451

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

Gretel
[quote=hahawi][/quote]
Doch und genau das ist sein Problem, da kommt die Grundlage für sein ambivalentes handeln her.[/quot@hahawi

Da wäre ich mir nicht so sicher, - Wie Lyrrebird schon sagte, wie es auch in dem Artikel und auf der verlinkten Webside von Katholischen Priestern und ihren Frauen steht -
es gibt jede Menge Priester, die ihre Beziehungen trotzdem leben. - Auch gleichgeschlechtlich Priester.

Übrigens dürfen verheiratete evangelische Pastoren, wenn Sie konvertieren, ja verheiratet bleiben.

Nee, das liegt an ihm. - Sein Verhalten gegenüber der TE finde ich nicht gerade christlich - davon ab wie der Hamburger sagt.

04.07.2018 20:44 • x 1 #76


A
Es ist nicht seine Schuld dass ich so an ihm hänge. Er kommt dadurch wohl auch in Versuchung.

04.07.2018 20:47 • x 1 #77


A


Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

x 3


hahawi
@Gretel
christliches Verhalten von sogenannten Heiligen sieht man am besten am Beispiel Mutter Teresas, der Vorzeigesamariterin, die in Wahrheit eine Misanthropin war, die den sterbenden in ihren Hospizen Medikamente und saubere Spritzen vorenthalten hat, weil sie der Meinung war, nur wer unter Schmerzen leidet kommt in den Himmel.
Als sie selbst schwer krank wurde, hat sie sich im Privatflugzeug nach Californien fliegen lassen um sich dort auf Kosten der Spenden für ihre Hospize in einer teuersten Privatkliniken der Welt behandeln lassen.

Das war für die Kirche kein Grund, sie nicht heilig zu sprechen.

04.07.2018 20:50 • x 2 #78


K
Zitat von hahawi:
Nein, weil ich weiss, wie Fundamental Gläubige ticken.


Und ich weiß, wie Menschen ticken, die sich nicht festlegen wollen. Und nun?

Zitat von Agapia:
Und der andere Beitrag später ich soll mich in 30 Sekunden entscheiden weil jemand was geschrieben hat kommt wohl tatsächlich aus der Vorstellung Gefühle wie Liebe steuern zu können. Das ist Quatsch. Ich bin da genauso ambivalent wie er und es ist eine Abhängikeitsbeziehung da ich oft Entzug durchstehen muss. Mit einer Entscheidung leiden zu wollen hat es nichts zu tun.


Ich verstehe zwar nicht alles, was Du da geschrieben hast (30 Sekunden?), aber ja, es ist möglich, Gefühle beherrschbar zu machen oder was glaubst Du, warum heutzutage jeder zum Therapeuten rennt. Das machen Menschen, weil sie mit ihren Gefühlen nicht klar kommen und keinen gesunden Umgang damit haben.

Und doch: jedes Mal, wenn Du Dich seinen Regeln unterwirfst (mindestens am Anfang), hast Du Dich fürs Leiden entschieden. Jedes Mal, dass Du - zunächst vielleicht schleichend - über Deine Grenzen gegangen bist und ignoriert hast, wenn Du verletzt wirst, jedes Mal, wenn Du Entschuldigungen für ihn gefunden hast, hast Du Dich entschieden zu leiden.

Weißt Du, es gibt wohl wirklich emotionale Abhängigkeiten (mir fremd, aber das will ich denn doch glauben), aber bei Dir lese ich nicht den ernsthaften Versuch, Dich zu lösen. Den Entschluss dazu muss man natürlich erstmal fassen, bevor man damit beginnen kann.

Bist Du in Therapie? Möglicherweise würde das helfen, denn wenn Deine Behauptung stimmt, dass Du abhängig bist (und das nicht nur subjektiv so wahrnimmst, ergo dramatisierst), wirst Du ohne Fachleute da nicht rauskommen, denke ich.

04.07.2018 20:50 • #79


Gretel
Zitat von Agapia:
Es ist nicht seine Schuld dass ich so an ihm hänge. Er kommt dadurch wohl auch in Versuchung.



Ich finde es sehr sprechend und interessant, in welche Richtung Du meine Aussage mißinterpretierst.

Was ich meinte: Es ist unchristlich, mit einer Frau, die einen liebt, solche egozentrischen, selbstgerechten Spiele zu spielen.

