137

Beziehung eintönig, was tun?

S
Liebe Forenmitglieder

Ich und mein Partner hatten gestern Nacht ein langes Gespräch geführt weshalb die Luft bei uns einfach raus ist. Wie wir empfinden, wie andere Beziehungen nach längerer Zeit aussehen usw.

Bei uns wurde die Beziehung einfach eintönig. Wir unternehmen immer dasselbe und irgendwie häuften sich in letzter Zeit auch die Streiterein weil wir uns beide nicht mehr verstanden fühlten. Wir beide möchten uns auch nicht trennen da wir uns beide beieinander sehr geborgen fühlen nur wie kann man diesem Problem entgegensteuern?

Verreisen ist bei uns momentan nicht möglich, einerseits wegen Corona andererseits wegen unseren Berufen. Zusammenziehen können wir leider auch noch nicht. Mir fehlen die Ideen wie ich wieder Schwung in die Partnerschaft bringen könnte.

11.07.2020 08:54 • #1


T
Also zusammen ziehen wäre sicher nicht die Lösung. Ja man muss immer schauen, dass die Beziehung nicht einschläft. Mein Partner und ich halten die Beziehung interessant, indem wir schauen, dass wir immer Neues miteinander erleben, wir gehen viel wandern, machen Ausflüge, gehen in Museen etc. Wir nehmen uns Zeit für Zärtlichkeiten und Sechsualität. Wir schauen auch, dass jeder eigene Interessen verfolgt und verbringen Zeit mit anderen Menschen.

11.07.2020 09:04 • x 2 #2


A


Beziehung eintönig, was tun?

x 3


B
Zitat von SaskiaS:
Bei uns wurde die Beziehung einfach eintönig.
Wir unternehmen immer dasselbe und irgendwie häuften sich in letzter Zeit auch die Streiterein weil wir uns beide nicht mehr verstanden fühlten.

Dann versucht eure Beziehung wieder bunter zu färben, sprecht über eure Gefühle, was fehlt, was zuviel ist, macht konkrete Pläne wie ihr etwas ändern könnt, welche Wünsche sollen sich erfüllen ?
Was würde euch gemeinsam Spaß machen und gut tun ?
Macht euch einen romantischen Abend, kocht gemeinsam, geht gemeinsam spazieren, in die Wanne, verwöhnt euch z.B. mit einer Partnermassage, sucht euch ein Hobby, macht zusammen Sport, es gibt viele Möglichkeiten eine Beziehung spannend und am laufen zu halten, macht euch eure Nähe immer wieder bewusst und geniesst euer Zusammensein, seid kompromissbereit und macht auch mal das, was der Partner bevorzugt um dann beim nächsten Mal macht wieder deins.

11.07.2020 09:17 • #3


Zweizelgänger
Hallo,
wie alt seid ihr denn und wie lange seid ihr schon zusammen?

11.07.2020 09:24 • #4


S
Hi danke für eure Antworten

Ja, ich werde mal versuchen wieder ein wenig Schwung in unsere Beziehung zu bringen, es war halt einfach angenehmer immer wieder das gleiche zu machen aber es ist einfach nicht befrieidigend. Konflikte wachsen und man ist einfach irgendwann an dem Punkt wo es langweilt.
Wir beide sind 25 Jahre alt, kennen uns schon vier Jahre und sind drei davon in einer Beziehung.

11.07.2020 10:05 • #5


Gorch_Fock
Saskia, meld Dich mal richtig an hier. Wenn es gar nicht mehr passt ist sicher auch eine Trennung eine Option. Und zwar bevor die Langemweile dahin umschwenkt, dass einer in eine Affaire geht. Was meist nämlich der Folgeschritt ist.

11.07.2020 10:16 • x 1 #6


T
Was macht ihr denn so miteinander? Wie ist das Sechsleben?

11.07.2020 10:19 • #7


S
Hey Gorch. Eine Trennung kommt für uns nicht so einfach in Frage da wir uns eigentlich wirklich lieben. Das wesentliche Problem ist einfach das jedes Wochenende gleich aussieht und wir einfach komplett in einer Routine feststecken. Wir haben gestern lange miteinander gekuschelt während wir gesprochen haben (was sehr lange auch nicht mehr der Fall war) und mein Partner meinte auch das dies gut tat.
Werde mich gleich mal hier normal anmelden danke!

Hey ttttt
Die meiste Zeit gemeinsam verbringen wir an den Wochenenden und das sieht meistens so aus:
- wir gehen was essen oder bestellen uns was
manchmal ist es auch ein simples drive-in
- meistens gehen wir danach spazieren oder sitzen ein wenig am See
- danach gehen wir schlafen oder sehen uns einen Film auf der Couch an
S. haben wir kaum noch die Leidenschaft ist auch irgendwie weg. Mein Partner braucht es nicht so oft und ehrlich gesagt bin ich auch manchmal zu bequem ihn in Stimmung zu bringen. Es schlief mit der Zeit vieles ein und auch wenn ich mir immer fest vorgenommen habe was zu ändern wars am Ende vom Abend bisschen mühsam

11.07.2020 10:34 • #8


S
Hallo Liebes

Eine Beziehung bleibt nur dann interessant, wenn ein Paar sowohl zusammen, wie auch ALLEINE was unternehmen kann.

Ich denke, ein bisschen Abstand würde euch gut tun. Ich meine damit keine Pause, sondern den gesunden Abstand - mal Wochenende alleine verbringen, mal mit Freundinnen essen gehen und er mit Freunden.

Nicht abhängig voneinander sein, glücklich sein, sowohl mit dem Partner wie auch alleine

11.07.2020 10:40 • x 3 #9


S
Und eben wie gesagt wir sind beide zu bequem geworden und saßen bis jetzt lieber auf der Couch rum anstatt mal in eine andere Stadt zu fahren oder ein Kino zu besuchen usw.
Der See wurde auch langweilig deshalb sind wir ab und an Mal an einen Fluss gegangen. Restaurants haben wir auch manchmal gewechselt. Wir beide haben einfach keine Ahnung was wir tun sollen und wie wir unsere Wochenende gestalten sollen. Da wir beide Berufstätig sind und beide anstrengende Jobs haben ist es auch nicht immer einfach danach wandern zu gehen oder sonstiges. Bequemlichkeit siegte!
Er trifft sich auch manchmal mit Freunden genauso wie ich mich mit Freundinnen. Von einer Heirat sind wir noch relativ weit entfernt also wir planen bis dato nichts trotzdem fühlt es sich an als wären wir schon zehn Jahre verheiratet

11.07.2020 10:42 • #10


R
Zitat von SaskiaS:
Verreisen ist bei uns momentan nicht möglich


Verreisen in einer Partnerschaft ist super, allerdings finde ich auch, dass ein Ortswechsel in ein exotisches Land oder ein schönes Hotel immer eine Illusion zaubert und die Urlaubseuphorie immer ein wenig das Alltägliche in den Hintergrund stellt.
Und wie oft verreist man schon im Jahr?
Definitiv zu wenig

Toll wäre es, wenn ihr im Alltag Gemeinsamkeiten entwickelt .
Bspw. sich bikes kaufen und den Wald unsicher machen oder ein Brettspiel, das euch beiden Spaß macht und das ihr bei dem schönen Wetter auf einer Decke im Park zocken könnt, es gibt so vieles!

Zitat von SaskiaS:
Zusammenziehen können wir leider auch noch nicht.


Und das würde ich auch lassen, es ist ein Trugschluss, dass mehr räumliche Nähe die Beziehung verbessern würde.
Genauso sollte man die Beziehung nicht mit mehr Verbindlichkeiten füllen, je schlechter sie funktioniert.
Die Folgen liest man hier im übrigen fast täglich.

Was eine Beziehung immer am Leben hält ist ein gemeinsames Ziel.

Wie wäre es, mit deinem Freund einen zusammenzug als Ziel zu formulieren , wenn gewisse Dinge in der Beziehung gut funktionieren?

11.07.2020 10:42 • x 1 #11


B
Zitat von SaskiaS:
Es schlief mit der Zeit vieles ein und auch wenn ich mir immer fest vorgenommen habe was zu ändern wars am Ende vom Abend bisschen mühsam
Wenn ihr zum Ende des Abends zu müde seid, warum nicht schon vorher anfangen sich anzunähern?

Sich um den anderen zu bemühen, sich auf ihn einzulassen, gehört auch mit zur Liebe.

Wenn ihr einen Spaziergang macht geht ihr nur nebeneinander her oder teilt ihr euch mit, eure Wahrnehmungen, Gedanken, Gefühle, daß was euch beschäftigt ?

11.07.2020 10:43 • x 1 #12


S
Bei uns war dem auch mal so, als wir noch nicht verheiratet waren. Der berühmte Alltag holt jede Beziehung ein. Irgendwann hat man alles gesehen und es wird langweilig. Uns hat es echt geholfen, mehr alleine zu unternehmen. So haben wir dann wieder den gemeinsamen Alltag geschätzt. Wir haben uns wieder aufeinander gefreut, wir haben uns mehr geschätzt und uns vermisst. Wir hatten plötzlich so viel Gesprächsstoff, dass wir keine Zeit mehr hatten, zu streiten.

11.07.2020 10:52 • x 1 #13


SaskiaS
Sooo ich habe mich angemeldet

Revell; Danke dir. Momentam kommt auch keine gemeinsame Wohnung in Frage denn ich weiß selbst das es keine Lösung ist. Wir haben einfach nichts worauf wir uns freuen könnten aber ich versuche momentan daran zu arbeiten. Ich werde mal in den kommenden Tagen mit ihm sprechen und vielleicht finden wir etwas wo wir gemeinsam ausüben könnten

Benita;
Nein wir sprechen schon miteinander Aber auch das nimmt an manchen Tagen ab weil wir uns einfach nichts neues zu erzählen haben.
Ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig Bange das diese Beziehung irgendwie zum scheitern verurteilt ist da einfach komplett alles einschläft. Lust auf S. und anderes haben wir beide kaum noch und wenn dann habe ich es mehr als er. Aber er brauchte es nie oft, er kann auch gut ohne auskommen. Für ihn ist S. nichts wichtiges in einer Beziehung. Aber meine Vermutung ist das es mehr an der Verhütung liegt da ein Kind momentan einfach überhaupt nicht in Frage kommt.

Shakur;
Hey Danke! Wir beide haben Freiheiten und er macht auch gerne mal was mit seinen Freunden wie auch ich mit meinen Freundinnen. Nur muss ich ehrlich sagen das ich manchmal ein wenig Angst habe das wir uns dadurch mehr aus den Augen verlieren könnten oder uns auseinander leben könnten. Ich bin allgemein ein extremer Kopfmensch und zerstückele alles genaustens in meinem Kopf. Jedes Pro und Contra und leider habe ich auch ein wenig Angst davor.

11.07.2020 11:04 • #14


B
Zitat von SaskiaS:
Ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig Bange das diese Beziehung irgendwie zum scheitern verurteilt ist da einfach komplett alles einschläft.

Lust auf S. und anderes haben wir beide kaum noch und wenn dann habe ich es mehr als er. Aber er brauchte es nie oft, er kann auch gut ohne auskommen. Für ihn ist S. nichts wichtiges in einer Beziehung. Aber meine Vermutung ist das es mehr an der Verhütung liegt da ein Kind momentan einfach überhaupt nicht in Frage kommt.

Hast du das mit der Verhütung angesprochen und sorgt ihr dafür ?

Mich hat es lange erfüllt wenn wir die Zeit für gemeinsame Unternehmungen fanden, uns dabei auch über Gott und die Welt ausgetauscht haben und wenn wir auch mal morgens oder mittags unserer Leidenschaft nachgehen konnten, wir hatten beide einen langen Arbeitstag und waren abends manchmal auch zu geschafft um dann 6 haben zu wollen, da war dann ein kuschliges, gemeinsames Einschlafen auch eine sinnliche, vertrauenvolle Erfahrung.
Könnt ihr einander geniessen, einfach weil ihr beide zusammen seid ?
Ist seine Anwesenheit für dich wohltuend ?
Hast du den inneren Druck irgendetwas tun zu müssen um dich besser zu fühlen ?

11.07.2020 11:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag