1642

Beziehung kaputt, wie retten?

N
Zitat von Luna98:
Ja ich weiß das es schon eine Woche ist aber ich find es immer noch fürchterlich. Es ist nicht so, dass ich mir ausgesucht habe so zu reagieren, ...

Deswegen solltest du überlegen dich in eine Klinik einweisen zu lassen damit man ein Auge auf dich hat und dir zeigen kann wie man richtig damit umgeht. Medikamentenmissbrauch Zuhause und Gedankenspiralen helfen dir leider nicht weiter.

27.06.2023 07:08 • x 2 #406

M
Puh, was für Tipps hier an die TE kursieren. Jeder teilt seine Erfahrung, aber es wird mitunter echt n bisschen viel mit der Brechstange auf die TE eingeredet, als wäre es die eigene Tochter, die man zu ihrem Glück auf Teufel komm raus zwingen möchte.

In vielen anderen Threads, in dem ein TE über seine komplizierte Freundin/komplizierten Freund schreibt, heißt es immer, dann müsste sie vielleicht in die Therapie. aber das muss sie aus freien Stücken wollen. Das ist nicht deine Aufgabe
Wieso ist es hier Aufgabe des Forums, die TE da rein zu prügeln?

Sie muss ihre Erfahrung machen und in sich selber horchen, was sie braucht. Damit hat sich offensichtlich Schwierigkeiten, weswegen sie schon einmal Hilfe hier im Forum sucht. Dazu muss ich sagen, dass sie in Anbetracht der Vorwürfe - @Ladina und @FrauDrachin haben es schon sehr gut hervorgehoben -, die man ihr hier macht, echt gut verhalten reagiert.

Offensichtlich sind wir alle unterschiedlich und der TE fällt es ungemein schwer, sich von dem Mann zu lösen. Sie hat in ihn alles reinprojeziert und das ist - status quo - gescheitert. Eine schlimme Erfahrung, die sie gemacht hat, mit der sie umgehen muss zu lernen.

Ich habe dieses Forum immer als eine Möglichkeit des Austauschs gesehen und dass einem gut geholfen wird, einen realitätsnaheren Blick auf Situation zu erhalten; und zwar die Hilfe so zu bekommen, nach der man fragt und die man braucht - mit entsprechend einfühlsamen Worten.
In meinem ersten Thread hat mir das Forum ganz viel geholfen und ich brauchte auch mitunter die Brechstange. Da ist die TE m.E. aber noch lange nicht.

Sie fragt nach Hilfe, weil sie es nicht aushält. Sie fragt nicht nach Hilfe, wie sie ihr restliches Leben gebacken bekommt. Sollten wir uns da nicht auf die Frage stürzen anstatt ihr komplettes Leben anhand ein paar Posts zu analysieren? Ich finds toll, wenn Leute hier wahrheitsgemäß über ihr Innerstes schreiben und nicht das, was andere hören wollen. Den Tipp mit Therapie hat sie angenommen. Sie direkt in eine Anstalt nun zu verordnen und ihr Eigenschaften wie Energievampir zu unterstellen geht aber definitiv zu weit.

Daher m.E.: Ja, es ist länger Schluss, aber offensichtlich hat er ihr immer wieder Hoffnung gemacht und sie hat Probleme, mit sich selber klar zu kommen. Lange Zeit hat er aber offensichtlich auch vor dem Schlussmachen die TE so genommen und war mit einer Beziehung auf diese Art und Weise d'accord. Das wird hier gerade gerne übersehen. Jeder hat in einer Beziehung seine Anteile. Es ist gerade nicht schwarz-weiß.

Liebe @Luna98 aktuell tut er dir leider nicht gut. Kannst du das erkennen oder eher nicht so? Siehst du nur bei dir die Anteile? Mich würde es freuen, wenn du berichten würdest, was du an Problemen derzeit angehst und ob dir das hilft/wie es dir hilft?

27.06.2023 07:30 • x 4 #407

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

tina1955
@Melias, ich kann es nicht einschätzen, was tatsächlich besser wäre. Eine ambulante Therapie, bei der man vielleicht je nach Schweregrad der Erkrankung alle 1 oder 2 Wochen einen Termin bekommt oder eine stationäre Therapie ?
Die TE schrieb bereits, dass sie eine Therapie abgebrochen hat und eine stationäre nicht möchte, wegen ihrer Arbeit.
Wenn es aber aufgrund eines Nervenzusammenbruches dazu kommt, dass man die Arbeit verlässt und sich nur mit Benzodiazepinen beruhigen kann, sollte tatsächlich abgewogen werden, was für einen besser ist, wieder gesund zu werden.
Dies kann natürlich kein Forum bieten.
Ich gehe davon aus, dass hier bereits einige Foris therapeutische Hilfe in Anspruch genommen haben und nur ihre Erfahrungen teilen möchten, weil es ihnen geholfen hat, sich behandeln zu lassen.

27.06.2023 07:52 • x 2 #408

Wasabix
Zitat von Luna98:
Ich habe gestern nur wieder welche genommen weil gestern der Einbruch kam

Guten Morgen Luna

Ja, manche Menschen können bei Trennung kaum schlafen oder essen. Zwing dich ab und an und wenns nur ne zerdrückte Banane ist, ein Joghurt, Brei oder was eben reingeht.
Du bist jetzt gerade in einer Ausnahmesituation.

zu Benzos:
Die helfen bei Angstzustände.
Deshalb nimmst du sie bei Bedarf?
Du wirst wissen, dass sie abhängig machen auf Dauer?
Deshalb solltest du lieber etwas einnehmen, was auf Dauer wirkt.
In sehr gutes Mittel ist zb Opipramol.
Gibt es nur auf Rezept. Gibts schon 50 Jahre, kommt aus der Schweiz.
Wird üblicherweise sehr gut vertragen.
Es wirkt wesentlich schneller als die klassischen Antidepressiva.
Sprich doch mal mit dem doc drüber.

Es gibt bei dir eine Vorgeschichte Thema Panikstörung etc. Hattest du ja mal geschrieben.

Bei solch einer Störung...Kann der Wille noch so stark sein, oft braucht man therapibegleitend eben doch ein bisschen Medizin.
Und diese Medis helfen wirklich, so dass du zur Ruhe kommen kannst.
Der Schlaf wird dann besser und der Appetit.

Morgen ist dein Termin bei der Therapeutin?
Wirst du hingehen?

Dass du gedanklich um ihn und die Beziehung kreist ist jetzt noch völlig normal. Es darfst so sein.
Egal wieviel Druck hier ausgeübt wird....
Aber die Ursache der Problematik dürfte wesentlich tiefer liegen.
Das weisst du selbst richtig?

27.06.2023 07:54 • x 2 #409

Happylife1981
Sie ist gestern auf der Arbeit zusammen gebrochen, hat Medis genommen. Ihr Ex ist nachdem er sich getrennt hat bei ihr geblieben, weil er Angst hatte, dass sie sich etwas antut.

Ich mach mir da einfach Sorgen. Habe es bei meiner Freundin erlebt und der Gang in die Klinik in einer solchen Ausnahmesituation ist manchmal die beste Lösung, wenn man alleine nicht aus der Spirale rauskommt. Deswegen habe ich das ins Gespräch gebracht.

Natürlich sind manche Worte vielleicht auch verletzend, aber ich denke keiner möchte ihr was Böses, ganz im Gegenteil.

27.06.2023 07:56 • x 5 #410

M
@tina1955 das mag auch richtig sein und ich möchte auch nochmal betonen, dass klar ist,dass hier alle der TE helfen wollen. Aber leider ist gut gemeint nicht immer gut gemacht; denn wie du schon richtig schreibst, kann ein Forum nicht alles liefern.

Und der Punkt ist doch, dass die TE um ihre situation weiß. Sie gibt sich ja relativ reflektiert; das kenne ich bspw von den meisten Energievampiren, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte, nicht so - da waren immer alle anderen Schuld.

Anregungen sind nicht verkehrt. Aber die Brechstange bitte weglassen. Wenn sie hier das mit den Benzos schreibt, ist das beunruhigend - ja. Aber wir kennen die weiteren Umstände doch überhaupt nicht. Sie erzählt Ihre Sicht der Dinge. Ihr Leben wird aber mehr beinhalten als 119 Forenbeiträge.
Das meine ich: Wir können im Forum m.E. nur darauf reagieren, was jemand möchte und sollten vorsichtig mit Analysen sein. Und mitunter finde ich es etwas zu heftig, was hier aufgrund einzig ihrer Erzählungen geschrieben wird.

Analyse und Hilfeleisten ist super - aber bitte immer im Rahmen der Verhältnismäßigkeit eines Forums. So war es gemeint.

27.06.2023 07:58 • x 5 #411

tina1955
@Wasabix, sie hat heute einen Termin.

27.06.2023 07:58 • x 1 #412

Wasabix
Zitat von Luna98:
Ich brauche diesen Gedanken, einfach, um gerade zu funktionieren und zu überleben. Ob ich es das wirklich tue, sehe ich dann.

Du bist gut selbst reflektiert
Kannst gut beobachten was in dir vorgeht. Das ist wirklich sehr gut.
Eine Form von Intelligenz bzw Begabung.
Kann nicht jeder.
Ich meine das wirklich ernst.
Es fällt mir bei dir auf
Und dies sind sehr gute Voraussetzungen für eine Therapie.

Und ja, wenn dir der Gedanke im Moment hilft, sehr gut.
Man muss sich selbst nicht mehr antun als unbedingt nötig;-)

27.06.2023 08:01 • x 2 #413

Wasabix
Zitat von Melias:
@tina1955 das mag auch richtig sein und ich möchte auch nochmal betonen, dass klar ist,dass hier alle der TE helfen wollen. Aber leider ist gut ...

Vielen vielen Dank für deine Worte!

27.06.2023 08:05 • x 1 #414

Heffalump
Zitat von Melias:
meisten Energievampiren

jaja

sie ist aber schon sehr abhängig von ihm, er darf ja fast nix. Und das frisst auch Energie, wenn du dich nicht mal mit den Kumpels treffen kannst, weil sie dann am Rad dreht.
Beziehung besteht nicht nur aus nehmen

27.06.2023 08:06 • x 1 #415

N
Zitat von Melias:
Puh, was für Tipps hier an die TE kursieren. Jeder teilt seine Erfahrung, aber es wird mitunter echt n bisschen viel mit der Brechstange auf die TE ...

Du hast genau so wenig das Recht hier über Tipps, Meinungen und Herangehensweisen zu urteilen und brauchst die Moralkeule nicht schwingen.
Vor knapp vier Jahren war ich an dem Punkt wie die TE, ich wage zu behaupten dass ich 1 zu 1 nachvollziehen kann wie es ihr geht und was sie gerade durchmacht.
Leider helfen Beiträge durch die Blume nicht und schüren Hoffnung. Man sollte hier die Situation ganz klar beim Namen nennen. Und eine Klinik ist in so einer Situation die beste Möglichkeit sich um die Person zu kümmern. Momentan nimmt sie unkontrolliert Medikamente und steigert sich immer mehr in den Wahn und die Panik weil sie diese Gefühle nicht aushalten kann. Das ist gerade ein absoluter Überlebensmodus eines allein gelassenen Kindes welches Angst um sein Leben hat weil es der Meinung ist nicht in der Lage zu sein sich alleine um sich zu kümmern.

27.06.2023 08:09 • x 1 #416

M
@Heffalump sicher hast du recht. ICh finde es nur auffällig, dass sie eigentlich überhaupt nichts über seien Anteile schreibt. Sie sieht sich immer als Schuldige - das kenne ich so nicht.

Und ansonsten:
Wie lange ging die Beziehung? wie war es vorher? War es da für ihn noch ok und normal, sie so zu nehmen, wie sie ist? Vermutlich schon und dann wurde es ihm zu viel. Aber anfänglich wurden die Claims nicht so abgesteckt, da die Beziehung ansonsten nicht so tief gegangen wäre, oder?

Das meine ich halt; er hat auch seine Anteile an der jetzigen Situation.

27.06.2023 08:10 • x 3 #417

M
@Nostraventjo
ich wusste nicht, dass du mehr über die TE weißt, als sie hier im Forum geschrieben hat und eure Situation 1 zu 1 die gleiche ist. Das stand hier bisher nirgends.

27.06.2023 08:11 • x 2 #418

Wasabix
Zitat von Melias:
Puh, was für Tipps hier an die TE kursieren. Jeder teilt seine Erfahrung, aber es wird mitunter echt n bisschen viel mit der Brechstange auf die TE ...

Super. Vielen Dank
Sehr gut auf den ( empathischen!) Punkt gebracht

27.06.2023 08:13 • x 1 #419

Wasabix
Zitat von Nostraventjo:
Vor knapp vier Jahren war ich an dem Punkt wie die TE, ich wage zu

Wie alt warst du da?

27.06.2023 08:15 • #420

A

x 4