137

Beziehung eintönig, was tun?

SaskiaS
Beispiel:
Ich mache mal etwas ohne ihn (Gehe shoppen, Kino, was trinken, Abendessen mit Freunden) - liebesentzug, trotziges Verhalten, er möchte mich dann als Strafe bzw. Konsequenz nicht mehr sehen.
Ich habe aber seine Freiräume zu akzeptieren.

Beispiel 2:
Wenn ich einmal absage, da ich etwas anderes vorhabe, genau dasselbe. Trotzig, sauer, beleidigt.
Wenn er absagt, habe ich das zu akzeptieren da er nur wegen guten Gründen absagen würde und ich wegen unnötigen Kleinigkeiten.

Beispiel 3:
Er spiegelt ständig mein Verhalten auf komische Weise? Sarkastische Bemerkungen, Witze auf meine Kosten auf emotionaler Ebene. Beispielsweise, schlage ich ihm vor mit seinen Freunden was zu unternehmen dann meint er ich solle das auch tun, obwohl ich ganz genau weiß dass ich danach einen Konflikt mit ihm haben werde, da er meine Freundin XY nicht mag. Oder ich gehe auf seinen Wunsch drauf ein, das wir uns einfach nicht ständig sehen und dann kommen gleich sarkastische Aussagen und Bemerkungen.

Wenn ihm etwas nicht in den Kram passt, ich mit ihm reden möchte, fährt er nach Hause. Am nächsten Tag verhält er sich als wäre nie was gewesen.
Und so weiter, und so weiter

Zitat:
Aus welchem Grund?

Er hat mir schon vor einiger Zeit meinen Kopf gründlich gewaschen. Ohne ihn wäre ich nichts, ohne ihn wäre ich verloren, ich würde nie wieder so einen Menschen wie ihn kennenlernen. Ein anderer Mann wäre meiner nicht würdig, nur er passe so gut zu mir. Ein anderer würde es mit mir keine Stunde aushalten. Das hat sich irgendwie in meinem Hirn verankert, und tatsächlich denke ich so. Nicht das ich von ihm abhängig wäre, ich lasse kaum was schleifen aber dadurch kann ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen und alleine der Gedanke an einen anderen Mann an meiner Seite stellt mir die Haare auf. Alleine schon der Gedanke so viel Zeit und Aufmerksamkeit wieder in jemand neues zu investieren fühlt sich belastend an.

16.07.2020 11:34 • #106


R
Zitat von SaskiaS:
ich würde nie wieder so einen Menschen wie ihn kennenlernen.


Nichts anderes als das wünsche ich Dir allerdings für die Zukunft!

Zitat von SaskiaS:
Nicht das ich von ihm abhängig wäre, ich lasse kaum was schleifen aber dadurch kann ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen und alleine der Gedanke an einen anderen Mann an meiner Seite stellt mir die Haare auf.


Ich befürchte es ist genau das was du (noch) strikt von Dir weist.

16.07.2020 11:35 • x 2 #107


A


Beziehung eintönig, was tun?

x 3


K
Und das alles findest Du so toll, dass Du gerne diesen Typen an Deiner Seite hast?

Was ist da jetzt eigentlich eintönig? ist doch immer was los. Beschissen zwar - aber nicht langweilig.

16.07.2020 11:37 • x 2 #108


W
Liebe Saskia, jetzt lies bitte nochmal Deinen letzten Absatz. Wie passt das zusammen?

Das ist 5 Tage her.

Zitat von SaskiaS:
Wir beide möchten uns auch nicht trennen da wir uns beide beieinander sehr geborgen fühlen


Zitat von SaskiaS:
Eine Trennung kommt für uns nicht so einfach in Frage da wir uns eigentlich wirklich lieben.

16.07.2020 11:38 • x 1 #109


B
Zitat von SaskiaS:
Alleine schon der Gedanke so viel Zeit und Aufmerksamkeit wieder in jemand neues zu investieren fühlt sich belastend an.


Damit triffst du aber auch eine Entscheidung.
Er ist,wie er ist,du wirst die Knöpfe, die du suchst,damit du glücklich mit ihm bist,nicht finden.
Um es mal krass auszudrücken: Entweder du gehst oder du lebst eben damit.Andere Möglichkeiten gibt es mit dem Mann nicht. Der ist nicht zu mehr in der Lage.
Du wirst nichts von dem zurückbekommen, was du investiert hast

16.07.2020 11:40 • x 1 #110


SaskiaS
Zitat von willan:
Liebe Saskia, jetzt lies bitte nochmal Deinen letzten Absatz. Wie passt das zusammen?

Das ist 5 Tage her.





Ja eine Trennung kommt auch eigentlich nicht in Frage. Er meint er liebt mich, aber ich einfach auf einmal komisch bin und Probleme suche wo es im Grunde keine gibt. Deshalb denke ich, das ich einfach komplett bekloppt werde/bin, deshalb dachte ich sogar schon an eine Beratung bei einem Psychotherapeuten.

