1642

Beziehung kaputt, wie retten?

Ladina
Zitat von Nostraventjo:
Leider helfen Beiträge durch die Blume nicht und schüren Hoffnung. Man sollte hier die Situation ganz klar beim Namen nennen.

Draufkloppen bringt aber auch nichts, gerade weil ihr inneres Kind tief verzweifelt ist. Woher weißt du, ob sie unkontrolliert Medis nimmt? Warum wird ihr abgesprochen, dass sie weiß inwiefern die Medis süchtig machen?

Ein dickes Danke an @Melias, der nicht aus dem Blick verliert, dass es hier auch eine andere Person gibt, die ebenfalls Antwile mitbringt. Die TE macht sich schon genug fertig, da muss nicht noch nachgetragen werden. Lasst sie uns lieber helfen aufzustehen. Man tritt nicht noch zu, wenn jemand schon am Boden liegt.

27.06.2023 08:18 • x 6 #421

Wasabix
Zitat von Luna98:
Er muss lernen mir zu vertrauen, aber wie soll er vertrauen? Wenn ich

Ja Luna. Was er tun oder lernen wissen wir grade nicht oder?

Es geht nun immer mehr um Dich, und das ist genau richtig so.

Er lässt dir auch den Rahmen und die Zeit dazu.

27.06.2023 08:20 • #422

A

Beziehung kaputt, wie retten?

x 3

N
Zitat von Wasabix:
Wie alt warst du da?

Das war ab 19 in meiner ersten und zweiten Beziehung Dauerzustand mit on und Off. Es endete erst nachdem ich mit 33 in eine Tagesklinik gegangen bin um meine Muster wirklich zu erkennen. Auch etliche Therapien davor haben nicht geholfen. Ich habe meine Fehler und Muster nicht sehen können weil meine Wahrnehmung eine ganz andere gewesen ist und ich seit meiner Kindheit emotional nur überleben wollte.

Meine Muster haben sich immer wiederholt in den Beziehungen.

Und Schönrederei hat nicht geholfen.

27.06.2023 08:21 • x 6 #423

Heffalump
Zitat von Melias:
ICh finde es nur auffällig, dass sie eigentlich überhaupt nichts über seien Anteile schreibt.

Natürlich hat er die, hat jede Beziehung immer wenigstens 2 Beteiligte
Zitat von Melias:
er hat auch seine Anteile an der jetzigen Situation

auch das. Erstes Ende 18.6, zweites gestern.

Er ist mit Sicherheit genauso daran beteiligt, wie es lief, wie es nicht lief. Er hätte seine Grenzen klarer formulieren müssen - sie hätte daran erkennen können, bis wann der Krug zum Brunnen, bevor er bricht.

Aber:
Sie hat ne familiäre Vorgeschichte, die sie nie richtig in Angriff nahm - und das fällt ihr jetzt auf die Füße. Nicht jeder hat ein super Elternhaus, deswegen sollte man trotzdem nicht den Partner für einspannen. Partner ist kein Therapeut. Kann das gar nicht leisten.

27.06.2023 08:22 • x 4 #424

N
Zitat von Ladina:
Draufkloppen bringt aber auch nichts, gerade weil ihr inneres Kind tief verzweifelt ist. Woher weißt du, ob sie unkontrolliert Medis nimmt? Warum ...

Ihre Eltern geben ihr Benzos, nicht der Arzt. Das ist Missbrauch wenn es nicht vom Arzt angeordnet wurde und kann gefährlich werden.

Und ja, schöne Worte helfen nicht, da die Wahrnehmung eine ganz andere ist und jedes nette Wort direkt wieder Hoffnung macht.

27.06.2023 08:23 • x 3 #425

tina1955
@Melias , in ihrem ersten Beitrag schrieb die TE, dass diese Beziehung knapp 1,5 Jahre lief. In knapp 1,5 Jahren gab es mehrere Aussprachen und Diskussionen, die dem Freund der TE klar gemacht haben, dass diese Beziehung ihn krank macht, bzw er Angst um seine eigene Gesundheit hat.
Das Ende der Beziehung kam garantiert nicht plötzlich, es zeichnete sich ab.

Wenn man immer wieder auf Fehler hingewiesen wird und nichts an seinem Verhalten ändert, weil man es von sich aus nicht ändern kann, dann braucht man tatsächlich Hilfe.

.... oder man lernt mit den Konsequenzen zu leben.

Es wäre sehr schön und vor allem wünschenswert, wenn sich die TE um ihrer selbst Willen um Therapie bemüht hätte und nicht nur, mit dem Ziel dem Freund zu beweisen, dass sie ihr Verhalten ändern kann.

27.06.2023 08:23 • x 6 #426

M
@tina1955 oh, mein Fehler. Hatte ich tatsächlich vergessen. Danke für die Info!

27.06.2023 08:26 • x 1 #427

Libellenfrau
Mir kommt es fast schon so vor, als solle ein Ranking erstellt werden: Deine Beiträge, Xy, sind klasse. Der/Die hat auch richtig erkannt.... Bis zu: Deine sind kontraproduktiv. Alle Ansichten haben ihre Berechtigung, solange sie im Sinne des Helfenwollens verfasst sind. Das Ranking ist Aufgabe der TE. Dazu ist sie auch in der Lage, sie ist ein sehr reflektierte intelligente Frau. Sie wird sich insgesamt, auch jenseits von uns, mit Sortieren beschäftigen.

27.06.2023 08:28 • x 4 #428

N
Zitat von Libellenfrau:
Mir kommt es fast schon so vor, als solle ein Ranking erstellt werden: Deine Beiträge, Xy, sind klasse. Der/Die hat auch richtig erkannt.... Bis zu: ...

Da muss ich zustimmen. Sie ist reflektierter als ich es damals war. Ich hoffe dass sie das für sich nutzen wird.

27.06.2023 08:29 • x 2 #429

tina1955
Zitat von Melias:
@tina1955 oh, mein Fehler. Hatte ich tatsächlich vergessen. Danke für die Info!

Der erste Beitrag von der TE und auch ihr erstes Thema sind schon eine Art von Hilfeschrei.
Sie kennt ihre Fehler und schafft es nicht allein, diese abzustellen.
Ihre Ängste mischen sich zu sehr mit ihrer Forderung an sich selbst, geliebt zu werden.

Die Angst verlassen zu werden überwiegt und sie verfällt in ihre Muster. Eine Spirale .....

27.06.2023 08:32 • x 3 #430

N
Zitat von tina1955:
Der erste Beitrag von der TE und auch ihr erstes Thema sind schon eine Art von Hilfeschrei. Sie kennt ihre Fehler und schafft es nicht ...

Und aus dem Grund wäre eine Klinik am sinnvollsten um Werkzeuge an die Hand zu bekommen. Von Terminen alle zwei Wochen wird sich akut nichts ändern. Man kann sich vor dem Terminen beruhigen, maskiert unbewusst.
Die Therapeuten müssen einen in der Akutsituation sehen und das geht nur bei Überwachung.

27.06.2023 08:34 • x 2 #431

Wasabix
Zitat von Nostraventjo:
Ihre Eltern geben ihr Benzos,

* kopfschüttel*
Sind die Eltern Ärzte?
Nehmen das Zeug vielleicht selbst..?

27.06.2023 13:06 • #432

L
Ich lasse mich heute noch einweisen. Habe ihm auch gesagt, dass ich das nicht mehr kann. Ich habe ihm gesagt, ich werde mich melden wenn es mir besser geht und ich werde erst mal einen kompletten cut setzen.

27.06.2023 14:09 • x 1 #433

FrauDrachin
Ach je, Liebes...

Wie ist denn die Therapie gelaufen?

27.06.2023 14:13 • #434

Libellenfrau
@Luna98 achjeh, das ist wirklich ein Tiefpunkt in deinem Leben. Ich hoffe für dich, daß es mit liebevoller und kompetenter Unterstützung bald wieder aufwärts geht für dich. Du kannst dich jetzt auf dich selber konzentrieren und dich mit deinen Schattenseiten auseinandersetzen. Nach der Krise wirst du stärker sein.

27.06.2023 14:16 • x 1 #435

A

x 4