04.07.2018 20:53 • x 3 #80


A
Ich besuche gerade Probestunden für eine Therapie. Ja da habe ich das schon kurz zum Thema gemacht, überhaupt einzuschätzen ob er ein Player ist oder wirklich Gefühle hat, dabei will die Therapeutin mir schonmal helfen. Wie weiß ich noch nicht. Ich meine mir ist schon klar dass ein Cut schmerzvoll sein kann, aber wenn man nicht immer in falscher Hoffnung schwimmt sicherlich auch befreiend. Nur wäre es irgendwie leichter er würde den Cut machen. Aber ich selbst habe ja dann immer wieder Hoffnung.... und wer weiß ob sich z.B. wieder ein Gespräch ergibt und er sich doch regelmäßig sehen will, vielleicht mit der Einschränkung seiner Reisen und ob er Kraft und Zeit hat aber eben vielleicht entsteht da noch was, vielleicht war es wirklich nur wegen der Vergangenheit allergische Reaktionen, Krankheit etc... und mir hilft es schonmal hier zu schreiben und das aus der Perspektive der Manipulation zu betrachten, auch wenn es ihm Unrecht tun könnte, einfach mich leichter abzugrenzen für eine Weile, ihn nicht so für voll zu nehmen. Bis zum nächsten Problem etc... ich denke da ich ihn lieben will und mit ihm zusammen sein will, bis die Einsicht wirklich keine Möglichkeit mehr sieht... wird das eben ein langer Thread. Da wird es nicht hilfreich sein wenn andere hier erwarten dass ich mich löse. Ich möchte mir hier einfach selbst helfen, nicht die Erwartungen anderer erfüllen. Aber es tut gut auf jeden Fall hier schreiben zu können. Es war schwer das Tabu zu brechen. Und habe nur Angst irgendwann hier allen auf die Nerven zu gehen wenn der nächste Heulkrampf kommt. Möchte es einfach hier loswerden können.

04.07.2018 21:01 • x 2 #81


hahawi
Du gehst hier niemandem auf die Nerven.
Und Du merkst, es kommen hier Meinungen aus allen Richtungen mit unterschiedlichen Standpunkten
Such Dir die raus, die Du für Dich hilfreich findest, die anderen ignoriere einfach.

04.07.2018 21:05 • x 1 #82


Gretel
Zitat von hahawi:
@Gretel
christliches Verhalten von sogenannten Heiligen sieht man am besten am Beispiel Mutter Teresas, der Vorzeigesamariterin, die in Wahrheit eine Misanthropin war, die den sterbenden in ihren Hospizen Medikamente und saubere Spritzen vorenthalten hat, weil sie der Meinung war, nur wer unter Schmerzen leidet kommt in den Himmel.
Als sie selbst schwer krank wurde, hat sie sich im Privatflugzeug nach Californien fliegen lassen um sich dort auf Kosten der Spenden für ihre Hospize in einer teuersten Privatkliniken der Welt behandeln lassen.

Das war für die Kirche kein Grund, sie nicht heilig zu sprechen.


@hahawi

ist mir bekannt.

Dass Heiige keine Fehler haben dürfen, ist übrigens eine protestantische Auffassung.
Wir in unserer Gesellschaft sind vom Protestantismus geprägt: auch Atheisten und Katholiken und Buddhisten.

04.07.2018 21:05 • #83


hahawi
Naja, die katholische definition von heilig geht schon eher in Richtung Vorbildlich und ohne gröbere Fehler. Scheinheilig ist eher keine Anforderung.

Und das was sie in ihren Hospizen gemacht hat euphemistisch als Fehler zu verharmlosen finde ich jetzt spannend.

04.07.2018 21:06 • x 1 #84


K
Naja, ich bin der Auffassung, dass es besonders hilft, sich auch mit den Aspekten auseinander zu setzen, die einem auf den ersten Blick nicht so liegen und die man für sich als nicht zutreffend erachtet. Bei denen, die einen triggern oder nerven, liegt der Finger in der Wunde.

Nehmen wir an, er ist der zerrissene Gläubige, von dem @hahawi hier zu wissen glaubt:

Was wäre dann für Dich im Ergebnis anders?

04.07.2018 21:10 • x 2 #85


Gretel
Zitat von Agapia:
Ich meine mir ist schon klar dass ein Cut schmerzvoll sein kann, aber wenn man nicht immer in falscher Hoffnung schwimmt sicherlich auch befreiend. Nur wäre es irgendwie leichter er würde den Cut machen. ...


Es wärte für Dein Selbstgefühl (ich sage bewußt nicht: Selbstwertgefühl)
viel besser, wenn DU den Cut machen könntest.

Und für ihn auch. - Ich habe ja schon gesagt, dass ich ihn - nur so nach Deinen Beschreibungen - für einen selbstgerechten, pathetischen Egozentriker halte.

Was hatte er für Beziehungen vor Dir?

04.07.2018 21:13 • #86


megan
Zitat von Agapia:
ich werde bestimmt immer wieder scheitern mich zu lösen


dieses mantra sollte überdacht werden

04.07.2018 21:14 • #87


K
Zitat von megan:
dieses mantra sollte überdacht werden


Unmöglich. Gefühlen ist man ausgeliefert lt. TE.

04.07.2018 21:16 • x 1 #88


megan
Zitat von KBR:
Unmöglich. Gefühlen ist man ausgeliefert lt. TE.


das mantra handelt aber doch null von gefühlen

04.07.2018 21:19 • x 1 #89


K
Zitat von megan:
das mantra handelt aber doch null von gefühlen


Nicht direkt, aber indirekt schon. Sie meint, es wegen ihrer Gefühle nicht schaffen zu können.

04.07.2018 21:20 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag