Zitat von hahawi:Nein, weil ich weiss, wie Fundamental Gläubige ticken.
Und ich weiß, wie Menschen ticken, die sich nicht festlegen wollen. Und nun?
Zitat von Agapia:Und der andere Beitrag später ich soll mich in 30 Sekunden entscheiden weil jemand was geschrieben hat kommt wohl tatsächlich aus der Vorstellung Gefühle wie Liebe steuern zu können. Das ist Quatsch. Ich bin da genauso ambivalent wie er und es ist eine Abhängikeitsbeziehung da ich oft Entzug durchstehen muss. Mit einer Entscheidung leiden zu wollen hat es nichts zu tun.
Ich verstehe zwar nicht alles, was Du da geschrieben hast (30 Sekunden?), aber ja, es ist möglich, Gefühle beherrschbar zu machen oder was glaubst Du, warum heutzutage jeder zum Therapeuten rennt. Das machen Menschen, weil sie mit ihren Gefühlen nicht klar kommen und keinen gesunden Umgang damit haben.
Und doch: jedes Mal, wenn Du Dich seinen Regeln unterwirfst (mindestens am Anfang), hast Du Dich fürs Leiden entschieden. Jedes Mal, dass Du - zunächst vielleicht schleichend - über Deine Grenzen gegangen bist und ignoriert hast, wenn Du verletzt wirst, jedes Mal, wenn Du Entschuldigungen für ihn gefunden hast, hast Du Dich entschieden zu leiden.
Weißt Du, es gibt wohl wirklich emotionale Abhängigkeiten (mir fremd, aber das will ich denn doch glauben), aber bei Dir lese ich nicht den ernsthaften Versuch, Dich zu lösen. Den Entschluss dazu muss man natürlich erstmal fassen, bevor man damit beginnen kann.
Bist Du in Therapie? Möglicherweise würde das helfen, denn wenn Deine Behauptung stimmt, dass Du abhängig bist (und das nicht nur subjektiv so wahrnimmst, ergo dramatisierst), wirst Du ohne Fachleute da nicht rauskommen, denke ich.