Zitat von Agapia:Nehmen wir an es gäbe eine Religion die logisch ist und lebensnah. Beispiel Islam, der im Internet oft als logische und lebensnahe, gar wissenschaftliche Religion verkauft wird. Die Liebe ist da wo sie ist würde ich sagen. Der Unterschied nur: Gott kam als Jesus wirklich auf die Erde, und nicht der "böse" Gott der Moslems der sowas verrücktes und gnädiges nie getan hätte.
Na geh, Isaac und Ismael scheinen dann doch nicht ganz bekannt. Mohammed war ein Mensch. Und unter Maßgabe des Islams, frönen die Christen der Vielgötterei.
Und zwar genau wegen der Dreifaltigkeit.
Die im Übrigen dann unter katholischen Maßgaben noch um die Marienverehrung ergänzt wird.
Zitat von Agapia:Beichten tut man was man bereut.
Ähm nein. Das ist eine sehr hübsche Interpretation, die aber eher in südostasiatischen Überlegungen zu Hause ist.
Zitat von Agapia:Warum soll ich, angenommen es gäbe ein Himmelreich, von dort herunterfallen und plötzlich anders denken als im Himmelreich?
Hm, Dein Himmelreich hört sich eher nach den Annäherungen an, die man im vermeintlichen Islam Fundamentalisten erzählt, 28 Jungfrauen und so.
Ich würde dich ja gern nach dem Himmelreich fragen, aber das artet in so eine Olympiade der Religionen aus, die Scientologen werfen die Kreditkarte und die Atheisten spielen nicht mit.
Wir kommen total vom Thema ab.
Ich hab ne Frage, da bin ich mir nämlich unsicher. Meines Wissens, absolvieren auch katholische Priester ein Theologiestudium, an der Stelle könnte ich mich irren.
Da mag es inzwischen eine laxere Einstellungspolitik geben, ob der Hürden etc.
Zitat von Agapia:Würde man nicht eher naiv fragen: Schätzchen erzähl mir von deinem Club und Deinen Freunden, was macht Spaß daran und kann ich da mitmachen? Wir sind hier aber nicht im Himmelreich, sondern alle unter Strafe Gottes, und entsprechend gehirngewaschen, voller Verbote.
Du liebst einen Priester, aber hältst das, woran er glaubt für Gehirnwäsche? OK, magst Du erzählen, wie das geht?
Schau mal, ich habe kein Problem (naja) damit, daß in dieser Welt Impfgegner herumlaufen oder Leute, die an Chemtrails glauben, aber den Spagat zu schaffen, mich in die über Jahre ernsthaft zu verlieben, und ich habe einen wirklich dokumentierten schlechten Track-record, was Männer angeht, finde ich spannend.
Wie überwindet man, die Hürde zwischen Gehirnwäsche aber Du kuschelst so gut? Meine ich wirklich ernst.
Zitat von Agapia:Es ist ja nichtmal auszuschließen dass Gott ihn ins Amt und wieder herausführt, genausowenig ist auszuschließen dass Gott sein Versprechen ernst nimmt zölibatär zu leben.
nicht auszuschließen? Puh.
Also, ich mußte jetzt gerade lange überlegen, wie ich das formuliere: Du möchtest Dich darüber austauschen, wie es ist einen Priester zu lieben.
du möchtest ebenfalls nicht, daß er sein Amt für Dich aufgibt.
Eure Liebe ist eine heilige.
Aber Du teilst seinen Glauben nicht?
Spannend.
Schau, Du hast mein volles Mitgefühl dafür, daß Du jemanden liebst, der nicht bereit ist, sich zu Dir zu bekennen oder auch nur bereit, wäre, Dich zu unterstützen.
Das ist schwer und hart.
Du leidest zudem unter einer Erkrankung. Darf man fragen welche?
Aber darf ich anmerken, daß Deine Religionszugehörigkeit (nicht Dein persönlicher Glaube) tatsächlich eklatante Grundkenntnisse vermissen lässt?
In welchem Alter bist Du getauft worden?