16.07.2020 11:45 • #111


T
Doch, du bist abhängig von ihm. Vielleicht nicht in alltäglichen, praktischen Dingen, doch emotional auf jeden Fall. Deine Gedanken kreisen um ihn und sein Verhalten. Du sagst selbst, du hast dich neben ihm verloren und das merkt man.

Im Übrigen ist es unmöglich, was er dir da für Glaubenssätze ins Hirn gesetzt hat. Das hat mit Liebe leider nichts zu tun.

Eine psychologische Beratung wäre sinnvoll, aber nicht weil du bekloppt bist, sondern um deine Sicht wieder gerade zu rücken.

16.07.2020 11:48 • x 1 #112


W
Zitat von SaskiaS:
Ja eine Trennung kommt auch eigentlich nicht in Frage.


Definiere mal eigentlich.

Zitat von SaskiaS:
Er meint er liebt mich


Merkst Du woran? Wie zeigt er Dir denn seine Liebe?

16.07.2020 11:50 • #113


R
Zitat von SaskiaS:
Er meint er liebt mich


Was er sagt und was er tut (von Dir ausführlich geschildert) hat nichts miteinander zu tun.
Bei Dir ebenfalls nicht.

16.07.2020 11:50 • x 3 #114


K
Zitat von SaskiaS:
deshalb dachte ich sogar schon an eine Beratung bei einem Psychotherapeuten


Also wenn sich die Beziehung so gestaltet wie Du eben zusammengefasst hast und Du trotzdem bleibst, wäre das jetzt keine so schlechte Idee.

Aber wer weiss, wenn Du glücklich bist damit so zu funktionieren wie's ihm halt gerade passt, ist es ja auch okay. Manch einer steht ja drauf.

16.07.2020 11:51 • x 1 #115


SaskiaS
Ja ich bin wahrscheinlich total in Abhängigkeit geraten. Ich kann nicht einmal sagen weshalb ich mich nicht trennen möchte, und weshalb ich das so weiterführe?
Er sagt eben ständig dass ich bekloppt bin und nicht logisch denke. Das ich eine Trennung mit ihm berreuen würde, irgendwann.
Zitat:
Merkst Du woran? Wie zeigt er Dir denn seine Liebe?

Kann ich nicht beantworten, habe keine Ahnung. Mit Kleinigkeiten einfach.

Zitat:
eigentlich

Ich kann mir das nicht vorstellen, ehrlich gesagt. Meine Augen sind so der Realität verschlossen. Ich merke das etwas nicht stimmt trotzdem entscheide ich mich immer wieder das Ganze zu beobachten.

16.07.2020 11:56 • #116


B
Zitat von SaskiaS:
Ja eine Trennung kommt auch eigentlich nicht in Frage.

Zitat von SaskiaS:
deshalb dachte ich sogar schon an eine Beratung bei einem Psychotherapeuten


Würde ich dir auch dringend empfehlen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wüsste, was man hier im Forum für dich im Moment tun könnte,wenn für dich keine Trennung in Frage kommt und du meinst,ihr würdet euch lieben.
Bindet einem Laien irgendwie echt die Hände.Ist nicht böse gemeint, vielleicht empfinde ja nur ich es so.

16.07.2020 11:58 • x 2 #117


SaskiaS
Zitat von Bones:


Würde ich dir auch dringend empfehlen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wüsste, was man hier im Forum für dich im Moment tun könnte,wenn für dich keine Trennung in Frage kommt und du meinst,ihr würdet euch lieben.
Bindet einem Laien irgendwie echt die Hände.Ist nicht böse gemeint, vielleicht empfinde ja nur ich es so.


Ich werde mal telefonieren und einen Termin ausmachen, anders werde ich mir nicht helfen können, da ich mich total verloren habe.

16.07.2020 11:59 • x 1 #118


T
Naja, das Erkennen der Situation und das aufmerksame Beobachten ist der erste Schritt von vielen. Es ist nicht verwunderlich, dass du dir eine Trennung noch nicht vorstellen kannst.
Du hast jetzt ein komisches Gefühl und gehst dem nach. Hängst aber emotional noch voll drin.

Wichtig ist das, was Revell sagt: schau auf seine Taten und nicht auf seine Worte! Und wenn er sagt, er liebe dich und dich dennoch abwertet und mit Liebesentzug straft, ist es gar nichts wert. Du musst lernen, es richtig einzuordnen und dich nicht von Emotionen und Ängsten leiten zu lassen. Das ist schwer, aber machbar.

16.07.2020 12:02 • x 2 #119


SaskiaS
Ah mir fällt noch eine Sache ein.
Ich meinte zu ihm, das wir unsere Beziehung retten sollten und an uns arbeiten sollten damit wir eine gesunde Beziehung führen können. Mit tollen Aktivitäten, einfach alles schön gestalten und mal neue Sachen ausprobieren sollten. Darauf meinte er, ich würde so sprechen als hätten wir keine Zeit mehr, als würden wir uns trennen etc. als wie wenn wir in 5 Jahren nicht noch gemeinsam wären.
Also er ist auch nicht für Veränderungen bereit, sagt aber ständig wie langweilig es doch ist.

16.07.2020 12:04 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag