155

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

S
Zitat von Fenjal:
warum soll man mit seinem Partner tabulos reden können oder müssen.

Jeder hat so sein Konzept. Ich bin jedenfalls sehr glücklich in meiner Ehe. Und das liegt u.a. daran, dass wir tabulos miteinander reden. Wir müssen nicht tabulos miteinander reden. Wir wollen das einfach, weil uns das guttut und verbindet. Bei dir ist das anders:

Zitat von Fenjal:
Niemals würde ich ALLES was mich bewegt dem Beziehungsmenschen aufbinden, warum auch.

Damit du in deiner Partnerschaft frei sein kannst?
Ich kann reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich muss mir nicht überlegen, ob und wann ich dieses oder jenes erzähle, oder lieber nicht. Ich stehe zu allem, was ich tue und denke, muss (will) nichts verbergen, auch in der Not nicht lügen, bin auch nicht erpressbar.

Das ist ein ganz entspanntes Dasein.

Würde ich das so halten wie du, würde ich mich in meiner Partnerschaft eingegrenzt, gefangen fühlen. Gefangen durch Dinge, die ich lieber nicht sagen möchte/sollte/darf. Gefangen darin, eigene Geheimnisse zu erschaffen und bewahren. Das ist nicht meine Welt. Aber deine Welt. Und in dieser bist du sicher genauso glücklich, wie ich in meiner.

30.04.2025 14:34 • #106

alterweißermann
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn sie ungefähr so alt ist wie du -- dann sind Wechseljahre vielleicht durchaus ihr Stichwort. Und diese Zeit kann bei manchen Frauen ein Punkt sein, nochmal in das S. einzusteigen -- unbelastet von Gedanken an Schwangerschaft

Soweit ist sie noch nicht und die Spirale lässt uns seit Jahren nicht mehr an Nachwuchs denken. Aber kann vielleicht ein Teil sein.

Zitat von DieSeherin:
weil sie merkt, dass ein neuer lebensabschnitt vor euch liegt, in dem ihr nicht mehr vorrangig elternpaar seid, sondern wieder liebespaar sein könnt

Das wäre die schönste Erklärung.
Zitat von Felica2024:
Gibt es da vielleicht schon Jemanden?

Und das die Fieseste! Mir ist nichts bekannt und ich habe auch keinen Verdacht.

30.04.2025 14:44 • x 1 #107

A

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

x 3

C
Zitat von alterweißermann:
Das sie mich überfällt mit all den neuen Ideen fühlt sich tatsächlich befremdlich an. Und wieso genau jetzt auf einmal? Keine Ahnung.

Darüber solltet ihr dringend reden. Du musst sie verstehen und sie dich. Die Frage was hat sich bei dir verändert und warum sollte nicht tabu sein.

30.04.2025 14:45 • x 1 #108

alterweißermann
Zitat von carlos7:
Darüber solltet ihr dringend reden. Du musst sie verstehen und sie dich. Die Frage was hat sich bei dir verändert und warum sollte nicht tabu sein.

Sie hat sich schon erklärt, klang aber nicht so recht schlüssig. Sie hat mit Freundinnen gesprochen und die haben ihr Einblick in ihr aufregendes S. gegeben. Ich kenne die Damen und teils auch die Lebensabschnittsgefährten etwas. Ein Paar sogar gut. Wie ausgerechnet diese Konstellationen zum Vorbild gereichen sollen ist mir allerdings schleierhaft. Das eine Paar hintergeht sich erst, kämpft und ein Jahr später wird dann die Beziehung geöffnet. Die beiden interagieren nicht sehr nett miteinander und ich würde nichts darauf verwetten das sie in einem Jahr immer noch ein Paar sind. Eigentlich genau so wie man es nicht macht. Und bei den anderen herrscht irgendwie auch immer Drama im gleichen Maße wie es aufregenden S. gibt. Und die recht frisch entpartnerte Dame welche jetzt auf jedem Blümchen landet hat bestimmt auch tolle Stories zu erzählen.

Aber da muss ich auf jeden Fall nochmal nachbohren. Oder ich lasse es erstmal so weiter laufen? Vielleicht macht auch das gerade den Reiz zwischen uns aus das wir mal nicht zu 100% alles voneinander Wissen? Ich mag es nicht zerreden.

30.04.2025 15:00 • x 3 #109

ElGatoRojo
Aber da muss ich auf jeden Fall nochmal nachbohren. Oder ich lasse es erstmal so weiter laufen? Vielleicht macht auch das gerade den Reiz zwischen uns aus das wir mal nicht zu 100% alles voneinander Wissen? Ich mag es nicht zerreden.

Liest man hier hin und wieder - Einfluss durch Freundinnen der Frau. Kann neuen Ideen Flügel geben oder zu teuflischen Einflüsterungen führen. No risk, no fun. Du hast richtigerweise gesehen, dass du da aufmerksam sein musst.

30.04.2025 18:12 • x 2 #110

alterweißermann
Zitat von ElGatoRojo:
Liest man hier hin und wieder - Einfluss durch Freundinnen der Frau. Kann neuen Ideen Flügel geben oder zu teuflischen Einflüsterungen führen. No risk, no fun. Du hast richtigerweise gesehen, dass du da aufmerksam sein musst.

Noch vor einem Jahr hatte ich echt schiss das solche Freundinnen ihr bösartig neue Ideen eintrichtern, sie sich verändert und schlussendlich sich alles komplett zerlegt. Es fühlte sich an als ob jemand beim status quo den Splint gezogen hätte und es bald fürchterlich rummst.

Ich habe über diese Konstellation jetzt sehr oft nachgedacht und denke es mir zu einfach gemacht zu haben. Das würde meine Frau ja als charakterlich nicht gefestigt und labil darstellen. Und das ist sie nun ganz und gar nicht. Perspektivwechsel - könnte man mir etwas einflüstern? Oder kann man nur die Augen geöffnet bekommen und unterdrückte Gelüste welche sozial nicht akzeptiert sind kommen zum Vorschein. Je mehr ich mich mit ihr unterhalte desto mehr Wahrheiten kommen ans Licht. Wird ein krasser Ritt auf der Rasierklinge!

02.05.2025 12:49 • x 2 #111

alterweißermann
Fazit bis jetzt: Stock aus dem Hintern ziehen!

02.05.2025 12:50 • #112

C
Je mehr ich mich mit ihr unterhalte desto mehr Wahrheiten kommen ans Licht

Und was wären das für welche?

02.05.2025 12:55 • #113

alterweißermann
Zitat von carlos7:
Und was wären das für welche?

Naja was für S. Vorlieben sie eigentlich doch gut findet uns sich das früher alles nicht getraut hat auszusprechen. Und ich habe ganz viele Dinge natürlich nicht mehr angesprochen wenn man ein oder zweimal abgelehnt wurde. Und wichtig sie betont das sie das mit mir probieren möchte. Damit ist für mich erstmal alles paletti.

02.05.2025 13:14 • x 5 #114

C
@alterweißermann hört sich doch super an.

02.05.2025 13:30 • #115

F
Und wichtig sie betont das sie das mit mir probieren möchte.

Und worauf wartet ihr?

02.05.2025 19:33 • #116

alterweißermann
Zitat von Felica2024:
Und worauf wartet ihr?

Wir tasten uns langsam voran. Erstmal mit neuen Themen zu zweit und dann schauen wir weiter. Details erspare ich euch.

03.05.2025 08:27 • x 4 #117

darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Ja, kann man verstehen. Wieder eine Frau, die die Mutterrolle total verinnerlichte und vielleicht sogar genossen hat, aber der Ehemann war eher unwichtig. Jetzt hat sie wieder Zeit und Muße für so etwas und du kannst mal wieder näher kommen. Aber ihr Egoismus in der Vergangenheit hast Spuren hinterlassen und deine Unbefangenheit verletzt. Liest man hier öfter - der alte weiße Cis-Mann hat schlicht so zu funktionieren, wie die Lady es gerade braucht. Und da du ihr stets zu Diensten warst bist du jetzt der Verwunderte. Das solltest du allerdings versuchen dennoch zu überwinden. Denn das neue Interesse deiner Frau an S. kann auch eine Chance sein.

Da steckt eine Riesenmenge Wahrheit drin, und... füttert dieses Forum mit Gesprächsstoff.

04.05.2025 12:43 • x 3 #118

alterweißermann
Ich mache gerade im Kopf ein Pro und Contra mit mir aus. Auf der Habenseite steht eine vielleicht prickelnde Zukunft, ok. Im Soll dagegen das wir nicht wirklich auf Augenhöhe sind, bis jetzt. Und das muss sich ändern. Was wäre doch nur losgewesen wenn ich ihr den Vorschlag mit kleinen Kindern vor 10-12 Jahren unterbreitet hätte? Sodom und Ghomorra! Undankbarkeit wo ICH dir doch drei wundervolle Kinder geschenkt habe. Ich habe es quasi im Ohr. Und sie spricht die (vielleicht lang vergrabenen Wünsche einfach an. Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

05.05.2025 21:11 • x 2 #119

F
Ich mache gerade im Kopf ein Pro und Contra mit mir aus. Auf der Habenseite steht eine vielleicht prickelnde Zukunft, ok. Im Soll dagegen das wir ...

Wie ich Dir bereits schrieb, waren das auch meine Gedanken, als Du Eure Loyalität zueinander betont hast.
Während Du immer verständnisvoll warst und Dich selbst zurück nahmst, wirst Du nun aufgefordert, Dich zu ändern.....

05.05.2025 21:25 • x 1 #120

A

x 4