sage ich, das klingt nach allem, aber nicht nach glücklich. Nur wissen wir hier im Forum ja alle nicht, ob das wirklich so ist. Wir kennen halt nur deine Seite der Geschichte. Was er wirklich fühlt weiß hier keiner.

Zitat:
Ich denke er pickt sich vom allem das beste aus weil es so am besten ist als irgend eine Konsequenz zu ziehen oder eine Entscheidung komplett durch zuziehen.


Möglich. Aber glücklich wird er damit nicht. Sowas geht ein paar Wochen, Monate, Jahre gut und irgendwann platzt die emotionale Bombe auch. Er müsste ja merken, dass er sich keinen Gefallen tut (wenn er denn unglücklich ist mit seiner Situation). Zum Leben gehören einfach Entscheidung. Da kommt keiner auf Dauer durmherum. Und einfach sind die halt auch nicht immer.

04.07.2019 16:11 • #35


A
Zitat von Castle:
. Also er hat mich nach gefühlen gefragt. Aber in einen geb ich dir Recht das endgültige aus befürchtet er schon und geht dem ausn weg


Was hast du ihm geantwortet, als er nach deinen Gefühlen gefragt hat?

Woran machst du fest, dass er das endgültige AUS fürchtet?

Ich denke, es würde ihm helfen, wenn du dich klar von ihm abwenden würdest, ihm klar sagen würdest, dass du keine Gefühle für ihn hast. Er könnte dann in Ruhe sein Leben weiterleben.

Zitat von Himmelblau_:
Zum Leben gehören einfach Entscheidung. Da kommt keiner auf Dauer durmherum. Und einfach sind die halt auch nicht immer.


Ich denke, er hat entschieden, er hat sich gegen die TE entschieden.
Natürlich sind Entscheidungen nicht einfach, und falls er die TE liebt, wird es ihm auch nicht leicht fallen, sich gegen die TE zu entscheiden. Aber wahrscheinlich wäre es genauso leidvoll für ihn gewesen, sich gegen seine Familie zu entscheiden.

04.07.2019 16:11 • x 1 #36


C
Zitat von Angi2:

Was hast du ihm geantwortet, als er nach deinen Gefühlen gefragt hat?

Woran machst du fest, dass er das endgültige AUS fürchtet?

Ich denke, es würde ihm helfen, wenn du dich klar von ihm abwenden würdest, ihm klar sagen würdest, dass du keine Gefühle für ihn hast. Er könnte dann in Ruhe sein Leben weiterleben.

Ich habe Gefühle für ihn aber ich will nicht mit ihm zusammen sein weil er das alles so gehändelt hat wie er es tat. Und er ist in einer Beziehung. Als er mich fragte habe ich ihm das mit ja beantwortet er wusste das ganze aber auch schon wollte in meinen augen nur die tatsächliche Bestätigung. Darauf meinte er nur er sei in einer Beziehung . Ich habe aber nie gefragt was er dazu meint. Er hatte mit dem Thema angefangen...woran ich es fest mache das er das aus befürchtet? Weil ich ihm sagte dass ich unglücklich bin damit auch wenn ich keine Beziehung mit ihm will.. Er wollte das ganze nicht bereden. Wenn ich alles kappen will damit der Kontakt unterbrochen wird macht er alles dafür dass es nicht passiert. In Form von vorwand finden um mich zu sehen und umzustimmen. Er will nicht dass ich mich vom ihm anwende.

04.07.2019 16:20 • #37


C
[quote=Angi2

Ich denke, er hat entschieden, er hat sich gegen die TE entschieden.
Natürlich sind Entscheidungen nicht einfach, und falls er die TE liebt, wird es ihm auch nicht leicht fallen, sich gegen die TE zu entscheiden. Aber wahrscheinlich wäre es genauso leidvoll für ihn gewesen, sich gegen seine Familie zu entscheiden. [/quote] er hat sich nicht entschieden. Denn das würde bedeuten Kontakt Abbruch voll und ganz. Wie gesagt. Von allen das beste draus picken. Er hat keine Familie. Sie hat eine. Und das genießt er. Weil in seiner Familie ein Elternteil starb und nur noch die Mutter und Schwester übrig ist.

04.07.2019 16:23 • #38


A
Zitat von Castle:
Wenn ich alles kappen will damit der Kontakt unterbrochen wird macht er alles dafür dass es nicht passiert. In Form von vorwand finden um mich zu sehen und umzustimmen. Er will nicht dass ich mich vom ihm anwende.


Dann liegt es doch an dir, alles zu beenden - du brauchst auf seine Vorwände nur nicht einzugehen, wenn du weißt, dass er Vorwände sucht, um dich zu sehen und umzustimmen.

Mach dem Eiertanz doch ein Ende oder gefällt es dir, dass er auch weiterhin Kontakt zu dir haben will?

04.07.2019 16:27 • #39


H
Okay. Sie hat eine Familie.
Aber hast du denn keine? Würde er das bei dir nicht bekommen?

04.07.2019 16:29 • #40


A
Zitat von Castle:
er hat sich nicht entschieden. Denn das würde bedeuten Kontakt Abbruch voll und ganz.


Jemanden warmhalten ist auch eine Entscheidung.
Warum sollte er den Kontakt abbrechen, wenn ihm gefällt, dass du auf Kontaktversuche von ihm immer wieder eingehst. Kann doch ein nettes Spiel sein, wenn beide es genießen.

Die andere Frau scheint ja auch zu tolerieren, dass er immer wieder Kontakt zu dir sucht.

04.07.2019 16:30 • #41


C
Zitat von Himmelblau_:
Okay. Sie hat eine Familie.
Aber hast du denn keine? Würde er das bei dir nicht bekommen?
Nein ich bin komplett allein. Ich habe den Kontakt vor 15 Jahren abgebrochen. Das weiss er

04.07.2019 16:33 • #42


C
Zitat von Angi2:

Jemanden warmhalten ist auch eine Entscheidung.
Warum sollte er den Kontakt abbrechen, wenn ihm gefällt, dass du auf Kontaktversuche von ihm immer wieder eingehst. Kann doch ein nettes Spiel sein, wenn beide es genießen.

Die andere Frau scheint ja auch zu tolerieren, dass er immer wieder Kontakt zu dir sucht.
Sie weiss nichts von meiner Existenz

04.07.2019 16:34 • #43


C
Zitat von Angi2:

Dann liegt es doch an dir, alles zu beenden - du brauchst auf seine Vorwände nur nicht einzugehen, wenn du weißt, dass er Vorwände sucht, um dich zu sehen und umzustimmen.

Mach dem Eiertanz doch ein Ende oder gefällt es dir, dass er auch weiterhin Kontakt zu dir haben will?
geb ich dir voll und ganz recht! Ich hab es auch in der hand.

04.07.2019 16:35 • #44


A
Zitat von Castle:
Sie weiss nichts von meiner Existenz


Ich behaupte mal, das kannst du nicht wissen.

04.07.2019 16:41 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag