137

Beziehung eintönig, was tun?

Heffalump
Zitat von SaskiaS:
Ja also ehrlich ich stoße an meine Grenzen

Dann, meine Liebe, ändere es. Ihn ändern ist nicht drin.

Finde jemanden, der mit dir mehr macht, als filme guggen und seufzen

12.07.2020 19:32 • #46


julie74
liebe saskia, als frau will man sich doch begehrt und gewollt fühlen, dass der mann erobert - auch nach 3 jahren beziehung. S. ist doch ein ausdruck seiner gefühle, vor allem in einer vertrauten beziehung. also momentan weiß ich nicht genau, was mit meiner beziehung eigentlich los ist ( das gute, alte es ist kompliziert ). S., das hat immer bei uns gepasst. ich könnte mir vorstellen, dass es im grunde auch ein bißchen demütigend ist, wenn der partner es sich lieber selber macht, anstatt seine frau zu verwöhnen. wie fühlst du dich eigentlich damit?
ihr genießt beide eure symbiose, die geborgenheit, aber irgendetwas ist faul an der sache. mir erscheint es so, dass dein freund sich eher wie ein kleiner junge sehr wohl bei seiner mama (dir) fühlt und dich nicht mehr als frau sieht, um die er kämpfen muss. vielleicht erreichst du das mit ich mach mal was für mich, also mit abstand. das ist ja immer gut. (mir fällt das leider mega schwer).
du schreibst, dass er von sich aus nicht kuschelt und das es einfach nicht, einfach so geschieht. da ist schon eine distanz zwischen euch, obwohl ihr ja offen miteineinander sprechen könnt, was super ist! ich finde es schön, wenn man eben abends einfach gerne nur beieinander ist und um den see laufen kann, wenn man nicht wunder was unternehmen muss, nur, um diese leere, diese distanz nicht zu spüren. daher ist dein gedanke, sich noch weiter voneinander zu entfernen, wenn jeder sein ding macht, vollkommen nachvollziehbar.
mir scheint, dass du eine sehr ruhige person bist und dein freund wohl auch und das ist absolut in ordnung! es ist auch in ordnung, wenn dein freund eben nicht sooooo viel S. braucht. wichtig ist doch nur, dass dieser dann innig und leidenschaftlich ist. vielleicht seid ihr jeder für sich in der eigenen routine gefangen. breche aus, kauf dir reizwäsche, verführe ihn mal so richtig, tue etwas, was du sonst nicht tust. nicht nur S., auch zwischenmenschlich. mach mal spontan die glotze aus. wenn er absolut nicht aus seiner passivität kommt, obwohl du aktiv wirst, dann frage dich ehrlich, ob du nicht unbewusst aus angst (?) insgeheim auf eine leidenschaftliche liebe verzichtest.
so, wie ich und viele menschen unbewusst auf etwas verzichten, was sie sich eigentlich wünschen (ich in meinem falle bräuchte mehr das, was du im übermaß hast, diese sicherheitgebende routine).

13.07.2020 12:47 • x 1 #47


A


Beziehung eintönig, was tun?

x 3


E
Zitat von SaskiaS:
Als ich sie absetzte, fertig.

Naja, da haben wir zumindest ein Problem ausgemacht: Er hat Angst vor einer weiteren Schwangerschaft. So, und das geht wirklich leicht. Ich habe alle Pillen dieser Erde ausprobiert - von der ersten gekotzt, von der zweiten wie bekloppt zugenommen, von der dritten ständig Zwischenblutungen usw. Dann hatte ich lange Zeit die Spirale - war sehr gut. Als das anatomisch nicht mehr ging (bei mir), habe ich auf den Nuva-Ring gewechselt und war total zufrieden.
Mach einen Termin bei Deiner Frauenärztin und lass Dich beraten - kann nix schaden und im Zweifelsfall helfen.
Ich denke das löst nicht alle Eure Probleme, ist aber zumindest mal ein Schritt.

13.07.2020 14:13 • x 1 #48


SaskiaS
Danke euch.
Aber Mädels mal ehrlich, glaubt ihr an eure weibliche Intuition?
Denn ab einem gewissen Punkt in dieser Beziehung wurde mir klar, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Anfangs dachte ich Hirngespinste mittlerweile habe ich Angst ins offene Messer zu rennen.
Ich hatte jetzt noch vor ein paar Tagen ein Gespräch mit meinem Partner wo ich alles begründet habe, meine Aussagen wären unlogisch, laut ihm typisches Gaslighting.
Ich wäre der Grund weshalb er seine Freunde nicht mehr sieht, allgemein sollten wir unsere Treffen reduzieren da er es komplett langweilig findet. Ok hab ich verstanden. (Hab gestern sogar eine Liste von Unternehmungen zusammengestellt).
Direkt gestern, nachdem er gesagt hat das es besser wäre wenn wir uns nich täglich sehen, möchte er am nächsten Tag wieder was unternehmen. Ich habe ihn an seine Worte erinnert und das ich schon was anderes vor habe, aufeinmal wurde er richtig beleidigt.
Ich fühle mich so in einem Teufelskreis gefangen, wirklich. Außerdem sagte er gestern, das ich ohne ihn lost/verloren wäre!
Ist er sich meiner so sicher? Oder steckt da was anderes dahinter?

16.07.2020 07:34 • #49


R
Zitat von SaskiaS:
Aber Mädels mal ehrlich


Ich hoffe , ich darf trotzdem auch!

Zitat von SaskiaS:
Ich fühle mich so in einem Teufelskreis gefangen, wirklich.


Verständlich!
Du scheinst beziehungstechnisch bzgl. Veränderungen die treibende Kraft zu sein, die Arbeitsbiene.
Wenn der Partner nicht mitmacht und schmollt ist davon auszugehen, dass er die Situation und deine Bedürfnisse nicht ernst nimmt.
Logo, dass du dich fühlst wie im Hamsterrad meiner Meinung nach.

Vollkommen im Widerspruch sehe ich seine Aussage :

Zitat von SaskiaS:
Außerdem sagte er gestern, das ich ohne ihn lost/verloren wäre!


Offensichtlich bist du ja wegen ihm lost.
Da würde ich an deiner Stelle ganz genau hinhören!

16.07.2020 07:44 • #50


SaskiaS
Zitat von Revell:
Du scheinst beziehungstechnisch bzgl. Veränderungen die treibende Kraft zu sein, die Arbeitsbiene.
Wenn der Partner nicht mitmacht und schmollt ist davon auszugehen, dass er die Situation und deine Bedürfnisse nicht ernst nimmt.
Logo, dass du dich fühlst wie im Hamsterrad meiner Meinung nach.

Er meint ich könne Spaß von Ernst nicht unterscheiden. Unsere Treffen am Abend wären eintönig. Wenn ich frage was er gerne unternehmen würde, alles. Ja ok, wow. Was alles, schatz? Keine Ahnung, alles einfach
Habe jetzt wirklich extra eine Liste erstellt, für Autokino, Bootfahrt, Wanderung, neue Restaurants, schwimmen gehen ABER ich kann auch jetzt schon sagen, dass es nichts wird. Ich müsse einfallsreicher werden, wie schaffe ich es sonst mit Kindern? Er wäre schließlich auch ein Kind?

Und das mit dem lost/verloren.. er meint ich wäre verloren OHNE ihn, ich würde mein Leben nicht in den Griff bekommen ohne ihn usw.

16.07.2020 07:56 • #51


R
Zitat von SaskiaS:
er meint ich wäre verloren OHNE ihn, ich würde mein Leben nicht in den Griff bekommen ohne ihn usw.


Ja, das habe ich auch richtig verstanden.

Was ich dir sagen will:
Du bist nicht ohne ihn lost .

Die Wahrheit ist:
Du bist mit ihm lost und da verdreht er geschickt die Realität .
Du bist ja wegen dieser Beziehung so lost , dass du für deine Probleme Unterstützung benötigst.

Ohne Beziehung, sprich ohne ihn, wärst du diesem Abreibungskampf ja gar nicht ausgesetzt .

Deswegen ist ja seine Aussage , die übersetzt heißt:
Ohne mich bist du nichts...

Vollkommener Humbug.

Verstehst du was ich meine?

16.07.2020 08:00 • x 2 #52


B
Warum lässt du dich von ihm so in die Arena schicken? Du bist doch nicht sein Gladiator, der von seinem Wohlwollen abhängig ist?Was musst du ihm denn beweisen?
Ich würde unter den Umständen überhaupt nichts machen, außer mich um mich selbst zu kümmern..

16.07.2020 08:10 • x 2 #53


R
Zitat von Bones:
Ich würde unter den Umständen überhaupt nichts machen, außer mich um mich selbst zu kümmern..


Der Irrsinn ist doch, dass Dinge irgendwann in der eigenen Wahrnehmung normal werden, die für den Außenstehenden schon teilweise schwer zu begreifen sind:

Also bspw. dass man für seinen Partner einen Unternehmungsplan erarbeiten muss, dass man mal ins Kino geht oder schwimmen.

16.07.2020 08:13 • x 1 #54


B
Zitat von Revell:

Der Irrsinn ist doch, dass Dinge irgendwann in der eigenen Wahrnehmung normal werden, die für den Außenstehenden schon teilweise schwer zu begreifen sind:

Also bspw. dass man für seinen Partner einen Unternehmungsplan erarbeiten muss, dass man mal ins Kino geht oder schwimmen.


Deshalb sollte man ab und an einen Schritt zurückgehen und sich auf sich besinnen.

Zitat von SaskiaS:
Er wäre schließlich auch ein Kind?


Was stimmt denn mit dem nicht ?Soll er sich eine Mama suchen.

16.07.2020 08:21 • x 1 #55


R
Zitat von Bones:

Deshalb sollte man ab und an einen Schritt zurückgehen und sich auf sich besinnen.


Absolut!

Nur leider tritt dann je nach Charakter-Konstellation eines in Kraft, anstatt auf sich zu schauen:

Je mehr der eine Part ablehnt und erkaltet, desto bemühter und aktiver wird der andere.
Da ist dann irgendwann die Augenhöhe vollkommen verschoben und der Respekt weg:

Ohne mich wärst du lost.
Solche Sätze sind dann das Resultat .


Aus seiner Warte heraus verständlich, denn das ist ja die Message die bei ihm ankommt:
Das Weibchen tut und macht ja alles um mich nicht zu verlieren.
Die kommt ohne mich eh nicht klar

16.07.2020 08:24 • x 2 #56


Heffalump
Zitat von SaskiaS:
allgemein sollten wir unsere Treffen reduzieren da er es komplett langweilig findet.

Er findet also, das Treffen mit seiner geliebten Freundin langweilig? Boah für den Satz hätt ich ihn zu Tür hinaus begleitet.

Nicht du trägst die alleinige Verantwortung, wenn er aus seiner Wohlfühlecke nicht mehr raus kommt.

*Unternehmungsplan* - wo bleibt da die Spontanität? Eh, so toll kann der Typ doch gar nicht sein? Du verbiegst dich um 300° und er moppert immer noch? Mach du deine Dinge, die dich glücklich und zufrieden machen, wenn er will, darf er mit - ansonsten soll er zu seinen Freunden gockeln.

Da fehlen mir die Worte

16.07.2020 08:26 • #57


B
Zitat von Revell:

Absolut!

Nur leider tritt dann je nach Charakter-Konstellation eines in Kraft, anstatt auf sich zu schauen:

Je mehr der eine Part ablehnt und erkaltet, desto bemühter und aktiver wird der andere.
Da ist dann irgendwann die Augenhöhe vollkommen verschoben und der Respekt weg:

Ohne mich wärst du lost.
Solche Sätze sind dann das Resultat .


Aus seiner Warte heraus verständlich, denn das ist ja die Message die bei ihm ankommt:
Das Weibchen tut und macht ja alles um mich nicht zu verlieren.
Die kommt ohne mich eh nicht klar


Ich kenne diese Dynamiken und deshalb schrieb ich,was ich machen würde.
Ich habe aber auch sehr verkümmerte Mamagene.

16.07.2020 08:33 • x 2 #58


R
Zitat von Bones:
Mamagene


Musste das Wort vier mal lesen und die Silben trennen um nicht ein weibliches Hormon oder ein italienisches Dessert daraus zu machen.

16.07.2020 08:36 • x 2 #59


SaskiaS
Je mehr er mich, sagen wir, ablehnt desto mehr verbieg ich mich. Ich selbst habe absolut keine Ahnung was mit mir los ist. Mir kommt vor als hätte ich mich selbst verloren. Es hat mir noch nie einer gesagt, dass es besser wäre wenn wir uns weniger sehen würden?! Oder dass es so eintönig wäre. Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass er sich im Grunde trennen kann wenns so schlimm ist, da ich wirklich jedesmal den Tränen nahe bin wenn ich sowas an den Kopf geknallt bekomme. Er manipuliert mich manchmal so stark das ich nicht einmal mehr weiß was ich genau gesagt habe? Er hat ein Talent dafür.
Manchmal frage ich mich selbst was ich an ihm finde und weshalb ich das Ganze so weiterführe. Ehrlich.
Er sagt beispielsweise, dass er mich nicht mehr so oft sehen möchte. Kurze Zeit später fragt er mich für den nächsten Tag um ein Treffen. Ich erinnere ihn an seine Worte, er ist beleidigt?
Ich komme mit ihm nicht mehr auf einen Nenner. Ich würde ständig Sachen falsch verstehen? Nicht logisch mitdenken? Meine Aussagen wären unlogisch?

16.07.2020 08:38 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag