1642

Beziehung kaputt, wie retten?

L
Ich habe mir halt auch durch die ganzen Kommentare wirklich große Vorwürfe gemacht und mich geschämt und alles.

27.06.2023 06:14 • x 3 #391

Heffalump
Zitat von Luna98:
Ich habe gestern nur wieder welche genommen weil gestern der Einbruch kam

Mäuslein
Wir alle wissen, wie schwer es ist, sich nicht zu melden - aber, es gab bestimmt mehr als einen Grund, warum er nicht mehr das Gleiche, wie du, wollte. Warum er es beendete.
Das muss man akzeptieren, aushalten.

Wenn du dich zudröhnst, kommst du nicht dazu, es zu reflektieren, sondern läufst länger im Kreis. Trennung wird dann noch dramatischer, als es jetzt bereits wirkt.
Wir haben bestimmt auch alle Tag- und Nächtlang gelitten, geheult, nichts oder kaum gegessen, wenig getrunken. Sind auf Arbeit zusammen gebrochen, das ist aber nur wenige Wochen so - man kommt in einen Überlebensrhythmus.
Man akzeptiert, das man auch Anteile hatte, warum es nicht mehr gut war, warum der Partner nicht mehr wollte und konnte.

Einbrüche kommen immer wieder, das ist der Verlauf von Trennungen, aber die Abstände dazwischen werden länger.

Und vielleicht triffst du ihn auch wieder, kann ja alles sein - aber derzeit bist du in einer Verfassung, die euch beiden nicht gut tut, die ihn eher von dir weg, als zu dir hin bringt. Das willst du aber nicht.

Sei gut zu dir, kein Anderer ist für Dich verantwortlich.

Du bist noch soo jung, du wirst dich noch oft verlieben, mach dir das nicht selbst kaputt.

Zitat von Luna98:
und mich geschämt

brauchst du nicht. Du wirkst recht unerfahren - und ein bisschen hilflos. Du hast, gemäß deinen Erfahrungen gehandelt. Aber, das Schöne - du kannst Dich weiter entwickeln, wie wir alle. Und dann bewertest du diese Geschichte auch völlig neu.
Vielleicht lachst du sogar darüber.

Hab Mut, jeder hier hats geschafft, dann schaffst du das auch

27.06.2023 06:20 • x 3 #392

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

tina1955
@Luna98 , STOP jetzt mal mit Deinen Selbstvorwürfen und komm mal runter.

Du bist ja fast am Durchdrehen, wenn das so weiter geht.

Gebetsmühlenartig wie aufgezogen, alles zu wiederholen bringt jetzt nichts.

27.06.2023 06:23 • x 1 #393

FrauDrachin
@Luna98 Du, wenn es dir hier nicht gut tut, dann schreib hier nicht mehr, zumindest nicht öffentlich. Auch das gehört zum Fokus auf dich selber legen, dass du wirklich schaust, was dir gut tut.

Vielleicht tut es dir aber ja im Gegenteil gut, dich hier stellvertretend mit dem Forum rumzustreiten statt mit deinem Ex. Alles möglich.

Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig, und Geduld ist nicht die Stärke dieses/eines Forums.

Ob du dir vornimmst, dich nie mehr zu melden, oder ob du dir vornimmst, dich die nächsten 3 Monate nicht zu melden, macht für ihn überhaupt keinen Unterschied. Und du suchst dir Hilfe, die dir sicher kompetenter und professioneller helfen kann, als wir hier.

Wann ist dein nächster Termin und wie ist er gelaufen?

27.06.2023 06:26 • x 4 #394

Winza
Wie hier manche auf die TE verbal draufhauen.... furchtbar.

27.06.2023 06:27 • x 5 #395

L
Ich habe heute meinen Termin.

27.06.2023 06:29 • x 3 #396

Heffalump
Zitat von Luna98:

Viel

27.06.2023 06:31 • x 2 #397

tina1955
Zitat von Luna98:

Das ist gut, dann hast Du wenigstens ein Gegenüber und ein direktes Gespräch mit einem Therapeuten, der Dir fachmännisch Hilfestellung geben kann.

Welche Uhrzeit musst Du denn hin ?

27.06.2023 06:32 • x 1 #398

Libellenfrau
@Winza vermutlich wollen die Draufhauer wachrütteln. Und es ist ja auch Sinn des Forums, dass die unterschiedlichsten Ansichten, Meinungen und Perspektiven genannt werden. Nur Streicheln hilft auch nicht immer. Nur Verständnis zeigen auch nicht. Welche Aussagen vielleicht eine Erkenntnis bewirken, weiß man nicht im Voraus. Das sollte der Zweck des Forums sein. Und natürlich nicht, dass Luna sich Vorwürfe macht wegen uns.

27.06.2023 06:36 • x 3 #399

Ladina
@tina1955 Ich finde du und einige andere Leute hier gehen echt hart mit der TE ins Gericht. Mensch, er hat sich doch gestern erst getrennt, lasst ihr doch mal Luft zum Atmen. Hier wird nur draufgehauen, Vorwürfe gemacht, Worte wie Energievampir sind gefallen.

Selbst wenn es so ist, muss man jemand in so einer akuten Situation nicht auch noch fertig machen.

Ja, jeder von uns war schon in so einer Situation, kennt den Schmerz, die Hoffnungslosigkeit, die Trauer.
Lasst sich doch da durch gehen, in ihrem Tempo. Selbst wenn sie sich weiterhin bei ihm meldet, sie muss die Erfahrung machen, was sich daraus entwickelt. Wenn sie gerade die Hoffnung braucht, es wird irgendwann wieder - wer sind wie ihr das im derzeitigen Zustand zu nehmen? Das Leben läuft weiter. Der ein oder andere braucht eben mehr Zeit um zu sehen, was passiert. Vorwürfe, am besten noch in Großbuchstaben helfen nicht dabei.
@Luna98 erst einmal fühl dich gedrückt. Ich weiß wie schwer es ist den Gedanken zuzulassen, dass er nicht mehr da sein wird. Dies tiefe Loch in das man fällt, ein dunkles Nichts. Ich weiß auch, dass jedes Wort in Richtung „mit der Zeit wird es besser, du kommst darüber hinweg“ gerade nichts bringt. Leider und das ist das schlimmste, du musst jetzt durch den Schmerz durch, da gibt es leider keine Abkürzung, doch es wird besser, mit jedem Tag, auch wenn du es derzeit noch nicht glauben magst.
Eines möchte ich dir dennoch mit auf den Weg geben: er war nie für dich verantwortlich, das bist nur du ganz allein. Was ein großes Glück ist, denn so hast auch du es allein in deiner Macht/Kraft, dich aus dieser scheinbar ausweglosen Situation zu holen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei.

27.06.2023 06:38 • x 5 #400

Libellenfrau
Luna, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du einen Anfang findest, aus deinem Dilemma heraus zu kommen

27.06.2023 06:38 • x 1 #401

Heffalump
Zitat von Ladina:
Mensch, er hat sich doch gestern erst getrennt,

18.6.

das gestern, war der Rest vom Eisberg

27.06.2023 06:40 • x 2 #402

L
Ja ich weiß das es schon eine Woche ist aber ich find es immer noch fürchterlich.
Es ist nicht so, dass ich mir ausgesucht habe so zu reagieren, ich wünschte auch, dass ich anders damit umgehen könnte.

27.06.2023 06:44 • x 3 #403

tina1955
Zitat von Luna98:
Ja ich weiß das es schon eine Woche ist aber ich find es immer noch fürchterlich. Es ist nicht so, dass ich mir ausgesucht habe so zu reagieren, ...

Die Ursache Deiner Reaktionen, muss erkannt und behandelt werden.
Dazu ist es doch gut, dass Du Dir Hilfe bei einem Therapeuten geholt hast.

27.06.2023 06:50 • #404

Libellenfrau
@Luna98 wir wissen schon, dass du nach Wegen suchst, auch hier bei uns. Wenn du eine Aussage nicht passend findest, habe sie einfach ab. Niemand hier möchte, dass du dich unser wegen schlechter fühlst als ohnehin schon. Es sind alles nur unsere Ansichten, und du darfst wählen, was für dich passt.

27.06.2023 06:55 • x 1 #405

A

x 4